• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Heimkino, Filme, Streaming usw

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich reaktiviere dieses Thema mal, weil derzeit sicher viele von uns diverse Streamingdienste nutzen. Im Moment gucke ich auf Empfehlung eines Kollegen Jupiter Legacy’s auf Netflix. Das ist auch eine Superheldenserie mit 8 Folgen, aber mit interessanter Geschichte. Es geht um alternde Superhelden, deren Kinder nun langsam den Platz einnehmen sollen. Die haben aber die typischen Probleme mit den Eltern wie „normale“ Kinder auch. Im Wechsel sind Flash Backs in die Vergangenheit der Eltern, wie es bei denen begann, weil die ursprünglich auch ganz normale Menschen ohne Superkräfte waren. Insgesamt recht kurzweilig.
 

Bester78

Mitglied
Wie witzig, ich habe passend dazu vor kurzem "Invincible" auf Amazon Prime geschaut. Kurze Beschreibung:" Als Mark Grayson mit siebzehn endlich Superkräfte bekommt, wird er wie sein Vater einer der größten Superhelden der Erde. All seine Träume werden wahr – bis ein schreckliches Ereignis alles verändert." Ist eine 8-teilige Animations-Serie. Ist stellenweise sehr brutal und explizit, daher FSK 18.

"The Boys" von Amazon Prime passt da übrigens auch sehr gut dazu. FSK 16 da teilweise auch sehr heftig. Bisher 2 Staffeln mit je 8 Folgen.
"The Boys ist eine ehrfurchtslose Interpretation dessen, was passiert, wenn Superhelden, die berühmt sind wie Stars, einflussreich sind wie Politiker und verehrt werden wie Götter, ihre Superkräfte missbrauchen, anstatt Gutes zu tun."
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Habe am WE The Old Guard auf Netflix gesehen. Hat mir sehr gut gefallen.

Der Film spielt in der Jetztzeit und handelt von einer Handvoll Leute, die scheinbar unsterblich sind, d.h. , wenn sie verletzt oder getötet werden, regenerieren sie sich wieder. Davon bekommt ein Industrieller Wind und möchte diese Leute in seine Gewalt bringen, um das Geheimnis der Unsterblichkeit zu lüften. Coole Action, gute Kampfszenen. Charlize Theron spielt die Hauptrolle.

Das ist jetzt nicht zu sehr gespoilert, ansehen lohnt sich.
 

Woelflweb

Mitglied
Filme schau ich in meinem Keller an, den ich zum Kino ausgebaut habe - da habe ich dann eine entsprechend große Leinwand (127 Zoll):

ich "brauche" das haptische Erlebnis, deshalb stehen ca. 850 DVD / BluRay in meinem Schrank:

und... ich habe IHN... den einen Ring (wobei ich glaube, der ist nicht echt - im Laden lag noch ein "der eine Ring" rum:

Filme streame ich im Normalfall nicht, ich genieße sie lieber im Kino. Serien wie "Big Bang Theory" oder "Criminal Minds", bzw. mit der Tochter "Peppa Pig" werden auch mal gestreamt. Ich fand tatsächlich LOL (Last One Laughing) auf amazon prime ganz witzig.
 

Benni87

Mitglied
Ich finde den Thread sehr intetessant, deswegen poste ich mal mein "Setup":
Als TV hängt an der Wand ein 50" Samsung
Darunter steht als Medien- und streaminggöttin eine Xbox one s mit netflix und prime.
Die ist per toslink an einer logitech z906 verbunden.
Dahinter steht noch ein windows server mit 128gb start festplatte und 8tb für die filme. Darauf läuft kodi als GUI.


Edit: der tv hat noch ein selbstbau ambilight auf pi basis, das ist die perfekte immersion
 
Zuletzt bearbeitet:

-Mike-

Mitglied
Dann will ich auch Mal. Bin auch ein großer Filmfan, mit sehr großer Filmsammlung.

Mein Setup:

TV: Samsung Q85R 75"
AV Receiver: Denon X6700 mit 7.1.4 Dolby Atmos, DTSXPro, Auro 3D etc.
4K BluRay Player: Oppo 203
Spielkonsole: PS4 Pro
Streaming Box: AppleTV4K(2021) mit Netflix, Amazon Prime etc und SkyQ(für F1)
Standard TV: Horizon Box

Mit dem Klang bin ich 100%ig zufrieden, der 3D Sound ist einfach nur traumhaft schön, besonders bei Musik. Der TV ist mir allerdings noch zu klein und soll irgendwann noch gegen einen Ultrakurzdistanzprojektor getauscht werden, dann mit ca. 120"-150".

LG Mike
 

Bester78

Mitglied
IMG_20210528_071857.jpg

Hier mal mein kleines Heimkino:

Fernseher: 65" 4K OLED (LG OLED65BX9LB)
AV-Reciver: Yamaha RX-V473 (ist auch nur 5.1 und schon ein bisschen älter)
Boxen: Teufel Concept S (ja ich weiß ist nicht so hochwertig, auch schon über 10 Jahre alt, Finanzministerin hat die Klipsch-Boxen noch nicht freigegeben ;))
Subwoofer: Klipsch R-112
4K-BluRay-Player: Panasonic DP-UB424
Streaming: Amazon Fire-TV Cube für Amazon Prime und Disney+
Konsole: Sony PS4 Pro

Und im Hintergrund ca. 500 BluRays, 4K Filme und Serien, 200 DVDs liegen noch im TV-Board
 

Woelflweb

Mitglied
AV-Reciver: Yamaha RX-V473 (ist auch nur 5.1 und schon ein bisschen älter)
da ist mein Reciever etwas neuer: ich habe den Yamaha RX-V475 :) -also ein Jahr jünger
dazu den Yamaha BD-S673 BluRay-Player
für das Bild sorgt ein BenQ W1070 3D-Beamer mit 4 dazugehörigen aktiven Shutter-Brillen
den Ton liefern seit 15 Jahren zuverlässig 5.1 Canton Boxen, da weiß ich nicht mehr, welche das sind - haben damals ca. 250,- EUR gekostet)
 

Woelflweb

Mitglied
sowas in der Art steht bei mir auch, bin damit hochzufrieden. Nervig ist eigentlich nur das ich die Lautstärke im Minusbereich habe (-28 passt bei uns sehr gut)
Minus ist schon ok... der Bereich geht ja von -80dB bis +16 dB. Also 96 "Einheiten". wenn Du bei -28 bist, dann hast Du 52 "Einheiten", also wenn Du eine Skala von 1 - 100% hättest, wärest Du bei ca. 55%
Im Kino steht mein Regler je nach Film meist bei -40% oder bei -26%.
Im Wohnzimmer habe ich einen noch älteren Yamaha Reciever stehen (der wurde damals ausgetauscht, als ich auf HD umstellte und HDMI-Eingänge und einen BluRay-Player brauchte). Wenn wir im Wohnzimmer Musik hören, dann steht dieser Regler in der Regel bei ca. -50 dB.
 

hercules88

Mitglied
Ich gucke auch lieber Filme von einer Scheibe anstatt diese zu streamen aber gerade hauen mich die Filme nicht vom Hocker, um welche zu kaufen...

Als TV habe ich einen Sony KD-65XE9005 aber der gefällt mir mittlerweile nicht mehr so.
Als Zuspieler habe ich einen LG BP-740 und den Sky Q Receiver.
Als AV-receiver kommt ein Onkyo TX-RZ830 zum Einsatz, damit das 5.1.4 Setup auch läuft :)

Die Front besteht aus 2 Quadral Ascent 80LE und einem Ascent 10LE zusammen mit einem XTZ 12.17 EDGE Subwoofer der mir glaub das Haus abreißt, wenn ich den voll aufdrehe
Hinten stehen noch 2 Teufel S 500 FCR THX von der alten Anlage und in der Decke stecken 4 Magnat Lautsprecher wo ich die Bezeichnung nicht mehr kenne.

