• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Hovercraft Antrieb

fsm_eb

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

wir bauen bei uns im Elektronik Kurs ein Luftkissenboot siehe Bilder.
Nun haben wir uns eine Steuerung gebaut um das Teil zu nutzen.Wir benutzen einen NodeMCU und steurn diesen per Blynk App vom Smartphone aus.

Aktuell haben wir 12 V Motoren mit

  • Betriebsspannung: 12 V- (1,5...14 V-)
  • Stromaufnahme Leerlauf/Maximalleistung: 1,01/24,53 A
  • Leistung: max. 148,03 W
  • Drehmoment: max. 144,96 mNm
  • Drehzahl Leerlauf/Maximalleistung: 19517/9759 U/min
  • Lagerung: Sinterbronze-Gleitlager
  • Anschluss: 6,3 mm Flachstecker
  • Welle (ØxL): 3,175x21 mm, teilweise abgeflacht
und eine 7 x 7" Luftschraube (18 cm)

Alles funktioniert soweit gut.Jedoch haben wir zu wenig Schub.Hat jemand einen Tip ob wir noch andere Propeller, oder gar Motoren brauchen ?


IMG_20191120_150127[1]-min.jpg IMG_20191120_150143[1]-min.jpg

Wir freuen uns auf eure Beiträge und Ideen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Lass als erstes mal die Rohre um die Propeller weg. Denn so bringen die Zusatzgewicht, haben aber keinen positiven Einfluss auf den Antrieb.

Bei der Wahl des Propellers bin ich überfragt. Du scheinst da einen Flugzeugpropeller zu nutzen. Keine Ahnung ob der den Motor überfordert, ich vermute aber mal ja.
 
Ich habe dieses Luftkissenboot vor Jahren gebaut. Hatte da irgend nen 15 euro brushless motor für Flugzeug drann gebaut nd ne bisschen bessere schürze gebaut.
1500mah 3s. Mit ner günni schraube oder ähnlichem so das man ca 20ah zieht . Das ding geht ab! Schätze so an die 40kmh+ locker. Habe es dann noch mit servo steuerbaren spoiler getuned und dem gas zugemischt um überschlagen zu verhindern. Mit drivecalc kann man super das luftschrauben setup machen. Ihr braucht möglichst kleine schrauben mit viel steigung. 4x4 oder so. 1überschlag. Schraube kaputt. Daher ist euer rohr ok. Ich hatte kohlefaser profil als überrrollbügel gebogen. Bei bedarf kann ich nochmal nen foto machen. Liegt noch in der garage.
 
Hier die bilder, ganz schön lediert das gute :p . Das ganze wurde mit ner 6kanal funke betrieben was ein super vorteil is da man durch "schliesen " der leitwerke mehr druck in die schürze bringen konnte. In kombi mit dem spoiler vorne konnte man so zwischen highspeed und offroad switchen. wollte danach immer mal ein zweimotoriges (dedizierter hover motor) konstruieren bin ich leider nich zu gekommen. Hoffe das hilft euch weiter. Wenn ihr fragen habt nur zu.
IMG_0786.JPGIMG_0787.JPGIMG_0789.JPGIMG_0790.JPG
 

safty

Mitglied
Sorry für die vermutlich "saublöde" Frage, aber wie erzeugst du dabei denn das Luftkissen unter dem Ding?

St.
 

Stefan D.

Mitglied
So sehe ich das auch, Bild 1 und Bild 2. Auf Bild 3 sieht man das da eine Platte schräg nach unten verläuft. Ansonsten sehe ich nicht, wie die Luft in den Sack kommen sollte.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Dieses Luftkissenboot liegt bei mir noch in der Warteschleife:

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Konnte mich nur noch nicht entscheiden, welches der div. Modelle. Eventuell werde ich es auch noch modifizieren oder ein eigenes konstruieren.

Gruß Play
 
Top Bottom