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Regler Garantieverlust bei Lötarbeiten ?

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
mein ECX Ruckus wurde mit EC3-Steckern angeliefert, ich hätte gern z.B. XT60 oder XT90. Nun stellt sich mir die Frage ob die Garantie verloren geht wenn ich am Regler rumlöte und da einen XT90-Anschluss mache:confused:. Was meint Ihr ? Hat Jemand Erfahrungen in so einem Fall ?
LG,Micha
 
D

Deleted member 20

Gast
Da das jede Firma unterschiedlich handhabt, würde ich einfach mal eine Mail an Horizonhobby schicken
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch


Naja , alternativ kann ein Adapter hergestellt werden , somit bleibt alle noch Garantiekonform .
Wenn die abgelaufen , löten was da Zeug hält .


Gruß Franz
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ist ja grundsätzlich auch richtig. Je höher die Stromaufnahme, desto störender sind Adapter. Je mehr Strom, desto geringer sollte man den Gesamtwiderstand halten. Da stört dann jedes Milliohm eines Adapters.

Wobei ein EC3-Stecker nicht unbedingt von allzu hohen Strömen zeugt. Schließlich sind das auch nur 3,5 mm Goldies.
 

Xenion

Mitglied
Warum möchtest du auf XT60 wechseln? Hast du schon andere Fahrzeuge mit den Steckern?
EC3 ist gleichwertig zu XT60 und imho einfacher zu löten und spart den Schrumpfschlauch.
Hab überall EC3 und EC5.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die EC3 finde ich etwas blöd anzufertigen. Die XT60 lassen sich etwas einfacher anlöten.


 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Achherrjemine , Garantie soll erhalten bleiben , durch Umlöten kann die weg sein , Adapter ganz böse
da kommt ja kaum noch Strom an .
Na was denn nu ?

Gruß Franz
 

Devil

Mitglied
Hallo,
die XT-Reihe finde ich auch angenehmer vom Löten her. Auch das Reinpressen der Kontakte ins Steckergehäuse bis es "klack" macht finde ich nicht so prickelnd. Vom Strom her ist das alles kein Thema, der Regler macht laut Datenblat grad mal 45 Ampere. Da wird mir bei meinen 2S nicht sooooo viel Leistung durch nen Adapter verloren gehen. Ich habe allerdings jetzt erstmal mal 3 Akkus auf EC3 gelötet weil ich mir das zusätzliche Gewicht eines Adapters sparen wollte, sonst kommt die Kiste ja garnichtmehr von der Stelle :D.
Ich werde aber mal bei HH anrufen und fragen wie die dazu stehen.
LG,Micha
 

Xenion

Mitglied
Also ich finde 2x Kabel an Goldi löten und Goldi in Gehäuse drücken einfacher als Schrumpfschlauch übers Kabel, Kabel an vergossenen Stecker löten einschrumpfen und dann nochmal das selbe Spiel.
Zudem muss man bei den XT immer aufpassen, dass man das Gehäuse ned verbruzelt aus Versehen...
Aber jeder hat da seine Vorlieben...

Nen Adapter von XT60 auf EC3 finde ich aber relativ unbedenklich, da beides 3,5mm Goldstecker mit Gehäuse sind und somit der Übergangswiderstand verschwindend gering sein dürfte...
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich habe mir an den EC3 immer beim Eindrücken in die Gehäuse die Ohren gebrochen. Wehe die Lötstelle war nicht 100% schlank! Bei den Adaptern muß man höllisch auf die Polarität achten. Ich habe schon gesehen, dass Plus und Minus sowohl bei den Akkus, als auch am Modell, vertauscht waren.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Glodstecker mach ich mir lieber an die Motorphasen und hab ich einige dabei wo die Spannkrone vom
Stecker schlapp machen , also ermüden in der Krallkraft .
Das führt eher zu Energie Verlust im Anschluß .
Die XT sind paßgenau und halten auch jenes was sie versprechen .
In jedem Modell abhängig von eingesetzter Energiezelle muß Energie durch nicht nur am Autowagen .
45 Amp , jomei , normaler Bedarf wenn überhaupt .


Gruß Franz
 

hgjopel

Mitglied
Ist denn die Sache / das Problem, mit dem Garantieverlust zwischenzeitlich erledigt?
Hallo.

Ich würde mich in jedem Fall beim Lieferanten bzw. Hersteller versichern ob ich umlöten darf oder nicht,
da ich selbst sehr unschöne Erfahrungen machen mußte. Mir wurde die Garantie versagt wegen umgelöteter Stecker.
Dem Regler ist das zwar egal was für ein Stecker im den Strom liefert, aber der Hersteller hat einen Grund gefunden einen Garantieanspruch abzulehnen.
Jeder weiß das die billigen Tamiay Stecker meißtens umgelötet werden und dem Regler beim löten nix passiert, aber .

Gruß: hgjopel
 

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich habe mir an den EC3 immer beim Eindrücken in die Gehäuse die Ohren gebrochen.
das selbe hier, ich hab mit dem Schraubendreher der den Kontakt ins Gehäuse drücken sollte ne Furche über den Schreibtisch gezogen :mad:
Ich habe schon gesehen, dass Plus und Minus sowohl bei den Akkus, als auch am Modell, vertauscht waren.
Dann hast Du ja noch Glück, wenns auf beiden Seiten verdreht ist passt es doch wieder :p:thumbsup:

Ist denn die Sache / das Problem, mit dem Garantieverlust zwischenzeitlich erledigt?
Ich habe mich entschlossen lieber per Kontaktformular mit HH in Kontakt zu treten um später wenigstens ein bissl was schriftliches zu haben und mich in dem Fall besser nicht auf die telefonische Aussage eines Mitarbeiters zu verlassen. Muss ja nicht bis vors Gericht gehen, aber im Garantiefall ein Ausdruck der Mail von HH angehängt könnte da ja helfen.
Generell bin ich mit den Leuten die bei HH ans Telefon gehen immer sehr zufrieden, aber das könnte natürlich auch mal anders sein. Von daher: Warten auf Mail von HH, ich werde hier berichten.
LG,Micha
 

Devil

Mitglied
Ich habe heute Antwort von HH bekommen:
Hallo Herr xxxx,
leider gehört auch das Verändern des EC3-Stecksystems zu den technischen Veränderungen die zum Verlust der Garantieansprüche führen.
Wir empfehlen hier die Verwendung von passenden Adaptern von EC3 auf XC60.


Mit freundlichen Grüßen

Horizon Hobby GmbH
xxxxxxxxxx
Technischer Service
Also entweder Garantieverlust oder halt Adapter. Den heute gekauften LRP darf man übrigens auf ein anderes Steckersystem umlöten.
Ich habe mir den von Xenion gezeigten Adapter EC3 Buchse auf XT60 Buchse bei Yuki für 2,90 € bestellt. Das scheint mir der verträglichste Kompromiss zu sein und ich habe kein zusätzliches Kabelgedöns rumfliegen ;)
LG,Micha
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Somit bleibt die Garantie erhalten und dem Autowagen tut´s auch weh .
Die einfachste Lösung .

Gruß Franz
 
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