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Kaufberatung Kaufberatung Buggy 1:8 für Strecke

Mmmhhhh...

Ich frage mich, was du für eine Antwort lesen willst, was dir am besten hilft?

Mal eine Übersicht der Strecken Buggys.


Zurzeit aktive Modellbaumarken im RC Rennsport*:

Xray, Serpent, HB, Mugen, (JQ), Agama, SWORKz, HoBao Graupner, Team Associated, TLR, Tekno, Kyosho, Team Shepherd, MAYAKO und MRC.

-> Mehr Modellbaufirmen für Wettkampfbuggys - und somit hochwertige Kit Baukästen - fallen mir zurzeit nicht ein.


-> IMHO verbreitet sind: Xray, Mugen und SWORKz, in Teilen in Deutschland verbreitet sind Agama, Tekno und HB, vereinzelt Serpent, Kyosho und Team Associated, etwas weniger als vereinzelt sind es TLR, HoBao Graupner und Team Shepherd, MRC und MAYAKO vereinzelt.
MRC ist eine neue Marke mit italienischer Homepage, ob auch der Hauptsitz dort ist, man weiß es nicht, auffällig ist, dass hier einige „Teamfahrer“ in Deutschland angeworben wurden die in einigen Sportkreisen 2022 mitfuhren.

Einige fahren auch noch JQ, wobei hier aber der Firmeninhaber 2021 zu MAYAKO gewechselt ist und die letzte Version aus ca. 2019 war.

Stand Ende 2022


Für Dich würde ich empfehlen:
Verbreiteter Kit Baukasten
Vorjahresmodell

Der Xray wird der verbreitetste sein.
Von Qualität und Materialausdauer tun sich alle drei nicht viel
 
Zuletzt bearbeitet:

B-B-T

Mitglied
Neu und genau in Deinem Budget inkl. Elo, E-Teile sofort verfügbar:


Mein Tip: ... fahren ... fahren und nochmal fahren, an dem Ding die Fahrwerkseinstellungen rauf- und runter schrauben um für sich und Strecke die Vorlieben in Zukunft schnell finden zu können ... wenn das alles sitzt und Du Spass dran hast, dann lohnt der Schritt in die teure Raceklasse, dann kannst Du mit highend Material den kleinen Vorteil rausfahren den Du suchst gegenüber Deinen Mitstreitern :giggle:

Ja, ich bin XRAY FAN ... geiles Material, die anderen genannten Marken sind auch top, aber ich weiss auch, dass jemand mit Übung und Begabung mit einem günstigen Modell Kreise um meinen XRAY fährt :ROFLMAO:
 

Stealth

Mitglied
Hello Guys :geek:

Ich bin auf der suche nach einem Hybriden.

Was soll es werden?

Buggy 1:8 elektro
Streckentauglich sein (Gastfahrer) eventuell wenn es mich flasht evtl einstieg im Wettbewerbsbereich.
Budget: max 700€ +- 100
Am liebsten XT 90 da akkus schon vorhanden ist aber kein muss.
Erfahrung: würde mich so in die zwischenstufe Anfänger/Fortgeschritten einordnen.

Ich hab viel gelesen über das Thema Streckenbuggy hab viele namen aufgeschnappt aber so wirklich schlau werde ich darraus auch nicht.
Mir ist es letzendlich egal ob Kit,ARR o.Ä n guter einstieg soll es sein der mich nicht gleich komplett überrumpelt.
Mir ist auch bewusst das, man auch einfach an der strecke fragen könnte was die alle so fahren, aber ich hole mir gerne noch mehr meinungen ein.

Schreibt mir doch bitte welches Fzg sich für den einstieg gut eignen würde:)

Lg Dean
Gude,

Wo willst Du denn fahren? Hast Du eine Strecke in der Nähe? Wenn ja geh da vorbei und hör dich um was da so gefahren wird. Nicht nur die ET Preise spielen eine wichtige Rolle, sondern auch die kurzzeitige Verfügbarkeit an der Strecke...

Race on, stealth
 
Da hat Steahlt absolut Recht.
Somit +1

Ich wollte es auch ansprechen, der TE hat aber einige Beiträge davor geschrieben...
"[...] Vorschläge, egal was bei dem örtlichen Verein gefahren wird. [...]"
 

Jojo

Mitglied
Vom aktuellen Asso und Mugen hab ich gutes gehört. Hier im Umkreis um Bremen wird der Mugen wohl häufiger gefahren und ist wohl im Nord Cup auch häufig vertreten. Die anderen Marken fährt man hier wohl eher nicht.

Schau was in deiner Umgebung gefahren wird und was dir preislich bei Kit und Ersatzteilen zusagt.

Bei meinem 2WD hab ich Asso genommen weil da preislich alles stimmte und der häufig vertreten ist. Setup ist nach wie vor bis auf son bissel mit Sturz usw. Stock.

Richtige Reifen sind da viel gravierender.

Gruß Jojo
 

Dean2503

Mitglied
Gude,

Wo willst Du denn fahren? Hast Du eine Strecke in der Nähe? Wenn ja geh da vorbei und hör dich um was da so gefahren wird. Nicht nur die ET Preise spielen eine wichtige Rolle, sondern auch die kurzzeitige Verfügbarkeit an der Strecke...

