• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Kugelkopf Montage / Demontage Werkzeug?

Moin Männer,

simple Frage… gibt es außer der Kugelkopfzange – und wie funktioniert diese - weiteres Werkzeug für die Montage und Demontage von Kugelkopf Gelenken im RC Modellbau?

Gibt es dazu irgendwo ein Tutorial oder etwas in der Art, was für Tipps habt Ihr da?

Kann man ggf. anderes Werkzeug „dafür“ verwenden?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die Kugelkopfzange ist eigentlich ein bewährtes Werkzeug. Ich habe anfangs die Kugelköpfe mit einem Schraubendreher oder anderer, ähnlicher Werkzeuge abgemacht. Das Aufdrücken dann von Hand, was sich stets als schwierig erwies, besonders, wenn die Kugelköpfe noch neu sind und stramm draufgehen. Wenn man zu fest drückt, dann rutsch ein Kugelkopf auch gerne über, wodurch der breitere Rand vorgeschädigt werden kann. Mit anderen "Werkzeugen" besteht auch die Gefahr den Kugelbolzen an seiner Oberfläche durch Kratzer zu beschädigen. Ich meine mal so eine Art Kunststoffhebel gesehen zu haben, doch weiß ich nicht mehr wo, weil ich zur Zange gegriffen habe.
 
Hallo Elektromann,

es gibt die Zange und auch den Hebel wie Baxl schon geschrieben hat.

Zu der Funktion:
Du drückst mit der Zange den Kugelkopf durch die durch die Pfanne und hast so die sauberste Lösung, bei dem Hebel hebelst du die Pfanne über den Kopf und brauchst dafür halt etwas Platz.


Ich würde zu der Zange tendieren, schau mal bei eBay, die bekommst die schon für 10€


Gruß
Carsten
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Sowas gibbet nennt sich nur Spurstangenkopf Abzieher für die realen Autowagen .
In etwa die Funktionsweise einer Zange umkehren , daß bei Druck auf die Griffe die Backen nicht zugehen sondern sich öffnen .


Gruß Franz
 

Dragondriver

Mitglied
Habe es mit der oben abgebildeten Zange auch schon geschafft. Die Enden sind ja beide gegabelt. Und einseitig passte die Gabel genau zum Kugeldurchmesser. Man muss die Griffe dann halt nur auseinander drücken.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das ist die Kugelkopfzange Metall, Z-06 von Monstertronik, die man allgemein für zwischen 8-9€ bekommt.

 

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
die Monstertronic ist ja prinzipiell das Gleiche wie die von Thomas gepostete. Wie Dragon schon schrieb, muss man bei dieser Form die Griffe auseinander drücken. An den von Franz geposteten "Frosch" dachte ich auch bereits, ich werde mir aber wohl eine zweite von den "normalen" Kugelkopfzangen holen (eine habe ich von den Helis noch) und den Dorn abschleifen. Es hätte ja sein können, dass es ein Werkzeug gibt mit dem man diese geschlossenen Kugelpfannen in beengten Platzverhältnissen (also eingebaut im Fahrzeug) etwas einfacher und schonender abbekommt. Eine Umkehr der Hebelwirkung fände ich dabei schon ganz hilfreich, evtl. auch einen etwas breiteren Schlitz vorn.
LG,Micha
 

uboot

Mitglied
Man muß bei der MT-Zange die Griffe nicht auseinanderziehen, um die Pfannen zu montieren. Geschlossene Kugelköpfe können nur montiert werden.
Wer ist Tomas?
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch Devil

Mal so dumm gefragt , wozu Demontage sind ausgeleiert oder muß was nachgestellt werden ?


Gruß Franz
 

Devil

Mitglied
Hallo Wolfgang,
Man muß bei der MT-Zange die Griffe nicht auseinanderziehen, um die Pfannen zu montieren.
ich hatte auch an keiner Stelle geschrieben dass ich lediglich montieren möchte sondern auch demontieren.

Geschlossene Kugelköpfe können nur montiert werden.
Mag sein, es geht aber um geschlossene Kugelpfannen, nicht um geschlossene Kugelköpfe. Und die können sehr wohl wieder demontiert werden.
Bitte nicht verwechseln, nur weil die Zangen Kugelkopfzangen heissen.

Das ist Kettentiger, er hat "Gruß Thomas" in seiner Signatur stehen.

Aktuell muss grad ein Lenkservo ausgetauscht werden, ich fürchte den Servoarm muss ich noch ein paarmal demontieren weil die restlichen EInstellmöglichkeiten des Gestänges recht begrenzt sind. Da es bei dem LRP an dieser Stelle Sch...eng ist wäre ein Werkzeug halt hilfreich ;).

@BAXL : Ich glaube das Bild "deiner" Zange ist bis auf die Farbe des Metalls das gleiche Modell wie das auf dem Bild von Kettentiger und das gleiche Modell wie das von Wolfgang verlinkte ? Oder gibt es da noch feine Unterschiede ?

LG,Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Ja beim Servowechsel und einstellen der Gestängelängen kann ich mitfühlen , bis man alles gleichmäßig hat
muß ein/ausgeklipst werden .
Gerade für das hab ich mir Schneideisen besorgt M2 und M3 rechts/links so kann jederzeit auf Rund
Material gegenläufige Gewinde drauf schneiden , Länge Wurst und Kaufen auch Wurst .
In der Zeit des Wartens auf bestellte Sachen bin ich schon fertig damit , einstellen im eingebauten Zustand .
Was hält dich davon ab wenn´s einmal auseinander ist offene Pfannen zu verbauen ?


Gruß Franz
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
@Devil
Ja, die Zange sieht fast genau so aus, ich hatte allerdings nur das Produkt mit Namen benannt, welches u-boot verlinkt hat, ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.
 
Top Bottom