• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Kaufberatung für Spass Offroader bis 1000Euro für Anfänger ohne Ausstattung

n0_c0ntr0L

Mitglied
Bei mir sind auch immer noch die originalen Servos drin. Einmal musste ich eines der plastik Zahnräder ersetzen, aber der Getriebesatz kostet 4 Euro oder so.
@Raphi, hattest du schlechte Erfahrung mit den Servos?
Also ich hab kürzlich für einen Freund einen E-Revo 2.0 bei Modellbau Metz bestellt. Als der ankam waren dann direkt 2 Power HD Servos zum Austausch dabei. Kostenlos. Mit dem Hinweis, die originalen Servos vor der ersten Fahrt auszutauschen.

Das sollte die Frage beantworten, ob die originalen Servos gut sind. ;)

Ich hatte dort aber noch jede Menge anderes Zeug dazu bestellt. Akkus, Ladegerät, und und und. Vielleicht waren die Servos ja deswegen kostenlos dabei, und kosten andernfalls Geld bzw. sind nicht dabei, wenn man nicht so viel bestellt. Keine Ahnung... :)
 

n0_c0ntr0L

Mitglied
die meisten 1:8er fahren ja mit 4S. 6S ist möglich aber meisten sehr Verschleißintensiv(Reifen, Diffs, Antrieb im Allgemeinen). Als Anfänger finde ich einen an 6S betriebenen E Revo eine Waffe. Aber an 3S wiederum etwas lahm ;) Deshalb die Frage. Kann ja sein das @Skychaser nicht weis oder wusste, dass das auch mit 4S geht, also 2x2S. Und sollte man sich ein weiteres Auto anschaffen, weil es spaß macht, kann man dann die vorhanden Lipos weiter nutzen, da 4S gängiger ist als 6S. Zumindestens meine Erfahrungen nach.
Wieso sollte man in einem 6S Auto was anderes fahren, als 6S? Nur weil es funktioniert? Wie laaaaangweilig! Das hab ich noch nie verstanden... :p ;) Genau wie mit einem Porsche. Den würde doch eigentlich auch keiner freiwillig mit 80 über die Autobahn fahren, wenn Vollgas erlaubt ist.

Also ich kenne niemanden im echten Leben (nur hier lese ich das seltsamerweise immer wieder - und auf Youtube, aber ein paar Youtuber sprechen auch nicht unbedingt für die breite Masse), der seinen 6S nur auf 4S fährt. Auch keine Anfänger. Man muss halt mit dem Gaspedal vorsichtig umgehen, dann passt das als Anfänger schon. 4S ist für Kids, nicht für Erwachsene! :cool: Batterie-Power kann man nie genug haben, wenn es das Auto kann.

Und ob 4S insgesamt immer noch gängiger ist, wage ich auch zu bezweifeln. Zumindest unter den Neuwagen. Früher ja, da gebe ich dir Recht. Aber heute? Na ich weiß nicht. Quer über alle gängigen guten Hersteller hinweg gibts doch inzwischen mehr als genug 6S und 8S. Gute 4S Autos muss man dagegen immer mehr suchen, weil sie nach und nach wegfallen. Und wenn man daheim noch 4S Akkus hat, dann 2 davon rein in einen 8S! ;)

Ich kann natürlich auch nicht für die Masse sprechen, aber in meinem RC Freundeskreis sehen das alle so. Auch diejenigen, die schon 30 Jahre RC Autos fahren und deswegen mehr 2S/4S Akkus rumliegen haben, als ich Unterhosen. Die fahren auch alle das, was die Elektronik hergibt, und nicht weniger. Außer es ist gerade kein passender Akku zur Hand, dann tuts auch mal ein schwächerer. Besser, als gar nicht zu fahren ist der allemal. Aber halt nicht das Optimum.




[ tl;dr ]
4S ist doch langweilig, wenn 6S möglich sind. ;-)
[/tl;dr ]
 

Tom-83

Mitglied
Sorry aber in meinem Freundeskreis mit Porsche, amgs und M2 und M3 fährt keiner mehr auf der Autobahn Vollgas. Das macht man vielleicht am Anfang, oder wenn man sich ein Auto ausleiht. Aber ob er dann 30 Liter braucht oder 12 Liter ist eben auf Dauer ein Unterschied. Und wenn ich mit meinen C43 ständig an der Ampel Vollgas gebe, dann freut sich nur mein Mechaniker oder die Versicherung wegen Totalschaden.

UND genau aus diesem Grund macht es beim RC car auch Sinn mal nur mit 4S als mit 6S zu fahren.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ach, der Stromverbrauch ist Dir dann zuviel und Stromkosten somit zu hoch? So habe ich das noch nie betrachtet... ;)

Ich habe bei den 6s Arrmas die ich hatte auch keinen übermäßigen Verschleiß festgestellt, obwohl ich alle mit 6s und 16er Ritzel gefahren bin - Kraton, Notorious und Typhon. Von Zaunpfählen sollte man natürlich Abstand halten, aber ich vermute, das gilt bei 4s genauso.

Gruß, Axel
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Ich kann diese 4s Empfehlungen genauso wenig nachvollziehen. Damit wird den Leuten doch weniger Feingefühl beim Trigger eingepflanzt. In ein 6s Auto gehört auch 6s rein. Bei Racern ist das wieder anders da die Regelhalber 4s fahren auch wenn die 6s aushalten würden.
Hier im Forum wurde mal eine nette kleine YouTube Video Reihe gepostet wo es angeblich debunked wurde von wegen 6s wäre besser als 4s, ich kann mich nur nicht erinnern was mir an dem Versuch so mal überhaupt nicht gepasst hat von der Logik her, deswegen hab ich wohl auch diese Reihe aus dem Kopf gelöscht.


