Hasi
Autor
Hallo zusammen,
hier folgt ein kleiner Bericht (bzw. man könnte fast von nur einer Vorstellung sprechen) meines Holz-Rungenaufliegers im amerikanischen Stil.
Ich hatte dabei kein konkretes Vorbild und habe mich einfach lose an die Log-Trailer Amerikas gehalten, wo jeweils 2 Rungen meist näher zusammen stehen und in der Mitte eine größere Lücke ist.
Außerdem haben sie Zwillingsreifen ohne Kotflügel.
Im Groben also in etwa so als Vorbild:
Als Basis dienten mir dabei Teile des Tamiya Flachbettaufliegers, die ich immer mal wieder auf eBay oder Kleinanzeigen günstig erstanden habe.
So verweilte alles lange im Regal:
Da ich schon länger wusste, dass ich zu dem King Hauler einen Log-Trailer haben wollte, hatte ich mir schon vor Monaten von scale-parts.com entsprechend Rungen bestellt, die ich zufällig gesehen hatte.
Für knapp 25€ pro Runge habe ich mir gedacht, bekomme ich keine so schönen Rungen hin, dass die mir gefallen.
Wer diese auch sucht: Ständer V5 für die Anhänger für Holztransporter oder andere - Art.Nr. SP-03-04-022
Machen auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck:
So wie auf den beiden Bildern lagen die Teile seit Ende Februar herum, da ich keine Muße zum Basteln gefunden und lieber mal wieder meine Onroader nach einem Jahr Pause bewegt habe.
Dank @motorburner bekommt ihr den Auflieger nun schon zu sehen, denn: Am vergangenen Wochenende waren im Maximilianpark Hamm die alljährlichen Modellschautage, bei denen wir mit unserem Offroadverein eine Strecke aufbauen und unsere Modelle vorführen bzw. fahren, Fragen beantworten und ggfs. beraten.
Es sind aber auch jedes Jahr Modelltrucker vor Ort, die einen Parcours aufbauen - daher sagte @motorburner vergangenen Mittwoch: "Ich glaube, ich probiere meine Kehrmaschine da mal aus."
Nun saß ich hier - der King Hauler war fertig, hatte aber keinen Auflieger. Ich hätte also mitfahren können, aber ohne Auflieger ist doof und langweilig.
Also: Donnerstag und Freitag noch schnell den Log-Trailer fertig gebaut und mit zu den Modellschautagen genommen - in der ganzen Eile habe ich dann aber auch wenig Bilder gemacht, leider.
Die Elektronik habe ich einfach aus den Resten vom Flachbettauflieger aus- und beim Log-Trailer eingebaut. Nichts löten, nur eben umbauen, also Plug-and-Play... naja, fast. Beim Log-Trailer musste ich tatsächlich den Stützen-Motor bzw. dessen Kabel noch mit einem Ferrit-Kern entstören, da sonst das IR-Signal unterbrach und die Stützen unkontrolliert weiterliefen. Merkwürdigerweise war das beim Flachbettauflieger nicht notwendig, aber gut - ich hatte die Ferrit-Kerne da, da ich das damals beim Flachbett schon befürchtete.
Da ich kein eigenes Foto von der Elektronik des Log-Trailers gemacht habe, hier stellvertretenderweise eines vom Flachbett. Die Motorkabel sind wie gesagt zusätzlich noch mit einem Ferrit-Kern entstört.
Medium 14826 anzeigen
Nun gehts aber mit den Bildern des Log-Trailers weiter. Der Log-Trailer hat natürlich keine direkt geschlossene Ladefläche wie beim Flachbett, daher sieht das erstmal so aus:
Nicht gerade sehr schön... zum Glück hatte ich noch Riffelblech vom Bau des Sleeper-Schutzes für den King Hauler über. Ein weiteres Glück war, dass die Menge Riffelblech, die ich hier hatte, noch genau gereicht hat...
Sieht dann so aus - noch mit Schutzfolie und die hintere Runge mal probehalber aufgesetzt. Das Riffelblech ist von Knupfer: Art.Nr. M-RT-09: Riffelblech 0,5 x 200 x 300 mm - knupfer.info
Hier sieht man dann die Rungenaufteilung. Die äußeren Rungen haben 1,7cm Abstand von den jeweiligen Rahmenenden, die inneren Rungen haben von den äußeren Rungen jeweils 15cm Abstand. Zwischen den inneren Rungen sind dann etwa 30cm Abstand.
Hier nun der fertige Auflieger. Die Rungen sind mit M2-Außensechskantschrauben verschraubt und von hinten mit M2-Muttern gesichert. Ich hatte erst überlegt, M2-Gewinde zu schneiden, um die Muttern zu sparen, aber das war zeitlich nicht mehr drin... es war schon Freitag 14 Uhr und um 16 Uhr sollte Abfahrt nach Hamm sein. Also alle Löcher auf 2mm aufgebohrt (4 pro Seite pro Runge, also 8 pro Runge und demnach 32 insgesamt) und die M2-Sechskantschrauben eingesetzt und mit den M2-Muttern inkl. Loctite verschraubt.
Die Schutzfolie des Riffelblechs ist nun auch verschwunden - die Unterlegkeile hatte ich leider auch nicht mehr gefunden auf die Schnelle und für die Ladegut-Suche im Wald war erst recht keine Zeit mehr
Daher musste ich im Maxipark leider ohne Ladegut herumfahren - hier einmal ein Foto abseits das Modelltruckparcours:
Am Sonntag gegen Ende der Veranstaltung habe ich dann aber doch zufällig noch Ladegut gefunden und direkt mitgenommen
hier folgt ein kleiner Bericht (bzw. man könnte fast von nur einer Vorstellung sprechen) meines Holz-Rungenaufliegers im amerikanischen Stil.
