• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Hobbywing combo im Traxxas Training Mode fährt nicht Rückwärts

Huggenknubbel

Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde,
ich hätte da mal noch einen kleines Problemchen das nach dem umbau des MERV auf die Hobbywing Max10 Combo aufgetaucht ist, zu dem ich im Netz auch nichts gefunden habe.
Und zwar fährt mit dem MERV hauptsächlich mein Sohn und das im Trainingsmode den ich an der Traxxas Funke über die App einstelle. Meistens auf ca 25%. Das funktioniert auch sehr gut bis auf den Rückwärtsgang. Schalte ich den Trainingsmode aus, geht das allerdings einwandfrei. Daher kann es doch eigentlich nicht am Regler liegen oder?
Mit dem Originalen Traxxas Regler ging es aber ohne Probleme.
Vielleicht hat von euch ja jemand noch einen Tipp für mich was ich falsch mache.
 
Der Rückwärtsgang steht auf z.b. 20% vom Vorwärtsgang.

Stellst du vorwärts jetzt Training also 25% dann fährt er rückwärts noch 5%.

Bzw fährt er eben nicht da das nicht ausreicht.

Lösung wäre Reverse Speed hochzusetzen..
 

Caveman

Mitglied
Nachdem mein Beitrag schwachsinn war änder ich den mal komplett:

Traxxas hat original ja 3 profile: normal, rennmodus und trainingsmodus.
Ohne BT modul ist der Trainingsmodus auf 50% und wird am ESC eingestellt.

Ich geh mal davon aus, dass das BT modul den trainingsmodus aiswählt und diesen dann verändert. Berichtigt mich bitte.

Die frage ist jetzt. Kennt sich das modul beim neuen esc aus? Ich stell mir jetzt vor dass der rennmodus eventuell auf dem Programmplatz liegt wo normalerweise der traoningsmodus liegt und schon kannst nicht mehr zurück fahren.

Anscheinend wieder schwachsinn. Na ja. Dann lass ich es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Huggenknubbel

Mitglied
Der Rückwärtsgang steht auf z.b. 20% vom Vorwärtsgang.

Stellst du vorwärts jetzt Training also 25% dann fährt er rückwärts noch 5%.

Bzw fährt er eben nicht da das nicht ausreicht.

Lösung wäre Reverse Speed hochzusetzen..
Der steht auf 50%. Leider geht da wohl auch nicht mehr. Zumindest verstehe ich die Anleitung hier so.
Hatte den Trainingsmode auch mal auf 50% gestellt, und er fährt leider auch nicht rückwärts
Die edit sagt noch: kann die app eigentlich in die andere ESC so eingreifen? Oder macht die das an der funke? Original, ohne BT modul stellst das ja an der esc ein
Die App greift in die Funke ein und begrenzt dort.
 

Huggenknubbel

Mitglied
Ich bin der Meinung das ich den Trainingsmode auch mal testweise auf 50% (und mehr) hatte und das ganze dann immernoch nicht ging. Wären dann ja 25% rückwärts. Und selbst bei 12,5% müsste er fahren.
Aber ich teste das heute abend nochmal aus.
 

Caveman

Mitglied
Wie alt ist das Kind? Hab zwar ein mulmiges gefühl und könnt uU teuer werden, aber mein 8-jähriger fährt den ERevo neuerdings mit allem was der hat. Hauptsächlich weil ich im trainingsmode nichts von der ersten teilabschaltung merk wo er selbst auf 50% geht. Er ist aber sehr bemüht jetzt nichts blödes an zu stellen
 

Huggenknubbel

Mitglied
Er ist 4 :D
Und es ist ihm tatsächlich noch zu schnell wenn ich ihm mehr als 25% freigebe. Sagt er dann auch. Aber bis 25% kann er den MERV echt schon gut fahren.
 

Silberkorn

Mitglied
@Silberkorn kann man die einstellung auch irgendwie schnell switchen? eine art config laden und dann ist die begrenzung aufgehoben?
Sie hat leider nur einen Schalter wo man Dual Rate für Lenkung schnell umschalten kann.
D/R für Gas muss man übers Menu machen, geht aber auch recht schnell. Man stellt ja alles direkt an der Funke ein.
Mach ich so für meinen Sohn auch.
Kommt aber gar nicht so oft vor, meist fährt er den MERV und ich die größeren :)
 

safty

Mitglied
Die angesprochene Funke hat mehrere Speicherplätze, die man dann halt unterschiedlich konfigurieren und auswählen kann.
Ich weiß nur nicht, ob die Bindung an den Empfänger auch speicherplatzspezifisch oder "global" ist ?
 

BKone

Mitglied
@Silberkorn kann man die einstellung auch irgendwie schnell switchen? eine art config laden und dann ist die begrenzung aufgehoben?
Die angesprochene Funke hat mehrere Speicherplätze, die man dann halt unterschiedlich konfigurieren und auswählen kann.
Ich weiß nur nicht, ob die Bindung an den Empfänger auch speicherplatzspezifisch oder "global" ist ?
Du kannst problemlos mehrere Profile für dasselbe Fahrzeug anlegen, Du musst nur einmalig denselben Empfänger nochmal binden.
Ich habe das beim X-Maxx so gemacht, weil mein Grosser den auf 65% Power fährt, da ich keine 2 x 3S mehr habe, ist mir 8S bei einem 8-jährigen dann doch etwas zu viel - aber er macht es super, und das Grinsen auf seinem Gesicht spricht Bände :cool:
Die Funke hat insgesamt 20 Speicherplätze, sollte ausreichend sein!

Zum Urspungsthema:
Ich kenne das von der Razer Ten Kombo: Wenn Du beim Rückwärtsgang 50% drin hast, und dann davon nochmal 50% nimmst, bleiben 25% übrig, das scheint für den Vortrieb dann einfach nicht mehr zu reichen. Wenn ich das auf 60% gestellt habe, ging es dann, wenn auch nur sehr langsam rückwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silberkorn

Mitglied
Die angesprochene Funke hat mehrere Speicherplätze, die man dann halt unterschiedlich konfigurieren und auswählen kann.
Ich weiß nur nicht, ob die Bindung an den Empfänger auch speicherplatzspezifisch oder "global" ist ?
Stimmt, gute Idee, ein Empfänger ist "fest" mit einem Speicherplatz gekoppelt, aber man kann einen Empfänger an mehrere Speicherplätze hängen.
Dann macht man einen Speicherplatz MERV Sohn und einen MERV Papa und alles ist gut :)

Danke dafür.
 

Huggenknubbel

Mitglied
Ich habe so eine GT5 jetzt mal bestellt. Den Trainingsmodus mit der Traxxas Funke habe ich aber noch nicht mit mehr Prozenten getestet. Irgendwie bin ich gestern abend gleich halbtot ins Bett gefallen :oops:
Aber das mit den 2 Profilen gefällt mir gut. Da muss ich nicht ständig das Smartphone rauskramen, BT koppeln und dann ewig umstellen.
 
Top Bottom