• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Sonstige Fragen eines Einsteigers nach dem ersten Wochenende mit dem X-Maxx

pouni

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe nun das erste Wochenende mit meinem neuen X-Maxx hinter mir. Ich bin noch immer sehr beeindruckt von dem Monster, macht riesig Spaß! Hab natürlich sofort gemerkt, dass ein Satz Akkus viel zu wenig ist und direkt nachbestellt... :eek:

Ein Paar Fragen hab ich nun, samit ich nix falsch mache:
  • Das Auto ohne Akkus würde ich heute über Nacht überdacht auf der Terrasse stehen lassen. Kann da irgendetwas wegen den tiefen Temperaturen um den Nullpunkt herum Schaden nehmen?
  • Am Fahrwerk hinten und an den Felgeninnenseiten hat sich sehr viel Schlamm gesammelt. Den würde ich einfach mit nem Gartenschlauch abwaschen. Dabei ist mir klar, dass kein Wasser an die Elektronik darf, aber kann der Rest durch das Wasser geschädigt werden?
  • Zu Beginn glaube ich war der Geradeauslauf sehr genau, ich musste den Trimm-Knopf an der Funke sozusagen nicht von der Nullstellung wegbewegen. Nun bin ich auch einpaar Mal bei ca. 1m hohen Sprüngen unglücklich auf Rasen gelandet, so dass das Auto sich überschlagen hat. Ansich glaube ich ist das nicht schlimm. Auf der langsamen Heimfahrt ist mir aufgefallen, dass ich den Trimm Knopf deutlich nach links drehen musste, damit das Auto geradeaus fährt. Ich schätze mal ich habe das Pünktchen auf ca. 11 Uhr drehen müssen. Sowas ist normal, oder? Könnte ich nach ein paar Fahrten irgendwie die Lenkung wieder besser ausrichten, beispielsweise über eine Verstellung am Servo oder am Servohorn, oder wie geht man damit um?
  • Beim Laden der Akkus nach der Nutzung im Kalten (ich weiß dass das nicht gut ist fudie Akkus) habe ich gesehen, dass eine Zelle des einen Akkus deutlich tiefer entladen war als die Anderen. Die Anderen waren bei ca. 3,1V, die kritische war bei geschätzten 2,4V. Nach Allem was ich gelesen habe, sollte das zu viel Abweichung sein und der Akku is nicht ganz fit, oder? Kann das nach drei Fahrten bei ca. 5 Grad durch mich verursacht worden sein? Hierbei bin ich mir sicher, dass ich beim Laden und Lagern (hab das Ganze seit 3 Tagen es sind MLine 4s 5400mAh 50C Akkus mit nem Hota D6 Pro Duo) nix falsch gemacht hab...

Grüße Bojan
 

UnknownUser69

Mitglied
Kann da irgendetwas wegen den tiefen Temperaturen um den Nullpunkt herum Schaden nehmen?
Nö.
aber kann der Rest durch das Wasser geschädigt werden?
Jein, das Problem sind hauptsächlich die Kugellager. Du musst den Wagen danach gut trocknen (am besten mit nem Heißluftgebläse oder Fön oder sowas), dass dir nicht die Lager (oder auch Schrauben) festrosten. Außerdem solltest du drauf achten nicht direkt auf die Lager zu halten, da du sonst den Dreck in die Kugellager spülst.
Könnte ich nach ein paar Fahrten irgendwie die Lenkung wieder besser ausrichten, beispielsweise über eine Verstellung am Servo oder am Servohorn,
Du könntest das Servohorn ein wenig versetzen, ist meist aber nicht notwendig. Das kann nur am Flex des Kunststoffes liegen, trotzdem würde an deiner Stelle einmal die Schrauben kontrollieren. Generell ist das immer eine gute Idee grade nach der ersten Fahrt mit einem neuen Modell einmal alle wichtigen Schrauben auf Halt zu kontrollieren.
Die Anderen waren bei ca. 3,1V, die kritische war bei geschätzten 2,4V.
Herzlichen Glückwunsch, du hast leider deinen Akku geschrottet :(
Der ist vieeel zu tief entladen! Unter Last darf der niemals unter 3,0V pro Zelle entladen werden, wenn der nach der Fahrt nur 3,1V auf den Zellen hat, dann ist der unter Last locker auf 2,8V pro Zelle eingebrochen. Das schadet dem Akku extrem. Nun ja, siehst du ja selber. Die Zelle mit 2,4V ist definitiv nahezu tod und wird dir ab jetzt immer wieder Probleme bereiten. Ich würde den LiPo um ehrlich zu sein einfach entsorgen o_O
Hast du denn etwas an der Abschaltspannung des Reglers verstellt? :confused:
 

Jojo

Mitglied
Moin.

1. Nö, stehen bei mir in der kalten Garage, da ist bisher auch nichts passiert.

2. Ggf. die Lager aber pf... die müssen eh irgendwann neu

3. Hast du ein Kunststoffservohorn und das hat übergekaut? Verzahnung im Eimer? Ansonsten klar, Lenkhebel ab, Servo auf Null und Lenkung einstellen wenn sonst nix verbogen ist oder so.

4. Ich denke da ist eine Zelle schon hin. Stell mal deine Abschaltung auch höher, das du nicht so tief kommst. Was du da gemessen hast ist ja nicht unter Last sondern Lastfrei. Meine schalten bei 3,4 oder 3,5 oder so ab.

Gruß Jojo
 
Ist das Auto beim fahren mal stehengeblieben oder nur noch sehr langsam gefahren ? Und nach dem Aus und wieder einschalten ging es wieder normal? Das war dann die schutzfunktion.
Wie beide Vorredner schon sagten der Akku wird wohl kaputt sein.
Was sagt dein Ladegerät welche innenwiederstände die Zellen haben?
Du kannst Glück haben und der Akku funktioniert beinahe normal weiter oder die eine Zelle die so tief entladen wurde hat jetzt schon nen richtigen Schaden davongetragen und wird immer mehr einbrechen als die anderen.

Wegen der Lenkung das hört sich an als ob doch evtl nen schaden vorhanden ist.
Vielleicht nur ne lockere Schraube an der Lenkung oder nen kugelkopf oder dazugehöriges Plastikstück hat einen abbekommen. Bei den Temperaturen ist jeder crash egal wie klein halt immer sehr schmerzhaft für das Material.
 

pouni

Mitglied
Hallo zusammen,

zur Akkuthematik: Ich hab nichts an der Entladungsgrenze geändert. Das Auto ist einmal stehengeblieben und dann ohne Ausundeinschalten einfach nach ca. 30s Standzeit in der ich hingelaufen bin, wieder langsam weitergefahren. Dann bin ich einfach nur sehr langsam (Schrittgeschwindigkeit) ca. 5min heimgefahren. Ich hab angenommen, das Auto würde sicher abschalten, bevor ein Akku Schaden nehmen kann??? Kann ich am Auto die Entladungsgrenze hochsetzen, um mehr Sicherheitspuffer zu haben?

Zur Lenkung: Gibts irgendein Video oder sonstige Beschreibung, in der ich sehen kann, was ich am X-Maxx alles kontrollieren sollte (Was könnte die Lenkung beeinflussen? Welches sind die wichtigen Schrauben, die ich kontrollieren sollte?) und wie ich die Lenkung wieder gerade ausrichten kann?

Grüße Bojan
 

Jojo

Mitglied
Am Regler kann man das einstellen. Bitte mal die Anleitung lesen. Gibt für sowas je nach Regler auch Programmierkarten, mit denen geht es einfacher.

Zur Lenkung, schau dir das alles erstmal ganz genau an. Check ob das Servohorn übergekaut hat wenn es aus Kunststoff sein sollte.
 
D

Deleted member 17

Gast
War die Unterspannungsschutzschaltung für Lipos überhaupt aktiviert?
 

Stealth

Mitglied
Was bedeutet es, wenn ein Servohorn überkaut und woran erkenne ich das?

Das Servohorn könnte übergesprungen sein, da die Plasteverzahnung den Geist aufgegen hat...

Anleitung studieren, räder runter und Lenkung zerlegen bzw auf Fehlersuche machen. RC car fahren bedeutet in erster Linie SCHRAUBEN...!

PS: Den tiefenentladenen akku würd ich direkt mal zu bauhof schaffen...!;)
 

pouni

Mitglied
Naja, ich hab einfach nichts verstellt und bin davon ausgegangen, dass der Unterspannungsschutz aktiviert ist... Ich werd nachher mal nachlesen wie man die einstellt und sie etwas hochsetzen...
 

pouni

Mitglied
Oh verdammt, ich hab das nicht richtig interpretiert und dachte, man darf noch langsam nach Hause Fahren, wenn die LED rot leuchtet. So ( 5min Schrittgeschwindigkeit) hab Ich es ja dann auch zwei mal gemacht. Ich dachte, erst wenn sie rot Blinkt darf (und kann) man nicht mehr weiterfahren... Wohl mein Fehler!
 
Der unterspannungsschutz „sollte“ standardmäßig aktiviert sein wenn du die Fernsteuerung und das Auto anmachst muss am Regler die grüne led leuchten .
Sollte diese rot leuchten wäre er deaktiviert.

die Tatsache das das Auto aber stehenblieb sagt mir das der unterspannungsschutz wohl an ist.
Das Problem ist eher das sollte schon die zweite Stufe sein wenn er ganz abschaltet. bei der ersten verlangsamt das Auto auf ca 50% Leistung.
Und ab da sollte man nicht weiterfahren.


generell auf jeden Fall mal ganz genau die Anleitung durchlesen. Da stehen auch Hinweise zur Lenkung und Wartung des Fahrzeugs drin. Akku als Lehrgeld abhaken genau mit der Materie vertraut machen und weiter Spaß haben.
Ich hab hier mal noch den link direkt zur Anleitung vom Regler rausgesucht.
Weiß nicht ob die so auch dem Auto beiliegt.

https://traxxas.com/sites/default/files/HKC16025-R01-3496-VXL-8s-Installation Instructions_ML-WEB - DE.pdf

edit: und am besten mal ne lipochecker dazubestellen. So nen kleinen für 3-4 € dann kannst du unterwegs kurz prüfen wie es um die Akkus bestellt ist und obs noch für langsam nachhause fahren reicht oder ob tragen angesagt ist.
 

pouni

Mitglied
die Tatsache das das Auto aber stehenblieb sagt mir das der unterspannungsschutz wohl an ist.
Das Problem ist eher das sollte schon die zweite Stufe sein wenn er ganz abschaltet.
Genau so ist es. Er ist an, aber ich hab gedacht, sei OK noch bis zur zweiten Stufen langsam heimzufahren...

Weiß nicht ob die so auch dem Auto beiliegt.
Liegt nicht bei, vielen Dank!


Akku als Lehrgeld abhaken genau mit der Materie vertraut machen und weiter Spaß haben.
Genau so mach ichs!
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Top Bottom