• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW Holz-Rungenauflieger / Log-Trailer ohne Vorbild im amerikanischen Stil

Hasi

Autor
Hallo zusammen,

hier folgt ein kleiner Bericht (bzw. man könnte fast von nur einer Vorstellung sprechen) meines Holz-Rungenaufliegers im amerikanischen Stil.
Ich hatte dabei kein konkretes Vorbild und habe mich einfach lose an die Log-Trailer Amerikas gehalten, wo jeweils 2 Rungen meist näher zusammen stehen und in der Mitte eine größere Lücke ist.
Außerdem haben sie Zwillingsreifen ohne Kotflügel.

Im Groben also in etwa so als Vorbild:





Als Basis dienten mir dabei Teile des Tamiya Flachbettaufliegers, die ich immer mal wieder auf eBay oder Kleinanzeigen günstig erstanden habe.
So verweilte alles lange im Regal:



Da ich schon länger wusste, dass ich zu dem King Hauler einen Log-Trailer haben wollte, hatte ich mir schon vor Monaten von scale-parts.com entsprechend Rungen bestellt, die ich zufällig gesehen hatte.
Für knapp 25€ pro Runge habe ich mir gedacht, bekomme ich keine so schönen Rungen hin, dass die mir gefallen.
Wer diese auch sucht: Ständer V5 für die Anhänger für Holztransporter oder andere - Art.Nr. SP-03-04-022

Machen auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck:



So wie auf den beiden Bildern lagen die Teile seit Ende Februar herum, da ich keine Muße zum Basteln gefunden und lieber mal wieder meine Onroader nach einem Jahr Pause bewegt habe.
Dank @motorburner bekommt ihr den Auflieger nun schon zu sehen, denn: Am vergangenen Wochenende waren im Maximilianpark Hamm die alljährlichen Modellschautage, bei denen wir mit unserem Offroadverein eine Strecke aufbauen und unsere Modelle vorführen bzw. fahren, Fragen beantworten und ggfs. beraten.
Es sind aber auch jedes Jahr Modelltrucker vor Ort, die einen Parcours aufbauen - daher sagte @motorburner vergangenen Mittwoch: "Ich glaube, ich probiere meine Kehrmaschine da mal aus."
Nun saß ich hier - der King Hauler war fertig, hatte aber keinen Auflieger. Ich hätte also mitfahren können, aber ohne Auflieger ist doof und langweilig.
Also: Donnerstag und Freitag noch schnell den Log-Trailer fertig gebaut und mit zu den Modellschautagen genommen - in der ganzen Eile habe ich dann aber auch wenig Bilder gemacht, leider.

Die Elektronik habe ich einfach aus den Resten vom Flachbettauflieger aus- und beim Log-Trailer eingebaut. Nichts löten, nur eben umbauen, also Plug-and-Play... naja, fast. Beim Log-Trailer musste ich tatsächlich den Stützen-Motor bzw. dessen Kabel noch mit einem Ferrit-Kern entstören, da sonst das IR-Signal unterbrach und die Stützen unkontrolliert weiterliefen. Merkwürdigerweise war das beim Flachbettauflieger nicht notwendig, aber gut - ich hatte die Ferrit-Kerne da, da ich das damals beim Flachbett schon befürchtete.

Da ich kein eigenes Foto von der Elektronik des Log-Trailers gemacht habe, hier stellvertretenderweise eines vom Flachbett. Die Motorkabel sind wie gesagt zusätzlich noch mit einem Ferrit-Kern entstört.

Medium 14826 anzeigen

Nun gehts aber mit den Bildern des Log-Trailers weiter. Der Log-Trailer hat natürlich keine direkt geschlossene Ladefläche wie beim Flachbett, daher sieht das erstmal so aus:



Nicht gerade sehr schön... zum Glück hatte ich noch Riffelblech vom Bau des Sleeper-Schutzes für den King Hauler über. Ein weiteres Glück war, dass die Menge Riffelblech, die ich hier hatte, noch genau gereicht hat... :cool:
Sieht dann so aus - noch mit Schutzfolie und die hintere Runge mal probehalber aufgesetzt. Das Riffelblech ist von Knupfer: Art.Nr. M-RT-09: Riffelblech 0,5 x 200 x 300 mm - knupfer.info



Hier sieht man dann die Rungenaufteilung. Die äußeren Rungen haben 1,7cm Abstand von den jeweiligen Rahmenenden, die inneren Rungen haben von den äußeren Rungen jeweils 15cm Abstand. Zwischen den inneren Rungen sind dann etwa 30cm Abstand.



