• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Hobao Hyper MT Sport Plus - des Rätsels Lösung

MatzeBOH

Mitglied
Wir werden sehen was noch kommt, eine Funke die das kann habe ich ja hier...

Sieht echt gut aus, die Kiste, ganz schön massiv. Und groß... wieviel fehlt denn da noch zum Cen Reaper?
Schon noch ein gutes Stück, ich habe ja "nur" den 1:8er. @bambam191279 war so nett mir ein Vergleichsfoto Reeper - Kraton 6S zu machen:
WhatsApp Image 2021-01-17 at 21.31.21.jpeg

Und wenn Du dann guckst wie der Hobao im Vergleich zu meinem 6S-Kraton in Sachen Größe ist:
WhatsApp Image 2021-01-27 at 20.45.21 (8).jpeg

Dann kann man erahnen das der Reeper doch noch ne andere Hausnummer ist.

Gruß, Matze
 

MatzeBOH

Mitglied
So, der Vollständigkeit halber auch einmal hier der Lichteinbau:


Heute dann noch ein bisschen gebastelt. Das Chassis ist unten offen, find ich auch gar nicht weiter schlimm. Allerdings hat es vorne und hinten so "Kanten" mit denen man theoretisch hängen bleiben könnte.
Dank @UnknownUser69 der noch so Traxxas-Teile herumliegen hatte ist die Gefahr bei Vorwärtsfahrt mit der hinteren Chassis-Kante irgendwo hängen zu bleiben jetzt gebannt:

WhatsApp Image 2021-03-03 at 16.07.32.jpeg WhatsApp Image 2021-03-03 at 16.07.33 (1).jpeg WhatsApp Image 2021-03-03 at 16.07.33.jpeg

Sollte halten, die vorderen Befestigungen waren schon da und haben durch leichtes verbiegen der Kunsstoff-Streben gut gepasst, für die hinteren Schrauben habe ich Löcher vorgebohrt und dann M3-Gewinde ins Chassis geschnitten.

Gruß, Matze
 

MatzeBOH

Mitglied
So, die ersten paar Sätze Akkus sind durch. Fahrbild gefällt mir sehr gut!

Könnte vielleicht einen kleinen Tick mehr TopSpeed vertragen. Aber das ist ein MT, kein Rennwagen - bleibt erst einmal so.

Was mir aber nicht gefällt sind die Kardanwellen - die sind Mist. Nennen sich "HopUp-Parts", gehen aber gar nicht.
Ich bashe den wirklich nicht hart, ja ich hüpfe mal mit dem. Aber das die Kardans am Gelenk brechen, mittlerweile die 4te nach den paar Sätzen Akkus (10 wenn überhaupt)`?

Ich baue den deswegen sowohl vorne als auch hinten auf Radachsen und Knochen um.

Ist bisher das einzige Manko an meinem MT, aber da hat Hobao sich nicht Ruhm bekleckert.

Gruß, Matze
 

tow_glinka

Mitglied
Ich bashe den wirklich nicht hart, ja ich hüpfe mal mit dem. Aber das die Kardans am Gelenk brechen, mittlerweile die 4te nach den paar Sätzen Akkus (10 wenn überhaupt)`?
Ouf...das klingt ja bescheiden.
Kann das irgendwie am fehlenden Federweg liegen (da war doch beim Hobao irgendwas, ich glaube der konnte nicht ganz durchschlagen)? Oder sind deine Sprünge so moderat dass das kein Problem sein sollte?
 

MatzeBOH

Mitglied
Ouf...das klingt ja bescheiden.
Kann das irgendwie am fehlenden Federweg liegen (da war doch beim Hobao irgendwas, ich glaube der konnte nicht ganz durchschlagen)? Oder sind deine Sprünge so moderat dass das kein Problem sein sollte?
Der Witz ist die erste Welle nach Durchfahrt eines "Schlaglochs" (erste Ausfahrt, Akkus fasst noch frisch...) gerissen ist.
Die zweite während der Fahrt auf einer "Huckelstrecke", ja bisschen hoppeln aber kein Sprung.
Am Sonntag die 3te hat es nach einem "Sprung" gekillt, okay... aber selbst das war für mich nicht nachvollziehbar.

Die sind einfach in meinen Augen schlechtes Material und schlecht konstruiert die Kardans.
Am Federweg liegt es meiner Meinung nach nicht. Sonst müssten die Knochen demnächst ja verbiegen... abwarten.

Gruß, Matze
 

tow_glinka

Mitglied
Der Witz ist die erste Welle nach Durchfahrt eines "Schlaglochs" (erste Ausfahrt, Akkus fasst noch frisch...) gerissen ist.
Die zweite während der Fahrt auf einer "Huckelstrecke", ja bisschen hoppeln aber kein Sprung.
Am Sonntag die 3te hat es nach einem "Sprung" gekillt, okay... aber selbst das war für mich nicht nachvollziehbar.

Die sind einfach in meinen Augen schlechtes Material und schlecht konstruiert die Kardans.
Am Federweg liegt es meiner Meinung nach nicht. Sonst müssten die Knochen demnächst ja verbiegen... abwarten.
Wird man sehen.
Aber ganz ehrlich, selbst wenn es ein Federwegproblem wäre - das erklärt nicht das Schlagloch oder die Huckelstrecke....das klingt echt kacke, mich würde das anpissen.
Viel Glück mit den Kardans!
 

Stefan K.

Mitglied
Wo brechen die Wellen denn, mach mal ein Foto. Komischerweise hab ich beim Großen keine Probleme. Vielleicht liegts am fehlenden Mitteldiff.
 

MatzeBOH

Mitglied
Wo brechen die Wellen denn, mach mal ein Foto. Komischerweise hab ich beim Großen keine Probleme. Vielleicht liegts am fehlenden Mitteldiff.
Hier mal ein Bild:


Alle die bisher gebrochen sind sahen so aus wie die unten im Bild. Ist zu schwach ausgelegt gehe ich von aus, man sieht es ja in der Mitte - wirklich viel Material ist da nicht. Oben im Bild dann die Version mit Radachse und Knochen, die Welle selbst ist beim Knochen dünner als bei den Kardans. Und was soll denn das Mitteldiff damit zu tun haben? Jetzt Mal vom Verständnis her, das müsste doch wenn vom Achsdiff ausgeglichen werden und nicht vom Mitteldiff.

Am Federweg liegt es meiner Meinung nach auch nicht, wenn der MT maximal Ein- oder Ausgefedert ist hat die Welle / das Kardangelenk noch "Luft" was den Winkel angeht. Wenn es doch daran liegen sollte müsste ich das selbe Problem ja auch bei den Radachsen mit Knochen haben - entweder gebrochene Radachsen oder verbogene Knochen.

Ich werde berichten.

Gruß, Matze
 
Das kann tatsächlich am fehlenden mitteldiff liegen.

Mit ist am MT damals auch ein diffausgang vorne gebrochen, als ich nen Sandberg hochwollte.

Da war aber kein Mitteldiff welches die raddrehzahlen ausgleichen konnte und knack.
 

Stefan K.

Mitglied
Also die vom 1/7 sehen genauso aus und halten. Ist zwar nicht billig, aber das Getriebe mit Mitteldiff vom 1/7 passt soweit ich weiss p&p in den 1/8. Die Wellen vom 1/7 haben an der inneren Knochenkugel 1mm mehr Durchmesser,dadurch mehr Federweg möglich. Das hätte ein Brechen der 1/8 Wellen neben der Kugel erklärt.
 

Stefan K.

Mitglied
mach sonst mal den Slipper etwas auf, das er seiner Bestimmung nachkommen kann, soll ja eigentlich auch den Antriebsstrang schonen.
 

MatzeBOH

Mitglied
So, hier mal ein kleines Update: die Radachsen mit Knochen halten besser, ein Diffout habe ich aber mittlerweile auch gekillt. Mal gucken, vielleicht kommt doch irgendwann das Mitteldiff.

Was jetzt kam war aber auch nötig, denn vorher sah so aus:


Ich glaub die Karo hat es hinter sich... nur so´n Gefühl ;)


Jedenfalls kam da ja schon letztens eine neue hier an:



Die hatte ich schon grob angepasst und bisser aufgehübscht, war aber noch nicht ganz zufrieden:





Aber da fehlte mir wie gesagt noch etwas, heute dann weiter gebastelt und jetzt bin ich erst einmal zufrieden:




Jo, so kann das bleiben!

Gruß, Matze
 

Lukelu

Mitglied
Servus,

Und wie sind die erfahrungen nach dem letzten post.ist der hyper mt stabil und reichen 4s aus?
Ich schwanke momentan zwischen kraton und hyper mt (der eine truggy und der andre mt).wie ist die ersatzteipolitik und bekommt man leicht teile ?

Mfg luke
 

MatzeBOH

Mitglied
Also, der Hyper MT ist durchaus stabil. Mit dem Kraton (6S / 1:8er) vergleichen ist aber schwierig! Bisher sind mit "nur" die Kardanwellen und ein Diffout gebrochen, aber bisher habe ich den auch noch bei weitem nicht so hart ran genommen wie meinen Kraton. Mein Gefühl sagt mir das man den Hyper MT (den Sport Plus 1:8er nicht den großen 1:7er, den kenne ich nicht!) durchaus zum Bashen nehmen kann, dann sollte man aber den Slipper im Blick haben bzw. weiter öffnen und die Kardanwellen wohl durch Knochen und Radachsen ersetzen. Vermutlich macht es auch Sinn das Mitteldiff einzubauen statt der Slipper-Geschichte.

Die 4S reichen mir persönlich aus, ja. Der Hobao ist aber an 4S deutlich langsamer als ein Kraton an 4S - vergleich ist Hobao stock mit nem öh ich glaube 18er Ritzel zu Kraton getunt auf 16er Ritzel und 2200kV-Motor.
Der Kraton fährt sich agiler, der Hobao ist schon etwas behäbiger und würde in einer schnellen Kurve eher kippen. Backflip-Monster wird der Hobao nicht sein, das ist ein Kraton aber auch nicht unbedingt.

Sind 2 total verschiedene Autos, ich möchte beide nicht missen - den Kraton zum schnellen Ballern und Blödsinn machen, den Hobao MT mehr für "schönes bashen" also Fahrbild, bisser Hüpfen..

EDIT: Ersatzteile für den Hobao gibts direkt bei Robitronic, aber auch bei ein paar Shops. Wenn mal was ausverkauft ist, kann es tatsächlich auch Mal 2-3 Monate dauern bis es per Container aus Übersee wieder eintrifft. Bisher ist mir aber noch nichts kaputt gegangen auf das ich länger als 2-3 Tage warten musste ;) Beim Kraton ähnlich, ich hab bisher immer alles direkt bekommen können, es soll aber tatsächlich auch da mal Lieferzeiten für Teile geben.

Gruß, Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

tow_glinka

Mitglied
Die 4S reichen mir persönlich aus, ja. Der Hobao ist aber an 4S deutlich langsamer als ein Kraton an 4S - vergleich ist Hobao stock mit nem öh ich glaube 18er Ritzel zu Kraton getunt auf 16er Ritzel und 2200kV-Motor.
Das liegt doch aber am Ende auch nur an der Ritzelung, oder nicht?
Wenn der Hobao nicht deutlich schwerer als n Kraton ist solltest du ihn doch auf die gleiche Endgeschwindigkeit ritzeln können.
Die Beschleunigung ist da ne andere Sache, da kann ich mir gut vorstellen dass der Kraton dank niedrigerem Schwerpunkt die Kraft schneller auf die Straße bekommt.

Ich schwanke momentan zwischen kraton und hyper mt (der eine truggy und der andre mt).wie ist die ersatzteipolitik und bekommt man leicht teile ?
Falls du zum Hobao tendieren solltest könnte es sich vielleicht lohnen auf den neuen Hobao Hyper MTX zu warten. ;)
 

MatzeBOH

Mitglied
Das liegt doch aber am Ende auch nur an der Ritzelung, oder nicht?
Zu einem großen Teil, ja. Aber die interne Übersetzung (Getriebe beim Hobao, Übersetzung Tellerrad-Triebling) spielt auch ne große Rolle, und die ist beim Hobao eindeutig auf weniger Endgeschwindigkeit ausgelegt sonst müsste der bei dem kleinen Hauptzahnrad (ich meine das hat nur 30 Zähne oder so? Ist wirklich klein!) und dem relativ großen Ritzel ja ordentlich Top-Speed erreichen.

Gruß, Matze
 

Lukelu

Mitglied
Naja ich such grad ben würdigen Nachfolger für meinen Team Asso Rival, und momentan sind beide Fahrzeuge drinne bei eBay Kleinanzeigen vom gleichen Verkäufer.
Vl würd ich den motor vom 4074 aufrüsten aufn 4082 mit niedriger KV.



 
Top Bottom