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Tech-Frage Kompatibilität Empfänger und Regler unterschiedlicher Marken

Sulley

Mitglied
In einem anderen Thread wurde mir folgende Funke empfohlen: TrackStar TS4G

Die Carssons sollen wohl Probleme machen... Meine eigentliche Frage ist aber, inwieweit die Sender mit unterschiedlichen Empfängern kompatibel sind? Ich komme noch aus der 27 MHz-Zeit. Heutzutage muss man Sender und Empfänger ja "binden" wenn ich das richtig verstanden habe.

Binde ich mich mit Kauf eines Senders auch an eine bestimmte Marke oder kann ich Sender und Empfänger "querbeet" nutzen? Im aktuellen Fall würde es dann wohl der oben genannte Sender und ein Tamiya Empfänger.
 

renner

Autor
Queerbeet kannst du die nicht nutzen, da jeder Hersteller ein eigenes Sendeprotokoll nutzt. Das heißt du wirst dich entscheiden müssen ;) Es gibt multifunktionelle Anlagen und Empfänger, die passen und sich binden lassen - eine Garantie gibt es dann auch nicht unbedingt. Frag mich jetzt mal nicht, was mit wem alles zusammen funktioniert ;)
 

speedbraker

Mitglied
Ich hab die Befürchtung, Du verwechselst Empfänger mit Fahrtenregler.
Scheint jedenfalls so, wenn man den anderen Thread zur Fahrzeugsuche liest.

Das was den Baukästen beiliegt ist der Fahrtenregler. Der hat nix mit dem Empfänger zu tun.
 

Sulley

Mitglied
Das was den Baukästen beiliegt ist der Fahrtenregler. Der hat nix mit dem Empfänger zu tun.
Du hast vollkommen Recht, ich war komplettauf dem falschen Dampfer. Ist mir von früher auch noch bekannt, allerdings hatte die Modelle als Standard damals noch nen mechanischen Regler, z. B. der Kyosho Raider. Irgendwie war ich die ganze Zeit gedanklich bei "elektronischer Regler => elektronisch => Empfänger" unterwegs. Da habe ich nicht richtig nachgedacht. Mmh, ok... in diesem Fall bin ich mir dann natürlich nicht so sicher ob ich wirklich auf ne Hobbyking-Funke setzen möchte. Falls wirklich mal 2 oder 3 Fahrzeuge von verschiedenen Herstellern gesteuert werden sollen sollte das schon möglich sein.
 

speedbraker

Mitglied
Also wie gesagt, in den Kits liegen keine Empfänger bei. Die müsstest Du dann jeweilig extra dazukaufen, oder einen Empfänger immer von Modell zu Modell wechseln, je nachdem mit welchem Auto Du fahren möchtest. Aber so teuer sind die Empfänger ja nun auch nicht und ich habe in jedem meiner Autos einen Empfänger drin, der dort genauso drinbleibt wie ein Servo, Motor oder Regler.
Möchte ja da nicht dauernd umbauen.

Somit bist Du ja trotzdem nahezu frei in Deiner Entscheidung, welche Funke es werden soll. Du kaufst dann eben zu jedem neuen Auto einen neuen Empfänger speziell für Deine Funke dazu.
 

speedbraker

Mitglied
Ich habe eine Spektrum DX6i und bin damit soweit ganz zufrieden.
Das ist aber eine Knüppelsteuerung. Ich denke Du wirst eher eine Pistolenfunke suchen.
Gegen Spektrum kann ich nix sagen. Sind vielleicht ein bissl teurer als andere.
Aber frag gerne mal rum, was die anderen hier so in Gebrauch haben.
 

renner

Autor
Ich hab die Spektrum DX4S, hab bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ist auch mittlerweile relativ günstig, hat Modellspeicher und und und. Spektrum-Anlagen neigen wohl auch mal zu Aussetzern bzw Verzögerungen bei der Signalübertragung, damit habe ich allerdings keine Probleme, und das soll wohl auch seltener sein. Allerdings haben einige diese Problematik bei Rennen bemerkt.
 

Xenion

Mitglied
Also ich fahre auch seit 10 Jahren Spektrum. Mich hat das Design und die Haptik schon immer überzeugt. Leider sind die neuen DX4 nicht mehr kompatibel mit den günstigen "Orange" Empfängern. Mit original Empfängern hatte ich aber noch nie Probleme was Empfang usw. angeht. Fahre aber auch keine Rennen.

