• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Federung richtig Einstellen

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich hab langsam keine Lust mehr...

Ich hab mit keinem Wort darüber philosophiert, in welchem Bereich, wie oder
überhaupt, was Sinn ergibt.

Statisch hat 'ne nicht so stark vorgespannte harte Feder den gleichen Druck,
wie 'ne stärker vorgespannte weichere Feder.

Dynamisch - also beim Fahren - sieht das natürlich anders aus.
Das hab ich ja nu schon mehrfach eingeräumt! Reicht das nich?

Ich hab da sicher keinen Denkfehler. Ich drück mich wohl nur zu blöd aus... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

mobsy

Mitglied
ich au nommal...:D

...Und ein höherer Druck ist für mein
Dafürhalten auch mit mehr Härte gleichzusetzen...
...Weil eine vermeintlich weichere Feder, die
entsprechend vorgespannt wurde, mit einem höheren Anfangsdruck arbeitet, was für
mich letztendlich auch "härter" entspricht...
da liegt der fehler :)

das was Du "druck" nennst und das einfedern wirken entgegengesetzt.

je mehr die feder zusammengedrückt wird, umso höher ist die kraft, mit der sie wieder versucht in die ausgangslage zu kommen. das ist Dein "druck".

troztdem braucht sie für jeden weg, den sie weiter zusammengedrückt wird immer die selbe kraft. die feder aus Deinem bsp von zuvor z.b. 1kg/1cm. aber dafür spielt es keine rolle wie weit die feder schon zussammengedrückt ist. für jeden weiteren cm wird wieder ein kg benötigt.

fürs einfedern bedeutet das nun, daß eben keine höhere kraft bei vorspannung benötigt wird. die feder wird auch dann wieder nur 1cm pro 1kg mehr belastung zusammengedrückt. sie wird somit weder härter noch weicher.

wie oben schon erwähnt wurde gibt es federn, bei denen das anders ist, aber die verwenden wir bei unseren autos in der regel nicht.

gruß
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich bekomme da auch immer einen Knoten im Kopf, der partout von progressiven Federn ausgeht und andere einfach nicht wahr haben will. Genauso dämlich wie mit dem Einfluss des Gewichts auf die Frequenz eines Pendels eingerichtet.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Progressiv gewickelte Federn wären allerdings bei manchem Geländekracher der Hit überhaupt. ;)
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Federkraft hin oder her , 1/3 sollte der Wagen schon einfedern durch sein eigenes Gewicht der Rest zum
Gelände glatt bügeln .
Wenn die Karre voll ausgebockt ist gibt´s keinen Ausfederweg mehr , Plunder .


Gruß Franz
 

Kevman30

Mitglied
So nun aber wieder zur Frage...wie Andy schon richtig schrieb bzw. auch frage stellte ..der Füllstand des Dämpfers? Ist mit eines der wichtigsten Sachen.Können ja auch ausgelaufen sein/Dichtung Futschiee
 

Rc-Pit

Mitglied
Wenn die Dämpfer matschen und röcheln dann hast evtl Luft drinne und auch zu wenig Öl weil bissl sifft....aber nur evtl...einfach mal nachschauen bzw prüfen.

MfG ;)
 

MatzeBOH

Mitglied
Einigen wir uns doch einfach auf: Dreh die Vorspannung der Federn so runter das die Fahrzeughöhe passt, bau die Dämpfer aus, drück die mit Federn zusammen und guck was passiert. Achte auf Geräusche / klemmen, nimm mal die Federn von den Dämpfern, guck wie die sich verhalten, schraub mal den Deckel ab, guck wie viel Öl drin ist und wie das aussieht... und befüll die am Besten neu :p

Da Du gebraucht gekauft hast wirst Du wohl schlecht herausfinden können, was genau für ein Öl drin ist und wie alt das ist.

Gruß, Matze
 

Rc-Pit

Mitglied
Einigen wir uns doch einfach auf: Dreh die Vorspannung der Federn so runter das die Fahrzeughöhe passt, bau die Dämpfer aus, drück die mit Federn zusammen und guck was passiert. Achte auf Geräusche / klemmen, nimm mal die Federn von den Dämpfern, guck wie die sich verhalten, schraub mal den Deckel ab, guck wie viel Öl drin ist und wie das aussieht... und befüll die am Besten neu :p

Da Du gebraucht gekauft hast wirst Du wohl schlecht herausfinden können, was genau für ein Öl drin ist und wie alt das ist.

Gruß, Matze
Meine Rede...genau :D
Und ganz wichtig. ....Spaß haben :)!!!!!
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch


Ein bissel schräubeln mit Öl en wengel rummatschen ganz einfach .


Gruß Franz
 

Christoph

Mitglied
Guten Tag,

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hab die Federn an den Stoßdämpfer soweit zurück gedreht, dass die Stoßdämpfer etwa 1/3 einfedern und der untere Querlenker waagrecht steht.
Nach eurer Beschreibung sind ca. 40cm Fallhöhe normal.

Bei den Team Magic ist in den Stoßdämpfern standardmäßig Öl mit 350 cps.

Hab die Stoßdämpfer noch nicht kontrolliert, aber hätte jetzt vor hier Öl mit 500 cps einzufüllen.
Dann muss ich schauen ob ich bei den Federn auch auf die Harten wechseln muss.

Danke!
 
Top Bottom