• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Hovercraft Antrieb

D

Deleted member 1492

Gast
Ist wie beim Flieger, die können normalerweise auch nicht bremsen oder gar rückwärts rollen.

RB199_Detail_Reverse.jpg


Oder eben Jetboote mit Wasserstrahlantrieb. Gleiches Prinzip.

Jetboot Schubumkehr.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Aber mit diesen schubumkehr klappen sollte es ja gehen?! Apropos Fliegen: flügel hatte ich auch probiert so ähnlich wie das carson unbee. Aber das hat dann doch nich geklappt mit bodenstart und mir war das modell zu schade es mit weiteren test zu verheizen.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Alle Hovercraft drehen den Bug in Gegenrichtung und geben normalen Schub um zu bremsen oder stellen sich quer um in eine andere Richtung zu fahren.

Gruß Play
 

DFENCE

Mitglied
Wobei Schubumkehr garnicht so Schwer ist, ich hab nen Quadrocopter der hat auch Schubumkehr, Realisiert einfach dadurch das die Motoren Abrupt bremsen können und Rückwärts Laufen, gepaart mit Spezial Propellern die egal in Welche Drehrichtung massiv Schub erzeugen und zwar so massiv das mit nem 1.4kg Quadrocopter 3D Kunstflug möglich ist wie man es sonst nur von Helis kennt ( hat auch die Steuerung von so nem Stunt Heli ) und das ding auf 100km/h beschleunigen kann in kürzester zeit
 
D

Deleted member 5600

Gast
Ja. Aber in der Regel will man Bremsen und wo anders hin lenken. Daher muß man ohnehin wenden / drehen. Die Lenkung ist nicht um um die Kurve zu fahren sondern um so zu drehen, daß man mit Geradeaus-Schub in die neue Richtung kommt oder bremsen kann!!!

Ein Hovercraft ist etwas vollkommen anderes als ein Auto, Flugzeug oder Schiff.

Er wird völlig anders gesteuert.

Umkehrschub würde nur bei einer Geradeaus-Bremsung Sinn machen.

Gruß Play
 

DFENCE

Mitglied
Das ist mir schon klar, heißt aber nicht das man das nicht umsetzen könnte :LOL:, man muss halt nur bisschen um die Ecke denken und sich von dem Standart Konzept entfernen und experimentieren :unsure::whistle:
 
D

Deleted member 5600

Gast
Klar. Keine Frage. Aber dann muss man immer uberlegen. Geradebremsung mit Umkehrschub oder Drehen und rückwärts bremsen. Wer einmal Hovercraft gefahren ist, dann wird klar, daß der Weg immer Drehen und Schub in den neuen Vektor essentiell ist, um den Hovercraft zu steuern und fahren zu können. Man kann bei einer Fehlenscheidung (Umkehrschub) und ein Hindernis im Weg Nichts mehr machen und würde es rammen. Wird daher nicht benutzt. Der Fahrer müßte ohnehin zu 80-90% drehen um zu korrigieren.

Was benutzt wird bei großen Hovercraft sind 4x 360 Grad drehbare Propeller an jeder Ecke des Fahrzeugs. Damit kann man dann immer geradeaus schauend sich in jede Richtung bewegen unabhängig von der Ausrichtung des Fahrzeugs.

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Matts_Bond

Neuer Benutzer
moin moin, ich hab noch den dragstair von Ikarus im Keller rumfliegen, leider ohne elektronik.
sozusagend nur die schürze, styrophor-gehäuse und die befestigung für die props.
Möchte den gern aufbauen.... habe noch 4 motoren von Renn-Drohnen.
nun meine eigentliche frage: welche elektronik Empfänger usw muss ich da einbauen?
sorry wenn die frage D..f rüberkommt, aber hab davon "noch " keine ahnung....
danke schon mal im vorraus
 
D

Deleted member 5353

Gast
Gibt es Hobercraft RCmodell/Bausätze, wo man die Antriebsgondel drehen kann statt den Luftstrom mit Klappen ab zu lenken?
 
D

Deleted member 5600

Gast
Klar. Der Schutz ist dann aufwendiger bzw muß sich dann auch mit drehen. Bei Kauf-RC-Howercrafts darf das Kind ja nicht in die Propeller greifen. D.h. müsste sich die Gondel mit Korb mitdrehen.

Sind dann in der Regel kleiner und 2x statt wie bei einem Sumpfboot ein großer.

Gruß Play
 

Dragondriver

Mitglied
Schaut Euch das Bild im Post 6 vom blackbird an, da sieht man vorne zwei drehbare Hutzen. Darüber werden heutzutage große Hovercrafts gesteuert. So ähnlich wie bei Schiffen die Querstromruder. Nur noch effizienter, da die Hutzen voll drehbar sind. Im Modell eventuell mit kleinen Lüftern zu realisieren, die unter den Hutzen montiert werden.
 
Für die Fahrt selber ist der umkehrschub oder vektorsteuerung eher uninteressant. Aber wenn man vor einer wand oder dem bordstein steht und nich mehr wegkommt dann nervts halt. Umkehrschub mit motor is natürlich gut. Nur habe ich viel mehr flug als autoregler.
Bei rudern hinten hat man auch nen guten lenkwinkel. Könnte mir vorstellen das bei schubvektor ne schlaue motor position wichtig ist um nicht noch mehr zu driften als man eh schon tut.
Habe gerade bei ner hk bestellung auch kleine 5blatt propeller bekommen. Evtl baue ich das chrissi damit nochmal auf der prop passt in nen abwasser kanal rohr, was endlich mal nen guter überschlagschutz wäre.
 
Top Bottom