Und wenn ich mit meinen C43 ständig an der Ampel Vollgas gebe
Dann hast eh eine Meise locker.
 

Tom-83

Mitglied
Ich habe bei den 6s Arrmas die ich hatte auch keinen übermäßigen Verschleiß festgestellt,
Wenn ich mit 6S genauso beschleunige und schnell fahre wie mit 4S dann bleibt sogar dein Motor kühler. Bei gleichem Verschleiß. Damit habt ihr natürlich recht.

Genau wie mit einem Porsche. Den würde doch eigentlich auch keiner freiwillig mit 80 über die Autobahn fahren, wenn Vollgas erlaubt ist.
Aber es ging hier um diese Aussage.
Und die ist Quatsch.

Ach, der Stromverbrauch ist Dir dann zuviel und Stromkosten somit zu hoch?
Nein aber die kosten für 2×2S Akkus sind niedriger als für 2×3S Akkus. Und das dann mal 2 oder 3.

Von Zaunpfählen sollte man natürlich Abstand halten, aber ich vermute, das gilt bei 4s genauso.
Und ob ich mit max 70 Kmh oder 110 Kmh gegen etwas fahre spielt ja wohl schon eine Rolle.
Und es gibt auch Fahrzeuge die haben die Elektronik für 6S verbaut , bei denen aber die Mechanik z.B. Differentiale usw. das nicht lange aushält.

Gruß Tom
 

Stealth

Mitglied
Wieso sollte man in einem 6S Auto was anderes fahren, als 6S? Nur weil es funktioniert? Wie laaaaangweilig! Das hab ich noch nie verstanden... :p ;) Genau wie mit einem Porsche. Den würde doch eigentlich auch keiner freiwillig mit 80 über die Autobahn fahren, wenn Vollgas erlaubt ist.

Also ich kenne niemanden im echten Leben (nur hier lese ich das seltsamerweise immer wieder - und auf Youtube, aber ein paar Youtuber sprechen auch nicht unbedingt für die breite Masse), der seinen 6S nur auf 4S fährt. Auch keine Anfänger. Man muss halt mit dem Gaspedal vorsichtig umgehen, dann passt das als Anfänger schon. 4S ist für Kids, nicht für Erwachsene! :cool: Batterie-Power man nie genug haben, wenn es das Auto kann.

Und ob 4S insgesamt immer noch gängiger ist, wage ich auch zu bezweifeln. Zumindest unter den Neuwagen. Früher ja, da gebe ich dir Recht. Aber heute? Na ich weiß nicht. Quer über alle gängigen guten Hersteller hinweg gibts doch inzwischen mehr als genug 6S und 8S. Gute 4S Autos muss man dagegen immer mehr suchen, weil sie nach und nach wegfallen. Und wenn man daheim noch 4S Akkus hat, dann 2 davon rein in einen 8S! ;)

Ich kann natürlich auch nicht für die Masse sprechen, aber in meinem RC Freundeskreis sehen das alle so. Auch diejenigen, die schon 30 Jahre RC Autos fahren und deswegen mehr 2S/4S Akkus rumliegen haben, als ich Unterhosen. Die fahren auch alle das, was die Elektronik hergibt, und nicht weniger. Außer es ist gerade kein passender Akku zur Hand, dann tuts auch mal ein schwächerer. Besser, als gar nicht zu fahren ist der allemal. Aber halt nicht das Optimum.




[ tl;dr ]
4S ist doch langweilig, wenn 6S möglich sind. ;-)
[/tl;dr ]
Sehe ich komplett anders...!

4s machen für Einsteiger z.b. total Sinn. Ebenfalls für Autos (Single Pack Option) die aufgrund des einseitigen Mindergewichts Balance Vorteile erhalten. Und wer nicht wahllos mit den KV hochgeht, dem wird es das Material auch danken.

6s hingegen machen Sinn, wenn man es beherrschen kann und möglichst wenig kv wählt, um Ströme zu drücken bzw lange Fahrzeiten zu generieren...

Das es auf Dauer langweilig wird im Halbkreis zu fahren und den 1000sten flip zu machen wundert mich nicht.

Ob es da 6s oder 8s spannender machen? Ja bestimmt für 2 Wochen...:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Mitglied
Stealth basht wieder die Basher :eek:

Ich gehöre übrigens zu der Fraktion, die nen 6s fähigen Antrieb mit 5s betrieben haben, weil der RtR Antrieb auf über 100 km/h ausgelegt war und ich die Geschwindigkeit einfach nicht im Gelände gebrauchen kann. Finde es total nervig, wenn man auf der Geraden fährt und mit dem Gasfinger total vorsichtig sein muss, damit es die Vorderreifen nicht hoch zieht. Irgendwann hat man sich einfach an Wheelies satt gesehen. Ich hab später sogar den 2200 kv Motor gegen einen 1700 kv Motor getauscht und bin dann erst wieder zurück auf 6s mit einer Ritzelung, die ungefähr bei 70 km/h gelandet ist. Bashen hat damit nicht weniger Spaß gemacht, aber der Wagen ließ sich damit einfach besser kontrollieren.

Und die dicken 6s Antriebe braucht es bei den Bashern vermutlich auch nur, weil die Teile einfach nur wie Panzer gebaut werden und so viel Gewicht mit rumschleppen. Der MT410 kommt auch mit 4s wunderbar zurecht, weil er leicht ist.
 

Skychaser

Mitglied
also ich denke der grundstock ist soweit erstmal klar für mich. Revo mit 2x 3s akkus, dazu nen ladegerät von isdt nen lipochecker und einen disccharger. Damit sollte ich hoffentlich am Anfang klar kommen. Werde mich jetzt die tage mal umschauen nach nem Laden der auch alles verfügbar hat
 
Top Bottom