• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Farben Gulf Farbtöne bei Tamiya Farben

DFENCE

Mitglied
Also das Blau ich ist nen sehr helles Cyan Blau, bei Orange müsste ich mal schauen ob ich den Ral Code noch hab der an die Farbtöne rankommt. Ich hab ja mal nen 1-1 Ford GT40 Gulf Replika Foliert.

Den Exakten Farbton wirste aber nicht treffen da das noch Bleihaltige Lacke waren die von der Farbe einfach "anders" sind.

Bei dem Tamiya Blau bin ich mir aber recht sicher das es zu Dunkel ist, in echt ist das nen wirklich helles Blau das schon fast in extrem helles Türkis übergeht.

Zumindest war es bei dem GT40 Gulf so, da war der Besitzer sehr penibel was Farbgebung und Folierung anging weil der damit bei Historischen Rennen Mitfährt.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ja, die originalen Farben werd ich wohl nicht hinbekommen, da Tamiya nicht so viele Schattierungen hat - aber ungefähr würde mir auch reichen. Du meinst ein helleres Hellblau?
 

114SLi

Mitglied
Du kannst auch mal die RC-Car Colours anschauen, die es bspw. bei Racers Paradise gibt. Die haben auch ein paar andere Farbtöne als Tamiya. Ich lackiere nur noch mit denen, sind günstiger als Tamiya und lassen sich auch schöner verarbeiten.
 

DFENCE

Mitglied
Wenn es sowas wie Cyan gibt
Ich hab jetzt auf die Schnelle kein besseres Bild gefunden. aber hier sieht man schon das die Grundfarbe vom Gulf recht Hell ist, was ich noch weiß das er nach RAL Cyan als Basis genommen hat.
IMG-20180404-WA0003.jpg
Evtl bekommst du den Farbton hin mit der Farbe X23 und weiß als hintergrund Farbe zum aufhellen
x-23-klar-blau-glaenzend-23ml-300081023_00.jpeg

Allerdings hab ich mir das jetzt nicht auf nem Farbkalibrierten Monitor angeschaut.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich denke, ich werde pragmatisch sein und mal die Kombination der von mir genannten Farben auf einem Teststück testen - entweder es sieht stimmig aus, oder ich geh' auf die Suche.

Danke Euch für Eure Mühe - die Hinweise habe ich mir notiert.
 

DFENCE

Mitglied
Ich habs mir grad mal aufm RGB Kalibrierten Monitor angeschaut, PS-3 kommt dem noch am nähsten.

Ich hab auch noch paar bessere Bilder von dem Gulf Replika gefunden
IMG_20180926_150910.jpgIMG_20180926_151041.jpgIMG_20180926_151109.jpg

Das Blau zumindest ist schon sehr eigen. Bei Orange kommt da PS-7 ganz nahe hin, tickchen dunkler dann wäre es perfekt.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Das Grau hatte ich auch auf dem Schirm, der Dosenkopf sah dann aber doch zu grau aus. So sieht das schon recht gut aus.

Noch habe ich kein Airbrush... aber ich sehe schon, man kann das Hobby beliebig erweitern :)

Danke für die Tips.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Von der Karo die ich lackieren will mit den entsprechenden Flächen oder von den Farbtönen, wie ich sie mir wünschen würde?
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich mag die Kombination helles Blau und Orange und dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass es da sicher den Gulf Farbtönen ganz einfache und bekannte Entsprechungen bei Spraydosen-Lexanfarben gibt. Inzwischen hab ich darüber genug zu lesen, dass sogar Menschen gibt, die sich um die originalen Farben streiten. :)

Ich hab jetzt PS 3, PS 7 und PS 32 bestellt und schau mal ein nem Teststück, wie es wirkt.

Die Karo, die die Farbe bekommen soll, ist noch nicht bei mir, daher bin ich mir über die Farbverteilung auch noch nicht sicher.

Also danke, dass Ihr Euch noch weiter Mühe gebt, aber jetzt liegt es an mir erstmal mir, die nächsten zwei Schritte zu tun.

Und Airbrush Farben bringen mir leider nichts, da ich keine Airbrush habe.

Gruß, Axel
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das hinterlegen der Farbe hat auch noch nen großen Effekt. Weiss hinter blau macht das heller, schwarz dunkler (wer hätts gedacht). Da kann man den Farbton also noch beeinflussen.
 

fetzke

Mitglied
Ich mag die Kombination helles Blau und Orange und dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass es da sicher den Gulf Farbtönen ganz einfache und bekannte Entsprechungen bei Spraydosen-Lexanfarben gibt. Inzwischen hab ich darüber genug zu lesen, dass sogar Menschen gibt, die sich um die originalen Farben streiten. :)

Ich hab jetzt PS 3, PS 7 und PS 32 bestellt und schau mal ein nem Teststück, wie es wirkt.

Die Karo, die die Farbe bekommen soll, ist noch nicht bei mir, daher bin ich mir über die Farbverteilung auch noch nicht sicher.

Also danke, dass Ihr Euch noch weiter Mühe gebt, aber jetzt liegt es an mir erstmal mir, die nächsten zwei Schritte zu tun.

Und Airbrush Farben bringen mir leider nichts, da ich keine Airbrush habe.

Gruß, Axel
Hallo @Etosch, ich bin gerade dabei ein ähnliches "Gulf" Projekt anzugehen. Kannst du berichten wie es bei dir mit den von dir gekauften Farben gelaufen ist?
Danke und Grüße!
 
Top Bottom