Ich hatte dabei kein konkretes Vorbild und habe mich einfach lose an die Log-Trailer Amerikas gehalten, wo jeweils 2 Rungen meist näher zusammen stehen und in der Mitte eine größere Lücke ist.
Außerdem haben sie Zwillingsreifen ohne Kotflügel.
Im Groben also in etwa so als Vorbild:
Als Basis dienten mir dabei Teile des Tamiya Flachbettaufliegers, die ich immer mal wieder auf eBay oder Kleinanzeigen günstig erstanden habe.
So verweilte alles lange im Regal:
Da ich schon länger wusste, dass ich zu dem King Hauler einen Log-Trailer haben wollte, hatte ich mir schon vor Monaten von scale-parts.com entsprechend Rungen bestellt, die ich zufällig gesehen hatte.
Für knapp 25€ pro Runge habe ich mir gedacht, bekomme ich keine so schönen Rungen hin, dass die mir gefallen.
Wer diese auch sucht: Ständer V5 für die Anhänger für Holztransporter oder andere - Art.Nr. SP-03-04-022
Machen auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck:
So wie auf den beiden Bildern lagen die Teile seit Ende Februar herum, da ich keine Muße zum Basteln gefunden und lieber mal wieder meine Onroader nach einem Jahr Pause bewegt habe.
Dank @motorburner bekommt ihr den Auflieger nun schon zu sehen, denn: Am vergangenen Wochenende waren im Maximilianpark Hamm die alljährlichen Modellschautage, bei denen wir mit unserem Offroadverein eine Strecke aufbauen und unsere Modelle vorführen bzw. fahren, Fragen beantworten und ggfs. beraten.
Es sind aber auch jedes Jahr Modelltrucker vor Ort, die einen Parcours aufbauen - daher sagte @motorburner vergangenen Mittwoch: "Ich glaube, ich probiere meine Kehrmaschine da mal aus."
Nun saß ich hier - der King Hauler war fertig, hatte aber keinen Auflieger. Ich hätte also mitfahren können, aber ohne Auflieger ist doof und langweilig.
Also: Donnerstag und Freitag noch schnell den Log-Trailer fertig gebaut und mit zu den Modellschautagen genommen - in der ganzen Eile habe ich dann aber auch wenig Bilder gemacht, leider.
Die Elektronik habe ich einfach aus den Resten vom Flachbettauflieger aus- und beim Log-Trailer eingebaut. Nichts löten, nur eben umbauen, also Plug-and-Play... naja, fast. Beim Log-Trailer musste ich tatsächlich den Stützen-Motor bzw. dessen Kabel noch mit einem Ferrit-Kern entstören, da sonst das IR-Signal unterbrach und die Stützen unkontrolliert weiterliefen. Merkwürdigerweise war das beim Flachbettauflieger nicht notwendig, aber gut - ich hatte die Ferrit-Kerne da, da ich das damals beim Flachbett schon befürchtete.
Da ich kein eigenes Foto von der Elektronik des Log-Trailers gemacht habe, hier stellvertretenderweise eines vom Flachbett. Die Motorkabel sind wie gesagt zusätzlich noch mit einem Ferrit-Kern entstört.
Medium 14826 anzeigen
Nun gehts aber mit den Bildern des Log-Trailers weiter. Der Log-Trailer hat natürlich keine direkt geschlossene Ladefläche wie beim Flachbett, daher sieht das erstmal so aus:
Nicht gerade sehr schön... zum Glück hatte ich noch Riffelblech vom Bau des Sleeper-Schutzes für den King Hauler über. Ein weiteres Glück war, dass die Menge Riffelblech, die ich hier hatte, noch genau gereicht hat...
Sieht dann so aus - noch mit Schutzfolie und die hintere Runge mal probehalber aufgesetzt. Das Riffelblech ist von Knupfer: Art.Nr. M-RT-09: Riffelblech 0,5 x 200 x 300 mm - knupfer.info
Hier sieht man dann die Rungenaufteilung. Die äußeren Rungen haben 1,7cm Abstand von den jeweiligen Rahmenenden, die inneren Rungen haben von den äußeren Rungen jeweils 15cm Abstand. Zwischen den inneren Rungen sind dann etwa 30cm Abstand.
Hier nun der fertige Auflieger. Die Rungen sind mit M2-Außensechskantschrauben verschraubt und von hinten mit M2-Muttern gesichert. Ich hatte erst überlegt, M2-Gewinde zu schneiden, um die Muttern zu sparen, aber das war zeitlich nicht mehr drin... es war schon Freitag 14 Uhr und um 16 Uhr sollte Abfahrt nach Hamm sein. Also alle Löcher auf 2mm aufgebohrt (4 pro Seite pro Runge, also 8 pro Runge und demnach 32 insgesamt) und die M2-Sechskantschrauben eingesetzt und mit den M2-Muttern inkl. Loctite verschraubt.
Die Schutzfolie des Riffelblechs ist nun auch verschwunden - die Unterlegkeile hatte ich leider auch nicht mehr gefunden auf die Schnelle und für die Ladegut-Suche im Wald war erst recht keine Zeit mehr
Daher musste ich im Maxipark leider ohne Ladegut herumfahren - hier einmal ein Foto abseits das Modelltruckparcours:
Am Sonntag gegen Ende der Veranstaltung habe ich dann aber doch zufällig noch Ladegut gefunden und direkt mitgenommen
Zuletzt bearbeitet: