• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Joysway Blue Mania BL, der nächste Plastikeimer:)

D

Deleted member 17

Gast
Mein Ziel wäre ein stressfreies Boot
im 60 cm Bereich, als Kat.
Betriebssystem 3S völlig ausreichend.
50 km/h als Ziel, alles andere ist auf meinem Teich sowieso Humbug.
Wenn es dann den Sound des Joysway hat wäre ich glücklich. :)
 

Datterich

Mitglied
Leider ist mein Boot immer noch nicht Wasserdicht.
Ich habe es mal mit einem Luftdruckausgleich Röhrchen versucht.
Leider ohne den geringsten Erfolg.
Es war genauso viel Wasser im Boot wie sonst auch immer.
Dabei war ich sehr optimistisch; weil ich für das Wellenendteil ein neues wesentlich besser passendes Teflonröhrchen gefunden hatte.
Die Welle läuft darin ohne merkbares Spiel auch das Laufgeräusch ist viel angenehmer geworden.
Zum Luftdruckausgleich ein paar Fotos.
Bild 1: das Röhrchen im Durchmesser, es liegt parallel zur Antenne.
Bild 2: da wird das Röhrchen zusammen mit der Antenne in den Rumpf geführt.
Bild 3. die Schraubenzieherspitze zeigt an wo das Röhrchen im Rumpf endet.IMG_8684.JPGIMG_8685.JPGIMG_8686.JPG

Viele Grüße Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Dieses Ausgleichsröhrchen hat bei mir auch nicht geholfen. Ich hatte Haarrisse, die ganz schlecht sichtbar waren. Ggf. mach es doch mal andersrum, füll das Boot mit Wasser und schau wo es raustropft. So bin ich durch Zufall auch dahinter gekommen.
 

Datterich

Mitglied
hallo Jojo ,

die Idee hatte ich auch schon. Aber ich will nicht die ganze Elo unter Wasser setzen. Und Lust das alles auszubauen habe ich auch nicht.
 

Dragondriver

Mitglied
Da könnte dann auch eine Undichtigkeiten im Kühlwasserkreislauf sein. Durch sowas hätte sich mein Katamaran fast selber versenkt. Da war ein O-Ring am Wasserkühlmantel von einem der Motoren angerissen. Und durch den Staudruck bei hoher Geschwindigkeit, wurde da jede Menge Wasser ins Boot gedrückt. Da kam ich auch erst drauf als ich alles Andere ausschließen konnte. Beim Abdrücken des Kühlkreislauf, sah man dann die Bescherung.
 

Jojo

Mitglied
Brauchst ja nicht gleich alles unter Wasser zusetzen. Bei mir waren es Haarrisse am Heck, vermutlich durch zuviel Power für das Ding. Boot schräg stellen, Wasser rein, beobachten. Elo bleibt trocken.

Oder mal knochentrocken machen das Ding, Mehl oder Talcum reinpusten und dann ins Wasser legen und mit scharfen Blick reinlinsen wo das Puder feucht wird.
 

Datterich

Mitglied
Da könnte dann auch eine Undichtigkeiten im Kühlwasserkreislauf sein. Durch sowas hätte sich mein Katamaran fast selber versenkt. Da war ein O-Ring am Wasserkühlmantel von einem der Motoren angerissen. Und durch den Staudruck bei hoher Geschwindigkeit, wurde da jede Menge Wasser ins Boot gedrückt. Da kam ich auch erst drauf als ich alles Andere ausschließen konnte. Beim Abdrücken des Kühlkreislauf, sah man dann die Bescherung.
bei meinem (Billig) Boot sind die Wasserschläuche nur auf geschoben. ich denke das ist wohl okay, nur sehe ich leider nicht wo der Wasserschlauch zum Regler rein kommt.
Das wäre eine mögliche Fehlerquelle. Der Regler ist recht gut versteckt unter einem Schaumteil...vielleicht sollte ich das versuchen heraus zu nehmen, am besten so dass nix kaputt geht :)
 

Datterich

Mitglied
Brauchst ja nicht gleich alles unter Wasser zusetzen. Bei mir waren es Haarrisse am Heck, vermutlich durch zuviel Power für das Ding. Boot schräg stellen, Wasser rein, beobachten. Elo bleibt trocken.

Oder mal knochentrocken machen das Ding, Mehl oder Talcum reinpusten und dann ins Wasser legen und mit scharfen Blick reinlinsen wo das Puder feucht wird.
das wäre ein Versuch wert... :)
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich habe bei mir noch einen anderen
Verdacht. Ich habe den gekühlten
Motorhalter ausgebaut, da habe ich auch die Madenschraube rausgedreht
um das System zu reinigen.
Habe die Schraube auch wieder mit
Teflonband reingedreht, aber nie auf
Dichtigkeit geprüft.
Da werde ich nochmal nachkucken. :)
 
D

Deleted member 17

Gast
Sicher auch für mich, aber dann in einem extra Thread in Sachen Bootprobleme. :)
 
Top Bottom