Es ist die Frage, wie wir Heckrotor definieren. Wenn einfach am Heck ein Propeller (Rotor) ist, dann ist es ein Heckrotor, egal in welche Richtung er bläst. Wäre der vorne, dann hätten wir einen Frontrotor. Die Helifreunde verstehen allgemein unter einem Heckrotor einen senkrecht stehenden Propeller, der dazu dient, das Drehmoment des Hauptrotors auszugleichen, was eigentlich nicht so effizient ist. Somit ist für beide Varianten die Bezeichnungen Heckrotor im Prinzip richtig. Also senkrecht, wie auch waagrecht.
Nebenbei ist es egal wo der senkrechte Rotor zum Ausgleich des Drehmomentes des Hauptrotors sitzt, man hat ihn auch schon seitlich gesehen
.
Treibt man es auf die Spitze, könnte man einen Tandemhubschrauber als Koaxialsystem mit verschobener Rotorachse sehen und da ist der "Heckrotor" auch waagrecht.
Ich kenne "Nurflügler", aber dies scheint mir ein "Nurpropeller" zu sein . . .
Wie sieht es denn dann mit dem Flettner aus? Sind das dann zwei Seitenrotoren?
Übrigens auch ein alter Hut.
Oder gar dieses Muster: