• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Sonstige Fragen eines Einsteigers nach dem ersten Wochenende mit dem X-Maxx

pouni

Mitglied
Jau, hab eh schon Akkus nachbestellt, weil mir schnell klar wurde, dass ein Satz nicht reicht. Die jetzt wohl geschädigten Akkus plane ich dazu einzusetzen, noch nach Hause zu fahren oder noch zum Auto zu fahren, wenn die richtigen Akkus durch sind... Oder ist das ein3 schlechte Idee?

Achja, noch eine Frage hab ich zur Sicherheit: Wie sehr muss ich morgen beim Abspritzen der hinteren Aufhängung mit dem Wasser in Richtung Elektronik aufpassen? Traxxas schreibt zwar, es sei alles wasserfest, aber dem traue ich nicht so wirklich...
 

UnknownUser69

Mitglied
Kannst du ruhig so machen, dafür musst du die Akkus ja auch nicht komplett vollladen.
Traxxas schreibt zwar, es sei alles wasserfest, aber dem traue ich nicht so wirklich...
Gut so ;)
Normalerweise können die n paar Spritzer locker abhaben, aber ich bin da immer etwas übervorsichtig :rolleyes: Vor allem die Empfängerbox solltest du mit Wasser aber wohl eher meiden...
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich hinterfrage das mal auch aus eigenem Interesse.
So wie ich es lese waren Pouni´s Akkus brandneu, vermutlich nur eine Ausfahrt.
So nach dem Motto, "einmal is keinmal" und "selbst neue Akkus sind
nie 100% identisch"!? :D

Tja, pfff... schwer zu sagen... Carsten liegt sicher nich ganz falsch
mit seiner Vermutung, dass der auch schon 'nen kleinen Knacks haben
dürfte. Mit 3,1 Leerlauf war der unter Last sicher deutlich unter 3,0V.
Sicher kann man da noch nich von "kaputt" reden, aber für die Lebens-
erwartung war das garantiert nich förderlich. o_O

Ich sach ma, beide Akkus - also den vermeintlich alten und den neuen -
einen kompletten Zyklus am Lader durchlaufen lassen. Dabei Kapazität
und vor allen Dingen die Innenwiderstände vergleichen. Wenn's da keine
auffälligen Unterschiede gibt, kann man's vielleicht wagen.


Die jetzt wohl geschädigten Akkus plane ich dazu einzusetzen, noch nach Hause zu fahren oder noch zum Auto zu fahren
Wenn möglich, setzt erstmal den Cut-off vom Regler höher. Dann
lade die Akkus, fahr damit 'ne Runde und guck was sie - insbesondere
die "Problemzelle" - sagen. Wenn die nich wieder in' Keller gesackt is,
kannst du mit denen auch weiter "normal" fahren - natürlich unter
"besonderer Beobachtung"!


Wie sehr muss ich morgen beim Abspritzen der hinteren Aufhängung mit dem Wasser in Richtung Elektronik aufpassen?
Regler und Servo sind nich das Problem. Etwas aufpassen würde ich
bei Empfänger und Motor. Der Empfänger steckt i.d.R. in 'ner dichten
Box - kann also auch nich viel passieren. Nur, wirklich dichte Motoren
hab ich noch nich gesehen - zumal die aufgrund der hohen Drehzahl
auch nur metallgedichtete Lager haben.
 

pouni

Mitglied
Sodele,

der X-Maxx ist nun wieder einigermaßen sauber, musste ca. 1kg Schlamm etc. entfernen! Bei solch matschigem Untergrund werd ich wohl nicht mehr fahren... Auch der Geradeauslauf ist jetzt wieder super!

Mir ist aber ein klackerndes Geräusch beim langsamen Fahren aufgefallen, bei dem ich nicht sicher bin, ob es auch vor dem Wochenende da war... Das Geräusch tritt nicht auf, wenn ich den X-Maxx aufgebockt die Räder antreiben lasse. Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Hier ein Video, auf dem zwar nix sieht, aber das Geräusch hört, könnt ihr das Video hinter dem Link sehen? https://share.icloud.com/photos/0EB0VAMM6UzfKyRO6zm2sqneA
 

Losiheizer

Mitglied
Hört sich an, ob ein Knochen oder Kardan nicht richtig sitzt...oder ein Steinchen zwischen Radachse/Cup und Chassis hängt und schleift.
Kenne leider den Aufbau nicht von dem Truck, aber fang an den offenen Stellen an zu suchen...
 

pouni

Mitglied
Hab jetzt mal alles inspiziert inkl. Getriebe und Differenzialen. Dabei hab ich nichts Auffälliges gefunden. Natürlich sind dabei aus einigen Stellen nochmal Steinchen gefallen, vielleicht wars ja das, mal sehen...
 

MatzeBOH

Mitglied
Hab jetzt mal alles inspiziert inkl. Getriebe und Differenzialen. Dabei hab ich nichts Auffälliges gefunden. Natürlich sind dabei aus einigen Stellen nochmal Steinchen gefallen, vielleicht wars ja das, mal sehen...
So lange wie noch Steinchen rausfallen, könnten die Steinchen auch noch Ursache sein. Mein Tipp wäre ähnlich dem vom @Losiheizer das Du einmal das Auto "auf Kopf stellst" und alles durchguckst was offen genug ist das Steinchen usw. rein kommen könnten. Alles was Du findest das nicht ins Fahrzeug gehört - raus. Dann noch mal fahren und horchen ob das Geräusch weg ist.

Wenn nicht - es könnte auch ein Diff sein das leicht einen weg hat (oder der Triebling dazu), allerdings sind die Diffs beim X-Maxx glaube ich nicht so anfällig oder? Ich tippe eher auf "etwas das da nicht rein gehört" an relativ offenen Stellen.

Gruß, Matze
 

RedSky

Mitglied
edit: und am besten mal ne lipochecker dazubestellen. So nen kleinen für 3-4 € dann kannst du unterwegs kurz prüfen wie es um die Akkus bestellt ist und obs noch für langsam nachhause fahren reicht oder ob tragen angesagt ist.
besser wäre noch ein Lipowarner, der immer am Akku dran ist, Spannung einstellen und wenn er Alarm macht ist Ende, ist viel sicherer für die Akkus.
https://www.ebay.de/itm/Lipo-Alarm-...748796?hash=item547d23c3fc:g:yWkAAOSwTm1eFyxu
 
Top Bottom