• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

1/8 Kaufempfehlung für Offroad

wulga

Mitglied
Ok ich habe jetzt mein Budget erhöht, würde bis 550€ für ein gutes RC-Car zahlen. Werde mich jetzt mal bei HPI, Traxxas und Arrma im Bereich Offroad umschauen. Carrson werde ich wohl nicht nehmen, die Optik ist nicht ganz mein Fall, habe auch schon gelesen, dass sie im Offroadbereich eher etwas zu schwach gebaut sind (Sprünge, Bashen). Werde in der nächsten Zeit hier ein paar Modelle posten und würde mich über Meinungen freuen.
 

ba5tel

Mitglied
Über Carson wird immer schlecht geschrieben, aber schau dir mal die Videos von DaSilva RC - Carson Truggy Virus 4.0 an, Mic ist sleber überrascht über "Der Gerät" :)
Und gegen die Optik kannst dir auch einfach eine andere Karo kaufen.
 

bambam191279

Mitglied
Wenn echt die Optik gegen den Kauf eines bestimmten RC Cars spricht, dann wirds echt schwer....

Ich glaube einfach, hier weiss jemand gar nicht was er wirklich möchte, schliesslich wurde das Budget auf einmal verdoppelt und es sollen noch weitere Namen fallen. Dadurch wird das ganze nicht leichter.

Vor allem, Du hast zwar schon ERfahrung und Teile, aber wenn Du von nem Nitro auf nen Brushless umsteigst, brauchst Du ja eigentlich mindestens noch 2 Lipos und nen tauglichen LAder....
Das alleine kann schon 150.-€ oder mehr verschlingen.
Da bleibt Dir für ein RTR Car wieder "nur" ca. 350.-€ - 400.-€ über.

Und da simma dann wieder bei dem Virus (Truggy oder Buggy) oder dem DF Models Speed Truggy von ba5tel.....
Denn ich persönlich bezweifel es , dass Du von nem MTA kommend mit nem Buggy zufrieden wärst.....

Just my 2 Cents (der sich übrigens auch zu nem KRaton nen Virus Truggy bestellt hat ;-) )
 

wulga

Mitglied
Vor allem, Du hast zwar schon ERfahrung und Teile, aber wenn Du von nem Nitro auf nen Brushless umsteigst, brauchst Du ja eigentlich mindestens noch 2 Lipos und nen tauglichen LAder....
Das alleine kann schon 150.-€ oder mehr verschlingen.
Da bleibt Dir für ein RTR Car wieder "nur" ca. 350.-€ - 400.-€ über.
Stimmt nicht! Ich habe bereits einen Lader und Lipos! Das Budget bezieht sich rein auf das RC-Car :)

Und ich möchte eigentlich nur Empfehlungen für stabile Offroad Truggys oder Shortcourse Cars, mehr nicht :)
 

bambam191279

Mitglied
Ok, dann kommen wir der Sache doch schon ein bissken näher......
550.-€ für ein RTR RC Offroader.....
Da sollte was gehen.
SC mag ich persönlich überhaupt nicht daher kann ich da nicht wirklich weiterhelfen.
Was man derzeit wohl allerdings sagen kann ist dass die Ersatzteilversorgung bei Arrma und TT bzw. Graupner derzeit etwas schwierig ist.
Trotzdem fallen mir da wirklich "nur" Kraton oder Talion ein.....
Es wird mit Sicherheit noch weitere geben, aber die sind dann nicht mehr ganz so geläufig oder aber derzeit ebenso wenig verfügbar....
Ist derzeit ein schwieriger MArkt wie ich finde.....

