Wie die anderen schon gesagt haben, kommt es vor allem darauf an, wo Du fahren möchtest. Viele denken, dass ein Monstertruck ideal für grobes Gelände ist, aber das stimmt nicht so ganz. Durch die große Bodenfreiheit liegt der Schwerpunkt auch recht hoch und das führt zu großer Kippanfälligkeit, was im Gelände echt nerven kann.
Ich stand vor 2 Jahren auch vor der Wahl eMTA oder MT4 G3 und habe mich für den MT4 G3 entschieden, zu dem ich Dir auch raten möchte, falls es denn ein 1:8-Modell sein soll. Ausschlaggebend für die Entscheidung waren unter anderem die beiden folgenden Videos. Dort werden beide Modelle auf dem gleichen Gelände gefahren und man sieht deutlich, dass der MT4 G3 viel besser ausbalanciert ist. Er landet längst nicht so oft auf dem Dach wie der eMTA und nimmt das schwere Gelände trotz der geringeren Bodenfreiheit besser. Eigentlich ist der MT4 G3 auch kein „richtiger“ Monstertruck, sondern eher ein Truggy. Damit sind dann auch deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich. Außerdem gehören die Reifen des MT4 G3 zu den besten 1:8-Allroundern, die es gibt.
Thunder Tiger eMTA construction site bash (no music)
Thunder Tiger MT4 G3 at a Construction Site (stock, raw, no music)
Natürlich sollte man beim MT4 G3 – wie eigentlich bei fast allen RTR-Modellen – noch ein paar Dinge ändern. Du hast ja schon gesagt, dass Dir Spritzwasserschutz wichtig ist. War bei mir genauso, deswegen habe ich direkt zu Beginn den Original-Regler gegen einen spritzwassergeschützten Hobbywing QUICRUN WP-8 BL150 getauscht. Den Original-Regler habe ich in der Bucht verkauft. Der Verkaufserlös hat zur Finanzierung des neuen Reglers ausgereicht, war also ein Nullsummenspiel. Dann habe ich noch in eine Dusty Motors Shroud Cover investiert (ca. 23 EUR), um das Chassis vor Dreck und Feuchtigkeit zu schützen. Und das Servo sollte man tauschen, ich habe einen (teuren) Savöx 1256TG drin, weil ich den noch von einem anderen Modell hatte, ein (günstiger) Turnigy TGY-1501MG von Hobbyking für ca. 15 EUR reicht aber auch. Wenn ich mal von 400 EUR für das RTR-Modell ausgehe, bist Du in Summe dann aber auch schon bei ca. 450 EUR. Ich glaube aber auch nicht, dass Du im Bereich 1:8 für weniger Geld etwas Vernünftiges bekommst.
Zu meinem MT4G3 gibt es übrigens
hier einen ausführlichen Bericht. Lass Dich aber nicht von der Masse der beschriebenen Änderungen verwirren; die wirklich wichtigen Dinge habe ich oben schon aufgezählt, der Rest ist Kür
Mit dem Arrma Kraton machst Du sicherlich auch nichts falsch, ist halt noch mal ein bisschen teurer ...
Wenn Du auf 1:10 gehst, schont das natürlich den Geldbeutel. Da habe ich derzeit aber keinen Überblick und kann Dir deswegen keine Empfehlung geben ...