Hier nun der fertige Auflieger. Die Rungen sind mit M2-Außensechskantschrauben verschraubt und von hinten mit M2-Muttern gesichert. Ich hatte erst überlegt, M2-Gewinde zu schneiden, um die Muttern zu sparen, aber das war zeitlich nicht mehr drin... es war schon Freitag 14 Uhr und um 16 Uhr sollte Abfahrt nach Hamm sein. Also alle Löcher auf 2mm aufgebohrt (4 pro Seite pro Runge, also 8 pro Runge und demnach 32 insgesamt) und die M2-Sechskantschrauben eingesetzt und mit den M2-Muttern inkl. Loctite verschraubt.
Die Schutzfolie des Riffelblechs ist nun auch verschwunden - die Unterlegkeile hatte ich leider auch nicht mehr gefunden auf die Schnelle und für die Ladegut-Suche im Wald war erst recht keine Zeit mehr :D



Daher musste ich im Maxipark leider ohne Ladegut herumfahren - hier einmal ein Foto abseits das Modelltruckparcours:



Am Sonntag gegen Ende der Veranstaltung habe ich dann aber doch zufällig noch Ladegut gefunden und direkt mitgenommen :ROFLMAO:

 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Ich war dann am gestrigen Dienstag noch im Wald und habe den Boden nach geeigneten Ästen abgesucht - leider nicht genug davon gefunden, aber ich werde mich nochmal auf die Suche begeben.
Dafür habe ich die Unterlegkeile wiedergefunden und eingesetzt.

Ich hatte ursprünglich bei der Idee zum Log-Trailer übrigens angedacht, den Trailer schwarz zu lackieren... jetzt nach Fertigstellung (naja, fast, es wird noch eine andere Heckstoßstange kommen) muss ich sagen, dass er so auch wunderbar zum Chrom des King Haulers passt. Daher wird der Log-Trailer nicht lackiert.


Hier mal meine Ausbeute und ein erster Eindruck, wie der Trailer mit Ladung aussieht:


 

Hasi

Autor

safty

Mitglied
Hi Hase,

sieht echt seeeehr cool aus.
Ich würde den Trailer auch nicht schwarz lackieren, der passt, so wie er ist, perfekt zur Zugmaschine.

Wunderschön,
Well done :thumbsup: .

P.S., jetzt kannst du ja einfach jeden Tag mal mit leerem Trailer in den Wald und mit vollem Trailer wieder zurückfahren.
Das merkt kein Mensch, daß du dabei Holz klaust und im Winter haste dann immer einen warmen Hintern. :)

Gruß und so: St.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
P.S., jetzt kannst du ja einfach jeden Tag mal mit leerem Trailer in den Wald und mit vollem Trailer wieder zurückfahren.
Das merkt kein Mensch, daß du dabei Holz klaust und im Winter haste dann immer einen warmen Hintern. :)
Problem: Fehlender Ofen. Und soooo lange halten diese Äste dann doch auch nicht :D


Die Amis haben ja echt krumme Bäume, Jungejunge. :cool:
Die Flat-Earther in Amiland haben mir gesagt, das käme von der Erddrehung. Weil die Schwerkraft so stark ist, neigen sich die Bäume Richtung Boden und durch die Drehung der Erde als Scheibe zusätzlich werden die Bäume dann krumm.
Verrückte Welt... klingt aber schlüssig :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
[...] jetzt nach Fertigstellung (naja, fast, es wird noch eine andere Heckstoßstange kommen) [...]
...was nun endlich geschehen ist :)

Ich hab die gleichen Rückleuchten benutzt wie auch schon bei meinem King Hauler Daycab, von rc4truck.de - 6x rot und 2x weiß (Links sind hinter der Farbe hinterlegt).
Dazu dann entsprechend 1206er SMD-LEDs (auch von rc4truck.de) mit den zu 8,4V passenden Widerständen: 330 Ohm (für 8,4V) bei den roten 1206er SMD LED, 270 Ohm (für 8,4V) bei der weißen 1206er SMD LED.

Ich habe zuerst aus Polystyrol ein neues Lampengehäuse gebaut, da die einzelnen Leuchten doch recht weit nach hinten bauen:



Nach Fertigstellung grundiert:



Die Lampengehäuse eingesetzt und geschaut, ob die Verteilerplatine passt:



Ich hatte mich ein wenig vertan bei den Funktionen und habe die Platine an sich eine Reihe zu groß gemacht, habe es aber so gelassen und die eine Reihe freigelassen - wer weiß, ob ich das später nicht doch irgendwann brauche.
Ein wenig Kabelgefrickel...



Ein kleiner Hinweis von mir - ich habe die Kabel an den SMD-LEDs so gebogen, dass diese mittig nach hinten weggehen und das dann mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert - so sitzen die SMD-LEDs nachher schön in der Mitte der Lampengehäuse.



Kabelgefrickel fertig:



Nebenbei habe ich auch noch einen An/Aus-Schalter in meinem Auflieger verbaut, damit ich bei Pausen nicht immer den Akku ab- und danach wieder anstecken muss.
So wird die Stromverbindung nun mechanisch getrennt und der Akku nicht leergezogen.




Fertig ist die neue Heckstoßstange :)



Hier nochmal ein Vergleichsbild mit der alten Heckstoßstange (links) - die Standard-Stoßstange vom Tamiya Flachbettauflieger, wo sie mittlerweile auch wieder montiert ist.



