• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Hilfe bei Lipo laden

RCPanda

Mitglied
Hallo RC Enthusiasten

Ich hab mir vor kurzem ein neues RC Car ( Arrma Typhon 6s) zugelegt und dazu 2* 3s Lipos. Dachte mir super kannst am WE mal fahren aber leider Pustekuchen. Ich weiß einfach nicht wie ich die Lipos laden soll. Bei meinem Ladegerät ( Modster 100) lassen sie sich nicht anschließen. Am Lipo sind zwei Kabel. Eines mit blauem Stecker wo Ec5 draufsteht und das andere Kabel hat einen kleinen weißen Stecker mit 4 Pins.
Kann mir einer von euch sagen wie man das an das Ladegerät anschließt? Oder gibt es irgendeinen Adapter dafür? Löten kann ich leider nicht falls das jemand in Betracht zieht. Falls ihr Tipps für mich habt wäre ich euch sehr dankbar

Bleibt gesund
Dani
 

klaus52

Mitglied
Also mal auf die Schnelle. Das Kabel mit 4 pins sind die Balancer Anschlüße, den Anschluß gibt es auch am Lader. Zum Laden brauchst du ein Ladekabel wo auch Ec5 draufsteht.
Oder ein Adapter, für vorhandenes Ladekabel. Sonst einfach einmal die Anleitung vom Ladegerät durchlesen. ;)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Erstmal mag ich zu Lipos diesen Thread als Lekture nahelegen - kein Akku ist ungefährlich, aber Lipos kann man schnell mal, versehentlich kaputt machen:


Der Lipoleitfaden von Gerd Giese ist auch nicht verkehrt:


Und dann müsstest Du den Lipo so in etwa anschließen - das Balancerboard, das Teil, an dem das dünne, mehradrige Kabel hängt, ist nicht unbedingt notwendig - das Bild stammt von Modster, als würde ich davon ausgehen, dass es dabei ist.

280663_Ladegerät_ACDC_MODSTER_100_Charger_Lipo_1_6S_10A_100W_MODSTER_M280663284283.jpg

Dir fehlt dazu vermutlich so ein Kabel - das gibt es auch von anderen Herstellern und Händlern für weniger Geld:


Gruß, Axel
 

Stefan_R

Mitglied
moin,
kurze frage hierzu - bei meinem robitronic-ladegeraet (sieht baugleich wie das modster aus) war leider nicht diese jst-adapterplatine dabei. aber is ja nur +/- und die passenden JST stecker/buchsen hab ich eh rumliegen, spricht doch eigentlich nix dagegen ein kabel eben selbst zu loeten oder?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wenn du passende Stecker/Buchsen hast, spricht grundsätzlich nix dagegen.

Nur, die roten Kabel (siehe Bild) sind nich einfach nur Plus!
Die sind an den einzelnen Zellen des LiPo abgegriffen, führen
unterschiedliche Spannungen und müssen unbedingt in der
richtigen Reihenfolge bleiben.
 

Stefan_R

Mitglied
ok danke, ich hab ja (bisher...) nur 2s akkus, da ist am balancer kabel (aus mir unerfindlichen gruenden) 2x GND (schwarz) und nur einmal V+ (rot), aehnlich wie auf dem eingebetteten bild oben.
 

Stefan_R

Mitglied
alles klar, danke, macht sinn da die zellen ja in serie sind. also erstes akku GND auf lader GND, weitere kabel der reihenfolge nach durch. aber ist dann ja irgendwie bloed/gefaehrlich das die farbkonvention an den akku-kabel anders ist als die farbkonvention am balancer-adapter/board. wuerde ja mehr sinn machen das gleich durchzuziehen, also die letzte GND schwarz, alle anderen rot. oder eben andersrum, die erste V+ rot, alles andere schwarz. offensichtlich ist das ja bei beiden kabel (bei mir und im bild oben) genau gegenlaeufig. ist vermutlich nirgends fest definiert?
 

Stefan_R

Mitglied
Unverantwortlich! Spass beiseite, wenigstens bei so was einfachem wie akkus hätte man das ja mal machen koennen und nicht bei akku & abntsprechendem ladegeraet genau andersrum... Aber hätte hätte Fahrradkette, ich werds beherzigen, danke...
 

Tom-83

Mitglied
Es gibt auch Lipo Balancer Boards, dann kannst du gleich beide Akkus auf einmal laden.
Aber für EC5 habe ich das jetzt auf die schnelle nicht gefunden.
Gruß Tom
 

Stefan_R

Mitglied
jau danke, mach ich bei den 3P JST die ich oft brauch auch so, besser fertig kaufen. aber selber crimpen fuer ein einzelnes kabel hab ich grad in 4-5min fertig gemacht, ganz so hoch ist mein stundenlohn (und vor allem meine geduld) doch nicht...


edit: und das neue kabel dann direkt wieder weggelegt weil mir aufgefallen ist das das balancer kabel vom akku auch einfach direkt reinpasst :ROFLMAO:


IMG_1652.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Dein Bild - oder was das is - funktioniert nich.

Ob du nu crimpst oder kaufst, bleibt ganz dir überlassen.
Ich crimpe zwar auch selbst, nur bei dem damaligen Preis
hätte ich 4 * 6S Kabel nich crimpen können... weil zu faul. :LOL:

Ich würde trotzdem Kabel oder Board empfehlen, Schon allein,
dass du dadurch die Gefahr von Schäden - durch das ständige
Rein und Raus - an der Steckerleiste vom Ladegerät minimierst.
 

Stefan_R

Mitglied
ok, aber ich versteh nicht wieso das nicht funktionieren soll? ist doch genau das gleiche was das von dir beschrieben abgezwickte kabel tut? das balancer kabel vom akku 1:1 auf die eingangs-pins des ladegeraetes routen, beginnend mit dem ersten GND. kannst du mir das bitte erklaeren?
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied

Stefan_R

Mitglied
ok danke hatte das problem in einem anderen thread gerade. hab es einfach per copy/paste in die nchricht reingepackt, ich guck mal nach!

edit: es war in diesem bloeden iphone-format HEIC, an meinem macbook wird es richtig angexzeigt aber an nicht apple geraete offensichtlich nicht. sollte jetzt ausgetauscht sein.
sorry fuer die verwirrung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom-83

Mitglied
Öhmmm.... Balancer Boards braucht sowieso kein Mensch. :p
Und wie ladest du dann zwei oder 3 Akkus gleichzeitig?
Das ist ja nur eine Verlängerung was du da hast.

Z.B.:

 
Top Bottom