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Crawler JAB VII - Mike fährt nun Crawler

MikeHH

Mitglied
Tja, was soll ich sagen... :oops:

Der TRX macht mir so viel Spass, dass ich gern noch einen zweiten Wagen wollte, der schön krabbeln kann. Nun sollte es natürlich nichts werden, was dem TRX-Sport zu nahe kommt, denn 2 fast identische Autos in der Kathegorie wäre mir dann doch etwas zu einfach. Außerdem wollte ich auch gern mal etwas "Besonderes"haben. Versteht mich nicht falsch, der TRX ist schon toll, aber wenn man auf einem Kurs mit 10 Wagen unterwegs ist, sind eben auch mindestens 3 bis 4 davon auch TRX.

Da im Bereich Crawler/Scaler ja weniger mit schweren Defekten (wie beim Bashen) zu rechnen ist, durfte es dann auch etwas "exotischer" werden, denn so viele Erstzteile werden ja nicht ständig gebraucht. Alles für die allgemeine Wartung von Diff, Lager, Dämpfer usw., was ja nicht so oft anfällt, lässt sich besorgen. Wenn es da mal etwas länger dauern sollte, ist es nicht ganz so schlimm, denn zwischen den Wartungsinterwallen ist ja Zeit genug.

Dann passierte es, dass @Stealth hier einen Link von einem Hand build Belly Dragger postete, der von SnakePitRC gebaut wurde. Ich sah das Foto und es war um mich geschehen. Es gibt zu dem Wagen leider nur sehr wenige Berichte im Netz, aber was ich gesehen habe, ließ den Haben-Drang nur größer werden. Tja... und dann war da plötzlich genau so ein Fahrzeug (fast neu) in den Kleinanzeigen...


Da ich ja die Selbstbeherrschung in Person bin, habe ich ihn natürlich nicht gekauft! :ROFLMAO:

Egal, hier mal ein paar Einzelheiten zu meinem Neuzugang:

  • JAB Nr. VII - hangefertigtes Carbon-Chassis - Made in Belgien
  • Boomracing phat Achsen mit Overdrive und Servohalterung auf der Achse
  • Boomracing badass Antriebswellen
  • Gmade XD Dämpfer
  • Element Getriebe mit Overdrive
  • Gedruckte Akku-/ und Regler-Halterung (Einzelanfertigung)
  • JX-Servo WP43 HV-Servo 43 kg mit Metallgetriebe im Metallgehäuse
  • Castle Micro X esc
  • Yellowjacket 2000kv outrunner Motor
  • Aluminium beadlock Felgen
  • Proline MT km3 Reifen supersoft
  • Spezielle Rockslider und Karohalterung
  • Proline Powerwagon Karosserie
  • Und noch paar Kleinigkeiten wie Muttern usw. in rot
Ich habe dann heute gleich meinen Empfänger für die FlySky NB4 eingesetzt und das Kabelmanagement etwas aufgehübscht. Damit nicht alles nur nach Kneuel aussah, wurde ein Teil in Schrumpfschlauch eingelassen, der Empfänger und auch der Ein-/ und Ausschalter sind mit Klettband befestigt (so jederzeit demontierbar) und der Großteil der Schrauben ist geprüft. Ich habe hier 2 SLS Lipos (1500 und 1800 mAh in 3S) liegen, die grade geladen werden und ich bereite alles für die erste Probefahrt Morgen Nachmittag vor.

Die Proline MT km3 Reifen sind zwar mehr für steinigen Untergrund ausgelegt, aber sie werden die ersten Tage sicher auch auf Waldboden gehen. Ich muss dann mal etwas lesen, welche Reifen für mein "Gelände" besser geeignet sein könnten. Ein zweiter Satz Felgen ist schon auf dem Weg und entsprechende Reifen folgen dann. Da sollte man sicher eh immer mal etwas zum Wechseln haben.

Nun aber auch ein paar Fotos für euch. Bessere Detail-Bilder werden nach und nach folgen, immer wenn ich am Wagen etwas schrauben werde. Das Selbe gilt natürlich auch für Fahrberichte und Eindrücke! Den Aufklebern werde ich aber noch einmal mit etwas Wärme zu Leibe rücken und schauen, ob ich sie von der Karo rückstandfrei lösen kann. Das gefällt mir so nicht wirklich...








 
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Stealth

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Der absolute Oberhammer!:love:

Mach mal ein kurzes Video, allein wegen des geilen Sounds...:D

Edit: Um max Performance zu erreichen, solltest Du aber 800mah 4s fahren.
 
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MikeHH

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@Stealth - vielen Dank nochmals für die Tipps und die Beratung! Ja, der Sound ist echt der Hammer. Das hört sich an, als wenn ein kleiner Jet startet... :giggle:

Aber mal zu den Lipos. Ich hatte mir die Spezifikationen zur ESC angesehen und der Hersteller sagt folgendes:

Eingangsspannungsbereich:
MIN: 2S LiPo
MAX: 3S LiPo (12,6 V)

Das ist der Grund, warum ich nur 3S bestellt hatte.

Habe ich da etwas übersehen, oder nicht bedacht? So teuer sind die Lipos ja nicht und ich werde ganz sicher auch noch welche nachkaufen. Sollte 4S widererwartens doch funktionieren, kann ich mir da ja im nächsten Rutsch welche ordern.
 

Stealth

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Gude,

Welcher Regler ist es genau?

Ein Kumpel fährt auch den yellow jacket an 4s, is ja nen crawler und demnach auch nicht der mega stress für den Regler, zumindest wenn du nicht wahllos übersetzt.

Freu mich mega auf Deine Erfahrungen mit dem dragger, denn ich hab selbst nen JAB Nagel im Kopp...
 

MikeHH

Mitglied
So, die ersten 1 1/2 Stunden mit dem Auto sind absolviert, geniale Kiste!

Da ich ja mehr Waldboden habe, sind allerdings die Reifen nicht das Beste. Da muss ich mal schauen, was ich da besser machen kann. Das Profil ist so schnell dicht und dann wird jeder Hang zur Rutschpartie. Leider lässt sich das Profil dann auch nicht mehr sauberfahren, es bleibt dicht und verklebt. Wirklich hilfreich ist dann nur eine Pfütze!

Aber nun mal zum Wesentlichen. Ich hatte das Glück, dass wieder jemand mit einem TRX vor Ort war. Zwar war mir der Fahrer bis heute unbekannt, aber wir sind dann trotzdem zusammen etwas durch den Wald gefahren. Es ist hilfreich ein bekanntes Auto dabei zu haben, um den JAB bewerten zu können. So lange die Reifen noch nicht wirklich ganz dicht waren, hatte der JAB in der Steigung seine Vorteile, ganz ohne Frage. Später war der TRX gleichauf und an manchen Stellen hat ihm sein Gewicht sogar geholfen. Dabei spreche ich jetzt aber wirklich nur von direkten Anstiegen.

Natürlich hatten wir einige Steigungen dabei die absolut grenzwertig, oder auch nicht schaffbar waren. Um alles zu probieren, hangelt man sich dann natürlich auch mal schräge am Hang längs. Mir ist der JAB auch ein paar Male in wirklichen Steigungen umgefallen. Einmal war er nicht zu stoppen und rollte mir den ganzen Weg entgegen. Das war wirklich ein unschöner Anblick.

Aber...

Ich hätte es vorher kaum für möglich gehalten, dass er so anders von der Gewichtsverteilung ist. Die anderen 4 oder 5 Male, wo er am steilen Hang kippte, hat er genau eine Rolle gemacht und blieb dann wieder auf seinen Rädern stehen - im Berg! Ich übertreibe nicht wenn ich sage, der TRX ist bestimmt 15 Mal an mir vorbei gerollt und kam am Fuße des Hanges zum Liegen. Ich habe dem TRX schon viel zugetraut, aber er hat die ganzen harten Abstürze heute ohne Defekte weggesteckt - Hut ab!

Ganz ehrlich, so viel kann ich zu dem JAB nach dem ersten Tag noch nicht sagen. Fest steht, dass er einen genialen Schwerpunkt hat und sich trotz des Rollens wieder auf die Räder stellt und im Berg hält. Das hätte ich so nicht geglaubt, wenn ich es nicht gesehen hätte. Seine Klettereigenschaften sind wohl auch richtig toll. Wenn ich mal Stein-Stufen hoch bin, zog er sich auf alles rauf. Die Vorderräder sind durch den Overdrive eine ganze Ecke schneller. Besonders bergab sieht man es gut. Vorn rollt der Wagen und die Hinterräder zieht er leicht hinter sich her.

Mehrere Dinge stehen auf meiner Liste. Wirklich grobstollige Reifen, die sich nicht so schnell zu setzen können. Eine Strecke mit steinigem/felsigem Untergrund finden. Mal mit dem JAB einen Crawler-Park aufmischen.

Der 1800 mAh 3S Lipo hat ungefähr 50 Minuten gehalten, dann war mitten in einer hohen Steigung Schluß. So musste ich auch noch krabbeln. Den kleineren Lipo habe ich dann nicht mehr ganz leer bekommen. Ich muss noch ganz viel an dem Wagen entdecken und ausprobieren, heute war nur ein ganz kleiner erster Eindruck möglich. Natürlich werde ich auch weiterhin hier berichten.

Eins noch zum Abschluß - der Kauf des Wagens war für mich die absolut richtige Entscheidung! :giggle:



 

MikeHH

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@HeJue

Weil der Wagen einen Outrunner Motor hat.Das "Gehäuse" dreht sich also. Damit kannst du den Wagen noch langsamer bewegen.
In dem folgenden Video sieht man es ab Minute 1 recht gut.


Wo es in meinen Augen dann aber etwas ruppig zugeht, ist, wenn man stehen bleibt und dann auf rückwärts wechselt. Da finde ich bisher die Fusion-Combo unschlagbar. Aber ich muss mal sehen, ob ich den Yellowjacket da über die Funke oder den Regler noch etwas gebendigt bekomme.

Ich mache beim Putzen mal ein kleines Video vom Motor, wenn er anläuft und poste es hier...
 

Stealth

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Ich finde den Sound Mega! 1000 geiler als diese lächerlichen Sound Module...

Bin heute gegen einen 4s JAB gefahren. Der war schon fast überall meinem trx überlegen, dennoch nicht völlig ausser Reichweite.
 

MikeHH

Mitglied
@Stealth

Mal ganz ehrlich, wer sich ein paar gute Komponenten in einen TRX setzt, auf die Gewichtsverteilung achtet und an den richtigen Stellen etwas aufbleit, der hat mit dem Traxxas schon eine echte Macht am Hang! Es wird immer Geländearten geben, die dem einen besser schmecken als dem anderen. Der TRX ist für mich wirklich ein guter Anhaltspunkt, von dem aus ich den JAB bewerten kann. Wenn man einen TRX mit dem ganzen Zubehör (Metall-Portale und Achsen, tieferen Akkuhalter, Kupfergewichte etc.) aufwertet und dann noch eine Fusion-Kombo rein schraubt, ist der Preisunterschied zum JAB auch nicht mehr so exorbitant. Klar, mit dem JAB geht in den überwiegenden Fällen etwas mehr, aber nach dem ersten Tag ist das Fahrgefühl dieses Wagens, seine Bewegungen und die besondere Haltung in vielen Situationen einfach genau das, was mir schon allein den Mehrpreis wert ist.

Aber was das angeht, sind wir hier im Forum ja Weltmeister darin, uns die Kosten schön zu reden. Wir kaufen das günstigere Auto und bauen so viel Zubehör dran, dass wir am Ende mehr ausgeben, als für den teureren Wagen, der wesentlich weniger aus dem Zubehör-Shop benötigt. Wenn der Schwindel dann auffliegt, nennen wir es Individualismus, um uns rechtfertigen zu können... :ROFLMAO:

Das sind die Gründe, warum ich dieses Hobby so sehr schätze und meine Freude dran habe... :giggle: ;)
 
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MikeHH

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Die Hyraxx habe ich auf dem TRX und bin auch recht zufrieden. Ich frage mich, ob es vielleicht noch etwas grobstolligeres gibt, das den Dreck wärend der Fahrt besser wieder abwirft. Von den Bildern her könnte man es bei diesen Reifen annehmen...


Nimmst du spezielle Einlagen? Wenn ja, welche?

Hast du eine Aufziehhilfe für die Beadlocks?
 

Stealth

Mitglied
Die Hyraxx habe ich auf dem TRX und bin auch recht zufrieden. Ich frage mich, ob es vielleicht noch etwas grobstolligeres gibt, das den Dreck wärend der Fahrt besser wieder abwirft. Von den Bildern her könnte man es bei diesen Reifen annehmen...


Nimmst du spezielle Einlagen? Wenn ja, welche?

Hast du eine Aufziehhilfe für die Beadlocks?

Der könnte was für dich sein:


ALT foams!

Proline "dual stage" und crazy crawler sollen auch gut funktionieren...

Aufziehilfe hab ich keine.
 

Stealth

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Geil! :cool:

Wobei nicht jeder outrunner so klingt, ich glaub das pfeifen kommt von dem rotierenden Kühler...
 
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MikeHH

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Ja, das hatte ich auch schon gehört. Habe mir ein paar Stück (unterschiedliche Hersteller) bei YT angesehen/gehört. Selbst wenn, dann sind die "Turbinengeräusche" selbst da schon unterschiedlich. Wenn mal sich viel damit beschäftigt, kann man später bei "Wetten das..." Outrunner am Sound und Offroad-Reifen am Geschmack erkennen... :p

Eigentlich wollte ich nach dem Putzen noch eine kleine Runde dehen, aber dieser Feierabendverkehr...

Somit wird das nichts, ich stehe im Stau!

 
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