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Stecksysteme Kabel kürzen / Anbringen andere Stecker an Hobbywing Quicrun WP10BL120 G2

andya80

Mitglied
Guten Abend,

ich bin noch nicht so lange im RC Bereich unterwegs und kann bisher selbst nicht löten. Ich gebe ab und an meine Sachen bei jemand ab, der beruflich gelegentlich lötet. Das Ergebnis war bisher okay.

Ich wollte an den neuen Hobbywing Quicrun WP10BL120 G2 gerne den standard XT60 Stecker gegen 2 XT90 Stecker tauschen und dabei am liebsten das Kabel um die Hälfte kürzen. Jetzt hatte ich mal irgendwo aufgeschnappt, dass man das nicht machen sollte, da an manchen Reglern die Kabel innen mit einem Lack versehen wären und man dann Probleme beim Löten bekommen kann.

Weiß jemand, wie das bei den neuen Hobbywing Reglern so ist? Ist das problemlos direkt lötbar, wenn ich das Kabel wie auf dem Bild kürze oder leg ich mir damit ein Ei?

Danke und schönen Abend.

IMG_9930.JPG
 

Stefan D.

Mitglied
Wenn es Stahlkabel sind, dann ist das ein Problem! Ich habe die leider bisher nicht gelötet bekommen, nur Kupferkabel.
 

hanksulo

Mitglied
Stimmt!
...Ich habe die leider bisher nicht gelötet bekommen, nur Kupferkabel.
Das sind Kupferkabel!
Wichtig ist allerdings die Lötung selbst....im Zweifel erklären lassen oder youtube, bzw. den Kollegen erledigen lassen!
Wobei ich die Gelegenheit nutzen würde, mich selbst damit zu beschäftigen...
 

Zelle

Mitglied
Ein Kabel das ich nicht wechseln kann, würde ich nicht kürzen, wenn der Regler mal in ein anderes Modell wandern soll können die Kabel dann zu kurz sein.
Die Akkukabel sind in der Regel nicht beschichtet, das sind wenn dann Motorkabel.
 

Lifthrasir

Mitglied
Beim Löten solch dicker Kabel empfehle ich auf jeden Fall mit bleihaltigem Lot zu arbeiten. Die Fließeigenschaften sind deutlich besser und der Schmelzpunkt ist ebenfalls niedriger.
 

andya80

Mitglied
Danke für eure Antworten! Ist halt wie alles Übungssache. Wenn man es nur 3 mal im Jahr braucht, wird man selbst halt nie gut darin. Am liebsten wärs mir ich könnte bei Projekten, bei denen 2-3 Sachen gelötet werden müssten jemand die Sachen schicken der das routiniert macht und ihm was dafür geben. Meine Anlaufstelle bisher ist ein Laden, der Elektrogeräte repariert, aber das dauert als 6-12 Wochen bis ich den Anruf bekomme, dass die Sachen abholbereit sind. Wenn jemand von euch da Lust hat für die Zukunft, gerne per PN melden :)

Die Antwort mit dem Kabel, was für spätere Fahrzeuge eventuell zu kurz sein könnte stimmt auch. Wenn aber in meinem Fahrzeug die Kabel zu lang sind und die Gefahr besteht, dass sich bei der Fahrt ein Ast in die Kabel einhakt ist es auf der anderen Seite auch nicht gut.
 

Speed t3

Mitglied

Silberkorn

Mitglied
Könnte jemand einmal ausführen zum Thema "beschichtete Kabel" - was ist das und worauf muss man da achten? Bevor ich in Zukunft mal einen Motor kaputtmache :) Danke!
Beschichtete Kabel haben um die eigentlichen Leiterdrähte nochmal eine Lackschicht. Das kenne ich persönlich (gelernter Elektroniker) hauptsächlich von Draht aus dem Trafos, Motoren unsw. gewickelt werden weil sich dort die drähte ja nicht berühren sollen. Bei Leitungen am Regler macht das IMHO keinen Sinn und ich persönlich hatte das in 25 Jahren Modellbau auch noch nie selbst gesehen.
Wie gesagt, die Drähte bei Motorkabeln am Regler zu beshichten ergäbe für mich so gar keinen Sinn. Die sollen sich ja berühren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silberkorn

