• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Kugelköpfe von der Spurstange (Lenkung) reissen oft ab

ehnieda

Mitglied
Ich brauche mal einen Tipp von euch wobei ich eine Ursache bereits kenne.

Neben 3 weiteren 1:10er Modellen besitze ich auch einen ThunderTiger E-MTA G2. Bei dem ist mir gestern schon zum dritten Male ein Kugelkopf von der Spurstange abgegangen. Immer am Rad obwohl hier alle Windungen des Gewindes ausgenutzt wurden.

Ein Grund sind auf jeden Fall schon mal die sackschweren und breiten Louise MT UpHill Reifen. Mit den schmalen Stock Strassenreifen habe ich aber kaum Grip auf Gras.
Louise Uphill Reifen 1/2 Zoll Offset
Druchmesser ca.: 170 mm
Breite ca.: 108 mm

Gibt es vielleicht Kugelköpfe die ein längeres Gewinde haben als die von THundertiger? Die Spurstange hat Gewinde M4. Bringt vielleicht Loctide Schraubensicherung was (Plastik und Metall?) Anderer Kleber?

Welche Reifen könnt ihr empfehlen. Durchmesser sollte aber schon >=160mm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
sauschwere räder halt- die gehen immer massiv auf die Achsen, der schwächste Punkt reist dann. Sekundenkleber kann hier helfen.
 

ehnieda

Mitglied
Danke für die Hinweise

Sekundenkleber: Für den Fall hätte ich noch 2 Sätze Spurstangen und 7 Kugelköpfe in meinem Ersatzteilelager. Versuch macht klug. :D

Ich denke das ich die Räder sicherheitshalber wieder verkaufen werde. Hatte halt noch keine Ahnung als ich die gekauft habe. Selbst wenn ich die Kugelköpfe fest/bombenfest bekomme reißt dann was anderes ab. Bin gestern zum aller ersten Male mit den Teil über eine Rampe gefahren und werde somit noch viele Unfälle bauen.

@Mic da Silva: Wie war das noch mal? Desto schwerer die Reifen desto einfacher das "steuern" in der Luft. Fand das nämlich super easy mit der Luftsteuerung gestern. Gefahren wird mit 4S
 
500gr sind aber mal ne Ansage :eek: glaube da würde ich die Räder vom MT4 vorziehen die fand ich eigentlich immer klasse, vom blähen mal absehen.
 

ehnieda

Mitglied
Die Reifen vom Kaiser e-mta haben wieder das Profil vom guten alten MT4 bekommen und die werde ich mir wahrscheinlich mal zulegen.
 

ehnieda

Mitglied
Here it is.

Habe übrigens mal die Louise Reifen gewogen: Ergebnis pro Rad/Reifen 477g
Original ThunderTiger Rad/Reifen: 356g


Kugelkopf_Lenkstange.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

.Cee.

Mitglied
Da gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
1. Minderwertiges Material, dass sich das Gewinde da immer recht schnell rausarbeitet.
2. Spurstange zu kurz, dass zu wenige Gewindegänge greifen, da zu viel Belastung ist und die sich raushebeln.
 

ehnieda

Mitglied
Fall 2 Fall fällt aus weil ich oben schon gesagt habe das der Kopf außen komplett draufgedreht war, d.h. alle Gewindegänge wurden ausgenutzt.
 
D

Deleted member 20

Gast
Meiner Erfahrung nach ist zu weit eingedreht auch nicht unbedingt gut, nicht dass das alles unter Spannung steht
 

ehnieda

Mitglied
Da fällt mir nur das Werner Beinhart Zitat ein.
Meister, isch würd dat lassen, nach fest kommt ab.

Nee, nee da stand nichts unter Spannung
 

Kevman30

Mitglied
Wenn man nach dem Bild geht,würde ich fast sagen das das Gewinde des Kugelkopfes eher aufgegeben hat und Quasi kein Gewinde mehr vorhanden ist,und die Stange fast rausgerissen wurde.
 

ehnieda

Mitglied
... das Gewinde des Kugelkopfes eher aufgegeben hat und Quasi kein Gewinde mehr vorhanden ist,und die Stange fast rausgerissen wurde.
Richtig erkannt, und das ist genau das Problem. Und die Stange wurde nicht fast rausgerissen, sondern ohne fast :) . Das Plastik finde ich auch sehr weich und somit wundern mich das nicht wirklich.
Bin gerade zurück vom heizen mit neuem Kugekkopf und den originalen Straßenreifen. Auch nach dutzenden von Sprüngen und schlechten Landungen ist heute alles heile geblieben (Klopf auf Holz). Der Grip auf leichtem Schotter und Gras ist aber grottenschlecht.

Die Louise Reifen konnte ich bei Ebay Kleinanzeigen heute verkaufen und habe mir jetzt die ThunderTiger e-mta Kaiser Reifen gekauft. Sollten die WOche kommen.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Gibt es diese Kugelköpfe denn nicht bei RPM ?
Alles was ich bis dato von dieser Fa. gekauft habe, hat viele Probleme beseitigt. Damit sind dann vielleicht auch wieder die Reifen möglich die Du gerne fahren würdest.

Gruß: hgjopel
 

jagged

Mitglied
Kann es sein das der Servoweg zu weit ist, so dass der immer zu stark dran zieht?

Edit: Servoweg korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom