• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Geckos CORALLY SHOGUN, der gar nicht seiner ist...

gecko63

Mitglied
...denn der gehört jetzt meinen Kindern.
Mein Vater hat die Kosten übernommen als Belohnung für die beiden Hammerzeugnisse, die die beiden nach Hause gebracht haben. Das muss man auch mal erzählen dürfen :love:
Und weil wir gestern auf einer BMX Bahn waren in der Nähe meiner Eltern, haben wir die Gelegenheit genutzt, den schon seit Wochen bei meinem Vater lagernden Shogun zu übergeben (Aber erst NACH dem Bash im BMX Park)
Wieso, warum, weshalb das alles? dazu komme ich gleich nochmal in Ruhe. Zunächst einmal aber etwas Grundsätzliches:

Warum nun doch ein eigener Shogun Thread?
Irgendwie habe ich das Gefühl in meinen eigenen Threads ausschweifender schwafeln zu können. Ich neige ja zu gelebtem Mitteilungsbedürfnis und so Hijacke ich niemandes eigene Themen.
Außerdem habe ich hier für jeden meiner Fahrzeuge genau EINEN eigenen Thread und pflege diese auch mehr oder weniger regelmäßig. Das sollte doch also so in Ordnung gehen und ich finde mich besser in meinen eigenen Themen zurecht.

Kurzer Background, als Zusammenfassung:
Seit ich einen Tekno MT410 habe, wollen meine Jungs den ebenfalls fahren und unsere Neo Fighter sind da kein adäquater Ersatz. (Ist nicht soooooo verwunderlich) *
Resultat eins: Ich fahre den kaum selber.
Resultat zwei: Drei ungeübte Fahrer und nur EIN Stunttruck sind sogar für einen Tekno etwas viel, weil die Lernkurve entsprechend abflacht und die Karre öfter irgendwo gegen rumst, als mein armes Herz noch verträgt.
* Wobei man sagen muss, dass die Neos durchaus ihre Berechtigung haben. Für Gartenrennen zu dritt und demnächst sogar zu viert, sind die klasse und bleiben uns erhalten.

Dann war ich schon so weit, noch zwei Virus 4.2 anzuschaffen, als Mic da Silva mich darauf stupste, dass es die Pythons im Abverkauf gibt, in der DaSilva Edition. Also hatte ich spontan zwei davon bestellt und vorsorglich zu meinem Vater schicken lassen, weil ich erst mal einen Masterplan ausarbeiten musste, wie ich das meiner Frau erklären soll...
Ja und DANN kam der Shogun in den Abverkauf und ich dachte: MIST! Eigentlich wäre das cooler als zwei Buggys.
Da die Pythons noch originalverpackt waren, hat Metz die ohne zu murren zurück genommen und mir stattdessen einen Shogun mit52er HZ geschickt. Nur Einen?
Ja, denn so ganz rein war mein Gewissen nicht und der Shogun ist auch noch mal eine Ecke teurer gewesen, vor allem mit dem SP2 dazu und zwei Shoguns und zwei Kinder produzieren auch 2x Wartungs und Ersatzteilbedarf. Und da das Ganze sowieso völlig außer der Reihe stattfindet und jeder Grundlage und Notwendigkeit entbehrt, muss Einer zunächst reichen.
Sollte sich jetzt in dieser Saison herausstellen, dass das Interesse über gelegentliches Fahren hinaus geht und sich das Ganze zu einem echten Hobby für die Jungs ausweitet, reden wir über den dritten 1:8er....

