• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Kabelquerschnitt und Stecker?!

.Cee.

Mitglied
Kabel und Stecker hin und her, irgendwann werden die kleinen Lötstellen in Akkus, Motoren und auf Platinen, bzw deren Leiterbahnen, das Nadelöhr.
Der Strom, welcher duchrs Kabel geht, will schließlich auch da durch...

Modellbau ist viel Gepfusche und noch mehr Halbwissen, grundsätzlich löblich, es technisch korrekt machen zu wollen, aber oftmals werden Probleme damit "nur" woanders hinverlegt...
Aber, man hat eben nie alle Daten die wirklich notwendig für und die nächste Frage ist ob die vorhandenen überhaupt korrekt sind.


Ich hab auch eine Spaßwuchtbrumme drehen, Stecker werden bei Dauer-Vollbelastung merklich wärmer, Regler ebenso - also weiß ich: 5-7 Minuten Spaß und danach etwas gemütlich auskühlen und wieder Spaß bis Akku leer.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ok, alles klar, hatte ich mir so auch gedacht. Wie gesagt, wer nicht fragt bleibt dumm :p Dann werde ich mir bei der nächsten Bestellung auch mal ein paar Meter AWG10 mitbestellen, dann hab ich erstmal ausgesorgt :D
 

Don Promillo

Mitglied
Ich sehe das nicht so eng, am Quad gehen auch mal über 100A durch den XT60 ohne dass er sich sofort desintegriert.

Die Tabellen im Netz gelten oft für unbelüftete Anlagen mit paar Meter Leitungslänge. Bei uns Modellbauern gilt die Bauernregel "Wenn es nicht raucht, dann passt das"
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich mach das jetzt einfach folgendermaßen: ich probier das erst mit den 2,5 Quadrat Dingern (wenn ich bis dahin überhaupt mal zum fahren komme) und wenn ich das nächste Mal meinen Kumpel treffe bringt der mir n paar 4 Quadrat mit (kommt da so dran).

Edit: Ja super, jetzt hat der mir ne Aluleitung mit 4 Quadrat mitgebracht, ist auch nicht wirklich besser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom