• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Kasis Funjet - Ein Abenteuer mit Vektor und Wingstabi

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Moin,

dann will ich doch mal nen kleinen Bericht schreiben, einfach weil ich im Moment irgendwie nicht weiter komme.
Aber der Reihe nach.
Kurz vor Weihnachten kam von Hobbyking ein Bixler 2, der mittlerweile auch schön durch die Gegend fliegt.
Zu Weihnachten lag dann auch ein schöner großer Karton unterm Baum... naja und alle guten Dinge sind drei. Außerdem muss man ja in diesen Zeiten auch seine lokalen Modellbauläden unterstützen. Also rüber zu Hempel Modellflugwelt gelatscht und alles eingepackt, was man für nen Funjet mit Vektor braucht:

Das ist der Funjet an sich, ein Wingstabi Easy Control (Gyro-System), ein Vektor-Antriebs-Set (Motor/Regler/Servos/Gestänge) und zwei Servos, dazu noch ne Ersatzschraube.

Der Bau an sich ist relativ simpel, soviel ist da gar nicht zu tun. Jedenfalls ohne Vektor-Steuerung.

Auspacken:

Das muss da alles irgendwie rein:

Und für Wasserlandungen liegt auch was bei, ganz schön groß:

Kleinteile und ne Warnung. Ich glaub, die ist nicht mehr ganz aktuell, von 2017...

Und das ist das Vektor-Set. Mit 160 Talern doppelt so teuer wie das Kit an sich, Inhalt eher übersichtlich. Aber nu isses da:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Mit dem Vektor hab ich auch angefangen.


Eigentlich nicht wild, aber überzeugt bin ich nicht. Die beiden Stifte oben rechts auf dem Bild, die halten den Motorträger in der Hochachse. Die sollen mit "Zacki" eingeklebt werden, in dem Fall als Sekundenkleber. Mir ist ein Stift schon rausgefallen, nur beim hantieren hier in der Wohnung. Hab jetzt neuen Sek-Kleber geöffnet und hoffe es hält jetzt besser. Aber warum dieser Stift nicht besser gesichert wird?
Nächster Punkt der Kugelkopf. Der soll eigentlich eingeschraubt werden. Die Anleitung sagt sowas wie "wenn er nicht richtig fest ist, bitte mit Kleber sichern" - Hah! Der fällt von allein aus dem Loch. Der zweite Kugelkopf wird mit Mutter gekontert, der erste aber nicht.
Dann noch die Halterungen aus Messing. Die sollen aufgebohrt werden auf 2mm. Warum? Warum sind die nicht schon aufgebohrt? Die werden dann "8mm" in den Halter eingeschraubt, ohne einen Anschlag oder eine Markierung, quasi auf gut Glück. Ab wo man diese 8mm messen soll, steht auch nirgends. Wenigstens wird an diesen Stellen mit ner Inbus-Schraube gesichert statt mit nem kleinen Stift.

Mal grundsätzlich was zu MPX und ihren Anleitungen. Jungs, das geht besser. Deutlich besser.
Die sind multilingual, was ja auch ok ist. Aber der ganze Text ist auf den ersten Seiten, die ganzen Abbildungen sind in der Mitte der Anleitung. Man springt also ständig hin und her. Und besonders ausführlich sind die auch nicht, Mitdenken ist schon angesagt.
Ich brauch ja auch keine Lego-Anleitung für Kinder mit nur 2 Teilen pro Seite, aber etwas mehr als das Minimum würde schon gehen. Da war selbst das Hobbyking-PDF besser.

So, genug gemeckert, weiter gehts. Auf das Brett kommen die Servos, das wird dann hinten im Flieger verbaut:

Der hintere Teil wird normalerweise verklebt, aber für den Vektor wird eine Service-Klappe nachgerüstet. Die Idee dahinter ist super, würd ich selbst ohne Vektor so bauen, alles was man braucht sind zwei kleine Plastik-Verbinder:

Letzter Punkt waren noch die Ruderhörner in den Flächen und Anprobe für die Servos:

Da musste ich etwas schnibbeln, die Servos waren 3mm höher als der Freiraum, aber nicht der Rede wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Dann wurd lackiert:

In meinem Airbrush-Thema sind noch ein paar Bilder, da kann ich auch noch was zu den Details schreiben:

Jedenfalls habe ich alle Teile einzeln lackiert. Danach den Vektor einbauen und dann erst alle Teile verkleben. Mein Arbeitstisch ist halt wirklich klein und da wollt ich nicht mit den Flügeln hantieren.

Servos in die Flächen einbauen, vorher noch Kabel verlängern. Ich Depp hab gedacht, das wird schon reichen, hätt ich mal gemessen.

Jetzt die Vektorsteuerung. Nochmal zum Mitschreiben, 160 Euro. Ist für den Funjet 2. Also genau abgestimmt. Eingebaut:

Von oben rechts: Das Servobrett soll genau da hin. Genaugenommen noch 3mm weiter nach vorn bis zu dem Schlitz. In dem Loch davor soll das Carbon-Rohr für die Flügel. "Auf" dem Rohr soll der Regler (bzw. die Motorkabel) festgestrapst werden. Jetzt seht euch mal die drei Kabel an, wie lang die sind... genau!
Die Kabel vom Motor selbst brauchen außen noch spiel, damit der Vektor sich bewegen kann. Im Rumpf kommen vielleicht 3cm an. Jahaa, das passt ja super!

Dann die Anlenkstangen. Darf man sich abknipsen und zusammenlöten, steht auch in der Anleitung, 170mm und 123mm.
Kit hin oder her, das ist doch ein Witz. Warum sind die nicht schon passend? Ich denk wir wollen Gewicht sparen im Flieger, unnötige Hülse auflöten gehört da nicht zu.

Dafür aber am anderen Ende den billigsten Kugelkopf verwenden, den man finden kann, den soll man laut Anleitung auch noch selbst entgraten. Der löst sich übrigens auch gern mal. Im Flug. Da wird wohl ein verschraubbarer Kopf einziehen, sobald ich was finde.

Naja egal, hochtrabendes Gemecker, am Ende ist alles drin. Heißt ja Modellbau und nicht Modelljammer. Das Vektor-Set ohne Elo kostet übrigens rund 40 Euro, wenn man eigene Komponenten nimmt.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Dann kommen wir mal zur Elo. Von Multiplex gibt es den "Wingstabi", das ist die allumfassende Gyro-Lösung, die keine Wünsche offen lässt. Also außer vielleicht den Wunsch nach ner Erklärung, wie man das einbauen soll.
Es gibt das als "Classic", da wird das am PC per USB-Dongle programmiert und als "Easy Control" - da brauchts keinen PC und man macht alles an der Funke. Auf dem Bild ist auch das Einlern-Blatt zu sehen. Das Ding lernt sich am Empfänger an (ermittelt das Protokoll) und dann geht es die Liste runter. Erst nen Steuerkanal für den Gyro und danach zweimal pro Achse die Ausschläge.
Der Easy Control kommt *ohne* den PC-Dongle, ist dafür günstiger. Man kann beide Versionen per Software tauschen. Ich hab den Easy Control nur aus dem Grund, weil es den "Classic" nicht gab, deswegen fehlt mir auch der Dongle.


Man schließt übrigens nur ein Kabel vom Empfänger an den Wingstabi an. Das Ding kann wohl alles mögliche verstehen, aber im Grunde nix von Spektrum (außer mit einem speziellen Empfänger).
Ich hab aber in meinem Fundus einen Redcon cm703 (ich glaub von Banggood oder so) und der kann ein PPM-Signal ausgeben. Kurz gesagt sind das alle 7 Kanäle gebündelt auf ein Kabel.
Und das hat funktioniert, die beiden sprechen miteinander! Das war meine größte Sorge.



