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Problem [gelöst] Modster Evolution Brushed fährt auf einmal nicht mehr - der Fahrtregler war defekt

Ateyo

Mitglied
Und wenn ein 550er Motor drin ist, sollte auch wieder einer rein. Der hat einfach mehr Power.
Danke! Kannst du hierzu auch was sagen? LG

Was mir grade aufgefallen ist, wenn ich das Auto in der Luft habe kann ich die Räder einwandfrei drehen, habe grade versucht das Auto übers bett zu fahren mit der Hand - Vorwärts sehr stockig und rückwärts blockiert es erst dann gehts doch. Also der lässt sich nicht einfach so schieben, ist das normal?
 

Speed t3

Mitglied
Danke! Kannst du hierzu auch was sagen? LG

Was mir grade aufgefallen ist, wenn ich das Auto in der Luft habe kann ich die Räder einwandfrei drehen, habe grade versucht das Auto übers bett zu fahren mit der Hand - Vorwärts sehr stockig und rückwärts blockiert es erst dann gehts doch. Also der lässt sich nicht einfach so schieben, ist das normal?
Normal is das natürlich nicht, da musst Du jetzt rausfinden ob das ohne Motor weg ist, oder nicht.
 

Ateyo

Mitglied
Normal is das natürlich nicht, da musst Du jetzt rausfinden ob das ohne Motor weg ist, oder nicht.
Ok, war mir nicht sicher, hätte ja sein können das es normal ist das er dann schwergängig ist - aber mit der Hand zu schieben ist nicht wirklich möglich.
Baue dann jetzt mal den Motor aus sobald ich Werkzeug habe - sollte er danach leichtläufig zu schieben sein, hat der Motor blockiert? Wenn nicht muss man weitersuchen?
 

Rc-Pit

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Huhu

Ja genau, Motor raus, schieben oder bsw die 2 hinteren Räder gleichzeitig drehen und schauen ob er sich leicht drehen lässt.

Falls ja (was ich vermute) dann ist der Motor kaputt bzw fest, das hatte ich damals auch schonmal.

Falls nicht, dann schaust du am Antriebstrang ob irgendwo etwas fest ist, Kugellager, Radmitnehmer usw usw. Oder ob irgendwo etwas dazwischen klemmt, Dreck, Rasen, Gestrüpp usw usw.

Danach sieht man weiter, das wäre jetzt so meine Idee wie ich es machen würde.

MfG Pit
 

Ateyo

Mitglied
Hallo zusammen,

also einen Motor ausbauen ist tatsächlich einfacher als gedacht, allerdings waren die Halterungen vom Motor so schlecht gelegen, dass es mit nem einfachen Inbuss echt müselig war!
Der Motor ist raus!

Das Auto lässt sich jetzt auf dem Tisch ganz sanft hin und her schieben ohne großen Widerstand! Das bedeutet das der Motor defekt war?

Ich habe mal an dem Zahnrad vorne gedreht (siehe Bilder), super schwergängig, ist das normal? Müsste das sonst ganz geschmiedig zu drehen gehen?

Dann bestelle ich gleich nen neuen Motor.... wenn ihr auch denkt, dass es dieser war/ist.

Danke und Grüße
Ateyo
 

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safty

Mitglied
das sieht aus, als wären da die Lager festgerostet oder hätten gefressen.
Normal müsst der sich mit 2 Fingern drehen lassen.

Oder hat das Ritzel sich in Richtung Motor verschoben und schleift jetzt voll am Gehäuse?
 

Speed t3

Mitglied
Hallo zusammen,

also einen Motor ausbauen ist tatsächlich einfacher als gedacht, allerdings waren die Halterungen vom Motor so schlecht gelegen, dass es mit nem einfachen Inbuss echt müselig war!
Der Motor ist raus!

Das Auto lässt sich jetzt auf dem Tisch ganz sanft hin und her schieben ohne großen Widerstand! Das bedeutet das der Motor defekt war?

Ich habe mal an dem Zahnrad vorne gedreht (siehe Bilder), super schwergängig, ist das normal? Müsste das sonst ganz geschmiedig zu drehen gehen?

Dann bestelle ich gleich nen neuen Motor.... wenn ihr auch denkt, dass es dieser war/ist.

Danke und Grüße
Ateyo
Klingt absolut nach defektem Motor! Ich würde einen neuen bestellen und dann erstmal (ohne Ritzel!) am Regler testen. Leider ist es nicht ganz sicher daß der Regler überlebt hat. Aber solange er nicht geraucht/gestunken hat stehen die Chancen gut!
 

