• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Stecksysteme Kabel kürzen / Anbringen andere Stecker an Hobbywing Quicrun WP10BL120 G2

DFENCE

Mitglied
Das sind keine Stahlkabel das sind Entweder Alu bzw. Kupferbeschichtetes Alu Kabel ( CCA ) oder warscheinlicher Silberbeschichtete Kupferkabel ( SPOFC ). Beides lässt sich schlecht löten, dass Silber Beschichtete sogar richtig Schlecht bis gar nicht mit normalen Lötzinn
 

andya80

Mitglied
Vielleicht wohnt einer aus dem Forum in deiner Nähe und kann das machen.
Wo wohnst Du?
Zuschicken geht natürlich auch, aber ist immer relativ aufwendig und teuer.
75223 Niefern-Öschelbronn

Ich löte im Modellbau seit knapp 30 Jahren...
Daher würde ich gerne so eine Art "Lötservice" anbieten...
Habe damit aber leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Mfg, Rolf
Wenn es okay ist, melde ich mich mal, wenn ich wieder 2,3 Sachen zusammen habe? Oder meinst du damit, dass du schlechte Erfahrungen mit den Leuten gemacht hast, die dir was zugeschickt haben? Können dann ja mal schreiben wenn du magst.



Danke an alle für die rege Beteiligung am Thema. Wieder was gelernt :)
 

DFENCE

Mitglied
Dann vermutlich eher die Buchsen am Regler tauschen. Dürfte einfacher sein als auf Lack rumzulöten.
Nun eben nicht, hier mal so ein Blöder Anwendungsfall z.b Da tauschst du keine Buchsen am Regler ;-)
HW30103203.jpg

Allerdings benutzt man dann auch meist Nochmal nen Verlängerungskabel weil die Motorkabel in der Regel doch zu Kurz sind. Aber ein fall hatte ich Tatsächlich mal das ich die Stecker am Motor umlöten musste.
 

Silberkorn

Mitglied
Nun eben nicht, hier mal so ein Blöder Anwendungsfall z.b Da tauschst du keine Buchsen am Regler ;-)
Allerdings benutzt man dann auch meist Nochmal nen Verlängerungskabel weil die Motorkabel in der Regel doch zu Kurz sind. Aber ein fall hatte ich Tatsächlich mal das ich die Stecker am Motor umlöten musste.
Was hätte Dich gehindert Adapterkabel mit Buchsen rein zu löten?
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Oder meinst du damit, dass du schlechte Erfahrungen mit den Leuten gemacht hast, die dir was zugeschickt haben?
Genau... Da wird einem teilweise Schrott geschickt, defekte Regler, etc... Nur um dann anderen (in dem Fall mir) die Schuld zu geben.
Habe ich eigentlich keine Lust mehr drauf.
Im einzelnen können wir gerne eine Regelung dafür finden, da kannst Du mich gerne anschreiben... Aber "offiziell" ist das natürlich nicht.

Mfg, Rolf

P. S.
Zu den "günstigen china Motoren" die die Wicklung nach aussen geführt haben...
Einfach mal bei LMT gucken... Die haben das auch, und sind wohl das beste was es im Modellbau Bereich gibt.
 

andya80

Mitglied

Lifthrasir

Mitglied
Alle Drähte aus denen eine Spule gewickelt wird, haben einen isolierenden Schutzlack, wenn nicht, gäbe es sofort einen Windungsschluss und Motor, Trafo oder Drosselspule wären hin. Eine Isolierung aus Schutzlack ist um ein Vielfaches dünner als eine entsprechende Isolierung aus Kunststoff, Gummi oder Silikon. Sollen solche Drähte verlötet werden, sollte der Schutzlack entweder abgekratzt oder mit heißer Flamme örtlich abgebrannt werden.
Drähte von teure Motoren und Trafos, die nicht mit einer wilden Wicklung, sondern einer geordneten Wicklung gewickelt werden, sind mit einem Schutzlack versehen, der sich mit höheren Trocknungs-Temperaturen "zusammen backt" damit die Spule auch eine festere Konsistenz/Schutz gegenüber Vibrationen entwickelt.

Kabel als solches sind üblicherweise aus Kupfer, dessen einzelne Drähte nicht mit einem Schutzlack versehen sind, sondern alle blank sind. Die Einzeldrähte eines Kabels/Litze sollen auch nicht voneinander isoliert werden, solche Kabel sollten sich alle löten lassen. Kabel aus mehreren Einzeldrähten werden flexibler je mehr Einzeldrähte bei gleichem Gesamtquerschnitt verwendet werden.
Nur wenn es ganz billig wird, sind es Kabel aus Aluminium, die den Strom ähnlich gut leiten wie Kupfer, sich aber nicht so einfach löten lassen. Wie sich versilberte Kupferkabel bearbeiten lassen, weiß ich nicht, so etwas ist mir auch noch nicht unter gekommen. Das Versilbern von Kabeln ist teuer und wird bei Kabeln gemacht, die hohe Frequenzen "leiten" sollen. Stichwort "Skin Effekt", denn Ströme mit hohen Frequenzen fließen mehr an den Außenbereichen eines Kabels. Beim Bund hatten wir versilberte Hohlleiter im Radarbereich, die im MHz bis GHz Bereich arbeiteten. Bei unserem Gleichstrom wären versilberte Drähte - völliger Lötsinn - äh Blödzinn :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom