Kinners, gebt mir doch mal ne Chance, ich hab´s doch angekündigt das noch mehr kommt. Und jetzt gehts weeiiidaaa!
Zuerst noch ein paar mehr Bilder:
Frontal
seitlich
Popo äh Heckansicht
Soweit so unspektakulär. Oder auch nicht? Guckt euch einmal die Querlenker an:
ziemlich fette Querlenker
ich hab die einmal gemessen, an der dünnsten Stelle etwa 12,5mm dick, an der stärksten sind es 16mm
zum Vergleich:
diese "dünnen Pommespiekser" von Querlenkern sind die RPM-Querlenker von meinem V2-Kraton. Ähm
wenn ich überlege was die vom Kraton alles aushalten
Generell macht der Kunststoff auch einen guten, wertigen und stabilen Eindruck. Auch die Kunststoff-Dämpferbrücken, die sind ähnlich fett wie die Querlenker:
Da sieht man auch den vorderen Rammer, auch der ist echt stabil ausgelegt (ja Rammer, Stoßstange wird dem Teil nicht gerecht
)
Zum Vergleich einmal die Melzmann-Alu-Brücken vom Kraton:
Ja, Alu, gar keine Frage die sind heftig stabil, aber das sind die fetten Melzmann-Brücken nicht die originalen - die originalen sind dünner und aus "weichem" Alu...
So und nun noch ein paar Impressionen vom Innenleben/Konstruktion/Unterseite:
Also ja, er hat ein Getriebe (statt einem Mitteldifferential). Und er ist in mancherlei Hinsicht etwas verbaut / wartungsunfreundlich. Aber das wusste ich vorher und habs in Kauf genommen.
Dafür hat er halt vieles was ich wollte. Optik ganz klar Monstertruck, ohne wenn und aber, auch wenn er Einzelradaufhängung und keine Portalachsen hat.
Vieles ist echt gut gemacht. Die mittlere Abstützung der Karosserie ist eine gute Idee und auch stabil. Vorder- und Hinterachse sind bis auf die Lenkung identisch; die Querlenker sind nicht nur fett sondern auch alle gleich (vorne/hinten/links/rechts - völlig egal, alle gleich). Die Radmitnehmer sind nicht mit einem einfachen Pin sondern mit so einem schraubbaren Pin gesichert, sprich keine Madenschraube die von außen auf den Pin drückt. Wir haben 4 identische CVD´s zu den Rädern sowie 2 identische Knochen (Getriebe nach vorne bzw. hinten). Nicht nur die Querlenker, auch die Stoßdämper, Dämpferbrücken - wirklich bis auf die Lenkung und die Rammer sind Vorder- und Hinterachse identisch!
Was ich bei den ersten Fahrten beobachten muss ist der offene Unterboden, ob da Gefahr besteht vielleicht hängen zu bleiben? Mal sehen. Und die Akkufächer sind einerseits gar nicht schlecht, aber meine 2S-Hardcase-Akkus haben auf einer Seite Strom- und auf der anderen Seite Balancerkabel, da muss ich gucken ob die Kabel nicht zu doll geknickt werden. Vor der ersten Fahrt muss ich auf jeden Fall die Räder nachkleben, die Reifen lösen sich von den Felgen.
Ach so, Teileversorgung scheint gut zu sein. Wenn ich das richtig sehe scheint Robitronic der Importeur/Distributor zu sein? Jedenfalls gibts im Robitronic-Shop alle Ersatz- und Tuningteile für den MT, auch die Modelle selbst sind im Shop gelistet. Fast alles ist sofort lieferbar (bei Robitronic), sprich in 1-2 Tagen da. Und die fehlenden Teile hatten jetzt aktuell alle eine angegebene Lieferzeit von max. 14 Tagen.
Ich glaube ich habe schon schlechtere Käufe (WLToys...) gemacht
und hoffe auf schönes Wetter für baldige Testfahrten!
Gruß, Matze
P.S.: Der
@UnknownUser69 war natürlich einer der ersten die Bilder per WA zu sehen bekommen haben