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Ladegerät HOTA D6+ AC 300W DC 2x325W - Top oder Flop?

sanbucher

Mitglied
Auch hallo...

Ich weiß, hast nich mich gefragt - ich antworte aber trotzdem...
Wollte nur sagen, ich setz mich auch nich bei fremden Leuten,
ohne mich vorzustellen, an den Tisch und löchere die mit Fragen.
Eine kleine Vorstellung wäre echt nett. :)
Das macht die ganze Sache etwas persönlicher und symphatischer.

Vorstellung der Mitglieder ;)


So habe mich vorgestellt.




Gibt kein Glühobst - Birnen hängen am Baum. :p

Sorry, bin Schweizer, da gibt es Glühbirnen

Die Spannung der Leuchtmittel muss der Akkuspannung entsprechen.
Sprich, bis 3S(4S) bieten sich 12V- und für 4 bis 6S 24V- bzw. 2x12V-
Leuchtmittel in Reihe an.

Das ist mir klar..

Die Leistung richtet sich nach der Leistung des Leuchtmittels.
Da kannst du 15A einstellen, das Leuchtmittel nimmt sich davon
seinen Anteil. Hier greift das Ohmsche Gesetz.

Ich möchte nicht über das Hota entladen, direkt über die Glühbirnen. Wenn ich einen 6S 3000mAh Lipo in 15min Entladen möchte, wieviel Leistung muss ich dann anschliessen?




Entsprechend der Leistung des Leuchtmittels.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Hab's schon gesehen... :thumbsup:

Ja, wie gesagt, das richtet sich alles nach den verwendeten Glühlampen
und kann so pauschal nich beantwortet werden.

Zum Beispiel hat dein 6S/3.000mAh eine Energie von 66,6Wh.
(Das ergibt sich aus Kapazität mal Spannung: 3,0Ah * 22,2V)

Nimmst du jetzt zwei Scheinwerferfunzeln vom Auto, also 12V/55W,
wäre das 'ne Gesamtleistung von 110W.
66,6Wh / 110W = 0,60h

Sprich, der volle 6S/3.000mAh wäre in etwa 35 Minuten komplett leer.
Lagerspannung wäre dann etwa in der Hälfte der Zeit erreicht.
(Plus/minus 'ner Kleinigkeit, weil wir ja keine konstanten 24V haben.)
 
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sanbucher

Mitglied
okay, danke. Die 2 Stk 12V Glühlampen schalte ich in Reihe wegen den 6S. Ich habe hier 12V/75W Glühlampen, ich teste das am Abend aus.
In 26 min währe er komplett leer, also so nach 13min sollte ich 3,8V haben. Ich überwache es mit dem Lipo Tester.
 

sanbucher

Mitglied
nein, leider nicht. Ich habe direkt am Lipo entladen.
der Lader ist unterwegs, aber immer noch in China. Er wartet auf den Flieger.

Aug 30, 2019 11:35 Already handed over to airlines for transportation
 

MatzeBOH

Mitglied
nein, leider nicht. Ich habe direkt am Lipo entladen.
der Lader ist unterwegs, aber immer noch in China. Er wartet auf den Flieger.

Aug 30, 2019 11:35 Already handed over to airlines for transportation
Warte es ab, die Banggood-Sachen kommen öfter einmal ganz unerwartet. Die Karosserie die ich bei Banggood für meinen Gravel-Dragster bestellt habe ist auch immer noch unterwegs... dabei habe ich die schon vor fast einer Woche aufs Auto gebastelt :D

Gruß, Matze
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Laden balanciert auch. :p

Balancing is dafür, dass die Zellen möglichst schnell angeglichen werden,
ohne Beachtung der Gesamtspannung. Das is mehr oder weniger eine
Automatik, bei der der Lader selbst die Werte so wählt, das das schnell
abgeschlossen is.

Für's normale Laden mit Balancing also auf "Laden".
 
Balancen macht der lader immer.
Auch wenn du nur laden auswählst.
Beim Balancen gibt er Dir wenn du es auswählst die nächste Spannung an (zb 3,85) auf welche der lader alle Zellen am schnellsten bringen kann. Dies hängt vom Ladezustand der Akkus ab.
Kann zb dann auch 4,1 oder 3,75 etc. sein je nachdem wie voll der lader ist.
War jemand schneller :)
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Grün bedeutet, dass der Akku fertig is. Die Zellen sind voll und der
Drift liegt unter 20mV. Der Akku kann verwendet werden, bzw.
der Lader abgeschaltet.

Hat man Zeit und will den Akku wirklich bis auf's letzte Fitzelchen
genau laden und balancieren (<10mV), wartet man bis das Display
blau wird. In der Regel passiert dabei aber nich mehr viel - und auf
Funktion und/oder Lebensdauer des Akkus hat's auch keinen
wirklichen Einfluss mehr.

Auszug aus dem Handbuch:
"it is okay to stop charging when the screen light turns green"
 
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