• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Bagger Hydraulik für meinen RC Bagger

Servus

Mitglied
Hallo sehr geehrte Damen und Herren ich bin ein völliger Anfänger in Sachen Funktionsmodellbau.

Ich plane den Bagger Ec350e im Maßstab 1:13 von Volvo nachzubauen. Ich habe Volvo Construction Equipment bereits angeschrieben ob sie mir die Pläne per Email oder Post schicken könnten.
Da ich erst in der Planung bin und ich wie erwähnt wenig Ahnung habe, daher würde ich gerne für mein erstes Funktions-Modell folgendes wissen:

1. Was brauche ich alles für die Hydraulik bzw. welche Bestandteile für die Hydraulik?
2. Welches Material?
3. Die Planung, mit was fang ich an?
4. Der Drehkranz was brauche ich?
5. Mit was verbinden Wig-Schweißen, Hartlöten oder Weichlöten?


Ich bin 14 und so ein Eigenbau Bagger ist mir schon seit 1-2 Jahren ein Dorn im Auge. Ich habe wenig Ahnung weil ich eigentlich aus der Turnwagen, Buggy und Crawler im Maßstab 1:10-1:18 Ecke komme.


Ich würde mich sehr über positive Aufklärung der Fragen freuen.
Vielen Dank im voraus.
 

Slayer

Mitglied
Moin,
Nicht böse gemeint, aber so ein völliger Eigenbau als Komplett Anfänger im Bereich des Funktionsmodellbaus wird vermutlich ohne kompetente Unterstützung vor Ort leider nicht wirklich was werden; zumal Hydraulik auch sehr teuer ist und du mit 14 vermutlich nicht genügend finanzielle Mittel zur Verfügung hast (hehe, bin ja selber nur 2 Jahre älter und kenn das:LOL:)

Brauchst übrigens nicht so übertrieben formal schreiben, hier dutzt man sich:)
 

Servus

Mitglied
ok sorry ich bin halt vorsichtig die das die Leute mich als unfreundlich einstufen. haben sie schon mal einen Bagger gebaut?
 

Slayer

Mitglied
Solange deine Wortwahl nett und höflich ist, ist alles gut:D.

Nen Bagger habe ich bisher nicht gebaut, hatte aber mal spaßeshalber wegen einem Thread von @Hasi nach Hydraulik geguckt und hui waren das Preise
 

Ghoosa

Mitglied
Moin,

ich kenne ein ähnliches, nur leicht größeres Projekt, aus nem anderen Forum. Neben den Kosten sind div Bearbeitungsgeräte Voraussetzung, wenns gelingen soll.
Neben ner halbwegs guten Standbohrmaschine, wäre ne Drehbank sehr von Vorteil, incl der Kenntnisse der Bedienung :)


LG
Andreas
 

Hasi

Autor
Moin,

zumindest in diesem Forum hier wird Duzen nicht als unfreundlich angesehen :)

Ich muss Slayer da zustimmen, ein Eigenbau ohne großartige Kenntnisse wird zumindest recht schwierig werden, zumal man die ganzen Komponenten aufeinander abstimmen muss.
Selbst habe ich zwar einen Hydraulikbagger, aber das ist auch mein erstes Modell und das war ein RTR, also direkt "spielfertig".

Du brauchst an Komponenten mindestens so viele Ventile wie du Hydraulikfunktionen realisieren willst, wobei die beiden Hauptzylinder auf einem Ventiil zusammengefasst werden - ein Minimum also von 3 Ventilen.
Außerdem benötigt wird ein Tank, eine Pumpe mit Motor (gibts auch als Einheit, z.B. bei Modellhydraulik Kampshoff), einen Regler für den Pumpenmotor, jeweils ein Servo pro Ventil, Schläuche, Zylinder, Anschlussnippel, ein Hydraulikfilter ist auch nie verkehrt... zudem noch Motoren: einen für den Drehantrieb und jeweils einen pro Kette, dazu ebenfalls pro Motor einen Regler.

Und auch wenn ich nur ungern an andere Foren verweise, aber schau dich dort mal um: Modelltruckforum.de
Dort sind einige Leute unterwegs, die richtig was auf dem Kasten und teilweise ihre Bagger auch selbst gebaut haben. Martin Kampshoff ist da sogar auch unterwegs.
Wenn du dein Vorhaben wirklich durchziehen willst, schau dich dort mal um - ich bin dir leider keine große Hilfe, dafür habe ich zu wenig Wissen.
Aber wie @Slayer schon sagte: Günstig wird das nicht.
 

Servus

Mitglied
Also in Sachen Metallbearbeitung habe ich schon ne gute Erfahrung ich kann Wig-Schweißen usw.
Ich helfe meinen Vater jeden Tag (wenn ich grad nicht in der Schule bin) in unserer Schweißerei.
Handwerklich gesehen mache ich mir keine Sorgen aber mir graust schon ein bisschen vor der Hydraulik und die ganze Programmiererrei
 

Ghoosa

Mitglied
Wie wärs was als Bausatz selbst aufbauen? Da gibts schon was "halbwegs günstiges" zB bei Magom Hompage Magom, ich hatte dort mal Antriebe für den Radlader von FM gekauft und machen nen guten Eindruck :)
 

Servus

Mitglied
Hasi vielen Dank für deinen Beitrg ich habe gester auch deinen Volvo Bagger Bericht gelesen mit der Led Nachrüstung und so weiter

Danke dir Ghoosa ich find es gut das sie, ihr alle so freundlich seit!! :D :)
 

Ghoosa

Mitglied
Kannst auch gern Andreas, oder Andi sagen :) Würd dich ja auch gern mit Namen ansprechen, aber Servus klingt bisl doof ;)

Hab dir ne Nachricht geschrieben, musst dir das Projekt mal ansehen, so als Inspiration, was da auf einen zukommt :cool:
 

Ghoosa

Mitglied
Nur so als Hinweis, was da auf einen zukommt, auch wenn gewisse "Basisgeräte" zur Metallbearbeitung in der Schweißerei vorhanden sind :)

Sonst wären halt uU die Modelle von Magom ne Alternative und da kann man bestimmt noch selbst viel dran rumbauen und optimieren, denke ich, aber die Basis ist dann halt vorhanden.
 

Servus

Mitglied
Ja scho aber aber ich will hald unbedingt den Volvo EC350E als Scale Modell haben. Und denn gibts als fertig Modell nird
Ich weiß das kommt jetzt a bisl arogant rüber aber es ist halt so sorry wenn ich so arogant rüberkomm.
 

Ghoosa

Mitglied
Nö Timo, find ich nicht arrogant, sind halt von uns nur gut gemeinte Hinweise, da wir weder dich, noch deine Fähigkeiten kennen (egal welches Alter).
Wenn Grundkenntnisse und Geräte verfügbar sind, dann gern Eigenbau, aber bitte mit ausführlichem Bericht, haben bestimmt viele hier Interesse daran.

Ich habe halt nur die üblichen Geräte und bisl was über den normalen Haushalt hinaus und bin grad an nem 8x8 mit teils vorgefertigten Teilen aus China und selbst das stößt teils ans Machbare, ohne ne Werkstatt zu haben :)
Respekt allen, die sich nen Eigenbau zutrauen.
 

Servus

Mitglied
Vielen Dank an dich Andi find ich korrekt von dir das du so offen bist.
Kann dich gut leiden!!


1683911691780.png

So soll er dann ausehen

Bericht mach ich hier und auf meinem You Tube Kanal( hab noch keine Videos)

Mach dann Feierabend für heute morgen gehts weiter.



Servus euch allen bis morgen
 

Zelle

Mitglied
Hab von so nem Bau auch keine Ahnung, denke auch das du dich da mal in nem richtigen Funktionsmodellbau-Forum umschauen solltest.
Würde denken Messing und Löten (hart und weich) sollte reichen, schweißen wird der Verzug wohl zu groß sein.
Das Planen wird wohl das meißte sein, also Komponentenauswahl, dann den Platz im Modell finden usw.

Lass dich nicht entmutigen, da wirst du eventuell so manchen Rückschlag einstecken müssen.
 

Stefan D.

Mitglied
Das Schweißen funktioniert schon, wenn man es kann! ;)
Les dich in dem von Hasi verlinkten Forum mal ein, er und ich sind/waren da auch aktiv. Das ist ein gutes und fachliches Forum für Funktionsmodellbau, auch wenn der Umgang da etwas gewöhnungsbedürftig und anders wie hier ist. Da findest du definitiv Anregungen und gute Bauberichte um mit deinem Projekt voran zu kommen! :thumbsup:
Ich möchte aber hier auch den Baubericht dazu lesen! ;)
 

Servus

Mitglied
Ich werde ihn hochladen wenn das Modell fertig ist bzw. nach und nach.
Ich meinen den Baubericht.

Mal ne Frage ich bin 14 darf man da bei der Messe Friedrichshafen schon mitbaggern oder wie ist das dort so?
 

Zelle

Mitglied
Das Schweißen funktioniert schon, wenn man es kann! ;)
Ich würde sagen das das weniger mit "schweißen können" zu tun hat. Ich bin der Meinung, das beim schweißen die Wärmeeinbringung zu groß ist und dadurch der Verzug. Um den zu verhindern müßte man die Teile entsprechend in einer Vorrichtung spannen. Diese Vorrichtungen müßte man aber auch erst wieder bauen.
Mit WIG das ganze abheften und dann weichlöten, ob das ganze ausschließlich mit Weichlöten machbar ist weiß ich nicht. Der Nachteil beim nur Weichlöten ist halt das sich benachbarte Lötstellen wieder lösen können.

Ein 3D Drucker würde für das ein oder andere komlexe Teil sehr helfen.

Da ein Bagger doch eine sehr komplexe Geschichte ist, würde ich wahrscheinlich erstmal mit dem dazugehörigen Sattelschlepper Erfahrung sammeln.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Servus Servus :)

ich habe bei Deinen letzten Beiträgen bemerkt, dass Du öfters mal einen neuen Beitrag postest, obwohl der letzte erst wenige Minuten alt war und noch kein anderer darauf geantwortet hat.
Du kannst, wenn Du noch etwas ergänzen möchtest, die Beiträge editieren, das geht ganz einfach, hier der Link für die Erklärung wie das geht.

Die Edit-Funktion - "Das unbekannte Wesen"

Ansonsten wird ein Thema unübersichlich langgezogen.
Beiträge, die Du direkt hintereinander im Minutentakt gepostet hast, habe ich jeweils in einen Beitrag zusammengeführt :)

Du findest noch weitere hilfreiche Tipps für Neulinge in dem Forum : FAQ für neue Mitglieder
 
Top Bottom