16221954106866034299994936588128.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Benni87

Mitglied
Was mir auffällt, hier ist viel bild und ton, aber kaum Licht. Wie kommts? Ich finde das gehört dazu. Einfach nur große leinwand ist mir zu sehr aus dem jahre 2000.
 

Woelflweb

Mitglied
Was mir auffällt, hier ist viel bild und ton, aber kaum Licht. Wie kommts? Ich finde das gehört dazu. Einfach nur große leinwand ist mir zu sehr aus dem jahre 2000.
ich bin auch schon älteres Semester, daher brauche ich auch weniger Licht im Kino :cool: . Der Beamer strahlt genügend - im "echten" Kino ist auch kein Licht an, wenn der Film läuft.
Meine Kabel zu den vorderen Lautsprechern verlaufen in transparenten Kabelkanälen (Milchglas), in die ich zusätzlich LED-Leisten gelegt habe. Somit fallen bei "Licht" die Kabelkanäle nicht auf, da sie so aussehen, als sollte es so sein... Diese habe ich meist in orange gehalten, so wie auch oft im "großen" Kino.
Vor dem Kino steht noch eine Popcorn-Maschine, so dass ich bei Bedarf auch frisches Popcorn genießen kann.

meine Popcorn-Maschine:
Pearl.de - Popcornmaschine

Daneben eine Auswahl an verschiedenen "Cola" - Afri-Cola, Fritz-Cola, Mate-Cola, Vita-Cola, Coca-Cola. (jeweils in den 0,33 Glasflaschen) Pepsi fehlt, das liegt daran, dass es mir nicht schmeckt. Chips (div. Sorten und Nachos mit Salsa-Soße ist auch vorhanden).

hier habe ich die Lichtleisten extra an gelassen, um zu zeigen, wie es aussieht:

über dem Schrank siehst Du, wie die Kabelkanäle ohne Beleuchtung aussehen.

wenn ich im Kino bin und doch Licht brauche, habe ich eine Stehlampe mit Punktstrahlern, die mit Philips Hue bestückt sind und per Sprachsteuerung geschaltet werden können.
Klar habe ich im Raum selbst noch einen "3-flammigen" Deckenstrahler, den ich aber nur benutze, um mir einen Film rauszusuchen oder neue Filme einzusortieren. Meine Filme stehen alle alphabetisch geordnet in den Regalen bzw. Kisten.
 

-Mike-

Mitglied
@Woelfweb:

Warum machst du keinen schwarzen Rahmen um deine Leinwand? Das erhöht den Kontrast, gibt es auch maskierbar, für verschiedene Bildformate.

Es würde auch helfen, wenn die Wände/Decke im vorderen Bereich dunkler wären oder eine Hochkontrastleinwand ;-)

@Benni87: Mir ist die Beleuchtung nicht so wichtig, wenn ich Filme gucke ist das Licht eh aus.

LG Mike
 

Bester78

Mitglied
Ich schaue am liebsten Abends im Dunkeln, ohne weitere Beleuchtung. Mein OLED ist auch eher nicht für helles Tageslicht. Im Dunkeln spielt er seine Stärken aus.
 

Woelflweb

Mitglied
das mit der Leinwand ist tatsächlich seit meiner Einrichtung Anfang 2019 ein "Provisorium".
ich habe die Wand mit Reinweiß 3x gestrichen, damit sie richtig glatt ist. Das kleine Kellerfenster wird noch abgedunkelt, dann ist es richtig dunkel im Raum, selbst am helligen Tag.
Es gibt (gab mal?) ein Farbset für Leinwände:
Farbe für die Leinwand mit Silberkristallen zur besseren Reflektion. Dann noch Farbe mit Eisenpartikeln, mit der wird der Rand gestrichen - dann noch schwarze Magnetstreifen, die dann auf die Ränder angebracht werden - somit kann der schwarze Rand an den jeweiligen Film angepasst werden. Das Set kostet(e) etwas über 200,- EUR - bisher hat es nicht den Weg zu mir gefunden und aktuell weiß ich nicht, ob es das überhaupt noch gibt.

ich habe das Bild, welches die Leinwand zeigt auch extrem aufgehellt, damit die Raumabmessungen zu sehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom