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Ladegerät HOTA D6+ AC 300W DC 2x325W - Top oder Flop?

Martin85

Mitglied
Da wäre ich aber vorsichtig, denn wenn du beispielsweise einen 3S Akku leer machst und den wieder aufladen willst und da gehen 7000mA rein, dann sind das bei 3 Akkus ganz grob 1/3 der Kapazität der normalen Autobatterie (wenn die zwischen 60 und 70Ah hat). Nimmst du größere Akkus wird das mehr und ich kenne einige Autos bei denen die 13V Steckdosen nur bei Zündung Spannung haben, dann überlebt das deine Autobatterie ganz sicher nicht.

Ansonsten wirst du mit 12V Input nicht die volle Leistung des Laders erreichen, aber das sollte trotzdem reichen denke ich.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ja, man kann die Minimale Eingangsspannung festlegen - auch sollte man beim Zigarettenanzünder aufpassen: Audi z.b. kann nur 5A dort abgeben, was bei 12V ja nur 60 Watt Leistung sind - Opel und Ford können 10A dauerhaft dort abgeben.

"Notfalls" Motor laufen lassen - und ja, jede Runde, die jemand als Hobby auf dem Nürnburgring fährt, ist umweltschädlicher, als 1h den Motor quasi im Leerlauf laufen zu lassen - nur falls jemandem diese Frage auf der Zunge lag :cool:
 

Zelle

Mitglied
Wie @Etosch schreibt, erst mal schauen was der Autohersteller schreibt, wenn nichts angegeben wird sollte man schauen mit wieviel Ampere das ganze abgesichert ist und was alles auf der Sicherung hängt. Der Rest ist P=UxI und ich würde mindestens 20% Reserve einrechnen,
 

G3org

Mitglied
Mit dem weiter vorne verlinkten Kabel geht man aber doch direkt an die Autobatterie. Da gibts doch gar keine Sicherung. Um so wichtiger ist es dann aber, auf die Autobatterie aufzupassen. Da greift kein Schutzmechanismus des Autos vor Tiefentladung.
 
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