• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Grünspan von Batteriekontakten entfernen

Stefan D.

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich habe da mal eine Frage zum entfernen von Grünspan auf Batteriekontakten, wie es eben oft so in Fernsteuerungen zu finden ist. Wie macht man das am schonendsten weg?

Im Netz findet man ein paar Berichte mit Soda, Hochkonzentrierter Essig, Säure, ....

Bisher habe ich den Grünspan immer weg gekratzt, mit Schleifpads und Schleifpapier sauber gemacht und die betroffenen Stellen eingefettet. Befallene Kabel habe ich immer komplett ersetzt. Natürlich ist das nicht die Beste Art und Weise, deshalb bin ich auf der Suche nach einer schonenden aber effektiven Möglichkeit, die grüne Pest zu entfernen um so Fernsteuerungen zu retten.

Hier ein Beispiel dazu:

20200205_122847.jpg

Hier eine von mir restaurierte Carrera Structo Fernsteuerung, einmal vorher

DSC01775.JPG
und nachher.

DSC01777.JPG

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit und kann etwas empfehlen?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich habe sowas bisher auch immer nur abgekrazt und mit feinem Schleifpapier nachbearbeitet. Das Problem ist, dass dann immer wieder Material abgetragen und die Oberfläche beschädigt / zusätzlich aufgeraut wird.
 

Stefan D.

Mitglied
Eben das möchte ich vermeiden, so lange die Grundsubstanz der Feder oder dem Kontakt noch gut ist funktioniert es ja. Ansonsten habe ich das dann auch schon ausgetauscht gegen ein neues Teil, wenn es mir zerbröselt ist.
Das dabei diese Silberbeschichtung oder das Chrome ab geht, ist auch noch so ein Problem dabei.
Ich kenne es halt vom Rost in Metall, ganz weg bekommt man den auch nicht, unter Fett oder Klarlack bekommt Rost aber keine Luft mehr und es rostet nicht weiter.
 
D

Deleted member 1492

Gast
"Grünspan" entsteht nur auf Kupfer und Messing (auch wenn die Verchromung beschädigt ist an Kontakten).

Die ausgelaufenen Stoffe sind vom Batterietyp abhängig, können aber z. B. Kaliumcarbonat oder Ammoniumchlorid enthalten.
Die Säuren kristallisieren, deshalb entsteht die Verkrustung.

Alkohol, eine Prise Salz und Mehl. Damit einen zähen Brei anrühren und einige Zeit einwirken lassen.
Der Alkohol kann durch das Mehl nicht ablaufen, ist gebunden und verdunstet nicht so schnell.
Pro Kaffeetasse nutzt man etwa 2 Esslöffel Mehl, zwei bis drei Prisen Salz und eben reinen Alkohol oder Brennspiritus.

Alkoholhaltige Glasreiniger (z.B. FROSCH Spiritus Glasreiniger) sollten auch funktionieren, sind aber natürlich sehr dünnflüssig.
Hier funktioniert aber auch die Methode mit Mehl.

Essig funktioniert auch bestens, hat aber einen entscheidenden Nachteil: Er beschleunigt das Wiederanlaufen.
Deshalb wird Essig auch gerne benutzt um absichtlich eine Patina zu erzeugen.

Für die Feinarbeit eine alte Zahnbürste verwenden. Augenschutz nicht vergessen und Gummihandschuhe machen Sinn.

Einen Versuch wert wäre Sulfamidsäure. Diese wird für Kaffemaschinen angewendet.
Es ist schlicht der Entkalker für die Dinger. Habe ich aber noch nicht selbst getestet.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Spannend wäre, ob die Kontakte komplett aus der Funke entfernt werden können.

Denn dann ließen sich die Kontakte mit einer milden Säure reinigen und mit Mittelchen aus der Platinenherstellung chemisch vergolden oder versilbern.
 

Stefan D.

Mitglied
Bei den "guten" Fernsteuerungen kann man die Kontakte raus machen, etwas biegen und Kabel ablöten ist aber notwendig.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Bau doch die Kontakte aus und bade sie mal in oben genannten Flüssigkeiten.
Wirklich ideal wäre so ein Bad in einem Ultraschallgerät.
Hinterher gründlich mit Wasser spülen nicht vergessen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die Multiplex hätte ich gerne mal ganz gesehen, bin ja ein Fan von Multiplex-Fernsteuerung, war aber keine Liebe auf den ersten Blick. Mich hat die Anlage an sich nach einiger Zeit überzeugt.
 

Stefan D.

Mitglied
Werde ich dann mal machen, ein Ultraschallgerät habe ich nicht und da die Billigen nix taugen....
Ja es ist die Panda, mit passendem Empfänger! ;):thumbsup:
 

Stefan D.

Mitglied
Sodala, nun habe ich die Kontakte mal in den Kaffemaschinenentkalker vom Netto eingelegt.

20200206_105953.jpg

Aber seht selbst:

vorher

20200206_110050.jpg

Für 5 Minuten in den Entkalker eingelegt (kleines Glas), bis es aufgehört hatte zu sprudeln und danach in Wasser gespühlt.
Man beachte die Farbe in den kleinen Glas!

20200206_112838.jpg

Nach dem spühlen mit Wasser.

20200206_113349.jpg

20200206_113400.jpg

Und nun darf das ganze eine Weile in WD40 baden.

20200206_115543.jpg

Bisher bin ich positiv begeistert, Fortsetzung folgt! :)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ähm sorry, hätt ich dran denken sollen, ein kleines Bad in verdünnter Phosphorsäure wäre vorab angebracht gewesen.
Dann wird aus Rost >> Eisenphosphat und es gammelt nicht weiter.

Ist übrigens auch in Cola drin :D Sinnvoller wären allerdings diese wässrigen Rostumwandler.

Dieser Nigrin Rostumwandler hat 25% Phosphorsäure und ist genau richtig.
Mehrfach anwenden und hinterher GUT mit Wasser abspülen.
Danach kein WD40 sondern hauchdünn Polfett auf die Kontakte.
Bei den korrodierten Stellen etwas "einmassieren".
 

Stefan D.

Mitglied
Tja das hättest du wohl besser vorher erwähnt! :rolleyes:;)
In Cola kann ich es ja immer noch einlegen und Polfett kommt zum Schluss eh noch dran, sonst war die ganze Arbeit ja umsonst! :thumbsup:
Rostumwandler habe ich als alter Autoschrauber natürlich auch da, da muss man aber den Rost so gut es geht vorher wegmachen.
Ich habe mit dem Entkalker einfach mal einen Versuch gestartet, ob man den Grünspan auch einfacher weg bekommt. Eine Lasche ist ja bereits abgebrochen. Jetzt badet das Ganze mal in WD40, danach Cola und dann Rostumwandler, mal sehen ob ich die Fernsteuerung wieder zum laufen bekomme! :) Zwei neue Kabel muss ich auch noch einlöten, die sind auch befallen und das bis zu den Lötpunkten auf der Platine hin! :rolleyes:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Mal so ganz allgemein und überhaupt: WD40 ist KEIN WUNDERMITTEL, es schmiert etwas, hat eine gute Kapillarwirkung, verdrängt Feuchtigkeit, aber es haftet nicht. DAS gab es aus D Produktion allerdings schon seit Mitte der 60er und nennt sich bis Heute CARAMBA. Wobei diese deutsche Rostlöserfirma seit 1903 besteht.

Die Amis haben sich mit WD40 gedacht, dass sie das Rad neu erfinden müssten und ihr aggressives Marketing tat ein Übriges.
Dabei kann es erwiesenermaßen definitiv nicht mehr als das Original, ganz im Gegenteil.

Wieso Cola? Gleich Rostumwandler (NICHT den Milchigen!), ist nicht oder kaum teurer als ne Flasch Coke.
Vorher bitte den WD40 Mist entfernen (Benzin). Am Ende könnte man die beschädigten Stellen sogar mit Leitsilber überziehen.

Und wenn man die Funke mit Ori-Batteriefach nicht zum laufen bekommt, steckt man einen modernen 3s LiPo ins Fach, bastelt die Stecker (z.B. BEC) und gut is.
Volle NiMH's haben als 8er Pack 11,6V, also kein Thema.

Bei LiPo's notfalls ne Diode in die Zuleitung (-0,6V) und man hat knackvoll geladen ca. 12V (wie bei frischen Batterien).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Das WD40 kein Wundermittel und schlechter ist wie Caramba weiß ich! ;)
Ich hab nur leider gerade kein Caramba oder Würth Rostlöser im Haus/Werkstatt und verwende es nur zu Rost anlösen. Den Rest darf dann die Cola bzw. der Rostumwandler machen. ;)
Ich will halt einfach mal ausprobieren, mit was ich das ohne schleifen und mit dem was ich Zuhause habe hinbekomme, ohne extra 1 Stunde zu fahren um für 5€ Mittelchen kaufen zu müssen. ;)
Das mit dem Akkuumbau habe ich auch im Hinterkopf, da ich diese Fernsteuerung eigentlich aber nicht benötige.... mal sehen. Ich denke aber das die danach wieder funktionieren wird! :D
 
Top Bottom