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Crawler JAB VII - Mike fährt nun Crawler

MikeHH

Mitglied
Der Antrieb ist aber auch nicht lauter, als andere Techniken. Dafür dann aber speziell!

Erst hatte ich Bedenken, dass das Pfeifen einer Hundepfeife gleich kommt. Bei der Menge an Wauwis dort im Park, hätte es ein ganz schönes Chaos verursacht.

In dem Fall hätte ich auch die Antriebsart gewechselt, aber meine Befürchtungen haben sich zum Glück nicht bewahrheitet... :ROFLMAO:
 

BKone

Mitglied
Tja, was soll ich sagen... :oops:

Der TRX macht mir so viel Spass, dass ich gern noch einen zweiten Wagen wollte, der schön krabbeln kann. Nun sollte es natürlich nichts werden, was dem TRX-Sport zu nahe kommt, denn 2 fast identische Autos in der Kathegorie wäre mir dann doch etwas zu einfach. Außerdem wollte ich auch gern mal etwas "Besonderes"haben. Versteht mich nicht falsch, der TRX ist schon toll, aber wenn man auf einem Kurs mit 10 Wagen unterwegs ist, sind eben auch mindestens 3 bis 4 davon auch TRX.

Da im Bereich Crawler/Scaler ja weniger mit schweren Defekten (wie beim Bashen) zu rechnen ist, durfte es dann auch etwas "exotischer" werden, denn so viele Erstzteile werden ja nicht ständig gebraucht. Alles für die allgemeine Wartung von Diff, Lager, Dämpfer usw., was ja nicht so oft anfällt, lässt sich besorgen. Wenn es da mal etwas länger dauern sollte, ist es nicht ganz so schlimm, denn zwischen den Wartungsinterwallen ist ja Zeit genug.

Dann passierte es, dass @Stealth hier einen Link von einem Hand build Belly Dragger postete, der von SnakePitRC gebaut wurde. Ich sah das Foto und es war um mich geschehen. Es gibt zu dem Wagen leider nur sehr wenige Berichte im Netz, aber was ich gesehen habe, ließ den Haben-Drang nur größer werden. Tja... und dann war da plötzlich genau so ein Fahrzeug (fast neu) in den Kleinanzeigen...


Da ich ja die Selbstbeherrschung in Person bin, habe ich ihn natürlich nicht gekauft! :ROFLMAO:

Egal, hier mal ein paar Einzelheiten zu meinem Neuzugang:

  • JAB Nr. VII - hangefertigtes Carbon-Chassis - Made in Belgien
  • Boomracing phat Achsen mit Overdrive und Servohalterung auf der Achse
  • Boomracing badass Antriebswellen
  • Gmade XD Dämpfer
  • Element Getriebe mit Overdrive
  • Gedruckte Akku-/ und Regler-Halterung (Einzelanfertigung)
  • JX-Servo WP43 HV-Servo 43 kg mit Metallgetriebe im Metallgehäuse
  • Castle Micro X esc
  • Yellowjacket 2000kv outrunner Motor
  • Aluminium beadlock Felgen
  • Proline MT km3 Reifen supersoft
  • Spezielle Rockslider und Karohalterung
  • Proline Powerwagon Karosserie
  • Und noch paar Kleinigkeiten wie Muttern usw. in rot
Da stellt sich mir dann nur noch die Frage, welcher teurer war, der MT410@Bling-Bling oder dieses Fast-Einzelstück. Bin da jetzt nicht so drin, was ist der Vorteil eines "Outrunner" Motors, nur das Geräusch?
 

MikeHH

Mitglied
Wie Stealth schon schrieb, ist es das Drehmoment und diese schon in den geringsten Geschwindigkeiten. Dieser Motor hat seine Kraft schon in der Zeitlupe. Ich muss mal die GoPro wieder aktivieren, dann kann ich mal filmen, wie langsam dieser Motor Hindernisse nimmt. Das ist wirklich absolut erstaunlich!

Der Neupreis dieses Wagens liegt wohl noch ganz knapp über meinem Tekno, allerdings nur, wenn ich die Teile rausrechne, die ich doppelt gekauft habe, weil ich für mich das Optimum testen wollte. Da steht ja auch noch ein Teil aus. Wenn man am Ende unter alles einen Strich zieht, werden sie bestimmt preislich recht identisch da stehen... Aber man sollte wohl bei keinem seiner Wagen im Nachhinein mehr auf die Kosten schauen. Das trifft auch für meinen TRX mit der Fusion-Combo zu, oder dem doch noch recht originalen E-Revo, bei dem ich am Fahrwerk feile und in Kleinigkeiten mein Geld versenke. Ich rechne in Freude um und die habe ich reichlich, darum hat es sich alles gelohnt!

Schaue ich mit deine Signatur an, wirst du mit deinem Fuhrpark auch nicht günstiger davon gekommen sein! :D :p ;)
 

BKone

Mitglied
Schaue ich mit deine Signatur an, wirst du mit deinem Fuhrpark auch nicht günstiger davon gekommen sein! :D :p ;)
Öhm, äh ja, ich muss weg...:sneaky:
Keine Frage, da hat sich was angesammelt, wobei ich in keinen meiner Wagen so extrem investiert habe bisher. Klar, der MT410 und der X-maxx haben beide die vierstellige Schallmauer erreicht, wenn auch nur knapp (Den X-MAXX hatte ich als Black Friday Angebot für ca. 870€ gekauft). Aber in Summe geben wir uns da nicht viel. Wobei ich da eher stramm gelaufen bin innerhalb eines guten Jahres, Du hingegen hast das als Speedrun gemacht ;)
 

MikeHH

Mitglied
@tobi-KS, der @Slayer hat da schon recht. Auf der Karo steht JAB XII, frage mich bitte nicht warum der Vorbesitzer es gemacht hat. Vielleicxht war er der römischen Zahlen nicht ganz mächtig. Slayer, wenn du dir die Bilder einmal ansiehst, auf dem Chassis hat der Hersteller seine laufende Nummer eingeritzt, sie gibt den Titel dieses Threads an. Denn nur die Nummer ist ja auch die Aussagekräftige. Das ist einer der Gründe, warum ich mit dem Fön versuchen will, die Aufkleber ab zu bekommen. Der andere Grund ist, dass ich sie auch nicht so schön finde und lieber andere Kleinigkeiten dort aufkleben möchte. Da muss ich aber nochmal nach entsprechenden decal Bögen schauen. Türgriffe etc. (als Aufkleber) würden sich ga wohl etwas besser machen und so ein Tick Scale schadet keiner Karo!

@BKone - Ich hatte eben Nachholbedarf! :ROFLMAO:
Ja, andere würden uns einweisen lassen, das ist mir aber egal. Ich habe vorerst für alle gewünschten Einsatzzwecke ein Auto und brauche nicht überlegen, ob ich mir da vielleicht doch ein besseres kaufen sollte. Somit fallen demnächst nur Kosten für Ersatzteile, Wartung und ein wenig Klein-Tuning an. Oder auch, wenn ich esd mal wieder in den Kopf bekomme und eine absolut seltene Karo unbedingt haben will. Aber das ist ja alles überschaubar.

Ich glaube wir alle werden mit der Freude belohnt, die uns dieses Hobby schenkt, auch wenn wir manchmal fluchen, weil wir wieder etwas geschrottet haben! :p :giggle:
 

Meltech

Mitglied
Die Hyraxx habe ich auf dem TRX und bin auch recht zufrieden. Ich frage mich, ob es vielleicht noch etwas grobstolligeres gibt, das den Dreck wärend der Fahrt besser wieder abwirft. Von den Bildern her könnte man es bei diesen Reifen annehmen...


Nimmst du spezielle Einlagen? Wenn ja, welche?

Hast du eine Aufziehhilfe für die Beadlocks?
Ich wär mir nicht so sicher, dass die "Schlammresistenter" sind, es sieht nämlich so aus, als wären die Lücken nicht größer, ehrlich gesagt denke ich, dass du eher kleine Stollen mit großen Lücken brauchst, ala Badlands, aber natürlich für Crawler. Und sie heißen ja Rock... und nicht Mud...

Edit: schau mal bei RC4WD vorbei, die machen wohl gute Reifen, da steht der Angedachte Einsatzzweck auch immer schon im Namen, die gibt's auch bei diversen Händlern in Deutschland zu bekommen, auf er Seite ist es halt schön übersichtlich
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Der Antrieb ist aber auch nicht lauter, als andere Techniken. Dafür dann aber speziell!

Erst hatte ich Bedenken, dass das Pfeifen einer Hundepfeife gleich kommt. Bei der Menge an Wauwis dort im Park, hätte es ein ganz schönes Chaos verursacht.

In dem Fall hätte ich auch die Antriebsart gewechselt, aber meine Befürchtungen haben sich zum Glück nicht bewahrheitet... :ROFLMAO:
Lügner, sei ehrlich, Du hast doch drauf gehofft das Du die Wauzies bzw. deren Besitzer bisschen ärgern kannst... statt Rattenfänger von Hameln der-die-Hunde-versammelt :D

Gruß, Matze
 

MikeHH

Mitglied
@Tobyas - Der Sticker wäre schon genial, allerdings trifft er absolut nicht auf diesen Wagen zu. Er wäre etwas für meinen Tekno! :ROFLMAO:
Dieser Wagen ist eher das Gegenteil. Er besteht nur aus dem Notwendigsten, dafür allerdings in entsprechender Qualität...

@MatzeBOH - hahaha... Das mache ich ganz anders. Da nehme ich den Mojave und binde ein Pärchen Würstchen auf der Karo fest.
Mal sehen was dann passiert, wenn ich über die Hundewiese düse! :p
 

MikeHH

Mitglied
So...

Da ich ja andere Reifen für den Waldboden bei uns haben wollte, habe ich mir mal die Louise CR-Champ und ein Satz A.L.T Foarms bestellt. Dazu einen Satz Felgen, damit man nicht immer hin und her tauschen muss, wenn man die verschiedenen Reifensätze durchtesten will. Die Beadlocks sind identisch zu den schon montierten, nur eine andere Farbe.

Bevor es mit dem Basteln begann, musste der JAB einmal auf die Waage, das Kampfgewicht ermitteln.
Der wagen hat 2860 Gramm auf den Rippen.


Gut, dann weiter im Text. Erstmal die neuen Reifen und Einlagen ausgepackt. Alles in Ruhe begutachtet und dann das in den Reifen beinhaltete Schaumstoff raus. Die neuen A.L.T Foarms sind wirklich richtig klasse. Auch die Montage stellte sich damit als total easy raus. Hier mal zum Vergleich die "Beigabe" und das "Tuning-Zubehör".


Dann habe ich mich an die Montage gemacht und die neuen Reifen auf die Felgen aufgezogen. Als ich dann beide Reifensätze in der Hand hatte, viel mir ein eklatanter Gewichtsunterschied auf. Also die Waage noch mal aus dem Schrank geholt und abgewogen.

Dieses ssind die Räder, die am Wagen verbaut waren, sie haben ein Gewicht vonn 255 Gramm.


Und nun zum Vergleich die neuen Reifen mit den A.L.T. Foarms bei identischer Felge. Hier komme ich auf ein Gewicht von 190 Gramm.


Somit steht fest, dass der Vorbesitzer wohl reichlich Blei in die Felgen geklebt haben muss. Schade eigentlich, denn der Wagen ist ja nun alles andere als günstig, da frage ich mich, gibt es für die Boom Racing phat Achsen denn nichts im Zubehör, um das Gewicht an günstigerer Stelle zu verbauen? Da muss ich mich unbedingt mal auf die Suche machen. Wenn jemand von euch einen entsprechenden Tipp und/oder einen Linkt hat, dann gern her damit! Es muss sich bestimmt eine bessere Lösung als Gewicht in den Felgen umsetzen lassen. So wieg der Wagen jetzt immerhin 2600 Gramm.

So sieht der Kleine jetzt mit den neuen Reifen aus...

 

MikeHH

Mitglied
Also

Ich habe mal in Ruhe geschaut, was es für Möglichkeiten für Gewicht auf den Boom Racing AR44 PHAT Achsen gibt. Bisher habe ich folgende Varianten gefunden:



Ich werde Morgen nochmal auf einer festgelegten Strecke beide "Gewichte" noch einmal testen. Sollte der Wagen wirklich das Mehrgewicht brauchen, dann werde ich da wohl zuschlagen. Schauen wir mal, was sich Morgen bei den Tests ergibt...
 
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