• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler GMade GS02F Komodo Doublecab - Fragen und Probleme

DocStryker

Mitglied
Moin moin,

Anfang Oktober habe ich mir das Kit vom Gs02f Komodo zugelegt.
Verbaut wurden ein Hobbywing 1080 und ein Ruddog RP-0467 (550er 5-Slot, 14T) Motor.

Gestern bin ich dann zum ersten Mal eine längere Strecke mit dem Wagen über Straße, Feld und Wiese gefahren und dabei sind mir ein paar Problemzonen aufgefallen:
- bei vollem Lenkeinschlag und zügigerer Fahrt "stuckt" der Wagen in kurzen Intervallen über die Vorderachse. Das Verhalten kann in beiden Fahrtrichtungen beobachtet werden.
-> Liegt das an den 100%ig gesperrten Differentialen oder an der stock-28/32 Übersetzung des Getriebes?

- Auf der einen Seite hängt der Wagen leicht runter. Ich konnte allerdings noch nicht sehen, ob das Chassis hängt oder die Karo hochsteht.
-> Ungleichmäßig befüllte Dämpfer?

- der dicke Brocken kam aber am Schluss, als mir auf den letzten Metern die vordere Antriebswelle unten rausfiel.
Das Metall-Verbindungsstück zum Getriebe (GM60101 - auf dem Bild das Teil ganz links) war gerissen.
Beim aufheben war es ziemlich heiß. Der Motor an sich war aber kühl, genau wie das ESC.
Jetzt bin ich natürlich am rätseln, woher das kam...
-> Produktionsfehler? Fehler beim Zusammenbau des Getriebes? Zu lange gerade Strecke gefahren???

Vielleicht hat hier der ein oder andere eine Idee
 

OldMan

Mitglied
- bei vollem Lenkeinschlag und zügigerer Fahrt "stuckt" der Wagen in kurzen Intervallen über die Vorderachse. Das Verhalten kann in beiden Fahrtrichtungen beobachtet werden.
-> Liegt das an den 100%ig gesperrten Differentialen oder an der stock-28/32 Übersetzung des Getriebes?
Wie du schon vermutest, sorgen die gesperrten Diffs und auch der hohen Grip der Reifen dafür

- Auf der einen Seite hängt der Wagen leicht runter. Ich konnte allerdings noch nicht sehen, ob das Chassis hängt oder die Karo hochsteht.
-> Ungleichmäßig befüllte Dämpfer?
Wenn es das Chassis ist, kann es natürlich sein, dass einfach die Federvorspannung an den Dämpfern nicht gleichmässig eingestellt ist. Kann auch ein Fehler beim Zusammenbau sein. Ebenso leiden diese Fahrzeuge auch gerne an TorqueTwist, was sich kaum abstellen lässt. Auch hier kann man einfach die entsprechende Feder etwas mehr vorspannen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tobsen

Mitglied
Gestern bin ich dann zum ersten Mal eine längere Strecke mit dem Wagen über Straße, Feld und Wiese gefahren und dabei sind mir ein paar Problemzonen aufgefallen:
- bei vollem Lenkeinschlag und zügigerer Fahrt "stuckt" der Wagen in kurzen Intervallen über die Vorderachse. Das Verhalten kann in beiden Fahrtrichtungen beobachtet werden.
-> Liegt das an den 100%ig gesperrten Differentialen oder an der stock-28/32 Übersetzung des Getriebes?
meinst du eher ein ruckeln oder ein leichtes schieben über die vorderachse ?

wenn schieben liegts definitiv am Overdrive wobei das bei mir erst zwischen 30 und 40 % overdrive auftritt .... wenn der Komodo die möglichkeit bietet spiel mal ein wenig mit dem caster rum ( positiver Caster ) das minimiert das ganze etwas.


- der dicke Brocken kam aber am Schluss, als mir auf den letzten Metern die vordere Antriebswelle unten rausfiel.
Das Metall-Verbindungsstück zum Getriebe (GM60101 - auf dem Bild das Teil ganz links) war gerissen.
Beim aufheben war es ziemlich heiß. Der Motor an sich war aber kühl, genau wie das ESC.
Jetzt bin ich natürlich am rätseln, woher das kam...
-> Produktionsfehler? Fehler beim Zusammenbau des Getriebes? Zu lange gerade Strecke gefahren???
.... gibts nen Quick & easy fix für ... Steht irgendwo hier drin
 

DocStryker

Mitglied
meinst du eher ein ruckeln oder ein leichtes schieben über die vorderachse ?