LG
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Ich fahre im Offroadbereich seit ca 5 Jahren einen AMEWI AM8E als Buggy und einen Truggy Team C T8TE.
Beide Fahrzeuge sind sehr robust und wurden als RTR gekauft. Bis auf einige Veränderungen am Fahrwerk, die meinem Fahrstil und dem Gelände angepasst sind, fahre ich die Autos mit 4S mit Motor/Regler aus der RTR Version.
Beide Fahrzeuge lagen in der damiligen Zeit in deiner Preislage, ohne Akku und Ladegerät.
Natürlich hat es an beiden Fahrzeuge Defekte gegeben, die aber teils meiner Fahrweise und dem Geländer geschuldet waren und kein Vermögen für die Reparatur gekostet haben.
Der einzige Schwachpunkt bei beiden Autos ist die Lenkung. Beide Lenkungen funktionieren nach dem gleichen Prinzip und haben deshalb das gleiche Manko.
Der Saver wird mittels Feder von oben eingestellt und die beiden Pfosten bewegen sich gegenläufig. Da ich z.Zt. in sehr sandigem Geläuf unterwegs bin, reibt der Sand und die Pfosten fressen mit der Zeit fest, so das es kein Saver mehr ist. Ein Fehler den ich allerdings erst nach dem zweiten defekten Servo gefunden habe.

Ansonsten sind beide Autos einfach nur in Ordnung und ich habe nur Freihzeitambitionen was das Fahren angeht.

Gruß: hgjopel
 

bambam191279

Mitglied
Den Team C wollte ich auch noch ins Rennen werfen, aber hatte auf die schnelle keinen Shop mehr gefunden der den Verfügbar hat.
Daher hab ich ihn weggelassen
 

wulga

Mitglied
Danke für die neuen Empfehlungen. Und ich habe auch noch den Hersteller Axial gefunden, ist das etwas bekanntes oder lieber Finger weg davon?

Im nächsten Post werde ich mal alle bisher empfohlenen Fahrzeuge auflisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 20

Gast
Und ich habe auch noch den Hersteller Axial gefunden, ist das etwas bekanntes oder lieber Finger weg davon?
Axial ist praktisch die Nummer 1 was Scale Crawler angeht, hat derzeit aber auch ein paar Probleme mit Zulieferern und somit ist die Ersatzteilversorgung vorübergehend etwas schleppend.

ich will schon ein bisschen mit Speed fahren und auch Sprünge machen
Allerdings haben sie für diese Ansprüche nur den Yeti und den Score Trophy Truck im Programm. Tolle Fahrzeuge, abervom Fahrverhalten nicht mit einem Buggy/Truggy vergleichbar. Und deutlich über Budget.
 

Digicom

Mitglied
Schau mal bei Horizon hobby vorbei. Von Losi gibts noch paar Sachen oder Team Associated.

Mit freundlichen Grüßen
Digicom
 

ba5tel

Mitglied
oder dem DF Models Speed Truggy von ba5tel.....
Also robust ist meiner! Aber man muss dazu sagen, RTR ist Regler und Servo nicht besonders gut. Servo ist in den ersten Tagen gleich kaputt gegangen. Und der Regler, funktioniert, ist auch nicht kaputt gegangen aber unheimlich grob abgestuft was Gas und Bremse angeht. Mit dem neuen Regler war ein unterschied wie Tag und Nacht
 

Andario

Mitglied
Hi vielleicht kann man noch 2 sehr ähnliche und doch grundlegend verschiedene Modelle mit aufnehmen. Habe mir vor ein paar Wochen 2 Traxxas geholt. Einen Slash 4x4 VXL und einen Stampede 4x4 VXL.

Beide sind äußerst robust. Die Teile Versorgung ist beispielhaft und es gibt jedes Teil in Alu oder RPM Plastik. Habe jetzt einige heftige Sprünge gemacht und nichts ist kaputt. Sind zwar 1:10 aber wirken Recht gross. Bin mehr als zufrieden. 4s Akkus ist vielleicht etwas viel. Bei 2s gehen sie schon sehr gut. Für 3s sollte man etwas Geld rein stecken, kühler auf ESC und Motor und andere Antriebswellen.

