• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Grundlagenhilfe für einen kompletten Neuling - Dachboden Mumie wieder flott machen

Struwwelpeter

Neuer Benutzer
Hey,

ich bin der Chris, 19 Jahre jung und aus Nürnberg. Mein Vater hat sich ein RC Car gekauft (schon länger her, die ersten Teile wurdennich in DM gezahlt). Diese alte verstaubte "Drecksschüssel" hab ich etz mal wieder vom Dachboden geholt und was ich als Newbie erkennen kann hat sich mein Vater net lumpen lassen.

Trotzdem müssen aufgrund des alters und meinen hohen Ansprüchen entsprechend neue Teile rein.

Hab mir auf die schnelle mal nen neuen Akku 2S NiMh gekauft, da die alten nach 15 Jahren (2300mah & NiPd ^^) und unzähligen Zyklen richtig ausgelutscht waren.

Da es jetzt ans Thema Motor und Steuergerät/Fahrtenleser rangeht brauche ich dringend Nachhilfe in den Grundbegriffen und deren Bedeutung.

am besten wäre es natürlich wenn sich jemand aus der Umgebung NBG finden würde nit dem man sich treffen kann.

Und für alle die weiter weg wohnen.

Derzeit hab ich nen Mabuchi 500 verbaut und will dringend einen Brushless Motor der etwas mehr leisten kann.
Kann mir jemand was empfehlen bzw. sagen aif was ich achten sollte damit alles glatt läuft.

Mit besten Grüßen
Struwwelpeter

Edit: Etosch was here.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Erstmal Glückwunsch zum neuen/alten Modell und das du in die Fußstapfen deines Vaters treten willst.
Meine Empfehlung ist, erstmal das Modell so wie es dein Vater gebaut und auch gefahren hat zu fahren, damit du eine Vorstellung davon bekommst was damals und heute der Stand der Technik ist und was auch heute machbar ist.
Was für ein Modell ist es denn und was für eine Technik ist denn verbaut? Bilder wären toll! ;)

Zu den Fachbegriffen/Namen der einzelnen Teile und Komponenten gibt es zwar schon einen eigenen Tread, gerne wird dir aber auch hier geholfen.
Du benötigst zum Motor einen passenden Fahrregler, einen Empfänger, eine Fernsteuerung passend zu dem Empfänger in 2,4GHz (27MHz und 40MHz macht man heute eigentlich nicht mehr!) und einen Lenkservo. LiPo Akkus hast du ja schon, dazu brauchst du aber auch das passende Ladegerät das auch LiPo's laden kann.
Wenn das Modell oder wie du schreibst
auf dem Dachboden stand, solltest du einen Checkup machen und vermutlich müssen mindestens die Reifen gewechselt werden.
 

Speed t3

Mitglied

ParRagonXMaxX

Mitglied
Naja er schrieb doch das es noch mit DM bezahlt wurd, also lieber vorsichtig sein mit Brushless ^^ Ansonsten tiptop kümmere dich um das Modell dann wirst auch Spaß haben, alles weitere wird schon zur passenden Zeit kommen :thumbsup:
 

Struwwelpeter

Neuer Benutzer
Danke schonmal für die netten Antworten..
Wenn ich daheim bin folgen paar Bilder. Leider ist des Modell komplett Marke Eigenbau.

Ich kenn weder den Fahrtenleser noch die Servolenkung. Und bei den alten Akkus und den Motor ist die Schrift schon abgeblättert (Mabuchi 500 hat er mit seinem Elefantenhirn noch gewusst rofl)

Aber grundsätzlich brauch ich doch nur ne Servolenkung, Steuergerät, Empfänger, Motor und Akku oder IMG-20210528-WA0013.jpeg
 

mobsy

Mitglied
also servo muß nicht unbedingt sein, wenn der verbaute noch funktioniert. außer du möchtest was kräftigeres oder schnelleres.

steuerung und empfänger ebenso, wenn sie noch funktionieren, außer, auch hier, du möchtest etwas schnelleres und moderneres, wenn das noch eine 27 oder 40 MHz anlage ist. aktuell werden nur noch 2,4 GHz anlagen angeboten (Reely GT6 z.b. oder, einfachste version, Reely GT2 Evo).

