• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Fragen zu Arrma Fireteam - Spektrum Firma: low voltage cutoff - Lipowarner

NikHe

Mitglied
Guten Abend liebe Leute,

habe mir einen Arrma Fireteam 6s mit 2 Spektrum 6s 5000mah 22,2 V gekauft. Nun zu meinem Problem:

Bei meinen kleineren Autos fahr ich immer mit einem Lipo Warner und merke so, wann es Zeit wird das Auto reinzuholen. Nun hat ja die neue Spektrum Generation keinen Balancer Stecker mehr, wo ich den anstecken könnte. Ich fahr jetzt immer ca 18 Minuten bis mein akku bei ca 20% Leistung liegt (herangetastet mit trial and error); besteht die Möglichkeit, dass am ESC irwi einzustellen damit der Wagen abregelt bei einer Gewissen Grenze um den Akku zu schonen? Hab jetzt mehrfach im Handbuch nachgelesen und nichts passendes gefunden; oder mir fehlt noch das Verständnis das gelesene zu verstehen haha

Bitte um Hilfe falls möglich <3 !

Liebe Grüße,
Nik

Edit: Titel angepasst. Gruß, Etosch
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

NikHe

Mitglied
Vielen lieben Dank; dann les ich mich da mal ein und versuche das richtig zu programmieren

Könntest du mir noch den richtigen Fachbegriff nennen nach dem ich Ausschau halten muss?
 

MatzeBOH

Mitglied
Nabend Nik,

in der Anleitung steht nur das der Regler auf LiPo-Modus steht, das heißt das Du davon ausgehen kannst das eine LiPo-Abschaltung existiert.
Auf die Schnelle habe ich aber nicht finden können, bei welcher Voltzahl die greift, einstellbar ist die Abschaltspannung laut Anleitung vom Fireteam und auch nach der vom ESC separat scheinbar nicht.

Gruß, Matze
 

NikHe

Mitglied
Ja die Voreinstellung funktioniert jedenfalls nicht, beim ersten Mal bin ich gefahren bis das Auto sich bemerkbar macht und da war der Lipo bei 10%
 

MatzeBOH

Mitglied
Ja die Voreinstellung funktioniert jedenfalls nicht, beim ersten Mal bin ich gefahren bis das Auto sich bemerkbar macht und da war der Lipo bei 10%
Verabschiede dich von den Prozenten! Guck nur nach Spannung! LiPo sollten unter Last nicht unter die 3,2V-Grenze pro Zelle kommen dann ist alles in Ordnung.
Aber diese %-Anzeigen von LiPo-Testern sind sowas von ungenau, die haben nix zu bedeuten.

Gruß, Matze
 

NikHe

Mitglied
Ok also bleibt eh nichts anderes über als per Trial and Error heranzutasten und nach ca 15-20min abstecken, an das Ladegerät und die Voltzahl beachten?
 

mcxer

Mitglied
Ich tippe, das es ab Werk schon richtig programmiert ist.
Ich frage mich, warum man teure Smart Lipos kauft - wenn man nicht weiß was die machen und was die nicht machen ! ? ! ?
Hätte ja viel Geld gespart, wenn man die eigentlich nicht richtig nutzt. ( Wenn Du einen Smart Lader hast - ok, dann hast Du einen kleinen Vorteil )
Smart Lipos machen am meisten Sinn, wenn alle Komponenten Smart sind - dann hat man was davon :)
mfg
 

mcxer

Mitglied
Jetzt muss Du nur noch lernen wofür Du Geld bezahlt hast und was das alles kann - vor allem wenn Du den Rest auch noch SMARTIFIZIERST :)
 

mcxer

Mitglied
Funke und ESC und das smarte Set is vollkommen; ja hätte mich da selber besser informieren sollen
Fast richtig ! Der Empfänger muss auch Smart - bzw. hier Telemetriefähig sein !
So kann man sagen, Du hast für Dein Geld für ein Plus an Sicherheit und Bequemlichkeit bezahlt. Ein Smart Lader verhindert ganz gut fatale Fehleinstellungen beim Laden, die korrekten Einstellungen werden beim anklemmen sofort übermittelt.
 

NikHe

Mitglied
ESC und Empfänger sind telemetriefähig (die standardmäßig verbaut sind im Fireteam)
Spektrum™ Firma™ 150A Smart Regler
SR315


Also sollte ich nach meinem laienhaften Verständnis mit einer Smart Funke alle Daten der Smart Akkus einsehen können?
 
Top Bottom