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Diskussion Flugsimulator

uboot

Mitglied
Gefühlsmäßig bin ich nicht in der richtigen Abteilung, aber ich finde keine bessere; im Zweifelsfall wird das Thema dann an die richtige Stelle verschoben.
Da ich gerade intensiv am Simulator trainiere, möchte ich das Thema hier auch anbringen, zumal es über kurz oder lang sicher angesprochen wird und in jedem Forum seinen Platz finden sollte.

Was mich betrifft, habe ich mit dem Phoenix4/5 begonnen; parallel dazu habe ich mit FP-Helis der Größe V913/MT400 geübt. Während ich mit den Helis Fortschritte festgestellt habe, bin ich mit denen im Phoenix einfach nicht warmgeworden. Das lag zum großen Teil auch an meinem damaligen Unvermögen, einen CP stabil in der Luft zu halten. Nachdem meine Motorik sich angepaßt hat, wurde das aber nicht besser.
Ich habe dann den Phoenix nicht mehr benutzt weil es mir keinen Spaß mehr gemacht hat.
Da der TT E550 irgendwann auch in die Luft soll, habe ich mich wieder daran erinnert, daß ich weiter am Sim arbeiten sollte.
Nachdem ich keine Lust mehr auf den Phoenix hatte, habe ich mit anderen Programmen, wie z.B. dem RealFlight beschäftigt.
Der hat mir gefallen und im Netz findet man, abgesehen davon, daß das Thema schon fast religiöse Züge annimmt, auch viele Kommentare, die mich zuversichtlich gestimmt haben.
Für 89.- habe ich dann die "Interface Edition GPMZ4535" (heute für 69,90 zu haben) erstanden und betreibe die mit einer Spektrum DX6i.
Der Sim hat mir dann von Anfang an gefallen: schöne Flugplätze, viele tolle Modelle, ansprechende und gut adaptierbare Grafik.)
Es gibt auch sehr viele schöne Einstellmöglichkeiten an den Umgebungen, den klimatischen Randbedingungen und den Modellen, was aber auch zum Fluch werden kann, wenn man nicht genau weiß, was man tut; ich halte mich da noch zurück und fliege die Modelle, wie sie kommen.
Ich habe auch gemerkt, daß die Helis nicht der Schwerpunkt des RF7.5 sind, aber da ich eh nur mit 2 Helis (LOGO600 und GAUI700) übe, stört mich das nicht.
Es gibt auf der Homepage allerdings sehr viele sehr gut programmierte Helis zum herunterladen - eine echte Fundgrube :)

Ich stelle das Thema und den RF7.5 hier zur Diskussion und zwar auch zum Eigennutz, da ich hoffe, daß wir auch Mitglieder haben oder bekommen, die sich mit den vielen Einstellmöglichkeiten gut auskennen und wir so zusammen die Nutzungsmöglichkeiten des RF ausbauen können.
Mein PC war anfangs thermisch überfordert, von der Grafikkarte sind alle 8 Kühlkörper abgefallen.
Nachdem ich die wieder mit Wärmeleitpaste und Wärmeleitkleber sauber montiert und einen zusätzlichen Lüfter verbaut habe, läuft der Sim aber ohne Abstürze.
Soweit erstmal zum Thema.

Gruß
Wolfgang
 
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uboot

Mitglied
Mit einem bisher schön zu steuerndem Heli (und den anderen auch) gibt es plötzlich das Problem, daß sie wild um die Gierachse kreiseln. Habe viele Einstellungen des RF variiert, aber bisher ohne Erfolg.
Habe mir dann die Kalibrierung angesehen und gesehen, daß der Kanal4 (Gyro) zuckt und nicht ruhig läuft wie die anderen.
Kann das ein verschmutztes /defektes Poti der DX6i sein?

Danke für einen Rat . . .ggf. von Norbert??

Gruß
Wolfgang
 

uboot

Mitglied
Der Servomonitor zeigt auf dem Gierkanal ebenfalls ein unregelmäßiges Hin- und her-Zucken.
Ich denke, daß das Poti verschmutzt oder defekt ist.
Kann man das selbst prüfen und beheben oder sollte ich die FS gleich zum Händler geben?