Absima wird auch gelobt, vor allem die CR3P. Da sind die Empfänger nicht ganz so teuer wie die Spektrum und die Funke kostet die Hälfte von ner Spektrum mit den gleichen Funktionen.

Die Turnigy sind bestimmt auch nicht schlecht, gibt's halt nur bei Hobbyking. Aber da könntest dann ja gleich nen günstigen Bausatz mitbestellen. :D
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich habe dann mal den Titel angepasst.


Ich nutze eine Sanwa MT-4 und eine Spektrum DX18. Die MT-4 ist eine Pistolenfunke, aber die Preise werden dich nicht begeistern. Die DX18 ist eine Knüppelfunke, aber die Empfängerpreise sind bei Spektrum, wenn man die mit Sanwa vergleicht, geradezu human. Bei Spektrum haben die Knüppel- und die Pistolenfunken aber unterschiedliche Sendeprotokolle, also da etwas aufpassen.
 

Sulley

Mitglied
Danke. Klar, zum Zeitpunkt meiner Eingangsfrage war ich verpeilt und habe Empfänger und Fahrtenregler durcheinander geworfen.

Nach deiner Änderung des Titels bin ich jetzt aber auch verwundert: Müssen Empfänger und Regler kompatibel sein? Also kann es sein, dass ich mit einer bestimmten Anlage z. B. den Tamiya Regler nicht ansteuern kann? Muss man darauf achten das Empfänger und Regler kompatibel sind?
 

Xenion

Mitglied
Ne das einzige was evtl. nicht passt ist der Stecker. Sonst ist da zum Glück alles kompatibel.

Die sind aber auch untereinander kompatibel, wenn man bei den Futaba-Steckern die "Nase" wegschneidet.

Andere Systeme sind mir bei Autos noch nicht untergekommen. Bei Fliegern gibt's noch ein paar andere...
 
D

Deleted member 20

Gast
Nur zur Ergänzung: ich hatte tatsächlich schon Regler die nicht mit einem bestimmten Protokoll funktionierten. Das Problem beschränkte sich aber auf das Zusammenspiel von Spektrum und einem sehr, sehr billigen Micro-Regler aus China.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Das hat ja in erster Linie nichts mit dem Protokoll zu tun. In dem Fall geht es um das Impulssignal vom Empfänger zum Regler oder Servo. Spektrum ändert zwar mit dem Protokoll auch das Impulssignal, aber ansonsten hat das erst mal nichts damit zu tun.


Das "normale" Impulssignal ist 1000 µs bis 2000 µs lang und hat seine Neutralposition bei 1500 µs.

Bei Spektrum wird das Signal teilweise, je nach Anzahl an Kanälen, Übertragungsgeschwindigkeit, ..., von 1150 µs bis 1850 µs gestaucht. Erstmal nicht weiter schlimm. Servos schaffen dann z.B. nicht mehr ihren vollen Ausschlag, aber der wird meist eh nicht benötigt.

Doof ist das erst bei selbstanlernenden Reglern. Die erwarten teilweise zwingend ein Impulssignal von bestimmter Länge. Das läßt sich aber zurechttricksen. Da verlängert man das Impulssignal via D/R oder EPA auf die erforderlichen 1000 µs bis 2000 µs.

Und auch die Richtung ist entscheident. Nicht bei allen Funken läßt sich das Impulssignal von 2000 µs bis 1000 µs reversieren. Da ist man dann gekniffen oder man besorgt sich einen externen Reversierbaustein. Da kann man aber auch gleich eine vernünftige Funke kaufen.
 
eine diskussion über marken ist immer sehr subjektiv.

ich würde eher die finger lassen von Carson, oder auch der Absima CR4T- letztere hat ein fahrgefühl wie ne eingeschlafene hand. Carson hat öfters mal komische Probleme.

günstig ist da wohl die Absima CR3P die mit diversen Flysky empfängern problemlos arbeiten.
Will man aber etwas mehr präsision und ist bereit auch dafür etwas mehr Geld auszugeben, kommt man automatisch zu Sanwa. Hier ist die MT4 bzw MT4S zu erwähnen. die MX-V würde ich gleichwertig zur CR3P sehen, vielleicht leicht darüber. Zwischen MT4 und der S habe ich bis auf das beleuchtete Display keine verbesserugen festgestellt. Aber achtung: Empfänger ab ca. 60€ (nur einer, nicht ne Palette!!!), dafür auch kaum Empfangs probleme, sehr simples Biden etc.

ich verwende derzeit beide Sanwas, und bereue es keinesfalls.
 
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