Auf jeden Fall hatte ich im Januar Geburtstag und weil meine Frau nicht so richtig wusste, was sie mir schenken soll, hatte ich mir Folgendes gewünscht:
"Wenn ich das nächste Mal etwas ausfresse über das Du so richtig sauer bist, dann darf ich rufen "Geburtstagsgeschenk" und du darfst nicht wütend werden, sondern must mich anlächeln und sagen, dass Du mich liebst"
Ihre erste spontane Reaktion war: "Was hast Du gekauft?" (Die kennt mich echt gut, aber ich tat weiterhin unschuldig, obwohl ihr da schon klar war, dass da was im Busch ist)
Und gestern war es dann soweit.... Ich war mit den Jungs mit meinem Tekno los, auf dem Rückweg bei meinen Eltern vorbei, Opa als Lichtgestalt durfte den Shogun überreichen, meine Kinder mit dem Riesenkarton bei uns zu Hause geklingelt, meine Frau sieht durch die verglaste Haustür den Karton, schaut mich an und ich schreie durch die geschlossene Tür: "GEBURTSTAGSGESCHENK, GEBURTSTAGSGESCHENK, OPA HAT BEZAHLT, ICH KANN NIX DAFÜR"
Sie hat die Tür geschlagene zwei Minuten nicht aufgemacht, musste sich ein bisschen sammeln und hat mitgespielt. Es ist also alles in Butter, Puhhhh... Ich fühlte mich ertappt wie ein Schulkind und nicht wie ein gestandener 52 Jähriger
Aber das hätten wir und wenn ich jetzt wieder ein bisschen spare und ihr den neuen Thermomix spendiere... ich glaube das könnte eine gute Idee sein, auch nach 25 Jahren, die wir schon zusammen sind, oder vielleicht sogar deswegen...

Ein Shogun ist doch kein MT und schon mal gar kein TEKNO:
Weiß ich doch und der Shogun soll auch gar kein reinrassiger Zweit Stunttruck werden.
Aber er ist geländegängig genug, um Spaß zu haben und für saubere Sprünge taugt er allemal. Er ist keine Flip Maschine und das ist meinen Jungs auch klar.
Er lässt sich aber am Strand oder auf einem Acker vernünftig bewegen im Gegensatz zu einem 1:10er und er wird auch einen BMX Park mitmachen, wenn man in der Hauptsache auf gerade Sprünge aus ist.
Und auf einer Teppichstrecke wie die Außen Buggybahn im Megadrom wird er sogar eine bessere Figur machen wie der MT410 (Theorie)



Nu aber Shogun
Siehe meinen nächsten Post dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Hier nun unsere allerersten Erfahrungen mit dem Shogun.
NATÜRLICH wollten meine Jungs den direkt aus der Kiste heraus fahren und NATÜRLICH habe ich einen Akku vollgemacht und ab dafür...
Und NATÜRLICH ist uns gleich was abgeflogen:
(Letzter Sprung, Knack und Tschüss...)

da waren die Gesichter lang und ich habs ja gesagt... :rolleyes:

Gute Nachricht: Da ist nur die lange Unterlegscheibe weggeflogen. Flügel und Mount sind heil geblieben und dank vorhandenem SP1 und SP2 habe ich direkt zwei Ersatzteile zur Verfügung, von denen das Erste seinen großen Auftritt nun schon hat:
20210228_161503.jpg20210228_161452.jpg Taaadaaaa: 20210301_152442 (1).jpg


Ansonsten habe ich nun doch die Proline Badlands aufgezogen. Die hier gezeigten Tpro-Racing Highlander (Das sind Louise Apollo mit Diskfelgen) passen zwar trotz Zero Offset perfekt und stehen dem Wagen außerordentlich gut wie Ihr hier sehen könnt:
20210228_151211.jpg20210228_151217.jpg20210228_151354.jpg

ABER: Die sind BRETTHATRT, haben fast keine Eigendämpfung. Damit sind die Landungen selbst auf Rasen extrem heftig, weil einfach auch etwas Federweg fehlt. Das rummst ordentlich und ist von dem satten WUPPPP eines MT410 auf Grippern so weit entfernt wie ein Formel Wagen von einem Citrön DS
Sieht (Und hört) man auch in dem kurzen Video oben.
Ich glaube, die haben trotzdem noch ihre Daseinsberechtigung, denn auf Strecken mit festem Sand und kleinen Sprüngen, dürften die sauschnell sein. Die baloonen quasi nicht.