Gruß
Wolfgang
 

uboot

Mitglied
@speedbraker und Markus2911: die DX6i ist ca. 4 Jahre alt und wurde häufig benutzt.

Monitor: wenn ich den linken Knüppel von Anschlag zu Anschlag ruhig bewege, zittert der Pfeil und bleibt manchmal bei 0 hängen und läuft wieder zurück, obwohl er eigentlich weiterlaufen sollte. Er springt auch. Das sieht schon sehr zitterig aus. Die anderen Pfeile folgen ruhig dem Knüppel.

Gruß
Wolfgang

@Norbert: ich wollte Dich am Ende des 2. Posts nicht ärgern, aber als größter Kritiker des Modells, weißt Du vielleicht auch am besten, was ich tun kann :->)
 
Zuletzt bearbeitet:

speedbraker

Mitglied
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner DX5e. Durch umstecken am Empfänger habe ich ausgeschlossen, das es am Servo liegt.
Die Funke, zu dem Zeitpunkt auch ca 4 Jahre alt und längst aus der Garantie oder Gewährleistung, wurde vom Modellbauladen an die
Firma Horizon gesendet.
Ich hab nach einigen Wochen (war kurz vor Weihnachten) eine nagelneue DX5e bekommen. Laut Aussage des Händlers zeigt sich Horizon
da sehr kulant. Kann ich Dir aber jetzt nicht garantieren.
Poties gibt es (glaube ich) nicht als Ersatzteil. Reinigung meinerseits hat auch nix gebracht.
 

uboot

Mitglied
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner DX5e. Durch umstecken am Empfänger habe ich ausgeschlossen, das es am Servo liegt.
Die Funke, zu dem Zeitpunkt auch ca 4 Jahre alt und längst aus der Garantie oder Gewährleistung, wurde vom Modellbauladen an die
Firma Horizon gesendet.
Ich hab nach einigen Wochen (war kurz vor Weihnachten) eine nagelneue DX5e bekommen. Laut Aussage des Händlers zeigt sich Horizon
da sehr kulant. Kann ich Dir aber jetzt nicht garantieren.
Poties gibt es (glaube ich) nicht als Ersatzteil. Reinigung meinerseits hat auch nix gebracht.
Danke für Deinen Hinweis; ich bin fast sicher, daß das Poti spinnt.
Den Laden, wo ich die DX6i gekauft habe, gibt es nicht mehr (Litronics2000) vielleicht spreche ich mit dem Kundendienst. Wenn garnichts hilft, kann ich es immer noch alleine versuchen. (Dampfstrahler)

Gruß
Wolfgang
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Potis sind Verschleißteile. Ich selber habe ein defektes Poti in der Devo7 meines Schwiegervaters. Die Lösung: Er nutzt jetzt meine Devo10 und ich habe eine DX18.

Man kann versuchen ein Poti mit Schnellreiniger und Druckluft zu reinigen, aber auf gar keinen Fall mit einem Dampfstrahler.

Potis gibt es zig Ausführungen. Ein passendes Poti zu finden ist nicht unmöglich, aber sehr zeitaufwändig. Bei meinen deutschen Elektronikquellen bin ich in der Bauart nicht fündig geworden. Ich habe aber eventuell passenden Potis im chinesichen Raum entdeckt, mich aber gegen einen Reparaturversuch entschieden.
 
Ich habe heute mal am Sim den 450er angeworfen.....das geht irgendwie gar nicht, sprich du hast kein Gefühl. Alles digital steril: Wie ein Computerspiel. :thumbsdown:

Dann den 450er geschnappt und hinters Haus gegangen: 30 Minuten geiles Schweben und Steuerbefehle....:thumbsup:

Wolfgang, trau dich und bring deine reale Kiste in die Luft....ist nicht schwer.
 