Ateyo

Mitglied
das sieht aus, als wären da die Lager festgerostet oder hätten gefressen.
Normal müsst der sich mit 2 Fingern drehen lassen.

Oder hat das Ritzel sich in Richtung Motor verschoben und schleift jetzt voll am Gehäuse?
Hi,
also ich kann ihn mit 2 fingern schnell drehen wenn ich wirklich feste drehe. Er macht halt dabei Geräuche dreht sich aber.
Allerdings hakt er ganz schön am Anfang wenn ich nicht feste drehe bzw. nur wenig drehe, dann ist da ordentlich Widerstand drin!
Verschoben hat sich eigentlich nichts, habe noch mal nen Foto vom Ausbau angehängt!
 

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Ateyo

Mitglied
Klingt absolut nach defektem Motor! Ich würde einen neuen bestellen und dann erstmal (ohne Ritzel!) am Regler testen. Leider ist es nicht ganz sicher daß der Regler überlebt hat. Aber solange er nicht geraucht/gestunken hat stehen die Chancen gut!
Wie meinst du das? Motor am Regler anschließen und noch nicht verbauen? Dann einfach Gas geben um zu sehen ob er dreht?
 

Speed t3

Mitglied
Hi,
also ich kann ihn mit 2 fingern schnell drehen wenn ich wirklich feste drehe. Er macht halt dabei Geräuche dreht sich aber.
Allerdings hakt er ganz schön am Anfang wenn ich nicht feste drehe bzw. nur wenig drehe, dann ist da ordentlich Widerstand drin!
Verschoben hat sich eigentlich nichts, habe noch mal nen Foto vom Ausbau angehängt!
Ich denke da hat sich eher die Wicklung gelöst, aber is egal, is nicht wirklich zu reparieren
 

MatzeBOH

Mitglied
Hallo zusammen,

also einen Motor ausbauen ist tatsächlich einfacher als gedacht, allerdings waren die Halterungen vom Motor so schlecht gelegen, dass es mit nem einfachen Inbuss echt müselig war!
Der Motor ist raus!

Das Auto lässt sich jetzt auf dem Tisch ganz sanft hin und her schieben ohne großen Widerstand! Das bedeutet das der Motor defekt war?

Ich habe mal an dem Zahnrad vorne gedreht (siehe Bilder), super schwergängig, ist das normal? Müsste das sonst ganz geschmiedig zu drehen gehen?

Dann bestelle ich gleich nen neuen Motor.... wenn ihr auch denkt, dass es dieser war/ist.

Danke und Grüße
Ateyo
Also wenn ich sehe was da am Ritzel in den Vertiefungen zwischen den Zähnen so fröhlich rausblitzt - ROST - dann könnte ich mir vorstellen das es im Motor auch nicht gut aussieht. Der war gebraucht gekauft gell? Vielleicht hat der schon den einen oder anderen "Tauchgang" hinter sich, auf Dauer mögen unsere Modelle das nicht so sehr.

Könnte auch der Grund sein warum der Motor schwer dreht. Allerdings sind die Motoren je nach Magnetstärke eh recht schwer drehbar, das kommt immer drauf an, "schwer drehbar" ist ein sehr dehnbarer Begriff ;)

Gruß, Matze
 

Ateyo

Mitglied
Das Ritzel greift ja in das Zahnrad was den Antrieb antreibt, da ist auch bissl Rost. Aber wie gesagt auf dem Tisch lässt er sich jetzt super drehen ohne Motor.

Kann man was gegen den Rost vom Zahnrad im Auto machen?
 

MatzeBOH

Mitglied
Das Ritzel greift ja in das Zahnrad was den Antrieb antreibt, da ist auch bissl Rost. Aber wie gesagt auf dem Tisch lässt er sich jetzt super drehen ohne Motor.

Kann man was gegen den Rost vom Zahnrad im Auto machen?
Am Zahnrad ist der Rost eher uninteressant - er ist nur ein Zeichen dafür das dieses Modell halt schon das eine oder andere Mal nass geworden ist. Bis die Zahnräder wegrosten muss schon einiges kommen, aber andere Teile wie Lager und teils Elektronik z.B. mögen Wasser nicht. Wenn man also nen gebrauchten mit Rost gekauft hat sollte man einmal alles checken, darauf wollte ich hinaus ;)

Gruß, Matze
 

Ateyo

Mitglied
Erstmal danke für die ganze Hilfe hier! Wirklich toll!!!!

Ja, hatte halt so gar keine Ahnung und fange grade erst an mit RC - wegen meinem Sohn eben! Aber es macht Spaß und ein Motor wechsel geht echt fix, wenn auch mit schlechtem Werkzeug was hakelig :D Aber ist keine große Kunst, beim nächsten mal achte ich auf solche sachen oder kaufe neu. Mein kleiner will jeden tag fahren, dass schon seit 4-5 Wochen. Es ist für ihn DAS Hobby....daher muss das auto bald wieder laufen. wenn der motor drin ist berichte ich mal ob es das war....

EDIT: Das eigentliche Bremesen übernimmt ja auch der Motor oder? Kann es sein, dass er vorher schon nen Schlag weg hatte - weil er schon nur verzögert bzw. manchmal schelcht gebremst hat? Und das jetzt nur der Rest war? LG
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
EDIT: da fällt mir grade auf, auf dem neuen Motor ist gar kein Zahnrad, muss ich das alte übernehmen? Kann man was gegen den Rost machen? Ist das nur gesteckt?
Das kannst Du an sich schon übernehmen, guck mal hier auf das Foto:

Siehst Du das "Loch" im Ritzel, hinter den Zähnen? Da ist eine Madenschraube drinne, mach das Ritzel am Besten ordentlich heiß (Feuerzeug drunter halten das die Flamme die Madenschraube erhitzt reicht oft), dann nicht abkühlen lassen sondern sofort rausdrehen versuchen. Die Madenschraube muss auf die flache Seite der Motorwelle greifen und mit mittelfester (!!!) Schraubensicherung eingesetzt werden, nur wenig nehmen! Ohne Sicherung lösen die sich gerne mal, dann dreht der Motor aber das Zahnrad nicht weil lose ;)

Gruß, Matze
 

Ateyo

Mitglied
Ohje, jetzt verstehe ich gar nix mehr :D Sorry, dass ich mich so dumm anstelle.
Habe die Schraube einfach leicht gelöst und konnte die dann einfach nach oben abziehen.

Wenn der neue Motor da ist, stecke ich die einfach drauf und ziehe die handfest an? LG
 

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Ateyo

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Nochmals DANKE an alle und die letzte Frage dann ist erstmal Ruhe von mir:

EDIT: Das eigentliche Bremesen übernimmt ja auch der Motor oder? Kann es sein, dass er vorher schon nen Schlag weg hatte - weil er schon nur verzögert bzw. manchmal schelcht gebremst hat? Und das jetzt nur der Rest war?

Ich berichte dann wieder, wenn der Motor drin ist und HOFFENTLICH läuft!

Danke für die Geduld und Hilfe!

LG Matthias
 

MatzeBOH

Mitglied
Ohje, jetzt verstehe ich gar nix mehr :D Sorry, dass ich mich so dumm anstelle.
Habe die Schraube einfach leicht gelöst und konnte die dann einfach nach oben abziehen.

Wenn der neue Motor da ist, stecke ich die einfach drauf und ziehe die handfest an? LG
FAST richtig. Die Motorwelle ist an sich rund, an einer Seite abgeflacht. Madenschraube ganz rausdrehen, Ritzel auf die Motorwelle stecken so das Du durch das Loch auf die flache Seite der Motorwelle guckst, etwas Schraubensicherung an die Madenschraube, dann die Madenschraube reindrehen so das die auf die flache Seite der Motorwelle drückt. Sonst kann sich die Welle im Ritzel drehen ohne das Ritzel zu bewegen - der Druck der Madenschraube auf die flache Seite der Welle ist quasi das einzige was dafür sorgt das sich das Ritzel mit bewegt ;)

Gruß, Matze

EDIT:
Das eigentliche Bremesen übernimmt ja auch der Motor oder? Kann es sein, dass er vorher schon nen Schlag weg hatte - weil er schon nur verzögert bzw. manchmal schelcht gebremst hat? Und das jetzt nur der Rest war?
Ja, das Bremsen übernimmt der Motor. Aber das ist kein "Anker-Werfen" wie beim 1:1 KFZ (PKW), bisschen schlechter bremsen die Modelle schon. Ganz schlechtes Bremsen kann aber am Motor liegen, oder an der Einstellung im Regler.
 
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