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Baubericht Jeep Comanche Pickup (Injora) auf Basis eines Free Men 2.0 mit LaneBoys Lichtanlage

Henel-City-Boy

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Mit diesem Post treten wir fürs erste über die Ziellinie.

Ich habe diverse Kabel verlegt um die Stromversorgung des Lichtkontrollers, der Seilwinde und des Soundmoduls herzustellen ohne dabei den Empfänger zu belasten.

Auch diverse möglichst kurze Servokabel für die Verbindung zwischen Empfänger und des Preprozessor der Lichtanlage habe ich hergestellt.
In der Empfängerbox ist schließlich wenig Platz.
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Henel-City-Boy

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MoinMoin,

heute war die zweite Ausfahrt und ich habe so einiges an Verbesserungspotential festgestellt.

Der Schwerpunkt liegt eher hoch und minimal hecklastig.
Das muss anders!

Nach der ersten Ausfahrt im Garten habe ich schon einmal diese Originalfedern hier:
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Durch diese hier ersetzt:

Dabei habe ich die weichen vorne und die mittelharten hinten verbaut.

Das Gesamtsetup ist jedoch zu hart und ich suche dringend ein Set Federn: Innendurchmesser: 15mm
Länge: ~62mm
Für ein 4,7kg auto! (kleines Dickerchen)
Wenn jemand n tip hat, gerne melden.
(vielleicht vom trx4?!)


Ein paar schöne Bilder von der Ausfahrt dürfen nicht fehlen.
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Mein Kumpel hat auch ein Projekt im Aufbau und wir haben eine gemeinsame Probefahrt gemacht.
Alles hat soweit gut funktioniert und durchgehalten, nix ist heiß geworden.. sehr nice!


Im weiteren Verlauf habe ich dieverse Messingteile für die Achsen bestellt.
Dabei kommt vorne mehr Gewicht hin z. B. durch gefräste Messing Portalachsgehäuse.
An der interachse halte ich mich eher zurück mit essing.
Der Schwerpunkt soll eher auf der Vorderachse liegen, fürs bessere Klettern.

Außerdem bekommt er eine kleine Spurverbreiterung:
Die Verschraubt sich direkt mir der Beadlockfelge.
Das heißt es gibt keine teile die ich verlieren könnte, schön!

Gruss F.
 

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Henel-City-Boy

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So Männer,

ich habe ja diese Federn hier gekauft:
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Um mit diesen Stoßdämpfern hier:
€ 10,29 52% Rabatt | 4 stücke Voll Metall RC Huckepack Stoßdämpfer Loch zu loch 90mm für 1/10 RC Crawler Auto Trx-4 TRX4 axial SCX10 90046 D90 KM2 Y05

Den nun 4,6kg schweren Comanche zutragen

Dabei musste ich zuerst mal testen welche Federn wie stark sind.
Weich: silber
Mittel : schwarz
Hart: gold

Bei den silbernen weichen war es schon zu hart.
Da habe ich zwei der aufgewickelten Ringe am ende abgeschnitten.

Jetzt warte ich auf die Lieferung des zweiten sets.
Dann mach ich die weichen rundum drauf und mach ne Probefahrt.
 

TomTom191

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Toller Baubericht!

Aber die Spurverbreiterung sieht mMn nicht schön aus, vor allem nicht an der Vorderachse...
Im Idealfall sollte sich das Rad beim lenken ja auf der Stelle drehen. Aber in deinem Fall wandert es weit nach vorne und hinten.
Passt das dann überhaupt noch mit dem Radlauf?
 

Henel-City-Boy

Mitglied
Toller Baubericht!

Aber die Spurverbreiterung sieht mMn nicht schön aus, vor allem nicht an der Vorderachse...
Im Idealfall sollte sich das Rad beim lenken ja auf der Stelle drehen. Aber in deinem Fall wandert es weit nach vorne und hinten.
Passt das dann überhaupt noch mit dem Radlauf?
Hallo,

danke für die Blumen.

Durch den hohen Schwerpunkt damit den Potalachsen ein hergeht ist eine Spurverbreiterung leider nicht zu vermeiden.
Man bedenke auch den mit Elektronik voll gestopften Hardbody oben drauf.

Die verbreiterung liegt nur bei 8mm aber verbesserte das Fahrverhalten deutlich!!