Dann fingen die Probleme aber erst an. Ich versuch das mal aufzuschlüsseln, denn das ist im Moment auch mein Problem.
Quasi, ab hier bitte aufpassen und nicht nur Bilder gucken :p

Der Funjet ist ja ein Delta, also die Querruder sind auch die Höhenruder. Mehr hat der gar nicht, 2 Kanäle.
Der Vektor bringt jetzt ein dediziertes Höhen- und Seitenruder mit. Seite ist gar kein Problem, Höhe schon eher. Weil... wo anschließen?



Aber von vorn, das Anlernen der Kanäle ist schon ein Grauß. In der Anleitung vom Wing Stabi (*ohne Easy Control) gibt es ein Bild, da steht drin, wie die Servos angeschlossen werden sollen.

Beim Delta:
1 Quer L
2 Quer R
3 Ruder
4 Gas-Kanal

Beim normalen Flieger ist 2 die Höhe und 5 Quer R. Dann gibt es noch was für V-Leitwerke. 4 ist aber immer der Gas-Kanal.

Naja, versucht das so anzuschließen und einzurichten, geht nicht, klappt nicht, mal hier mal da, dann dreht plötzlich der Motor hoch (!), alles scheiße.
Auf zu Youtube, lustige Videos mit noch lustigeren Leuten geguckt, die komisch vor ihren Fliegern stehen, kein bischen schlauer.

In der Anleitung steht übrigens, der Wingstabi "lernt" bei den 8 Punkten vom Blatt, welcher Kanal was macht. Der weiß aber nicht, welche Servos an den Ausgängen hängen. Die Belegung wird aber nirgends erklärt.
Hab dann irgendwo gelesen, bei PPM (was ich nutze) kommt es hinten ausm Stabi so raus, wie es am Empfänger wäre. Also 1 ist Throttle und so, wie auf dem Empfänger.
Kurz: stimmt nicht. Ist auch alles Quark.

Irgendwann ist mir aufgefallen, das zumindest alle Servos *irgendwas* machen. Ich hab dann einfach solange rumprobiert und umgesteckt, bis ich die Zuordnung raus hatte. Gas ist übrigens auf Kanal 3. Weil... genau, warum eigentlich nicht!
Ich will ja gar nicht ausschließen, dass das auch an meinem China-Empfänger liegt. Mich ärgert nur, dass das so nirgendwo erklärt wird; sind wir wieder bei der Qualität der Multiplex-Anleitungen.

Ich hab übrigens auch versucht, das über die Software zu machen. Mangels USB-Dongle wollt ich das über meinen Com-Port versuchen. Hab mir nen Kabel gebastelt, das GND, TX und RX hat:

Das hat leider nicht funktioniert. Entweder hab ich die Baud-Rate nicht getroffen oder in dem Dongle steckt noch was anderes als nen USB-Seriell-Adapter.


So viel Text...

Mein Problem!
Mein aktuelles Problem ist, dass ich den Wingstabi nicht so einrichten kann, wie ich das will.
Also prinzipiell funktioniert es schon.

Das Problem ist eher meine Spektrum DX6.

Sobald man bei Spektrum den Delta-Mix aktiviert, gehen die Ausschläge auf 75% runter für die Quer/Höhenruder. Als ob man DualRate drauf hat.
Der Wingstabi will aber 100%-Ausschläge, damit er die Endpunkte richtig definiert und damit auch weiß, wie viel er nachjustieren kann.


Jetzt gibt es nen Umweg - ich mische mir Höhe auf die Querruder - also ein manueller Delta-Mix. Dann hab ich 100% Ausschläge auf den Kanälen. Jetzt sind die aber abhängig vom Höhenruder und ich brauche 2 Mischer.
Der Vektor darf aber nicht 100% von den Ausschlägen haben, das ist zuviel, der muss also runtergedreht werden. Jetzt kann ich den gegen sich selbst mischen per Knopf, aber nur an oder aus. Wenn ich das per Dualrate mache, wirkt sich das immer auch auf die Querruder aus, die sind ja nur reingemischt. Und dann sind schon 4 von 5 Mischern weg, Seitenruder muss ja auch noch weg.
Ich brauch aber noch Mischer um die Gyro-Sensibilität anzupassen, ich hab ja nur 3-Wege-Schalter und keine Potis. Auch wieder alles doof...