Dann habe ich die neue Kombi aus Skidplate und Bumper verbaut, von der ich ziemlich enttäuscht bin:
Corally Basher - MMM-Germany (mmm-germany.com)
Einbau ist easy, man muss tatsächlich die vorderen Löcher noch ins Chassis bohren, aber das ist kein Problem, einfach anschrauben mit 4 (beiliegenden) Schrauben und dann die letzten zwei Löcher mit 4mm bohren und ebenfalls verschrauben (Auch hierfür liegen Schrauben und zwei Muttern bei)
Warum dann enttäuscht?: Der Bumper ist viel zu weich. Der würde vielleicht an einem 1:10er was bringen aber der biegt sich schon bis zu den Reifen durch, wenn man ihn nur aufs Heck STELLT!
Was der an Schaden abwenden soll bei Hecklandungen kann ich mir nicht recht vorstellen. Hier fehlt eindeutig so eine Querhalterung wie bei den Bumpern, die es für den Tekno gibt.
20210301_150014.jpg
Ich glaube da melde ich mich nochmal und weise darauf hin, dass das Ding weicher ist als der Bumper an meinem Neo Fighter... Na ja.

Mudguards sind schon dran:
20210301_150028.jpg
Die sind ok und werden an drei Punkten befestig: Jeweils zwei kleine Schrauben pro Seite und einmal noch an der Achse der Radträger. Dort wird einfach die vorhandene Mutter gelöst und der Mudguard mit dazwischengebaut.

Vorne ist aktuell noch einer der Bumper, die ich für die beiden Pythons schon besorgt hatte dran. Die Bohrungen passen aber er ist zu kurz. Er schaut kaum zwischen den Vorderrädern hervor:
20210301_145952.jpg

Zu weich ist er mir auch, aber mal abwarten.
Die Variante für den Shogun ist bereits bestellt und die beiden Python Bumper bin ich hier im Forum bereits losgeworden.

Das wars soweit erst einmal.
Heute gehen die Jungs damit nochmal auf eine größere Wiese (Ohne Rampen)
Sie wollen unbedingt vor dem großen Durchchecken noch eine Runde drehen und das ist ja auch mal ein guter Stresstest für einen RTR out of the box Shogun V1

Ich werde berichten, ob der Run folgenfrei geblieben ist.
So ein grundsolides Feelgood Grinsen wie mein MT410 verschafft er mir bisher nicht. Es ist eher ein wenig:





EDIT 17:47:
Meine Jungs sind von ihrer ersten Ausfahrt mit ihrem eigenen 1:8er wieder da.
Alles ist heil, sie haben aber auch nur ein paar Runden auf dem Schulhof und dem Sportplatz gedreht, kein "echtes" bashen... Soweit so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Antanis

Mitglied
Sehr schöner Bericht! :ROFLMAO:
Sind die Badlands 3.8 oder?
Passen die, oder ist der Lenkanschlag begrenzt?
Schleift was beim einfedern?
 

gecko63

Mitglied
Also der Wagen hat doch bereits einen Schaden. Das ist mir heute erst aufgefallen, als ich die Karo draufgesetzt habe:
20210302_111248.jpg

Ich dachte so, wieso passt die nicht mehr sauber?

Tja, gleich mal schön das Chassis verbogen:
20210302_111144.jpg

Das ist doch weiche Grütze.... Ich kann also nur jedem raten, bei einer V1 Version umgehend das Servicepack und damit die entsprechenden Verstärkungen zu verbauen.
die Kiste ist direkt aus der Box heraus echt nicht zu gebrauchen. Wir reden hier von zwei Ausfahrten. Die erste mit ein bisschen Rampen im Garten und die Zweite ganz ohne Springen....
Ach ja, die hintere Welle hat auch direkt einen kleinen Schlag...

Das ist doch etwas ernüchternd muss ich sagen.
 

gecko63

Mitglied
Nein, das war ja nur die allererserste Ausfahrt die ich den Jungs nicht verwehren wollte.
Müssen es die Alu Braces sein? Reichen nicht die vom V2 Pack?
Welche sind denn das?
 

Studio One

Mitglied
Hab die Nummer nicht im Kopf, schau einfach mal nach V1 Allubraces.. Bei V2 bin ich nicht sicher ob das mit den Bohrungen im chasis hinhaut..
 

Eisbear

Mitglied
vielleicht bei Melzman ne neue Platte bestellen..?

Das video erinnert mich extremst an "nicht so tief Rüdiger" nur hier mit.... "Jungs! es ist noch kein Bumper dran" ... sing" tausendmal gesagt... tausendmal ist nichts passiert... und es hat ... ihr wisst schon! :ROFLMAO:

achso und der erste post !!! sehr geil geschrieben .. hab immernoch Tränen in den Augen !!! allein die Vorstellung mit "Geburtstagsgeschenk Geburtstagsgeschenk Opa hat bezahlt ich kann nichts dafür" .. and the Oscar goes to geeecckkooooo
 

damoer

Mitglied
Das ist doch der vordere Teil, oder? Der ist sowieso ganz leicht nach oben gebogen. Nicht dass du das Ding jetzt komplett platt hämmerst.
 

bambam191279

Mitglied
Das video erinnert mich extremst an "nicht so tief Rüdiger" nur hier mit.... "Jungs! es ist noch kein Bumper dran" ... sing" tausendmal gesagt... tausendmal ist nichts passiert... und es hat ... ihr wisst schon! :ROFLMAO:
Ich fand den Kommentar nach dem ersten Sprung am besten :der könnte in der Luft mehr gas vertragen um danach direkt zu sagen :Vorsicht Jungs der hat noch keinen bumper ;)
 

gecko63

Mitglied
Das ist doch der vordere Teil, oder? Der ist sowieso ganz leicht nach oben gebogen. Nicht dass du das Ding jetzt komplett platt hämmerst.
Guuuuuter Hinweis :LOL:


das da vorne nen knick ist, ist aber richtig so, und auch so gewollte ;)
Ich tippe bei deinem schaden eher auf ne verbogene brücke.
Dito.... ist aber auch nur minimal. Sehen tut man nix.
Allerdings... Das Servo geht nur noch in eine Richtung, wenn der Wagen auf dem Boden steht.
In der Luft gehalten, geht es in beide Richtungen.
Nachher mal Ersatz testen, den habe ich liegen.

Wie gesagt, direkt zu sehen ist gar nichts.

PS: POS Bumper für Front ist heute angekommen
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Mal ne Frage zu Servos....
Das ausgebaute Varioprop Servo aus dem Shogun lässt sich in ausgeschaltetem Zustand nicht einen Millimeter bewegen. Das ist bombenfest!
Das ist kein Zustand, den ich bisher je bei einem Servo gesehen habe.
Liege ich da richtig, dass das NICHT richtig sein kann?
Wenn ich es in ausgebautem Zustand einschalte, geht es zwar scheinbar aber der oben beschriebene Fehler bleibt: Ich kann es in eine Richtung mit Leichtigkeit festhalten, in die andere nicht.
Ich würde sagen das ist schon hin. Nun habe ich von einem RTR Servo eh nicht viel erwartet, aber... :rolleyes:
 

BKone

Mitglied
Mal ne Frage zu Servos....
Das ausgebaute Varioprop Servo aus dem Shogun lässt sich in ausgeschaltetem Zustand nicht einen Millimeter bewegen. Das ist bombenfest!
Das ist kein Zustand, den ich bisher je bei einem Servo gesehen habe.
Liege ich da richtig, dass das NICHT richtig sein kann?
Wenn ich es in ausgebautem Zustand einschalte, geht es zwar scheinbar aber der oben beschriebene Fehler bleibt: Ich kann es in eine Richtung mit Leichtigkeit festhalten, in die andere nicht.
Ich würde sagen das ist schon hin. Nun habe ich von einem RTR Servo eh nicht viel erwartet, aber... :rolleyes:
Ausgeschaltet sollte sich das drehen lassen - mit etwas Widerstand.
Schraub es doch mal auf, dann solltest Du sehen können, was das Problem ist.
 
Top Bottom