• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Defekt IMAX B6 V3 zeigt "FULL" obwohl Akku "Empty"

Boppes

Mitglied
Hallo zusammen,

ich besitze ein IMAX B6 V3 Ladegerät und habe seit gestern ein Problem damit.
Ich schließe einen Intellect 8400mah 2S Akku mit 3,5V pro Zelle an und möchte diesen balanciert Laden.
Dies hat nun auch schon einige Male geklappt, seit gestern zeigt das Ladegerät aber sofort nach starten des Ladevorgangs "FULL" an.
Als Kabel verwende ich das beim Intellect Akku beiliegende Adapterkabel von T-Stecker auf 5mm Goldstecker.
Der Balancestecker zum Akku mit 2mm Goldstecker sitzt fest und sollte Verbindung haben. Die Gegenseite stecke ich direkt in den 2S Balanceport des Ladegerätes.
Der Akku lässt sich mit dem gleichen Kabel an einem anderen Ladegerät ohne Probleme laden.

Ich kann hier doch eigentlich groß nichts falsch machen oder?

Mit freundlichen Grüßen
Marc
 

Boppes

Mitglied
Den Balancestecker kann man ja eigentlich nicht falsch herum reinstecken, da hindern einen ja die kleinen Nasen dran.
Bin ich mit 3,5V evtl. zu Tiefenentladen? Lade die Akku´s in der Regel bei 3,7V
Oder hat einfach das Ladegerät einen Abbekommen
 

Datterich

Mitglied
Ferndiagnose ist immer schwierig.
Fotos sagen oft mehr als tausend Worte.
Das mit dem 5mm Goldstecker verstehe ich nicht, eigentlich hat das IMAX Gerät zwei 4mm Buchsen zum anschließen des Ladekabels.
Grundsätzliche Vorgehensweise:
1. Kontrolle ob alle Stecker richtig sitzen und Kontakt haben
2. Tauschen.
a) nacheinander die Kabel tauschen, sowohl das Ladekabel als auch das Balancerkabel aber nacheiander.
b) den Akku tauschen
c) das Gerät tauschen.
Jetzt sollte man die Fehlerursache eingegrenzt haben.
 

Joungmerlin

Mitglied
@Datterich
Der Intellect IP 2S Akku hat 5mm Buchsen für den Anschluss am Regler. Plus eine 2mm Buchse für den Balancer.
Ein Adapter von 5mm auf T-Plug mit 2mm Balancer Stecker ist im Lieferumfang enthalten.

@Boppes
Kann der Lader die Einzelzellspannungen ohne den Ladevorgang zu starten anzeigen? Die V3 kenn ich nicht. Bei der V2 des IMAX B6 geht das nicht.
 

Boppes

Mitglied
So sieht die Anschlusssituation aus.
Ich habe mir eben von einem Kollegen den Akku auf Storage laden lassen. Nun geht auch mein Ladegerät wieder und erkennt bei beiden Zellen die richtige Spannung.
Muss ich wohl weiter beobachten.
Wir haben den Akku bevor wir ihn auf Storage geladen hatten nochmal an den Checker gehängt. Eine Zelle hatte 3,3V und die andere 3,5V.
Vielleicht war die Zellspannung meinem Ladegerät zu niedrig?
Muss ich auf alle Fälle richtig anpassen. Wie weit geht ihr den mit euren Akkus runter?
 

Anhänge

Joungmerlin

Mitglied
3,3V sollte nicht zu wenig sein.
Guck mal in den Einstellungen des Laders, was da so eingestellt ist.
Die meisten Lader zicken erst unterhalb von 2,5V/Zelle rum.
 

Hausboot73

Mitglied
Moin!

Mal ganz doof gefragt:
Da ich auch zwei B6 Ladegeräte verwende - du hast doch die 4 silbernen Knöpfe zum einstellen.
Wenn ich einen Akku geladen habe und den nächsten dranhhänge, muss ich zuvor einmal kurz den ganz linken Button "Batt. Type" drücken,
erst dann geht die "Full"-Anzeige weg und er lädt den nächsten Akku.
Hast du das mal probiert?

MfG
 

Boppes

Mitglied
Ich habe das Ladegerät komplett vom Strom genommen und neu angeschlossen. Daher dürfte die „alte“ Einstellung kein Problem gewesen sein
 
Top Bottom