• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Bagger Hydraulik für meinen RC Bagger

Servus

Mitglied
Ich würde sagen das das weniger mit "schweißen können" zu tun hat. Ich bin der Meinung, das beim schweißen die Wärmeeinbringung zu groß ist und dadurch der Verzug. Um den zu verhindern müßte man die Teile entsprechend in einer Vorrichtung spannen. Diese Vorrichtungen müßte man aber auch erst wieder bauen.
Mit WIG das ganze abheften und dann weichlöten, ob das ganze ausschließlich mit Weichlöten machbar ist weiß ich nicht. Der Nachteil beim nur Weichlöten ist halt das sich benachbarte Lötstellen wieder lösen können.

Ein 3D Drucker würde für das ein oder andere komlexe Teil sehr helfen.

Da ein Bagger doch eine sehr komplexe Geschichte ist, würde ich wahrscheinlich erstmal mit dem dazugehörigen Sattelschlepper Erfahrung sammeln.


Zelle da hast du allerdings recht aber wenn man mit Hetfschweißzeit und wenig Ampere arbeitet dann is das auch machbar.
Klar gibt es denn ein oder anderen Verzug aber man kann das alles wieder richten. Kabine und andere komplexe Aufbauten wie z.b die Leitern habe ich eventuell vor im 3d- Drucker zu drucken.



Nö Timo, find ich nicht arrogant, sind halt von uns nur gut gemeinte Hinweise, da wir weder dich, noch deine Fähigkeiten kennen (egal welches Alter).
Wenn Grundkenntnisse und Geräte verfügbar sind, dann gern Eigenbau, aber bitte mit ausführlichem Bericht, haben bestimmt viele hier Interesse daran.

Ich habe halt nur die üblichen Geräte und bisl was über den normalen Haushalt hinaus und bin grad an nem 8x8 mit teils vorgefertigten Teilen aus China und selbst das stößt teils ans Machbare, ohne ne Werkstatt zu haben :)
Respekt allen, die sich nen Eigenbau zutrauen.
Baubericht erscheint wenn der Bagger dann fertig ist, also zirka im Herbst.
 

Zelle

Mitglied
aber wenn man mit Hetfschweißzeit und wenig Ampere arbeitet dann is das auch machbar.
Ja, mit spoten hält sich die Wärmeeinbringung in Grenzen.

Bin gespannt was du dann machst, wäre super wenn du uns nicht nur über den fertigen Bagger, sondern über die Fortschritte auf dem laufenden hältst. Denn so ein Projekt bekommt man nicht oft zu sehen.
Deine Zeitplanung mit Herbst finde ich auch ok, wenn auch ambitioniert, wenn du das in nem 1/2 Jahr hinbekommst, Hut ab.
 

Ghoosa

Mitglied
Hi Timo,

kann mich Zelle nur anschließen. Auch wenn es dauert, wäre ein zeitnaher Bericht der einzelnen Bauschritte schön. Nicht nur für die Kollegen hier im Forum, uU auch für dich, da es hier und da zu vermutlich unerwarteten Problemen kommen kann und da kann der Austausch hier im Forum durchaus helfen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und kommt selbst nicht auf die einfachste Lösung :)

LG
Andreas
 

Servus

Mitglied
Wenn ihr euch das wünscht gerne aber momentan gibt es noch nix zu sehen ich bin erst ihn der Planung.
Apropos Bagger ich werde wahrscheinlich den Liebherr r980 bauen denn da habe ich schon die Baupläne und muss nix mehr vermessen.
Aber ich denke das ist nicht schlimm denn Bagger ist Bagger. Er muss scale aussehen und die Baggerfunktion tun.
Und Kraft soll er auch noch haben so das er im Rasen mit Wurzeln auch problemlos baggern kann.
Heißt also er muss mir gefallen, Kraft haben, und schwer sein sodass er nicht so leicht umkippt wenn er mit ausgefahrenen arm baggert.
 

Ghoosa

Mitglied
Moin,

er will wohl 1:13 machen, obwohl da, auch bei genügend Gewicht, wohl nur frische Grasnarbe und kleine Wurzeln gehen dürften, wenn ich handelsübliche 1:13-1:14 als Vorbild nehme, welche so um 15-30kg auf die Waage bringen.

LG
Andreas
 

Hasi

Autor
wenn ich handelsübliche 1:13-1:14 als Vorbild nehme, welche so um 15-30kg auf die Waage bringen.
Im Bezug auf das gewählte Vorbild sind die handelsüblichen Modelle bei 25kg und mehr - mein kleiner Volvo EC160E bringt schon 11kg auf die Waage.
Sinnvoll ist es, das meiste Gewicht im Unterwagen zu verstauen, damit man die meiste Standfestigkeit hat. Das Kontergewicht darf man aber auch nicht vergessen, sonst kippt der Bagger bei den Armbewegungen trotzdem.

Ob man nun Messing oder Stahl verwendet, ist relativ wurscht - ich habe von beidem schon Bauberichte gesehen, wo die Materialien erfolgreich verwendet wurden.
 

Manomann

Mitglied
Mache so wie ich. Ich bin so gesehen immer noch ein "Neuling" im Funktionsmodellbau und habe mir erstmal einen Billig-Bagger zugelegt, den ich nach und nach umgebaute. Falls was beim bau
was schief geht, ist der finanzielle Schaden nicht so hoch.

 

Ghoosa

Mitglied
Optisch sehr scalig finde ich noch immer den von Double E Hobby, bzw FM-Electrics, den Volvo EC160E. OK, ist kein Liebherr 32t oder größer Bagger, aber optisch sehr gut umgesetzt, finde ich und für den Preis als E-Version sein Geld wert.
 

sipun

Neuer Benutzer
Moin, ich habe mir mal gerade deine Beiträge durchgelesen und habe gelesen du hast probleme mit den Hydraulikkomponenten, ich kann dir wohl helfen wenn du es nicht selber hinbekommst, wie weit bist du mit dem Bagger? Viel Glück
 
Top Bottom