Race on, stealth
Mahlzeit :)

ja ich hab ne Strecke in der Nähe und ja ich werde mich natürlich werde ich mich auch an der Strecke umhören was die so fahren. Wollte aber natürlich nicht gleich mit den high end fzg einsteigen, falls es mir doch nicht taugt. Deswegen wollte ich auch andere Meinungen hören

Ich werfe mal das in Den Raum

Den hab ich tatsächlich schon erwähnt und das ist auch das Angebot was ich meinte

Da hat Steahlt absolut Recht.
Somit +1

Ich wollte es auch ansprechen, der TE hat aber einige Beiträge davor geschrieben...
"[...] Vorschläge, egal was bei dem örtlichen Verein gefahren wird. [...]"
Wie gesagt natürlich mache ich meine Entscheidungen an allen genannten Dingen fest. Aber es hätte ja sein können das jemand aus dem Forum sagt : hey pass auf das ist ein gutes einstiegsfahrzeug schau dir den oder den mal an. Das würde halt die Auswahl extrem eingrenzen:)
Und ich muss sagen ich hab auch echt gute Angebote von Mitgliedern bekommen
 

Zelle

Mitglied
Es ist schwierig, nimmst du nen „günstigen“ Einsteiger, legst du dir eh relativ zügig ein richtigen Wettbewerber zu.
Gut, den Einsteiger kann man dann als Regenauto weiter betreiben.
Selbst wenn du nicht sonderlich oft auf die Strecke gehst, bist du mit nem Vorgänger-Modell gut bedient.

Wertbeständiger sind aber die Wettbewerbsmodelle. Schlaf nochmals drüber.
 

bambam191279

Mitglied
Gutes Einstiegsfahrzeug ist bei Wettbewerbern eigentlich jeder ;-)
Meistens ist es die Frage, wieviel Budget hast Du und optimalerweise kennst Du Leute oder es fahren LEute auf deiner bevorzugten Strecke gewisse Modelle.
Danach würde ich es festmachen.

Asso,Mugen sowie Xray würde ich als ziemlich weit verbreitet ansehen, danach wohl direkt Serpent,Sworkz und Tekno.
Bei Serpent kann ich Dir ähnlich wie bei Xray sagen dass Teile im VErhältnis zu den anderen MArken teuer sind.
Asso ist da preislich ziemlich weit vorne.
Aber in Summe machst Du mit keinem Modell was falsch, wenn Du Dich VORHER erkundigst, welche Händler Fahrzeug XY im Programm haben, weisst Du auch wo Du schnell und zuverlässig Teile her bekommst.....

LG
 

Stealth

Mitglied
Mahlzeit :)

ja ich hab ne Strecke in der Nähe und ja ich werde mich natürlich werde ich mich auch an der Strecke umhören was die so fahren. Wollte aber natürlich nicht gleich mit den high end fzg einsteigen, falls es mir doch nicht taugt. Deswegen wollte ich auch andere Meinungen hören
Dann nimm lieber einen gebrauchten - Z.b. von einem ansässigen Vereinsmitglied anstatt irgendeinen Einsteiger... Wer günstig kauft - Kauft 2x...
 

Dean2503

Mitglied
Also fassen wir das mal zusammen.

•letztendlich gibt es keine gravierenden Unterschiede beim Hersteller selbst?
Also das man sagen kann für diesen Hersteller brauch man unfassbares Wissen.
•gebraucht wäre eine gute Option.
•meist vertretene Marke auf der Strecke wählen bzw. die zweitmeiste wird wahrscheinlich auch noch in Ordnung sein.
•abchecken welche Marke die günstigeren Ersatzteile/bessere Versorgung hat.

sehe Ich das jetzt richtig?
 

Stealth

Mitglied
Also fassen wir das mal zusammen.

•letztendlich gibt es keine gravierenden Unterschiede beim Hersteller selbst?
Also das man sagen kann für diesen Hersteller brauch man unfassbares Wissen.
•gebraucht wäre eine gute Option.
•meist vertretene Marke auf der Strecke wählen bzw. die zweitmeiste wird wahrscheinlich auch noch in Ordnung sein.
•abchecken welche Marke die günstigeren Ersatzteile/bessere Versorgung hat.

sehe Ich das jetzt richtig?
Man sollte auch im Hinterkopf haben , dass wenn du die gleiche Marke wie die Vereinsmitglieder fährst, kannst Du Dir nützlich setup Tipps abgreifen. Kommst Du mit einem "exoten" kannst Du zwar auch diese Tipps testen, aber nicht jedes Auto ist gleich bzw die änderungen haben nicht immer den gewünschten Effekt...

Und mal eben härtere oder weichere Federn vom Kollegen testen wird z.b auch schwierig...
 

BKone

Mitglied
Ersatzteile würde ich als "relativ" betrachten.
Häufigkeit der Nutzung bei anderen Vereinsmitglieder ist imho das wichtigste Argument.
Und wenn Dir 2-3 Teile im Jahr hops gehen, dann ist's am Ende auch egal, ob das dann 30 oder 40€ kostet! Ich hatte bei meinem Xray Buggy keine Defekte, das teuerste waren die Reifen, weil die sind je nach Strecke, fahrweise und temperartur recht schnell runter gefahren, und das ist dann im Hochsommer auf unserer Strecke wie Schlittschuh fahren, da sehr trocken und rutschig.
Daher denke ich auch, das dass Thema "was wird häufig gefahren", am wichtigesten ist.
 
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