• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Kabelquerschnitt und Stecker?!

UnknownUser69

Mitglied
Hallo liebe Leute. :)

Ich hab mal wieder ne Frage, denn wer nicht fragt bleibt dumm :p
Ich habe mir bei Gearbest einen neuen Motor bestellt, der wohl bei Vollgas kurzzeitig gut 150A und über 3000W drückt. Dieser Motor hat aber standardmäßig 4mm Goldkontaktstecker und (schätzungsweise) AWG12 Kabel verbaut. Reichen die für solche Ströme überhaupt aus? Stecker kann ich zur Not umlöten, die Kabel nicht....
Der Regler (Hobbywing Max6) hat zum Motor hin 6.5mm Goldis, das geht wahrscheinlich schon eher in die Richtung die man braucht, oder?

Also was sagt ihr? Kann das sowieso auf keinen Fall funktionieren oder sollte man das einfach mal testen und dabei drauf achten ob Stecker bzw Kabel zu heiß werden?

MfG
 
D

Deleted member 1492

Gast
Normal wären für AWG 12:
Durchmesser 4.5 mm
Kabelquerschnitt 3.4 qmm
Belastbarkeit [Dauerstrom] 88.4 A
Übergangswiderstand 0.98 mOhm
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
AWG 12 und 4mm Goldies reichen...

Nun, wenn man stur nach Tabelle gehen würde, müsste man mit mindestens 25mm²
- entspricht etwa AWG 4 - antreten. Das is natürlich völlig unrealistisch. :p :D

Für die Goldies gibt's auch keine wirklich verbindlichen Angaben zur Belastbarkeit.
Das kommt auch auf die Ausführung an - gefächert oder Lamelle. Die Angaben reichen
da bis zu 100A Dauer. Ich weiß aber, die wurden auch schon höher erfolgreich getestet.
Außerdem is der tatsächliche Unterschied zwischen den 4 und 6,5mm (die ja teilweise
bis zu 250A angegeben sind) gar nich sooo gigantisch, da der 6,5er zwar dicker is,
dafür aber kürzer.

Beim Motor is ja der Gesamtstrom angegeben, der teilt sich aber noch auf die drei
Phasen auf. Um das jetzt genau auseinander zu klamüsern, müsste man den Wirkungs-
grad, die Schaltung (Stern/Dreieck) und hastenichgesehn genau kennen, aber Pi mal
Daumen wirst du wohl kaum auf 80A pro Ader kommen.

Ergo: Beim Modellbau muss man zwangsläufig Kompromisse eingehen, außerdem
sprechen wir von extrem kurzen Kabellängen und es sind Einzeladern, sodass in deinem
Fall 4mm Stöpsel und AWG 12 locker reichen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Vielen Dank, das klingt vielversprechend! :thumbsup:

4mm Goldis habe ich eh schon liegen, dann muss ich nur noch irgendwie probieren die 6.5er Goldis mit meiner 48W Lötstation zu löten :confused: Aber gut, das gehört eher in den Lötstationsthread.

Dann achte ich zwischendurch einfach mal auf die Temperatur der Kabel bzw Stecker und dann sollte das ja wohl ok sein... wie warm sollten so Stecker und Kabel dauerhaft denn in der Praxis wirklich werden? Etwas mehr als handwarm?
 
D

Deleted member 46

Gast
Da wirst du kaum nennenswerte Temperaturerhöhungen feststellen.
Wundert mich auch immer wieder, wieviel Strom durch Kabel und Steckverbindungen fließen kann.
Selbst wenn (in meinem Fall, die 4mm Buchsen liegen dir ja vor) die Stecker/Buchsen schon mehrere Jahre alt sind und die Beschichtung entsprechend abgearbeitet, das funktioniert noch immer. Irgendwann kommt dann der Punkt, wo sie tatsächlich etwas wärmer werden...dann eben austauschen.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied

UnknownUser69

Mitglied
Ach krass, die 4mm Goldis halten ja nur gut 5A weniger aus, als XT90... hätte ich nicht gedacht, dann sollte das auf jeden Fall hinhauen.

Dann mach ich das einfach, muss ich wie gesagt nur noch nen Adapter mit den blöden 6.5mm Goldis irgendwie gelötet bekommen o_O

Also danke euch! :thumbsup:
 

UnknownUser69

Mitglied
Guck dir bitte mal nen Hobbywing Max6 an und sag mir wie ich die aus dem Gehäuse rausschneiden soll, ohne dass es nachher wie aus dem A*sch gezogen aussieht :D

PS: Danke fürs Verschieben, der kleine Carsten war mal wieder zu blöd das passende Forum zu finden :rolleyes::D
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Jo, jetzt wo du's sagst... weiß ich's auch wieder. :rolleyes:
Ich war gedanklich bei den QuicRuns, die ja Kabelenden dran baumeln haben.

Das heißt, du brauchst praktisch noch'n Zwischenstück mit je 6,5er und 4er...?
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Ähhhh... boah, das kann ich dir sicher sagen, wenn der Wagen aufgebaut ist. Ich weiß ja momentan nicht mal wie lang das Motorkabel überhaupt ist, der Motor ist bisher ja noch nicht mal angekommen (geschweige denn in China losgeschickt worden).
Bevor wir jetzt eh aneinander vorbeireden: soll also ein Adapterkabel von 6.5mm Stecker auf 4mm Buchse sein...

Aber danke für das Angebot! :thumbsup:
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
soll also ein Adapterkabel von 6.5mm Stecker auf 4mm Buchse sein...
Is mir klar.

Ich hatte mir doch vor einigen Monden den 2.200er Vanguard XL gezogen.
Der kommt mit recht langen Kabeln und 6,5er Stöpseln daher. Die hab ich
gekürzt und die Abschnitte mit den Stöpseln (noch) nich wechgeschmissen.
4er Buchsen hab ich jede Menge - beschmeißen wir uns abends immer mit.

Wenn dir so 13... 14cm - inkl. Stöpsel u. Buchse reichen...?
Auf Wunsch natürlich auch gern kürzer.
Dann kannst du mich jederzeit treten......... öhm, an mich herantreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Danke, werde ich dann mit Vergnügen tun :p:thumbsup:

Hab grad mal ganz grob gemessen, etwa 12cm oder so werde ich auch brauchen, passt also gut. Zur Not könnte ich auch vielleicht noch kürzen, 4mm Löten ginge zur Not wohl noch, aber besser 2cm zu lang als zu kurz :D
 

UnknownUser69

Mitglied
Sagt mal... ich habe bisher (bei nem kleinen Motor) 2,5 Quadrat als Akkukabel benutzt. Das ist ja schon einiges kleiner als AWG12. Denkt ihr das geht trotzdem noch bei dem im ersten Beitrag genannten Motor oder sollte man da lieber nicht lange fackeln und direkt nen AWG12 oder besser AWG10 Adapter basteln (ist so ein Hardcase LiPo mit 4mm Goldkontaktbuchsen)? Werde ich wahrscheinlich eh machen, allerdings möchte ich in das Thema halt ein bissel mehr reinlunkern und da die Grenzen verstehen (nach Möglichkeit ohne diese Grenzen selber austesten zu müssen, das wäre auf Dauer teuer :D).
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
2,5mm² is etwas dicker als AWG 14... das is schon arg grenzwertig. o_O

Nein, also wenn du mich fragst, ich würde die Kabel tauschen.
 
Top Bottom