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Monster Truck Kaufberatung

Mooko

Mitglied
Hallo,

Ich möchte mir einen Brushless Monstertruck kaufen. Es soll ein 4WD sein der minimum 50km/h schaffen und möglichst robust sein und Wasserfest. Preis Spanne wäre bis ca. 300€. Was würdet ihr mir empfehlen? MfG
 

renner

Autor
Ein U-Boot aus Styropor mit Impellerantrieb.





Mal Sarkasmus Beiseite:
Bei dem Budget wirst du in jedem Falle Abstriche machen müssen. Die erste Frage:
Elektro oder Verbrenner? - gut, ich geh mal von Elektro aus.
Zweite Frage: Preisspanne inklusive Akkus und Ladegerät? Oder darf das noch oben drauf kommen?

Hoffe du bist dir im Klaren, dass vor Geschwindigkeit Fahrbarkeit kommt. Ein MT mit 50 km/h ist eine Ansage, wenn du nicht erfahren bist, dann schlag dir das gleich aus dem Kopf :)
 

Mooko

Mitglied
Elektro. Kann noch dazu kommen.

Ich habe mir diese beiden bis jetzt angeguckt. E MTA G2 und thunder tiger mt4 g3 (dieser ist leider nicht Spritzwasser fest deswegen eher keine Alternative)
 

Just4Fun

Mitglied
Hallo!
Welcher Maßstab? 1:10 oder 1:8 oder..? 400€ solltest du schon ausgeben, darunter wird es eng.. Akkus und Lader kommen auch noch dazu.
 

Just4Fun

Mitglied
Mit 2 Akkus und Lader ist man da bei knapp 600€ daheim. Kraton wird meines Wissens gerade für 419€ angeboten.Dann noch passendes Werkzeug, Bumper, Skidplates, Lagersatz, Dusty Motors Dreckschutz... nach ein paar Wochen geht das Lenkservo kaputt, da kommt dann das TSX 65 rein (ca. 60€)... usw. Mit dem Kauf des Autos ist es also lange nicht getan.
 

Dragondriver

Mitglied
Werkzeug, was man so für den Anfang braucht, ist schon dabei. Über Bumper und Skidlates kann man diskutieren, ob die sein müssen. Da kommt es wohl auf das Gelände und Fahrweise an. Lager doch erst wenn der eingebaute Satz durch ist. Auch da kommt es doch wieder auf Fahrweise und Pflege an. Dustcover kann ich aber auch nur empfehlen. Und Servo soll in der V2 Version doch schon ein Besseres verbaut sein. Aber auch hier vor der ersten Fahrt die Wege kontrollieren. Die Einstellung vom Servosafer dabei auch mal testen. Dann sollte der Kraton erstmal eine Weile für Spaß sorgen, wenn man nicht direkt irgendwo frontal reinballert oder über Wahnsinns Rampen springt. Das Fahrzeug, das das ohne Schäden mitmacht muss aber wohl erst noch konstruiert werden.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Immer schön langsam...

Also bei 300€ -400€ muss man Kompromisse eingehen und über das Tunning braucht man da auch erstmal nicht reden, eventuell Lager da diese Sinn machen und Werkzeug hat man(n) grundsätzlich auch immer...
Wo möchte den der Mooko fahren-> muss es ein MT sein? Da ein MT bei höheren Geschw. in Kurven schwerer zu Händeln sind.
Warum muss alles immer "Wasserfest" sein? Das braucht man eig. gar nicht, solange man nicht Bootfahren will mit seinem Auto :rolleyes: Außerdem ist diese "Wasserfest" oft nur Augenwischerei.
Muss es ein neuer sein? Hast du vielleicht etwas Zeit und bist etwas mobil? Da beim Gebraucht kauf auch immer alles kontrolliert werden sollte, oder man sollte den Verkäufer kennen, wenn das alles nicht möglich ist sollte man einen gewissen Kontakt aufbauen...

Schreib doch bitte etwas mehr, ...
 

Just4Fun

Mitglied
Habe nur meine Erfahrung wiedergegeben. Natürlich ist auch die Fahrweise entscheident was in dieses Hobby investiert werden muss.
 

Stomper

Mitglied
Ich sehe da nur einen 1:10 MT , denn mit 400€ wenn noch Zubehör zu kommt, ist Schluss.
Empfehle dir zu sparen.
Oder nimm einen Carson, ist für den Anfang auch nicht schlecht.
Damit dürftest du 2 Jahre spass haben.
Was da Hatschi schreibt ist aber nicht richtig, natürlich ist waterproof keine augenwischerei und es gibt etliche Leute die das benötigen, auch ohne das car als Boot zu missbrauchen.
Wenn ich mein car vollgeschlammt habe spüle ich es unter fließend Wasser im Garten ab und lege es umgedreht zum trocknen.
Ich kann auch mal vom Weg Abkommen und in einen Teich driften, anschließend setze ich ihn wieder auf den Weg und fahre einfach weiter.
 

Rockracer

Mitglied
Wie die anderen schon gesagt haben, kommt es vor allem darauf an, wo Du fahren möchtest. Viele denken, dass ein Monstertruck ideal für grobes Gelände ist, aber das stimmt nicht so ganz. Durch die große Bodenfreiheit liegt der Schwerpunkt auch recht hoch und das führt zu großer Kippanfälligkeit, was im Gelände echt nerven kann.

Ich stand vor 2 Jahren auch vor der Wahl eMTA oder MT4 G3 und habe mich für den MT4 G3 entschieden, zu dem ich Dir auch raten möchte, falls es denn ein 1:8-Modell sein soll. Ausschlaggebend für die Entscheidung waren unter anderem die beiden folgenden Videos. Dort werden beide Modelle auf dem gleichen Gelände gefahren und man sieht deutlich, dass der MT4 G3 viel besser ausbalanciert ist. Er landet längst nicht so oft auf dem Dach wie der eMTA und nimmt das schwere Gelände trotz der geringeren Bodenfreiheit besser. Eigentlich ist der MT4 G3 auch kein „richtiger“ Monstertruck, sondern eher ein Truggy. Damit sind dann auch deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich. Außerdem gehören die Reifen des MT4 G3 zu den besten 1:8-Allroundern, die es gibt.

Thunder Tiger eMTA construction site bash (no music)

Thunder Tiger MT4 G3 at a Construction Site (stock, raw, no music)

Natürlich sollte man beim MT4 G3 – wie eigentlich bei fast allen RTR-Modellen – noch ein paar Dinge ändern. Du hast ja schon gesagt, dass Dir Spritzwasserschutz wichtig ist. War bei mir genauso, deswegen habe ich direkt zu Beginn den Original-Regler gegen einen spritzwassergeschützten Hobbywing QUICRUN WP-8 BL150 getauscht. Den Original-Regler habe ich in der Bucht verkauft. Der Verkaufserlös hat zur Finanzierung des neuen Reglers ausgereicht, war also ein Nullsummenspiel. Dann habe ich noch in eine Dusty Motors Shroud Cover investiert (ca. 23 EUR), um das Chassis vor Dreck und Feuchtigkeit zu schützen. Und das Servo sollte man tauschen, ich habe einen (teuren) Savöx 1256TG drin, weil ich den noch von einem anderen Modell hatte, ein (günstiger) Turnigy TGY-1501MG von Hobbyking für ca. 15 EUR reicht aber auch. Wenn ich mal von 400 EUR für das RTR-Modell ausgehe, bist Du in Summe dann aber auch schon bei ca. 450 EUR. Ich glaube aber auch nicht, dass Du im Bereich 1:8 für weniger Geld etwas Vernünftiges bekommst.

Zu meinem MT4G3 gibt es übrigens hier einen ausführlichen Bericht. Lass Dich aber nicht von der Masse der beschriebenen Änderungen verwirren; die wirklich wichtigen Dinge habe ich oben schon aufgezählt, der Rest ist Kür :)

Mit dem Arrma Kraton machst Du sicherlich auch nichts falsch, ist halt noch mal ein bisschen teurer ...

Wenn Du auf 1:10 gehst, schont das natürlich den Geldbeutel. Da habe ich derzeit aber keinen Überblick und kann Dir deswegen keine Empfehlung geben ...
 
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