• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Hobao Hyper VS2

CottonEyeJoe

Mitglied
... In dem Zusammenhang würde mich auch mal interessieren, was denn genau der Vorteil dieser Pivot Ball Aufhängung ist.
Robustheit? Einstellbarkeit?
Ich empfinde die gegenüber einer C Hub Aufhängung eher als fummelig und anfälliger...
Klärt mich auf :unsure:
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
... In dem Zusammenhang würde mich auch mal interessieren, was denn genau der Vorteil dieser Pivot Ball Aufhängung ist.
Robustheit? Einstellbarkeit?
Ich empfinde die gegenüber einer C Hub Aufhängung eher als fummelig und anfälliger...
Klärt mich auf :unsure:
Zum Unterschied Pivot vs C hub gibt’s ein sehr nettes video von JQ. Link ist :

Im Endeffekt ist es Geschmacksache denn wenn ich mich richtig erinnere beeinflusst der Kram das lenkverhalten. Generell kann ich seine Videos mit den verschiedenen Erklärungen empfehlen !
 

Raphi

Mitglied
Ich finde ja die neue Karo vom VSE2 cool.
Sie sieht, meiner Meinung nach, viel besser aus, als die von VSE1.

VG
Raphi
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Mahlzeit zusammen,

Mal ein kurzes Update meinerseits zum VS2.
Ich habe den 80% arr Roller ja gekauft, bin aber zeitlich bisher zu nix gekommen.
Habe die Reifen verklebt, das geht ohne Auffälligkeiten vonstatten.
Danach habe ich das Fahrwerk etwas inspiziert, vor allem auch die Vorderachse mit den Pivot Balls.
Bei meinem Modell waren die (meiner Meinung nach) schlecht eingestellt. Teilweise klapperten die Kugeln 2mm in den Pfannen (heißen die so?).
Habe dann alle auf minimal Spiel eingestellt, jetzt hab ich folgendes Phänomen: federt der Wagen ein, ergibt sich ein leicht anderes Spiel (etwas mehr) als wenn der Wagen augefedert ist. Kann normal sein, da habe ich keine Erfahrungen...
Die hinteren Räder hatten "ab Werk" einen Sturz von gefühlt 5°...positiv.
Ein Blick in die Anleitung und den Meßschieber zur Hand ergab, daß die oberen Links gut 1,5mm zu lang waren. Ind der korrekten Länge ergibt sich ca 1° Sturz und zwar negativ wie es sein sollte. IMG_20211230_124733.jpg
Als nächstes die Diffs zerlegt, da wohl in der Vergangenheit nur Fett drinnen war.
Hier wurde scheinbar nachgebessert, die Diffs sind alle mit Öl gefüllt
IMG_20211231_155858.jpg
Das Öl ist scheinbar (vom anfühlen) in allen Diffs das selbe von der Viskosität.
Allerdings ist mir die Füllmenge etwas wenig.
Gedichtet wird mittels Papierdichtung.

Beim zerlegen ist auch aufgefallen das mir bis jetzt noch nirgends Schraubensicherung (loctite) begegnet ist...

So weit erstmal von mir, sobald ich wieder Zeit habe wird die Motor/Regler Combo eingebaut und eingestellt.

Viele Grüße und einen guten Rutsch,
Rolf
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

federt der Wagen ein, ergibt sich ein leicht anderes Spiel (etwas mehr) als wenn der Wagen augefedert ist.
Was ist bei Dir "ausgefedert"? Ich kenne Pivotballs von Arrma und da machen viele den Fehler, dass der Ausfederweg nicht begrenzt ist und die Pivotballaufhängung die Begrenzung darstellt - die Lenkung ist dann sehr schwergängig und man kann nichts richtig einstellen.

Gruß, Axel
 

CottonEyeJoe

Mitglied
War blöd ausgedrückt...
Wenn das Chassis heruntergedrückt wird und sich von selbst wieder hochdrückt. Also der normale Fahrzustand quasi. Das war gemeint.
Mfg, Rolf
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Dann klingt das nach nicht runden Kugeln - die würde ich dann mal nachmessen, ob die wirklich rund sind. Mangels besserem Meßwerkzeug würde ich einen Meßschieber entsprechend feststellen und um die Kugel bewegen. Gibt es Spiel oder klemmt, dann ist die Kugel nicht rund.

Gruß, Axel
 

Studio One

Mitglied
Der größte ist die vordere Achse vom Hyper Star mit pivots beim vs2. Neue Seitenwannen, Karo, Diffs jetzt mit Papierducgtung statt Gummiring, Ackermannplate statt Stange, Servosaver, keine 7075/Carbon Dämpferbrücke vorne/hinten, kein 7075 chasis, keine 7075 Radträger hinten, Kardan Wellen vorne... Mehr fällt mir ausm Kopf spontan nicht ein.
 

GrimHaggard

Mitglied
@CottonEyeJoe Bist Du schon mit dem Auto gefahren? Könntest Du eventuell über Positives und auch Negatives berichten?
Was gibt's eigentlich für Unterschiede zum VS2 RTR ? ( Bis auf die Elektronik)
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Moinsen,

Zum fahren bin ich leider immer noch nicht gekommen... Brauche aktuell nen neuen Motor :(

Soweit ich weiß gibt es zwischen der rtr und der arr Version keinen Unterschied, ausser der Elektronik.

Mfg, Rolf
 

GrimHaggard

Mitglied
Na, rein theoretisch macht es ja Sinn dann die RTR Version zu kaufen, ist unterm Strich billiger, auch wenn man die Servos samt Funke rausschmeißt , zumindest bei der Nitro Version.
Allerdings baue und lackiere ich gerne selber...Mal gucken, noch bin ich unentschlossen.
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Naja, wirklich was zu bauen haste auch bei der arr Version nicht.
Eigentlich beschränkt sich der "Bau" auf den Einbau von Motor/Regler/Servo und Reifen kleben.
 
Top Bottom