• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Grünspan von Batteriekontakten entfernen

D

Deleted member 1492

Gast
Die Cola Wirkung bedarf Tage oder Wochen, weil die enthaltene Phosphorsäure extrem verdünnt ist!

Aber mach mal, dann biste beschäftigt und machst keinen Blödsinn :p:D
 
D

Deleted member 1492

Gast
War nur Spaß, mit Cola geht zwar, dauert aber. Kennst Du Leitsilber?

Damit habe ich sogar heizbare Heckscheiben repariert.

Das Zeug in Deinem Fall nach der Entrostung auf die beschädigte Fläche, alles gut.

Letztendlich könntest Du auch selbst galvanisieren, aber so ein Set kostet schonmal 60 Euro (ohne Zubehör).
Damit kann man dann allerdings vergolden und versilbern.
 

Stefan D.

Mitglied
Echt? Nach 10 Minuten war der ganze Rost weg! Ich kaufe nur noch die Hausmarke vom Netto! :D
Leitsilber kenne ich und damit haben wir auch die Heckscheibenheizungen in meiner Lehrzeit repariert! ;)

Hab ich gerade bestellt! :thumbsup:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nicht täuschen lassen, Cola ist auch so dunkel wie Eisenphosphat :D

Aber die Netto Hausmarke erklärt einiges. :p Sei mal geduldig und lass es länger baden.
Immer wieder frische Cola nehmen, die Wirkung der Säure lässt schnell nach.
Das liegt an der chemischen Reaktion mit Rost.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Is ja guuuhuut! :p

(Die Cola kauf ich aus gesundheitlichen Gründen jedenfalls nie!)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wir hatten in der Firma mal Anreibesilber für selbstgeäzte Kupferplatinen. Jo, hab ich auch mal gemacht :)
 

Stefan D.

Mitglied
Hab mal ein bissl weiter gemacht.

Vorher:

20200206_111412.jpg

Gehäuse sauber machen

20200206_112813.jpg

Alte Kabel

20200206_170637.jpg

20200206_170651.jpg

Zwei neue eingelötet, geht eigentlich besser aber es hält und Kontakt ist da, extra durchgemessen! ;)

20200206_173203.jpg
20200206_173215.jpg

Gesäubert und wieder zusammen gebaut.

20200206_173855.jpg

Jetzt warte ich auf das Leitsilber, dann geht es weiter.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wie ich sagte, keine echte Multiplex.

Dann würde der Platinenaufbau anders aussehen, nicht so "fernöstlich". ;)

Egal, Hauptsache funktioniert dann wieder.:thumbsup:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ist aber trotzdem sehenswert, Platinen noch mit diskreten bedrahteten Bauteilen, wahrscheinlich sogar noch von Hand gelötet. Pure Nostalgie :)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Vor allem von Hand bestückt und das in Serie :eek:
Lötbäder gab es da schon, da schwappte kurz ne Welle drüber und fertig.

Verräterisch für Fernost-Platinen mit diskreten Bauteilen sind immer die grünen Kondensatoren.

So sahen die aber früher alle aus, irgendwie ... ähm ... unsauber.
Aus Fertigung in D war da doch ein deutlicher Unterschied zu sehen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Viel interessanter ist doch zu sehen das man das Layout der Platine noch mit der Hand gemacht hat, die Belichtungsbögen für die Leiterplatinen wurden damals mit dünnen Spezial Klebeband erstellt und per hand beklebt :cool:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich bin so alt das ich das noch lernen musste .......... was für eine elende Fummelei! :confused:
 

Stefan D.

Mitglied
Nach einem ausgiebigen Bad in Bremsenreiniger zum entfetten,

20200212_104435.jpg

20200212_133107.jpg
20200212_133113.jpg


habe ich die ersten zwei Anstriche mit dem Leitsilber gemacht.


20200212_141158.jpg

20200212_141151.jpg

Nachdem ich das kleine Gläschen bestimmt 2 Minuten lang geschüttelt habe, hat sich in dem Verschlussdeckel etwas angesammelt, was sich dann gut verstreichen lies. Im Gläschen ist das Zeug recht dünnflüssig.
 
Top Bottom