Die Radläufe sind in jeder Lebenslage frei, es schabt nirgends.

Ich finde man sieht den Unterschied nur im direkten Vergleich via foto, in natura fällt das nicht auf.
ch finde es schön und praktisch so.
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Henel-City-Boy

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Moinsn,

weitere Testfahrten erfolgen.
Aktuell bin ich schon sehr zufrieden mit der Performance, aber die Federung muss noch ein bisschen weicher werden damit ich auf ebener Fläche zumindest mit halb eingeführt werden Stoßdämpfern fahren kann.

die Verschränkung funktioniert aber jetzt auch schon recht gut. 6A1917DF-48BA-4571-BF35-5E3D8FEDE33E.jpeg5DA32C7A-A22F-40E2-901D-5153F8422B77.jpeg6A1C7AD7-1F68-49D0-988F-950B7D71A14F.jpegEB9F1D80-EADE-4323-9F64-5C3F80F9A8D9.jpeg
 

Henel-City-Boy

Mitglied
Moin Loide,

Ich habe die Federn um eine Wicklung gekürzt.
Um danach wieder eine ordentliche Auflagefläche zu bekommen habe ich diese letzte Wicklung warm gemacht und zu einem Auflageteller geformt.
Nach dem warm machen darf natürlich das Abschrecken nicht fehlen, sonst bleibt der Federstahl weich.

Heute folgt dann eine erste Probefahrt von der ich mir viel erhoffe.
Der Wagen steht schon etwas tiefer, wie gewünscht.
(ist dennoch ziemlich hoch, aber wenn er sich gut fährt ist es mir recht so)


Zudem habe ich noch messing Aufnahmen für die Sprustangen und Dämpfer verbaut, für den tieferen Schwerpunkt.

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Henel-City-Boy

Mitglied
Hey,

hier ein paar bewegte Bilder zum letzten Stand.

Die Federung ist nun so optimal wie ich es mit meinen Mitteln hinbekommen kann und ich bin zufrieden.
Ich werde die Gehäuse der Potalaxgetriebe vorne noch durch Messing ersetzen, dann passt auch die Gewichtsverteilung mit einer eher frontlastigen Auslegung.

2. version video/ mit 2 zusätzlichen Bildern am Ende
 
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tobsen

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Ich glaube ich mach die federung vorne noch weicher.

Hat jemand n tip wie ich den Wagen tiefer bekomme?
Andere dämpfer?
haus dir hinten an die untere dämpferaufnahme zwischen Dämpfer Rod End und Link nen 8mm SPacer rein und vorne nen 4-5 mm Spacer stellt die Dämpfer etwas an , reagieren dann smoother und werden etwas niedriger . dann kannst die intern auch noch limitieren . da kommst auch nochmal ein paar mm runter ...
 

Henel-City-Boy

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haus dir hinten an die untere dämpferaufnahme zwischen Dämpfer Rod End und Link nen 8mm SPacer rein und vorne nen 4-5 mm Spacer stellt die Dämpfer etwas an , reagieren dann smoother und werden etwas niedriger . dann kannst die intern auch noch limitieren . da kommst auch nochmal ein paar mm runter ...
Moin,

Danke, darauf bin ich noch garnicht gekommen.

Könntest du mir mal einen Link schicken was für welche Spacer du meinst?
Die müssten mit einem Scx10 II kompatibel sein.
 

tobsen

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einfach nur nen kleinen spacer zwischen aufnahme und dämpfer .... hier 5mm aber bis zu 10 gehen sich aus bevor der dämpfer wirkungsgrad verliert 5FAD5F48-6788-4897-9768-F7EBE0ED6C0A.jpeg
 

Henel-City-Boy

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Um die Federung vorne noch niedriger und weicher zu bekommen habe ich die vorderen Federn um 1/2 Wicklung gekürzt.
Nach der bewährten Methode weich geglüht mit dem Bunsenbrenner und dann den Endteller geformt.
Abschrecken nicht vergessen.

Zudem habe ich die Dämpfer an allen Rädern tiefer angeschraubt.
Da wo sich auch die Spurstange befestigt.
Das ergab insgesamt ~8mm Tieferlegung.
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Der ist zwar innerlich Bock hoch aber das ist garnicht schlecht im Wald, wo ich meist fahre, habe ich festgestellt.

Das war gestern.
 
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