Mitglied
Das betrifft eigentlich nur Kabel die direkt aus dem Motorgehäuse gehen. Tendenziell die, die nicht flexibel sind. Die haben so einen Lack drauf wie die Wicklung selber.
Richtig, die Drähte aus dem der Motor gewickelt ist brauchen ja Schutzlack. Die dürfen sich ja nicht direkt gegenseitig berühren.
Wenn die aber aus dem Motor geführt sind, sind eigentlich immer bereits Stecker oder Lötterminals dran.
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Ich löte im Modellbau seit knapp 30 Jahren...
Daher würde ich gerne so eine Art "Lötservice" anbieten...
Habe damit aber leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Mfg, Rolf
 
Beschichtete Kabel haben um die eigentlichen Leiterdrähte nochmal eine Lackschicht. Das kenne ich persönlich (gelernter Elektroniker) hauptsächlich von Draht aus dem Trafos, Motoren unsw. gewickelt werden weil sich dort die drähte ja nicht berühren sollen. Bei Leitungen am Regler macht das IMHO keinen Sinn und ich persönlich hatte das in 25 Jahren Modellbau auch noch nie selbst gesehen.
Wie gesagt, die Drähte bei Motorkabeln am Regler zu beshichten ergäbe für mich so gar keinen Sinn. Die sollen sich ja berühren.
Dann geh ich jetzt mal fröhlich davon aus, dass mir das als 08/15 rc-autofahrer vermutlich nicht über den Weg laufen wird und löte weiter rücksichtslos an meinen Motorkablen :)
 

Speed t3

Mitglied
Richtig, die Drähte aus dem der Motor gewickelt ist brauchen ja Schutzlack. Die dürfen sich ja nicht direkt gegenseitig berühren.
Wenn die aber aus dem Motor geführt sind, sind eigentlich immer bereits Stecker oder Lötterminals dran.
Teilweise ;)
Bei 540er Motoren is das eher selten, bei größeren Motoren gibt es das schon. Da hatten hier manche schon Probleme mit der Thematik.
 

Silberkorn

Mitglied
Teilweise ;)
Bei 540er Motoren is das eher selten, bei größeren Motoren gibt es das schon. Da hatten hier manche schon Probleme mit der Thematik.
Ok, zugegeben, RC Autos hatte ich in meinem Leben bisher vielleicht 10-15 und da waren eigentlich immer Stecker oder Lötterminals am Motor,egal ob Bürste oder BL.
Boote und Flugzeuge habe ich nur in BL, aber da hoch bis zu fast 2KW Leistung und auch die kamen eigentlich alle mit Steckern an den Kabeln.
 

DFENCE

Mitglied
Kommt immer drauf an ob die Motoren eher Günstig Produziert werden oder nicht. Die Günstigeren Motoren haben kein Terminal zum Löten sondern der Wicklungsdraht wird direkt aus dem Motor rausgeführt und darauf die Stecker gelötet. Hast zu z.b bei sehr sehr vielen RTR Modellen. Und da ist Logischerweise der Lack drauf der Verhindert zu Löten, und die Drähte lassen sich auch bisschen Schlechter Löten weil sie eben massiv Wärme ableiten können, gebündelte Vollkupferdrähte halt.
 

Silberkorn

Mitglied
Kommt immer drauf an ob die Motoren eher Günstig Produziert werden oder nicht. Die Günstigeren Motoren haben kein Terminal zum Löten sondern der Wicklungsdraht wird direkt aus dem Motor rausgeführt und darauf die Stecker gelötet. Hast zu z.b bei sehr sehr vielen RTR Modellen. Und da ist Logischerweise der Lack drauf der Verhindert zu Löten, und die Drähte lassen sich auch bisschen Schlechter Löten weil sie eben massiv Wärme ableiten können, gebündelte Vollkupferdrähte halt.
Aber gerade im Bereich RTR sind die doch eh direkt festgelötet oder haben Stecker dran. Da muss man doch gar nix löten?
 
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