Zum Schluss dann noch ein Video vom Lichttest / den Lichtfunktionen:

 
Zuletzt bearbeitet:

Joungmerlin

Mitglied
huch ist das pulsieren ab sec.0:12 der Lichter normal oder liegts bei mir am Kaffee?
Liegt am Kaffee. :ROFLMAO:
Muss noch mehr davon in dich rein.

Nee, Spass beiseite.
Pulsrate der LEDs und Bildwiederholrate der Kamera überschneiden sich wahrscheinlich.

@Hasi.9
Sehr cool gemacht.
Nächste Saison will ich das Gespann mal am Platz sehen.
Kannste dann die Äste mit abfahren. Jason und Ben machen die Be- und Entladung. :ROFLMAO:
 

Hasi

Autor
huch ist das pulsieren ab sec.0:12 der Lichter normal oder liegts bei mir am Kaffee?
Definitiv der Kaffee... lass das Redbull da drin weg, sonst fällt dir auf der Autobahn auf, dass das Auto noch zuhause steht :p

Nein, es ist, wie Flummi sagte: Pulsrate der LEDs und Bildwiederholrate der Kamera überschneiden sich, mit bloßem Auge ist nichts zu erkennen.

@Hasi.9
Sehr cool gemacht.
Nächste Saison will ich das Gespann mal am Platz sehen.
Kannste dann die Äste mit abfahren. Jason und Ben machen die Be- und Entladung. :ROFLMAO:
Danke dir - kann ich gern mal machen. Obwohl ich ja jetzt eigentlich genug Äste habe :p
 
Zum Schluss dann noch ein Video vom Lichttest / den Lichtfunktionen:
saubere Arbeit. Was mir am Beier Anhänger-Modul aber überhaupt nicht gefällt ist, dass die Blinker nicht synchron sind. Das passiert bei der neuen Wireless-Lösung meines Sound-und Lichtcontrollers nicht. Die Schaltfrequenz ist auch so hoch, dass es die Überlagerung mit der Kamera nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Danke :)

Ja, das ist wohl dem Infrarot geschuldet mit der Verzögerung. Beier hat mittlerweile auch Bluetooth-Module, aber eine Umrüstung ist mir noch zu teuer... zumal ich die Infrarotmodule alle rumliegen habe.
Bluetooth-Modul und Infrarot gleichzeitig (also an der Zugmaschine) geht auch nicht, wenn man die Magnetschalter-Option zum Erkennen von BT-Aufliegern verwenden will, wenn ich das alles richtig verstanden habe.
Daher bleibts erstmal bei Infrarot und später wird dann evtl. mal umgerüstet.
 

Hasi

Autor
Eine Verbesserung / Änderung habe ich am Log-Trailer noch vorgenommen. Im Dunkeln fiel mir deutlich auf, dass der Trailer keinerlei Seitenbeleuchtung hat und daher sehr dunkel war.
Da es aber immer noch ein "Arbeitsauflieger" ist, wollte ich daraus auch keine Lichtershow machen.... also die Überlegung: Die zweite und die letzte Runge (von vorne gesehen) bekommen eine Seitenbegrenzungsleuchte.

Die Umsetzung war recht einfach: Zwischen die Rungen passt wunderbar eine flache 5x2mm LED :) Damit das Licht aber nicht in alle Richtungen scheint, habe ich diese noch etwas flacher geschliffen und mit einem Schrumpfschlauch versehen. So kann die LED auch wunderbar eingeklemmt werden - habe sie aber trotzdem noch mit Doppelklebeband gesichert.

Oben einmal der Lieferzustand, mittig eine abgeschliffene LED und unten mit Schrumpfschlauch versehen.



Die Kabelverlegung hatte ich mir recht einfach gemacht - die Zähne der Rungen sind nur eingehakt und werden von den seitlichen "Stäben" gehalten. Ich habe die Öffnung für den mittleren Haken dann einfach aufgeweitet, sodass die Kabel der LED da seitlich vorbei passen.



Ich habe die Rungen dann wieder aufgesetzt und ins Riffelblech bei jeder Runge mit LED dann 4 Löcher gebohrt, sodass die Kabel dann von dort in den Rahmen geführt werden.



Hier einmal die verkabelte LED - passt wunderbar. Die Kabel werden erst durch das Loch nach oben geführt und an den Zähnen seitlich vorbei dann wieder durch die mittlere Öffnung und die 4 anderen Löcher in den Rahmen. Das zweite Bild zeigt die LED von der Seite (allerdings noch nicht verkabelt, das war noch beim Test).




Ich habe dann auf meinem "Fototisch" noch einmal zwei Fotos gemacht. Das erste ist ohne Beleuchtung, das zweite mit - ich finde, die Seitenbegrenzungsleuchten passen gut zum Bild, ohne dass es wie eine Lichtershow wirkt.


 

Hasi

Autor
Kleines, aber feines Detail - ich habe dem Auflieger ein paar Ketten spendiert, sodass die Holzstämme nicht mehr herausfallen können.
Damit ist es mir nun auch möglich, den Auflieger zum Akkuwechsel auf den kopf zu stellen, ohne direkt die Ladung zu verlieren :D

Der Einfachheit halber ein Foto von seinem Lagerplatz:

 
Top Bottom