D

Deleted member 17

Gast
Dem kann ich nur zustimmen, ich habe und werde nie einen Simulator besitzen.
Es wird kein Adrenalin freigesetzt, es schlabbert kein Knie.:)
Ich bin nicht der grosse Held oder Wisser, es ist nur eine Simulation.
Du must den Sound hören wenn er da abhebebereit steht.
Dann durchdrücken, spätestens in 2 - 3 Metern Höhe bist Du wieder
entspannt, vorausgesetzt, die ganze Stabilisierung funktioniert.:)
 

uboot

Mitglied
Na, endlich bewegt sich hier 'was :)
@yoshy: das mit dem Dampfstahler war überspitzt. Ich traue mir zu, ein verschmutzes Poti zu reinigen, wenn auch nicht mit Kontaktspray oder falls doch nötig, um es schnellstens wieder zu entfernen und das Poti mit einem geeigneten Öl zu pflegen. Wenn an der DX6i ein Heli hängen würde, wäre eine Reparatur keine Alternative, aber es hängt nur der Sim dran. Über die "Sicherheit" der DX6i mache ich mir keine Illusion - es darf auch was Besseres sein - für den Heli habe ich ja die VBar.
Wobei ich bei Thomas bin; Du hast schon recht - der Kerl muß in die Luft, nur habe ich noch immer Berührungsprobleme mit der neuen FS. Ich muß noch was mit der 140° - TS klären, dann fange ich an.

Welchen Sim hast Du? Ich bin wegen der von Dir geschilderten Umstände vom Phoenix auf den RealFlight 7.5 umgestiegen. Die Modelle fliegen unterschiedlich, aber es gibt einige, die fast real fliegen (soweit ich mir ein Urteil erlauben darf) Ich hatte bisher keine große Lust auf den PC-Flug, aber so langsam kommt das Gefühl und ich werde besser, was mir wiederum hilft, öfter zu trainieren.
Ich übe momentan mit dem Logo600 von Johnny.
Ich möchte hier gerne eine religiöse Diskussion über die unterschiedlichen Simulatoren vermeiden, sondern mich mit anderen Benutzern des RF7.5 austauschen, weil der Sim zwar (in meinen Augen) recht gut ist, aber auch schwierig in der Einstellung.

Gruß
Wolfgang
 
Nein, wenn du sicher bist das der Heli 1A aufgebaut ist, geh einfach raus und mache deine 1. Schwebeversuche. Ich gehe mal so weit und behaupte, das Simulatoren für Leute da sind die schon fliegen können und neue Manöver und Figuren ausprobieren möchten. Ohne halt gleich den Heli zu schrotten....
 

uboot

Mitglied
Ich möchte Dich nicht langweilen, habe andererseits im RCF schon meinen bescheidenen Stand des "Können's" im Rahmen meiner Fragen dargestellt. Nun erwarte ich nicht, daß Du Dir das gemerkt hast, daher fange ich nochmal an.
Das paßt auch insofern, als ein langer thread jäh durch die Geschehnisse im RCF unterbrochen wurde und ich den Faden, da immer noch brandaktuell, hier wieder aufnehmen wollte.
Um jetzt auch für andere, die mir vielleicht helfen möchten, einen Stand wiederzugeben, fasse ich diesen kurz als Ausgangsbasis zusammen.
Ich hatte einen fertigen Heli, der an der Dx6i flog. (Günstig fertig gekauft)
Obwohl nicht zuletzt durch Jörg eindrücklich empfohlen, hatte ich meinen Stolz und wollte ohne Helferlein starten.
Also Heli in die Sporthalle gestellt, konzentriert und abgehoben. Diese Prozedur habe ich ca. 2 Monate geübt - aber auch nicht mehr.
Inzwischen kam ich zu dem Schluß, daß Schweben irgendwann gut gehen würde, aber wollte ich den Rest meines Lebens damit verbringen?
In dem Helferlein sah ich die Chance, neue Maneuver zu probieren, ohne jedes 2. mal den Heli in der Alditüte nach hause zu tragen.
Also überredet; was war state of the art? BD 3SX
Also gekauft und die DX6i gegen die Graupner mx-16 getauscht. Habe mich an Markus von der Modellflugschule Angermaier mit der Bitte gewandt den BD einzustellen.
Das hat der auch gemacht, aber mit dem Vorbehalt, daß seiner Meinung nach (er zumindest) den Heli nicht garantiert so einstellen könne, daß es optimal fliegt, und zwar wegen dem BD.
Hat er aber trotzdem gemacht und der Vogel flog auch.
So habe ich dann auch geschwebt und bin auf dem Platz umher geflogen.
Mich hat aber immer gestört, daß ich zu wenig vom grundsätzlichen Aufbau des Helis mitbekommen habe.
(Ich hatte zeitweilig mit dem Gedanken gespielt, das Heli-Baby NT zu kaufen, aber das wollte ich ganz bestimmt selber aufbauen - also war das nix.)
Um meine Flugkünste zu verbessern, habe ich 2 Sunden bei Daniel Gonzales genommen. Das Erste, was er sagte, war, mit dem BD würde er nicht zu 100 % zurechtkommen, würde es aber zumindest versuchen.
Die Flugstunden liefen aber mit seinem Heli und der VBar.
Das war für mich eine Offenbarung: der Heli stand stabil in der Luft und ließ sich viel stabiler steuern, (ohne Lehrer), als meiner.
Ich entschied nach einer überschlafenen Nacht, nochmals umzusteigen. Mit dem Vorsatz, den Heli alleine nochmals von Grund auf aufzubauen und einzustellen mit dem Ziel, auch später einen neuen aufzubauen und zum Fliegen zu bringen.
Da bin ich nun dabei, habe aber nicht den Zugang zur neuen FS (VBar) und dem Empfänger, einer VStabi NEO. Das heißt, es gibt klar eine gute Website und Handbücher, aber ich weiß nicht, wie anfangen.
Das Fliegen ist nicht mein Problem, mein Problem ist der Anfang mit der Einstellerei der Mechanik und der Programmierung der VStabi NEO.
Ich befürchte, irgendwo mittendrin stecken zu bleiben und mit einem halb eingestellten Heli dazustehen.

Nun bin ich in der Gegenwart angekommen. Das ist der Stand. Wenn ich das einmal gesehen habe, kann ich das . . . ich seh's aber nicht.
So fliege ich seit längerem mit dem Sim, um wenigstens in der "freien" Zeit mich fliegerisch weiterzubilden, zu trainieren eben.

Nun komme ich zu meinem ursprünglichen Plan, die VBar und das VStabi Neo hier zu plazieren, um vielleicht andere zu treffen, die das auch haben und mit denen ich mich beraten könnte.

Der thread muß wahrscheinlich zu den Sendern, aber das werden die Mods schon machen.

Ich habe das deßwegen ausführlicher beschrieben, weil ich merke, daß Du zumindest nicht weißt, woran es hängt und mir zwar gut gemeinte Ratschläge gibst, die aber nicht zutreffen und das ist schade für Deine Zeit.
Ich hoffe, das kommt einigermaßen deutlich an, gerade weil ich auch Deine Ratschläge schätze.

Gruß
Wolfgang
 

uboot

Mitglied
Nein, wenn du sicher bist das der Heli 1A aufgebaut ist, geh einfach raus und mache deine 1. Schwebeversuche. Ich gehe mal so weit und behaupte, das Simulatoren für Leute da sind die schon fliegen können und neue Manöver und Figuren ausprobieren möchten. Ohne halt gleich den Heli zu schrotten....
Welcher Sim? (Wo Du den 450-er geflogen bist) Interessiert mich wirklich!
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Potis reinigen ist so eine Sache. Selbst bei einer offenen Bauweise ist das schon schwierig. Die meisten Potis haben im Innern einen kleinen Kohleschleifer, der auf einer Leiterbahn mit entsprechendem Widerstand bewegt wird. Ist der Kohleschleifer verschlissen, dann war es das. Ist die Leiterbahn mit Kohlenstaub verschmutzt, da läßt sich dann eventuell noch was machen. Der Abrieb ändert den Widerstand der Leiterbahn. Solange der Abrieb gleichmäßig auf der Leiterbahn verteilt ist, ist das kein Problem. Aber meist werden die Knüppel der Funke im gleichen Bereich bewegt und nur dort befindet sich der Abrieb.

Achja, meist sind in den Funken 10 KOhm Potis verbaut.
 
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