motor/regler kombo könntest du mal nach "Robitronic Razer Ten" gucken. gibt es mit unterschiedlicher leistung. so 3000kv dürfte das auto noch gut verkraften, wenn mechanisch alles in ordnung ist.

akkus würde ich lipos nehmen. 2S mit 7,4V nennspannung. nimh nur, wenn du den alten motor weiter verwendest, was du aber ja nicht willst.

alles in allem mußt du mit +/- 150€ rechnen. ist kein lipofähiges ladegerät vorhanden, noch mal 40-50€ drauf. lohnt sich das? das mußt du entscheiden...

gruß
 

Speed t3

Mitglied
Für mich sieht das nach einem hpi-Chassis aus. Das sollte doch einen Brushless Motor aushalten. Aber vielleicht nicht unbedingt was unter 10.5t. Der hat sicher Kugeldiffs und die sind dann wohl die Schwachstelle und sollten unbedingt einen Service bekommen! Riemen vielleicht auch neu oder etwas mit wd40 oder belt booster behandeln daß die wieder weich werden.
 

Stefan D.

Mitglied
Das Chassis sieht mir auch stark nach HPI aus, einem RS4pro.
Wenn ich den Regler so sehe (Fahrregler, nicht Steuergerät) dann wird der Motor auch nicht mehr Standard sein, aussenliegende Kohlen hat er ja.
Der Regler sollte auch 2S (7,4V) abkönnen denn ein 7,2V NiMh Akku hat auch über 8V vollgeladen. Der Lenkservo sollte reichen wenn er noch funktioniert.
Wenn du die passende Fernsteuerung zu dem Empfänger hast, einfach mal testen ob noch alles funktioniert. Dann einen kleinen Service durchführen (wie oben beschrieben) und erstmal Spaß haben. ;)
Eine Anleitung zu dem Chassis findest du kostenlos im Netz zum Downloaden HPI RACING RS4PRO INSTRUCTION MANUAL Pdf Download | ManualsLib
 

Speed t3

Mitglied
Die Spannung vom 2s Lipo ist kaum das Problem, aber die hohen Ströme! Der gm V4 is da vermutlich schnell am rauchen. Hab aber leider keine Daten zur Hand. Die alten Top-Regler (z.B. Gm V12, LRP IPC v6/v7/QC...) können das ab.
Aber da der Umbau auf brushless ja geplant is, is das ja erstmal egal.
Vielleicht packt den @Struwwelpeter ja der Virus und dann kauft er bald was neues und Papas Vintage Auto wird zur Shelfqueen
Auf jeden Fall erstmal nix entsorgen/verkaufen!
 

mobsy

Mitglied
Die Spannung vom 2s Lipo ist kaum das Problem, aber die hohen Ströme! Der gm V4 is da vermutlich schnell am rauchen...
es ist aber nicht der lipo, der "entscheidet" wie viel strom fließt. das hängt vom regler bzw dem Motor ab.

ein lipo kann den nötigen strom zwar länger liefern, aber von der stärke her ist das egal.

manche argumentieren nun, dass durch die dadurch längere fahrzeit der verschleiß höher ist, aber das ist mmn eine "milchmädchenrechnung". ob ich nun zb 2 nimhs leer fahre oder einen lipo ist unterm strich egal.

gruß
 
D

Deleted member 5600

Gast
ein lipo kann den nötigen strom zwar länger liefern, aber von der stärke her ist das egal.
Das sehe ich anders. Der Lipo hat einen sehr niedrigen Innenwiderstand.
Der Strom wird durch die SUMME aller Widerstände definiert.
Fiktives Beispiel (nur um es klar zu machen):

Motor 10 Ohm, Regler 2 Ohm, NiCd Akku (IR) 8 Ohm. Summe 20 Ohm.
Bei 20V (damit es einfach ist) I= 20V / 20 Ohm = 1A

Motor 10 Ohm, Regler 2 Ohm, LiPo Akku 1 Ohm. Summe 13 Ohm
Bei 20V ist I = 20V / 13 Ohm = 1,54 A

Ergo wird der Regler mit dem 1,5fachen Strom belastet, da der LiPo nicht "einknickt".
Dazu kommt noch, daß der NiCd Akku auch spannungsmässig einknickt.
Also 15V / 20 Ohm = 0,75 A

Da beim Start des Motors der Motor noch kalt ist und der Einschaltstrom bzw Einschaltwiderstand des Motors gering ist, wird der Motor noch stärker belastet.
Dann:
Motor 2 Ohm, Regler 2 Ohm, Akku 1 Ohm, Summe 5 Ohm
Bei 20V I = 20V / 5 Ohm = 4A

Und schon sind wir beim 5 fachen Strom. Es macht Peng und der Regler gibt auf. Klar sind jetzt die realen Werte anders und höher. Eher im Bereich 30-120A. Kurzfristig wahrscheinlich 200A.

Ist mir schon 2x passiert!

Gruß Play
 

mobsy

Mitglied
...und kann man stromquelle und verbraucher wirklich gleich setzen?

mir ist noch nie ein schaltbild untergekommen, wo das so gemacht wird.

welchen R hat denn dann z.b. meine steckdose zu hause?

mein dt-03 läuft seit fast vier jahren mal so mal so. da ist noch nix kaputt gegangen. merke nur, dass er mit lipos und gleichem C einfach nur länger fährt. 100% sicher, dass das bei dir @the_playstation am akku lag?

gruss
 

safty

Mitglied
welchen R hat denn dann z.b. meine steckdose zu hause?
du meinst damit sicher den "Ri" deiner Steckdose zuhause.

Dieser setzt sich zum einen aus dem Ri des AKW wo der Strom erzeugt wird sowie den dazu in Reihe liegenden Widerständen der Freileitungen, Umspannwerken, NV-Verteilungen, den Leitungen in deinen Wänden und den Übergangswiderständen an Kontakt und Verbindungsstellen zusammen.
Hat aber mit der "Fragestellung" grad garnix zu tun, denn die Spannungsquelle in Form eines AKW wirst du eher nicht zum "Einbrechen" bringen. (anders als beim NiMh-Akk) ;)
 

Speed t3

Mitglied
Natürlich gibt der Lipo nicht mehr als der Motor verlangt, aber selbst ein kleiner Motor braucht beim Anfahren viel Strom. Bei den alten brushed Reglern war eine Strombegrenzung (quasi als Traktionshilfe) üblich, wenn Du die beim 4wd auf 60a gestellt hast kam der vom Start nicht weg!
 

safty

Mitglied
Ich denke, die ganze "Problematik" beim Umstellen von Nixx auf LiPo bei "schwächeren" Cars liegt einfach an folgendem:

Das Ding hat mit LiPo von Anfang an deutlich mehr "Bumms" (weil der Akku weniger "zusammenbricht") und diese Power wird auch für einen entprechend längeren Zeitraum aufrechterhalten.

Ich kenne mich selbst und weiß daher: Power, die man hat, will man auch abrufen. Also: Gasfinger auf "digital" und "gib ihm". Weils ja einfach mehr Spaß macht.
Ende vom Lied: Antriebsstrang überfordert, Diff´s im Eimer, Motor verglüht ....whatever.

Es ist nicht der LiPo, der die Karre letzten Endes kaputtheizt, sondern das bin ich selbst. Weil ich´s kann (eben mit LiPo)

So zumindest bei mir beobachtet. ;)

Gruß: Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Speed t3

Mitglied
Wie gesagt. Der Strom wird bestimmt durch die Summe aller Widerstände. Und da gehört Motor, Regler, Stecker, Kabel und Akkuinnenwiderstand dazu!!!!!!!

Das sagt die Physik. Und die ist Gesetz.

Gruß Play
Genau so ist es!

Es ist schon ein deutlicher Unterschied was ein brushed Motor an Watt mit unterschiedlichen Lipos am Tester bringt! Wohlgemerkt, 2 verschiedene Lipos, beide auf storage, gleicher Motor!
Da spielen C Rate/Innenwiderstand etc... eine Rolle die man nicht unterschätzen darf!
 
Top Bottom