Mit dem Delta-Mischer ist das viel entspannter - da kann ich auf den Klappenkanal das Höhenruder legen und unabhängig einstellen. Also das nochmal versucht. Die Mischer sind alle frei und alles ist schick. Nur durch die 75% regelt der Gyro jetzt so gut wie gar nicht mehr mit den Querrudern nach, dafür dreht der Vektor hinten frei. Das ist also auch wieder Mist.
Tja, und da steh ich nun und kaum noch Bock auf das komische Ding:



Übrigens, der Schwerpunkt passt auch noch nicht. Aber ein Problem nach dem anderen...
 
Zuletzt bearbeitet:

schnerf

Mitglied
Dumme Frage: Brauchst du überhaupt den Deltamischer in der DX6? Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass der Gyro das mischt, weil der Gyro muss ja wissen, dass er ein Delta fliegt, damit er richtig aussteuert. Habe den Gyro nicht, das wäre nur mein Bauchgefühl basierend auf meiner Erfahrung mit Copter Steuerungen und fbl Systemen.
In dem Werbevideo wird etwas zum Setup erklärt:


Den Bildern nach zu urteilen hast du (bzw. Multiplex) bei deinem Vector Funjet das richtig gemacht, was ich bei meinem damals falsch gemacht hatte:
Leichter Motor, Regler nach vorne, vernünftige Servos auf der Vektorsteuerung. Meiner hatte viel Gewicht vorne und hinten und durch die hohe Trägheit hat es ewig gedauert, bis er sich aus den Trudelfiguren abgefangen hatte.
Ansonsten stimme ich dir zu, das was du schreibst entspricht stellenweise nicht der Qualität, die man mit Multiplex verbindet.
Edit: Meine Vektorsteuerung ist noch von vektor-techik.de. Die Seite gibt es seit über 10 Jahren nichtmehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

Mitglied
Dumme Frage: Brauchst du überhaupt den Deltamischer in der DX6? Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass der Gyro das mischt,
Kann ich mir auch nicht vorstellen, daß da auch noch in der Funke ein Delta Mischer erforderlich bzw. sinnvoll ist.:unsure:

edit on:
hab grad gelesen, daß das bei der Wingstabi-Easy-Ctrl-Variante wohl doch so sein muss, also Delta-Mischer für QR+ HR-Servos im Sender.
edit off.


Bei meinen Deltas mit Gyro-Empfängern (z.B. Funjet und Opterra 2m) hab ich die Modelle im Sender als "stinknormales" Flächenmodell angelegt und die Mischerei übernimmt der Gyro-Empfänger.
Habe da allerdings kein Spektrum drin, sondern Hott-Systeme und halt auch keine Vektorsteuerung.

Ach ja, soll der Gyro bei dir auch Seite und Höhe der Vektorsteuerung kontrollieren? Die Umsetzung stell ich mir spannend vor, weil die HR-Funktion ja auch schon in den Elevons eingreift.:unsure:
(dann hast du ja sozusagen 2 x Höhenruderfunktion. 1x in der Fläche und einmal als Motor-Vektor)
Oder machst du da irgendwas umschaltbar z.B. zwischen "normalo-Mode" und Vektorsteuerung?

Evtl. wird das ganze auch einfacher, wenn du das Wingstabi von der "Easy-Control-" auf die "Classic-" Variante umflashst und das Ganze dann per USB-Dongle intern im Gyro programmierst.
(aber der Tip kann auch Bullshit sein. Hab zwar grad mal ein wenig in den MPX-Anleitungen gestöbert aber ich kenn mich mit den MPX-Stabis halt so gar nicht aus)



Fragen über Fragen :unsure:

Gruß: Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ach ja, soll der Gyro bei dir auch Seite und Höhe der Vektorsteuerung kontrollieren? Die Umsetzung stell ich mir spannend vor, weil die HR-Funktion ja auch schon in den Elevons eingreift.:unsure:
Jetzt kommen wir der Sache näher, das ist genau der Punkt.
Das ist vom Einstellen eher sowas wie Delta mit Canards.

Einen Delta-Mix brauch auf jeden Fall, sonst hätte ich nur über den Vektor ein Höhenruder, Das wär im Gleitflug wohl tödlich.
Zudem will ich den Vektor ausschalten können oder zumindest runterregeln. Das ist auch so ein Punkt. Der Gyro soll über den Vector korrigieren, macht er auch. Ich kann das aber nicht deaktivieren, ohne den Gyro komplett auszuschalten, ich kann nur die Servosteuerung an der Funke abschalten. Keine Ahnung ob das über mehrere Flugphasen im Classic-Mode geht. Ist aber auch egal, einerseits kann der ruhig regeln, andererseits hab ich ja eh keinen Dongle.

Ich muss wohl eher meiner Funke die 100% beibringen denk ich, ohne die Kanäle zu wechseln. Dann kann ich den Gyro einlernen und wieder den Deltaamix anschalten...
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
So, ich glaub ich habs.
Ich hab jetzt ein neues Modell angelegt ohne Delta-Mix und dort auf die Querruder 100% Höhe gemischt. Damit hab ich den vollen Ausschlag der Querruder für den Gyro.

Danach habe ich das Höhe von Kanal 3 auf Kanal 6 gelegt und linkes Querruder von 6 auf 3. Das ging in der Kanalzuordnung der DX6. Dadurch hab ich dann die gleiche Kanalbelegung wie mit nen Delta-Mix und beigemischter Höhe auf dem Klappenkanal.

Danach habe ich dann die Endpunkte für den Vektor ermittelt, Seitenruder auf 68% und Höhe auf 70%, alles darüber schlägt nur irgendwo an oder verbiegt das Gestänge.

Mit den Werten hab ich dann den Gyro angelernt und siehe da, die Querruder dämpfen jetzt deutlich sichtbar mit und der Vektor bleibt im vernünftigen Bereich.

Jetzt wieder Delta-Mix aktivieren und dann kann ich mir noch ein paar Mischer für die Gyro-Sensibilität bauen.

Bleibt nur noch die grundsätzliche Frage, ob diese 75%-Begrenzung irgendwie nachteilig ist beim Fliegen.
Wenn ich Quer und Höhe zu einer Seite gebe, gehen die Werte eh auf 150% und 0%, am Flieger übersteuert das Servo aber auch nicht über 100% - vielleicht ist das also auch nur ein Anzeigeproblem.

Das werd ich wohl erfliegen müssen…

Also warten die nächsten zwei Erstflüge auf gutes Wetter:
 

schnerf

Mitglied
Nur so am Rande, diese kleinen Pusher-Jets (Funjet, Projeti etc) brauchen meiner Meinung nicht wirklich nen Kreisel.
Die Modell liegen an und für sich satt in der Luft und sind durch ihre Geschwindigkeit auch unanfällig gegenüber Wind.
Kritisch ist finde ich nur den Start, weil bei starken Antrieben das Drehmoment den Flieger umdrehen kann. Ein guter Werfer ist hier viel wert.
Wenn man jetzt (wie Kasi) eine Vektorsteuerung einbaut sind noch andere Manöver in teils sehr instabilen Fluglagen möglich.
Da sage auch ich als Kreisel-Gegner, dass ein Kreisel Sinn macht.

Ansonsten schöne Wandhalterung :thumbsup:
 

safty

Mitglied
Uwe, du ekelst dich ja nun auch wirklich vor nix ;)

Die Griffmulden an deinem Hype-Jet für den Handstart find ich super.
Das hätte MPX dem FJ2 gerne auch spendieren dürfen

Gruß: Stefan
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
ich dacht immer nen Funjet hält man hochkant an der Nase fest, gibt voll Schub und lässt los?
Sonst häckselt man doch
nur die Finger ab :p:p
 

schnerf

Mitglied
Mit Impeller kannste das machen:

Wegen dem Prop brauchst du dir beim Werfen keine Sorgen machen. Der Wurfarme macht ja automatisch eine Kurve und ist dadurch aus dem Gefahrenbereich.
Die Startprobleme hatten wir hauptsächlich mit dem alten Ultra-Antrieb (~800w). Oder bei einem Kollegen, der die Programmierung seiner China Funke nicht verstanden hat und sich Tiefenruder aufs Gas gemischt hat :LOL:
 

safty

Mitglied
Wir haben uns angewöhnt, unsere FunJets von einer selbsgebastelten Startrampe (aus ein paar Abflußrohren) mit nem Bungee-Gummiseil zu starten.
Auslösung per Fußpedal macht die ganze Sache dann sehr entspannt, weil Hände bleiben am Sender.

Gruß: Stefan
 

schnerf

Mitglied
Das müsste sogar ohne Rampe gehen. Auf den Boden legen, leicht Höhe ziehen und wenn er aus dem Seil raus ist vorsichtig Gas rein.

Für meinen Projeti EDF nehme ich das light bungee kit vom Hobbyking, Marktführer was das betrifft dürfte emc-vega sein.
 

safty

Mitglied
Das müsste sogar ohne Rampe gehen. Auf den Boden legen, leicht Höhe ziehen und wenn er aus dem Seil raus ist vorsichtig Gas rein.

Für meinen Projeti EDF nehme ich das light bungee kit vom Hobbyking, Marktführer was das betrifft dürfte emc-vega sein.
Den Start vom Boden gibt unser Rübenacker (aka Wildflieger-Wiese) halt nicht her. Das würde der Jet nicht überleben.
Für Gummis, Leinen, Erdanker etc. ist, wie Schnerf schon geschrieben hat, EMC-Vega definitiv die beste Adresse. Wenn auch nicht billig so stimmt doch die Qualität und die Auswahl an Zugstärken ist super.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
So, Erstflug... absolviert.



Ich hätt mal nicht aufsteigen dürfen; oder vielleicht doch, wer weiß. Jedenfalls herrliches Wetter, kaum Wind, also Akku laden.
Als ich dann in der Wüste war, war dann doch Wind, gar nicht ohne. Aber man weiß es ja immer besser...

Am Anfang sah auch alles gut aus:

Also Akku ran, Schwerpunkt einstellen, warten bis alle Kleffer weg sind:

Dann gestartet. Aus der Hand, senkrecht nach oben! Das hat prima geklappt. Und dann zog das Ding weg, aber Holla the wood fairy!



Da ging aber plötzlich die Pumpe, schnell kann er! Also für meine Verhältnisse. Vektor war übrigens noch komplett aus, musste erstmal so klarkommen. Wollte dann mal langsam nen Überflug machen, das ging auch einigermaßen. Aber dann kam schon dieses need4speed-Gefühl, also nochmal hochgezogen.
Tja, und über den Baumwipfeln war's dann doch recht windig. Ich will gar nicht dem Wind die Schuld geben, letztendlich war das eher ich. Jedenfalls trug es das Ding recht weit weg von mir und dann zeigte der irgendwie nach unten. Und wollt da nicht mehr von wegzeigen...

Aber zum Glück hat ein netter Baum den Flieger aufgefangen! Der hatte sogar noch den Akku in der Hand, als ich dann endlich bei ihm war, aber etwas schütteln und drücken am Ast und er hat ihn mir zugeworfen.

Ende vom Lied:
Ist jetzt nicht unreparabel. Paar Carbonstäbe in den Rumpf und Uhu Por drauf, dann sollte das wieder gehen. Sogar der Prop ist noch heil.

Gab es da nicht noch nen Trick mit Wasserdampf, um den Schaum zurück in Form zu bringen? Wie geht'n das?

Und damit ihr noch was zu gucken habt, hier ist das ganze auf Video. Keine Angst, is kurz :LOL::cry:
 
Top Bottom