• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen IMAX B6 V2 - Informationen und Erfahrungen

Majue

Mitglied
Aber benutzt hast du es schon einmal? Wie ist denn dein erster Eindruck? Ich überlege, ob ich es auch kaufen werde.
 

Sulley

Mitglied
Verarbeitung sieht schon gut aus. Programmstruktur auch gut. PC Anbindung nicht getestet.

So viele Alternativen gibt es glaube ich auch nicht. Zudem ist das Gerät noch ziemlich neu auf dem Markt. Dass könnte zumindest dafür sprechen, dass es auf dem neuesten Stand der Technik ist. Ich bin da aber absoluter Laie. Habe mich eher auf den Testbericht verlassen.
 

Aussi

Mitglied
Habe meins von Gearbest heute bekommen.

Ist auf den ersten Blick größer als ich erwartet habe, ist mein erstes LiPo-Ladegerät (abgesehen von den RTR-Beigaben).
Ist auf jeden Fall auch ohne Manual verständlich ;)

Was mir aufgefallen ist:
Das PC-Programm zeigt bei den einzelnen Zellen 0,01-0,02V mehr an als das Ladegerät.

Ich habe einen 3S-Akku mit 3,5A geladen, welcher laut des Geräts 3,68V 3,71V 3,69V hatte (3500 mAh, Vkar Bison Beigabe).
Nach 1:14:38 wurden 2573 mAh rein geladen und der Akku mit 12,59V angezeigt.
Nach ner Weile zeigte das Gerät dann 4,15V 4,18V 4,17V an.
Nochmal laden lassen (natürlich immer "Balance"), 77mA rein.
Nach ner Weile dann 4,15V (ging dann hoch auf 4,16V) 4,20V 4,18V.
Widerstandstest: 019 007 009 mOhm.
Darf ich davon ausgehen, dass das an dem billigen Akku liegt?

(Ein Grund mehr, warum ich mir 1-2 SLS 4200er Akkus holen möchte, aber das gehört nicht hierher).
 

Majue

Mitglied
Mein - original - B6AC V2 ist gestern angekommen. Das Gehäuse macht einen stabilen Eindruck. Die Tastknöpfe wackeln ein bisschen, was aber nicht weiter schlimm ist. Schade, dass kein Adapter für den Zigarettenanzünder dabei ist, den muss man sich basteln. Der Anschluss an den PC ist einfach: Software herunterladen, installieren und Gerät anschließen. Es wird sofort erkannt. Die Konfiguration über das Programm ist einfacher als über die Taster. Geladen habe ich bisher noch nicht, das werde ich in Kürze ausprobieren.
 
Teils am Akku, das, und teilweise auch am Lader der den Akku einfach nicht ordentlich gebalanced bekommt. Kann man für das Geld auch nicht erwarten.

ich habe neulich meine Tourenwagen Lipos 3Zyklen ge und entladen.

Werte danach:

3,850V- bei 4Zellen von 2 Akkus, Innenwiederstand jeweils 3-4 mOhm, nach über 100zyklen.

Der Preis kommt immer irgendwoher.
 

Aussi

Mitglied
Linke Taste drücken, dann n paar Mal nach links (oder n paar Mal mehr nach rechts) --> Batt Resistance
Mit der rechten Taste bestätigen.
 

Sulley

Mitglied
Das Ladegerät kann auch "Pb - Bleiakkus" laden. Gehören Autobatterien auch zu dieser Kategorie? Ich will darauf hinaus: Könnte ich mit dem Ladegerät theoretisch auch eine Autobatterie laden?
 

Dragondriver

Mitglied
Theoretisch ja, würde aber wegen des kleinen Ladestrom aber sehr lange dauern. Ist eher was für PB Batterien im Hobbybereich. Kleinere Motorrad oder Rollerbatterien gehen auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sulley

Mitglied
Naja, daran sollte es nicht scheitern, oder? Das Laderät kann 6 Ampere, wenn die Autobatterie 90 hat wäre die über in 15 Stunden voll. Gibts sonst noch irgendwas, was gegen diese Nutzung spräche?
 

jagged

Mitglied
D.h. du kannst mit 4A laden.
12V * 4A = 48W

Wenn die Batterie 90Ah hat, dann braucht es 22,5h.
Ist doch eigentlich OK.
 

jagged

Mitglied
Wenn das Gerät nur 50W hat, dann werden bei 12V nur knapp 4A rauskommen, egal was du einstellst
 

Sulley

Mitglied
Aber es hat ja nen normalen 220 Volt AC Anschluss. Ich lade ja nicht über eine Autobatterie, sondern die Frage war ob ich mit dem Gerät, am Stromnetz angeschlossen, eine Autobatterie aufladen kann. Oder bin ich immer noch aufm Holzweg?
 

geheim5000

Mitglied
12Volt (Autobatterie) * 6Ampere (Maximal einstellbarer Ladestrom) = 72Watt (soviel kann dein Gerät nicht sondern maximal 50 Watt)

daher

50Watt (maximal möglich vom Ladegerät) : 12Volt (Autobatterie) = 4,166A (mehr geht nicht) gerundet sind das 4A
 

Sulley

Mitglied
Wenn ich also nen normalen 6S RC-Akku laden möchte (den ich derzeit nicht habe oder brauche), so hätte dieser 6 x 3,7Volt = 22,20Volt. Diesen könnte ich dann nicht mit 6A laden, sondern nach deiner Rechnung nur mit 2,25A? Also bräuchte es über 2 Stunden bis ein 5.000 mAh Akku voll ist?

Wohingegen mein derzeitiger 2S Akku (4.000 mAh) problemlos mit 6A geladen werden kann, weil 50Watt : 7,4Volt = 6,75A ist?

Alles richtig verstanden?
 
Top Bottom