• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Gleichwertiger "Ersatz" für TT MT4G3

Catweazle

Mitglied
Hallo Gemeinde,
gibt es aktuell am Markt ein RC-Auto, das dem ThunderTiger MT4G3 möglichst nahe kommt ?
Fahreigenschaften, Reifen/Radgröße, Radstand, Bodenfreiheit, Robustheit, bevorzugt für 4s.
Und wichtig: Ersatz- und Tuningteile problemlos und schnell verfügbar !!! ( also nix von Banggood, Alibaba, Sindbad dem Seefahrer & Co )

Gruß,
Sascha
 
Bei der Robustheit ist der mt4 klar den heutigen unterlegen.
Material und konstruktionsbedingt.

Fahrtechnisch wird der Team Magic e6 Nähe an das was du willst rankommen.
 

bambam191279

Mitglied
War der mt4g3 nicht einfach ein truggy mit mt karo, fetten pellen und ohne spoiler, basierend auf dem tt st1 bzw st4g3 oder wie der hieß?
 
Stimmt eigentlich. Der mt410 erfüllt alle Vorraussetzungen

Außer die Bodenfreiheit. Wenn man da grosse Räder Draufmacht ist das nicht mehr so geil vom fahren her finde ich.
 

Catweazle

Mitglied
Moin und Danke schonmal.
Aber grad auf die Bodenfreiheit plus die großen Räder lege ich großen Wert. Und dass der Antriebsstrang eben darauf ausgelegt ist und nicht permanent an der Belastungsgrenze arbeiten muss.
"Flach und schnell" mit Renn-Attitude hab ich im Fundus (Nanda NRT 3 PRO) - der ist aber so garnix für "Hillclimbing" auf Baustellensandhügeln und grobes Geläuf,
braucht präparierte Pisten, um sein Potential ausspielen zu können. Sitzt mit seinen 140mm Rädern, der breiten Spur und langen Wheelbase häufig auf dem Bauch fest.
Im Grunde finde ich den MT4G3 sehr geil, man muss sich halt um ein paar Schwachstellen kümmern. Allein das Versorgungsproblem bei E-Teilen verhagelt den Spaß etwas.
Fahre den aktuell mit vorne 70K, mitte 100K, hinten 50K cps für besseren Vortrieb auf sehr unebenem und auch losem Boden, tendiere aber zu noch zäheren Ölen.
Nur damit Ihr eine Idee bekommt, wo die Reise hingehen soll.
Tummelt sich eigentlich der Arne auch hier 'rum ? :D

Gruß,
Sascha
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Die Konstruktion hat keine besondere Bodenfreiheit. Sprich: such Dir ein aktuelles Auto mit gleichem Radstand und Spurbreite und alles ist gut. Der Radstand liegt zwischen den üblichen Buggy und Truggy Längen:

Technische Daten:
Länge: 522mm
Breite: 434mm
Höhe: 240mm
Gewicht: 4180g
Radstand: 360mm365mm

Der von Mic genannte E6 kommt dem schon recht nahe:


Gruß, Axel
 

Catweazle

Mitglied
Moin und Danke Euch.

@Axel: zu welchem Auto gehören denn diese Specs ? Dem Gewicht nach könnte das ja nur der MT410 sein.
Ja, der gefällt mir gut. Kann mir das mal jemand möglichst simpel auseinanderklamüsern mit MT410 / MT48 / EB48 / ET48 ?
Ist der wirklich soo leicht, oder ist die Gewichtsangabe irgendwie "ohne Räder" oder sonst eine Einschränkung ?
Die kochen doch auch nur mit Wasser - will sagen: eine typische, konventionelle Konstruktion mit Stahl-Wellen und Stahl-Diffs und dickem Alu-Chassis.
Wo sollen dann da 300 bis 500 Gramm eingespart sein gegenüber vergleichbaren Konstruktionen ?
Mein NRT 3 Pro (Wettbewerbs-Truggy) wiegt mit Carbon-Teilen, selbstgemachtem "Schutz-Kasten" (ähnlich MT4) und inklusive 140 mm Rädern 4.430 Gramm, ohne Karo.
Der hat auch ein 7075-Chassis mit Ausfräsungen zur Gewichtseinsparung...

Bei der Robustheit ist der mt4 klar den heutigen unterlegen.
Material und konstruktionsbedingt.
Mic, in Deinen YT-Videos zum MT4 klingt das aber noch ganz anders: "Das Ding ist richtig böse" und "Das Auto ist einfach geil!" und "Es ist NICHTS kaputt gegangen".
Ja, ich hab's gesehen, dass die von 2014 sind oder so. Ich weiss auch: Das Bessere ist des Guten Feind.
Aber grad gestern noch habe ich mich mit dem MT4 und 2 Kollegen mit E-Revo, Kraton EXB und Talion auf einer großen Baustelle vergnügt.
Und alle haben's so richtig besorgt bekommen.
Am Ende ( nach 5 Akkuladungen ) war meine Karo zwar reif für die gelbe Tonne, aber allein der MT4 war noch fahrbereit...
Ja - vielleicht einfach Glück gehabt, kann sein.
ABer Ich bin nach wie vor überzeugt von dem Potential, das im MT4 steckt !
Ich denke ich werde versuchen, den am Leben zu halten. Ich finde den einfach Klasse und komme bestens damit zurecht.

Aber danke für die Vorschläge und Anregungen, vllt. eines schönen Tages - nach Corona, Affenpocken, und was da sonst noch kommen mag .....

Gruß,
Sascha
 

Anhänge

Catweazle

Mitglied
Ah, OK. Was ist denn mit MT48 ? Und was bedeutet "ELO-Form" ?
Wie ist das mit den Radständen ? SWB und LWB ? Welcher hat was ?
 
Mic, in Deinen YT-Videos zum MT4 klingt das aber noch ganz anders: "Das Ding ist richtig böse" und "Das Auto ist einfach geil!" und "Es ist NICHTS kaputt gegangen".
das stimmt ja auch alles.

aber wie du selber sagst, das ist gute 8 Jahre her. damals war mein maßstab der traxxas slash 4x4.
und verglichen mit heutigen autos, ist der mt4 einfach veraltet. die brücken sind aus sehr weichem alu, es fehlt die abstützung vom chassis, welches auch sehr weich ist (der mt4 war der grund für die skidplates!)...
 

BKone

Mitglied
Aha. Wolln mal sehen, ob ich das richtig verstehe:
MT410 = Short Wheel Base = EB48 mit größeren Rädern ?
ET48 = Long Wheel Base = wie EB48, nur länger ("kleine" Räder) ?
Dann tippe ich mal, dass MT48 = LWB mit großen Rädern ist ?
klingt nach Insider-Running-Gag ...
Passt genau so, mit MT48 wird hier im Forum dank dem @gecko63 ein MT410 bezeichnet, dem man die Chassisplatte vom ET48 eingepflanzt hat (und natürlich ne längere Antriebswelle).
Schau mal in gecko's MT48 Thread, da gibt's massig Infos dazu!
Andere Möglichkeit: Hol Dir einen der ET48.3 Truggies and mach dickere Räder drauf und ggf. ein paar Versteifungen - eigentlich sinnvoller wenn man eh was kaufen will. Aber Achtung ET48.3 ist nicht gleich ET48 2.0, letzteres ist die neue Version, die von der Konstruktion her ganz anders ist, und sich vor allem an die Streckenfahrer richtet. Der MT410 hat die meisten Teile vom ET48.3, daher gibt es auch noch lange die E-teile, wird ja noch aktiv verkauft.
 
Top Bottom