4s geht wohl mit dem castle Mamba Set. Habe beide gebraucht gekauft. Hat mich jeweils rund 250 gekostet. Neue Kugellager und neue schrauben sowie Ritzel. Der Rest war top.

Ist vielleicht auch ne Überlegung einen gebrauchten zu holen und das gesparte Geld in sinnvolles Tuning zu stecken. 4s können die traxxas ab, wenn man ein paar Teile tauscht.

MIP Antriebswellen vorne und hinten kosten 120 zusammen
Castle Mamba Set neu rund 180
Plus Auto gebraucht 200 - 250
Rest in Akkus
 

wulga

Mitglied
Wenn ich noch einen Einschub machen darf, mein MTA4 S28 hat vorne und hinten Einzelradaufhängung, bei den meisten Modellen die ich mir angesehen habe ist das maximal vorne der Fall. Macht das nur bei Truggys / Monster Trucks Sinn, warum haben das die Short Course Trucks nicht?
Außerdem haben die meisten Autos max. 3S (Traxxas, HPI, Axial) anscheinend ist das für Geländefahrt ausreichend.

Danke für die neuen Empfehlungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

ba5tel

Mitglied
Also Traxxas ist prinzipiell nicht schlecht, gerade der Slash ist wirklich relativ groß für einen 1:10 das stimmt schon. Er hält viel aus und macht spaß auch an 2s und 3s noch mehr. Die normalen VXL halten alle nur 3s ab, die mit Mamba Set bekommst aber nicht für das Geld, finde der Slash ist generell ziemlich teuer. Was mich an dem stört, der Kippt sehr schnell, durch die große Bodenfreiheit, liegt der Schwerpunkt ziemlich hoch. Da ist mir ein 1:8 Truggy lieber, der wiegt insgesamt einfach mal das doppelte und ist deutlich gutmütiger im Kippverhalten.

Vom Alu Tunnig rate ich ab, die Traxxas sind fast komplett aus Plastik, deshalb ist das RPM Tunning die bessere Wahl. Glaube deshalb halten die so viel aus. Mit Aluteilen provoziert man nur Sollbruchstellen, da die Teile die Kräfte bei Einschlägen 1:1 weiter geben.

Also 3s reichen im Gelände schon, gerade der Slash(1:10) ist da schon ziemlich heftig unterwegs. Nur dachte ich aber das die meisten 1:8 Buggys/Truggys bis 4s gehen und die Premiummodelle sogar bis 6s oder irre ich mich da?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 20

Gast
Wenn ich noch einen Einschub machen darf, mein MTA4 S28 hat vorne und hinten Einzelradaufhängung, bei den meisten Modellen die ich mir angesehen habe ist das maximal vorne der Fall. Macht das nur bei Truggys / Monster Trucks Sinn, warum haben das die Short Course Trucks nicht?
Außerdem haben die meisten Autos max. 3S (Traxxas, HPI, Axial) anscheinend ist das für Geländefahrt ausreichend.
Mh, seltsam... Die meisten Fahrzeuge haben eher Einzelradaufhängung ringsum. Fahrzeuge mit Starrachse hinten sind eher die Ausnahme.
Diese Ausnahmen haben die Starrachse aus 3 Gründen:
  • Die Vorbilder dieser Kategorie haben auch eine
  • Starrachsen sind weniger filigran and sehr stabil
  • Starrachsen bieten zwischen den Rädern immer eine konstant hohe Bodenfreiheit
Aber, wie auch bei PKWs, bietet eine Einzelradaufhängung eine deutlich bessere Federung und besseres Fahrverhalten. Daher sagte ich ja auch das sich Yeti & Co nicht wirklich mit modernen Buggys und Truggys vergleichen lassen.

Was 2S/3S/4S, etc angeht, das meiste ist einfach dem Maßstab geschuldet. 1:10er haben üblicherweise 2S Antriebe, große und schwere 1:10er wie Yeti und einige SCT wollen da schon 3S. Und in 1:8ern wird auf 4, bzw 6S gesetzt, damit die Fuhre ordentlich Feuer hat.
 

wulga

Mitglied
Also von Traxxas habe ich mir die Modelle angeschaut, die gefallen mir optisch gut (z.B. der Slash).

Vielleicht nochmal die Frage nach der Tauglichkeit, kann man pauschal sagen, dass ein Short Course Truck eher auf ebenem Gelände (Hügelig aber nicht rauh) zuhause ist und ein Truggy auf rauhem Gelände? Speed kann der Truggy ja auch nur vielleicht nicht ganz so schnell wieder SC.
 
Zuletzt bearbeitet:

ba5tel

Mitglied
Ich kann nur den direkten Vergleich, Slash vs. Truggy machen, da liegt in meinen Augen der Truggy klar vorne. Allerdings muss man sagen das der Vergleich hinkt.
Denn wie gesagt, der Slash ist ein 1:10er, schnell, robust macht spaß, jede Menge Bodenfreiheit aber "nur" um die 2kg. Den hebt es schnell mal bei einer Bodenwelle aus.( Mein Bekannter der den Slash besitz, empfindet aber genau das als Vorteil und sieht den Slash vorn :) )
Der Truggy dagegen, 1:8er, auch robust, schnell is er auch aber ist deutlich massiger so um die 4kg. Somit deutlich gutmütiger im Fahrverhalten, der schluckt halt einfach viele Bodenwellen.

Du siehst das kann man nicht einfach so sagen. aber hast du eine Möglichkeit in der Nähe, wo die verschiedenen Modelle mal probe fahren kannst, manche Modellbauläden bieten das an?
 

wulga

Mitglied
...aber hast du eine Möglichkeit in der Nähe, wo die verschiedenen Modelle mal probe fahren kannst, manche Modellbauläden bieten das an?
Müsste ich mal schauen, wo in meiner Nähe ich was finde. Wie sich ein Truggy sich verhält weis ich (habe ja einen MTA4 S28), kann nur nichts zum SC sagen weil ich nur Videos gesehen habe, man findet aber ehrlich gesagt keine Videos mit rauhem Gelände und SC-Truck, ob das was heißen mag?

Somit deutlich gutmütiger im Fahrverhalten, der schluckt halt einfach viele Bodenwellen.
Also wenn ich mir die Abmessungen von 1:8 und 1:10 anschaue dann gibts da eigentlich nur geringe Unterschiede. Sie sind alle zwischen 500 und 570mm lang und je nach Klasse 300 bzw. 430mm breit. Da wird wohl wirklich das Gewicht eine größere Rolle spielen. Und ein gutmütiges Fahrverhalten ist mir eigentlich lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:

wulga

Mitglied
Oder ich baue meinen MTA4 auf Brushless um, habe Zuhause einen Hobbywing Xerun 150A + Reedy 1515SL rumliegen...
 
D

Deleted member 310

Gast
Oder ich baue meinen MTA4 auf Brushless um, habe Zuhause einen Hobbywing Xerun 150A + Reedy 1515SL rumliegen...
Viel Spaß dabei :D Hab meinen auch umgebaut und muss sagen, das war keine Freude! Hat lange gedauert bis alles passte und läuft wie es soll.
Leider sind die TT Radmitnehmer zu dünn (wenn es die 6mm sind)und haben nicht mal 4S ausgehalten, von den kleinen Lagern mal gar nicht gesprochen...

Jetzt hab ich Achsschenkel und Mitnehmer vom alten Ansmann Virus 2 dran, dann funzt das auch.

Das Schaltgetriebe, falls es genutzt werden soll, wird ebenfalls nicht lange halten, besonders bei 6S, so macht ein Mittelmotorumbau Sinn.
Ein Motormountumbaukit dazu gibts auf EBAY zu finden, z.B. hier
Da steht dann auch was sonst noch so benötigt wird...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom