• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Flysky gt3c geringe Reichweite

KazePB

Mitglied
Moin,

Habe mir die flysky gekauft und den Empfänger dann auch direkt getauscht. Allerdings hab ich nur eine Reichweite von geschätzten 50 Metern. Da kann doch was nicht stimmen oder? Mit der Spektrum konnt ich so weit fahren, das ich nicht mehr wusste wo vorn und hinten ist.

Kann man da noch irgendwas machen? Habe Amazon kontaktiert und Ersatz verlangt. Das Lenkrad quietscht auch wie Sau beim links und rechts einlenken. Mir kommt es auch vor als würde sie zuviel Strom ziehen. Nach vollem laden, war sie bei 4,2V und nach einer halben Stunde Fahrt bei 3,9V.

Gruß Martin
 

Auliz

Mitglied
Ich habe die Funke nicht und auch noch relativ wenig Plan in allgemeinen aber kann es sein, das das Kabel am Empfänger abgeknickt ist? Dies würde dies Reichweite einschränken.

Am besten komplett umtauschen würde ich sagen.
 

Hueby0815

Mitglied
Moin,

Habe mir die flysky gekauft und den Empfänger dann auch direkt getauscht. Allerdings hab ich nur eine Reichweite von geschätzten 50 Metern. Da kann doch was nicht stimmen oder? Mit der Spektrum konnt ich so weit fahren, das ich nicht mehr wusste wo vorn und hinten ist.

Kann man da noch irgendwas machen? Habe Amazon kontaktiert und Ersatz verlangt. Das Lenkrad quietscht auch wie Sau beim links und rechts einlenken. Mir kommt es auch vor als würde sie zuviel Strom ziehen. Nach vollem laden, war sie bei 4,2V und nach einer halben Stunde Fahrt bei 3,9V.

Gruß Martin
Hast du die Antenne richtig verlegt? Das Antennenkabel darf nicht gekürzt werden und die letzten 3 cm ca (die eigentliche Antenne) muss aus der Empfängerbox raus gucken und sollte in einem Antennen Röhrchen stecken.
Das hier und da mal was quietscht ist nochmal, das hatte meine auch am Anfang.
Gruss
 

klaus52

Mitglied
Ich habe gerade ein Auto eingefahren mit der GT3.2, und die Entfernungen waren schon mehr wie 50Meter. Fakt wie hier schon erwähnt Antenne sauber ausgerichtet
Fail Save ausgeführt.;). Ich habe bisher keine Störungen feststellen können. Ich vermisse allerdings die Reichweitenmessung die ich von Heli Funken gewohnt bin.
Ist vermutlich der Ausführung geschuldet.
 

DFENCE

Mitglied
Wie alt is die Funke jetzt 10-15 Jahre ? da sollte man nicht zu viel Erwarten ;-) Reichweitenmessung da hätte es was neues gebraucht mit AFHDS 2A Protokoll, also mindestens ne GT4

Nichts desto trotz mehr als 50 Meter sollten auf jeden fall drin sein.
 

klaus52

Mitglied
Vor 15 Jahren gab es die genannte Funke Überhaupt nicht,das Problem Besteht erst seit MHZ ausgelaufen ist, und GHZ das angesagte Protokoll ist.
Habe bei meiner Funke nach Reichweite gesucht, wird nicht erwähnt. Also selbst Überprüfen ist angesagt. Wie ( einfach mal überlegen was machbar ist).:rolleyes::D
 

DFENCE

Mitglied
Also die Flysky GT3C gibts schon seit 2010 ;-) AFHDS gut 15 Jahre wenn nicht sogar länger.

Das "problem" ist nicht weil Mhz ausgelaufen ist, sondern weil die Steuerungen mittlerweile Digital sind und mit Pulsecodemodulation laufen, kurz PCM, dafür ist brauch man aber eine gewissen Bandbreite um die Daten schnell genug zu übertragen, und dafür sind die AM /' FM Frequenzen wo die Steuerungen über Pulsewidemodulation Proportional übertragen wird ( Kurz PWM ) einfach nicht geeignet, deswegen ist man auf 2.4ghz gewechselt.

Bei dem Alten AFHDS hat man aber keinen digitalen Rückkanal und somit können eben auch keine Daten ausgewertet werden, das hat man erst beim Halbwegs Aktuellen AFHDS 2A
 
D

Deleted member 1492

Gast
Meine GT-3B (die Vorgängerin, praktisch gleiche Elektronik) macht etwa 500 Meter bei freier Sicht.

Zunächst also erstmal die Empfängerantenne überprüfen, wie schon gesagt wurde.
Sie sollte nicht geknickt sein und der rot eingekreiste Bereich auf keinen Fall gekürzt.

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Majue

Mitglied
Meine Schiffe sind auch eher nicht mehr zu sehen, als das der Empfang abbricht. :DIrgendwann traue ich mich nicht mehr, noch weiter weg zu fahren. :confused:
Das gilt für die Modellcraft GT3.2 und die Flysky GT3B.
 

Stefan D.

Mitglied
Na da muss ich dann wohl meine neu gekaufte GT3C endlich mal ausprobieren! :rolleyes:
Eine GT3B hab ich ja auch noch da liegen, die teste ich dann auch gleich mal mit, meine GT2 macht jedenfalls keine Probleme bei der Reichweite! ;)
 

klaus52

Mitglied
Also die Flysky GT3C gibts schon seit 2010 ;-) AFHDS gut 15 Jahre wenn nicht sogar länger.

Das "problem" ist nicht weil Mhz ausgelaufen ist, sondern weil die Steuerungen mittlerweile Digital sind und mit Pulsecodemodulation laufen, kurz PCM, dafür ist brauch man aber eine gewissen Bandbreite um die Daten schnell genug zu übertragen, und dafür sind die AM /' FM Frequenzen wo die Steuerungen über Pulsewidemodulation Proportional übertragen wird ( Kurz PWM ) einfach nicht geeignet, deswegen ist man auf 2.4ghz gewechselt.

Bei dem Alten AFHDS hat man aber keinen digitalen Rückkanal und somit können eben auch keine Daten ausgewertet werden, das hat man erst beim Halbwegs Aktuellen AFHDS 2A
Also doch bei MHZ gab es das digidal Protokoll noch nicht ,lag ich doch gar nicht so verkehrt.;) und das Pcm hat sich auch laufend verändert. Nur die Reich Weite erfordert doch einiges an
fundiertem Wissen über die verlegung, sowie Störungen durch äußerliche Einflüße.
 

DFENCE

Mitglied
Ach Leuts ich hab doch gar nicht gesagt das die Reichweite mies ist, sondern Telemetrie wie eben auch die Signalstärke mit dem alten AFHDS nicht geht. Ich hab doch selbst noch nen paar AFHDS Empfänger im betrieb. Blöd wirds halt im Wohngebiet wenn zig Wlan´s vorhanden sind, das schränkt dann schon AFHDS stark ein.


PS : Ich hab bis zur GT4 Evo alle Flysky funken hier stehen, die haben alle ne Ordentliche Reichweite ;-)
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
AFHDS hin oder her, Telemetrie hin oder her, 10 Jahre alt, WLANs
in der Nähe... Spielt alles keine Geige, denn Reichweite war i.d.R.
selbst bei den schon "alten" FS-GT3B/C nie ein Thema. ;)

Ergo: Der Fehler is nich beim System zu suchen, sondern in dem
Fall bei der einzelnen Anlage.

Wie von den Kollegen schon ausgeführt, in den meisten Fällen liegt
das Problem bei der Empfängerantenne. Innenleiter gebrochen,
abgeknickt, Kurzschluss, unfachmännisch gekürzt/verlegt... weiß
der Geier.

Wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn der @KazePB mal ein Foto des
Empfängers - inkl. der Antenne - postet. Gern auch im eingebauten
Zustand (soweit möglich).
 

KazePB

Mitglied
Also. Vielen Dank erstmal für die zahlreichen antworten. Die Antenne war wohl doch nicht durch das ganze "Röhrchen" bis oben gezogen worden. Habs jetzt mal verbessert und probiere es jetzt draußen nochmal. Allerdings ist das Kabel nicht besonders lang. Zumindest beim Kraton v4 ist es echt knapp und kann nicht ausschließen, dass es irgendwo geknickt wurde.
 

KazePB

Mitglied
Keine Chance. Reichweite liegt gemessen bei maximal 60 Metern. Klapp ich die Antenne runter, komm ich nicht weiter als 25 Meter. Ist ordnungsgemäß verbaut, die Funke ist voll geladen und die lipos sind auch voll.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Optimalste Reichweite hat man, wenn beide Antennen, also Sender/Empfänger, gleich zueinander stehen.

Aber 60m sind definitiv zu wenig. Möglicherweise wird der Empfang durch Metall oder Carbonteile verschlechtert?
Die Empfängerantenne sollte nicht in der Nähe von leitendem Material verlegt werden, dazu gehört auch Carbon.
Ebensowenig darf sie nicht parallel zu stromführenden Leitungen verlaufen, insbesondere die von Motor und Servos.
 

KazePB

Mitglied
Hab ja nix umgebaut. Nur den Empfänger getauscht. Ist ein Arrma Kraton V4.

Mit dem Spektrum fuhr er locker paar hundert Meter weit. Jetzt hat ich nach 20 Metern auch 2 Funkabbrüche und musste bis auf 5 Meter ran gehen. Sollte die woche eine neue gt3c bekommen und dann teste ich nochmal.

Edit: fahr hier am Bahnhof lang mit den ganzen Leitungen. Aber das dürfte doch kein Problem sein. Die Spektrum hat auch keine Probleme gemacht.
 
Top Bottom