wenn schieben liegts definitiv am Overdrive wobei das bei mir erst zwischen 30 und 40 % overdrive auftritt .... wenn der Komodo die möglichkeit bietet spiel mal ein wenig mit dem caster rum ( positiver Caster ) das minimiert das ganze etwas.
Es war ein ruckeln.
Ein konstantes Schieben war es nicht
Ich werde deinen Vorschlag mal testen. sobald ich vorne wieder Vortrieb habe ;)



In dem Thread geht es primär um die Federung.
Von Problemen mit dem Antriebsstrang, defekte Joints bzw. einem schnellen Fix habe ich auf den 17 Seiten gar nichts gelesen :(
 

tobsen

Mitglied
Es war ein ruckeln.
Ein konstantes Schieben war es nicht
Ich werde deinen Vorschlag mal testen. sobald ich vorne wieder Vortrieb habe ;)





In dem Thread geht es primär um die Federung.
Von Problemen mit dem Antriebsstrang, defekte Joints bzw. einem schnellen Fix habe ich auf den 17 Seiten gar nichts gelesen :(
wenns ein ruckeln bei volleinschlag war .... knnste ausser lenkwinkel begrenzen oder upgraden der gelenke nix machen ... hab grad das passende video nicht gefunden .... ich guck nachher mal ...


auch zu dem thread guck ich nachher mal , war fest davon überzeugt das stand da drin
 

tobsen

Mitglied
EXAKT das Verhalten aus dem Video ist es!!
Wenn man nur die Endpoints weiter begrenzen muss ist das ja machbar.
is halt kacke weil wendekreis wie ein panzer . kannst die gelenke auch mit farbe makieren , dann ne runde fahren und da wo die farbe abgetragen wird material wegdremeln.

@DocStryker hab hier mal zwei bilder aus der P Scale Gruppe rausgesucht .... Rechte liegen nicht bei mir sondern bei den Besitzern ...

unbearbeitete TRX4 Achse mit dem Schlackern bei Volleinschlag
242715761_4098071203654365_3190399940587074684_n.jpg

Bearbeitete Axial Achsen mit wenig Schlackern

242669492_10159260400021564_7295372775867609046_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Moin,

das Ruckeln hat sich ja bereits aufgeklärt. Bei meinem Buffalo (auch GS02F) sieht das genauso aus. Ich fahre selten schnell, daher habe ich den Lenkeinschlag maximal gelassen und lebe damit. Das leichte Kippen müsste vom Torque Twist kommen, aus dem Kopf weiß ich gerade nicht, welche Seite das wäre, aber mit etwas anderer Vorspannung geht das eigentlich.

Die Antriebswelle habe ich mir Samstag auch abgerissen, aber bei mir war es definitiv Eigenverschulden. Ich hatte mir einen dicken Grasbüschel ums Rad gedreht und wollte das mit Gewalt lösen. Da ist mir das gleiche Teil wie bei dir etwas aufgebogen und ich habe das Gegenstück dazu (GM60119 und den Stift GM60065) verloren. Nach dem Link von @tobsen überlege ich nun, ob ich mir das Universal Shaft Set oder sogar das Stahl Universal Antriebswellen-Set kaufe. Leider habe ich Samstag schon die beiden Kleinteile bestellt, jetzt gleich noch eine Bestellung hinterher schicken, widerstrebt mir ja etwas, andererseits sollte der Wagen nächsten Samstag wieder fit sein...
 

DocStryker

Mitglied
Dabei sollte ja der Twist durch die gegenläufigen Wellen eigentlich ausgeglichen werden...

Das mit den Grasbüscheln macht Sinn: wenn die Räder sich nicht drehen und ein Motor mit Wumms hält gegen, dann macht das schwächste Glied im Antriebsstrang bye bye :unsure:

Gibt es für die Wagen eigentlich reguläre Differentiale zu kaufen?
Bislang habe ich nur die locked heavy duty Diffs gesehen.
 

tobsen

Mitglied
ich kann euch die boom racing hd shafts empfehlen, die halten sogar bei 3500 kv und 3s am crawler ... musste meine einkürzen .... das war die hölle :ROFLMAO:

torque twist durch gegenläufige wellen reduzieren geht , aber nicht zu 100% . portale gelfen da enorm .

bei den meisten kits is der vordere linke dämpfer mehr vorgespannt ... keine ahnung ob das bei gmade auch so ist .... der torque twist tritt aber auch nur ganz aelten auf bei mir :p
 
Top Bottom