• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Fahrtregler WP-1040 durchgebrannt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

surfsteffen

Mitglied
Heute hat in unserem Modster Evolution brushed, der Fahrtregler beim 2. 4000er Nimh Akku mit kräftiger Rauchentwicklung den Dienst quittiert.
Was kann die Ursache sein? Es war etwas feucht und mein Junior hat das Auto im hohen Gras festgefahren wobei die Räder für vielleicht 20sec durchgedreht haben. Danach stieg weißer Rauch auf, bis ich den Akku getrennt habe.
Hoffe nicht dass Akku oder Motor Schaden genommen haben oder sogar der Motor die Ursache war?!
Was sind die üblichen Ursachen für einen solchen Schaden?
An den Steckern zwischen Regler und Motor sind die Isolierungen angeschmolzen. Ob es einen Kurzschluss gab kann ich nicht mehr messen, da bereits ausgebaut...

Grüße Steffen20201115_161828.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Slayer

Mitglied
Da gibt es viele mögliche Ursachen, am wahrscheinlichsten ist, dass der Regler zu heiß wurde.

So wie die Stecker aussehen, kann es auch ein Kurzschluss gewesen sein.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Wenn sich so ein Auto im Gras festfährt, dann kann das den Motor blockieren. Die dabei auftretenden Störme können ohne Probleme den magischen Rauch aus dem Regler treiben, wenn der ohne Sicherheitspuffer ausgewählt wurde.

Die 1060 und 1080 können entsprechend höhere Ströme ab - wenn man das Geld in einen Sicherheitspuffer nicht investieren möchte, muss man etwas umsichtiger fahren. Die Feuchtigkeit spielt dabei keine Rolle - Regen oder Tau ist dafür nicht leitfähig genug.

Gruß, Axel
 

surfsteffen

Mitglied
Ich vermute auch fast einen Kurzschluss. Wir haben schon öfters mehrere Akkus nacheinander gefahren. Heute war der 2. Kaum drin, da stieg schon der Rauch auf...
Ich glaube ich will mir keinen Ersatzregler sondern gleich für ein paar Kröten mehr eine Brushless Combo besorgen.
Gibt's hier Empfehlungen, die zur Qualitätsklasse des Modsters passen? Würde z.B. so eine von Razer passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1409

Gast
Da gebe ich dir Recht. Außer man nimmt ein nicht so durstigen Set. Das geht auch mit Nimh.
 

surfsteffen

Mitglied
Könntest du da ein Beispiel nennen?
Ich setzte mich noch nicht lange genug mit der Materie auseinander um da gezielt eine Auswahl zu treffen. Wäre die oben verlinkte Combo Razer 1/10 3652 3000kv eine denkbare Alternative?
 

safty

Mitglied
Die verlinkte Kombo ist für den Preis so gut wie unschlagbar.
Die Razer-Kombo ist vom Preis-/Leistungsverhältniss top.
Habe damit auch zwei 1/10er umgerüstet, da pack ich, wenn die LiPo´s leer sind zur Not auch schon mal NiMh´s rein. Geht.
Musst dann halt nur die Unterspannungserkennung im Regler deaktivieren, weil die NiMh doch recht schnell "einbrechen" und der Regler dann sonst abschaltet.

Du musst aber schon bedenken, daß du mit BL und LiPo nochmal deutlich mehr "Power" und dadurch auch viel mehr Belastung auf dem gesamten Antriebsstrang hast.
Das geht natürlich auf´s Material, aber:
no risc, no fun :)
Ach ja, auf den Innendurchmesser vom Ritzel muss du achten, keine Ahnung was der Modster drin hat, aber der Motor in der Razer10-Combo hat eine 3,17 mm-Welle.
 
Zuletzt bearbeitet:

surfsteffen

Mitglied
Ja, dass der Modster nicht wirklich die geeignete Plattform für mehr Power ist, hat man mir schon zu verstehen gegeben ;)
Aber ich will irgendwie nicht mehr in die brushed Variante investieren. Und dann kommt die Kombo halt mal in einem anderen Gerät zum Einsatz, sollte der Modster darunter die Grätsche machen. :cool:
 

surfsteffen

Mitglied
So, die Razer-Ten Combo ist gestern gekommen und wurde auch gleich eingebaut. Lipos und ein D200 V2 Duo Lader habe ich mir dann halt auch gleich noch bestell - hilft ja sonst alles nix...;)
Jetzt steht die richtige Einstellung an. Anlernen des Gashebels war bereits erfolgreich.
Wo ich einen Tip brauchen könnte ist bei der Wahl der Abschaltspannung. Diese ist werksseitig auf 3,0V eingestellt (möglich ist 0ff/2,6/2,8/3,0/3,2/3,4). Man liest viel Unterschiedliches und die meisten gehen auf die sichere Seite mit 3,4V. Gibt es hier eine Empfehlung? Die Lipos sind 2S, 5400mAh, 50C.
Oder macht es eh mehr Sinn einen externen Lipo-Warner zu verbauen und den Regler auf off zu stellen, wenn man auch mal mit Nimh fahren will? Dann müsste man nicht immer umprogrammieren?!
 

Dragondriver

Mitglied
Mit LiPo Warner ist meiner Meinung nach immer besser. Die Regler haben keine Einzelzellen Überwachung. Die messen nur die Gesamtspannung und rechnen entsprechend der Zellenanzahl die Durchnittsspannung pro Zelle. Wenn die Zellen aus irgendeinem Grund stark unterschiedlich sind, kann dann eine unter den kritischen Wert fallen und Diese wird dann geschädigt.
 

BKone

Mitglied
Mit LiPo Warner ist meiner Meinung nach immer besser. Die Regler haben keine Einzelzellen Überwachung. Die messen nur die Gesamtspannung und rechnen entsprechend der Zellenanzahl die Durchnittsspannung pro Zelle. Wenn die Zellen aus irgendeinem Grund stark unterschiedlich sind, kann dann eine unter den kritischen Wert fallen und Diese wird dann geschädigt.
Da hast Du Recht, allerdings trifft das vor allem auf Motoren mit grossem Stromhunger zu. Die hier verbaute Kombo ist doch recht klein mit dem 50A Regler, daher würde ich mir keine Sorgen machen, wenn der Cut-Off bei 3,4V steht.

Edit: Ca. jedes 5te Laden im Balance Modus durchführen hilft sehr, unterschiedlich geladene Zellen zu vermeiden!
 

surfsteffen

Mitglied
Bis zum leeren Akku sind wir heute Abend nicht mehr gekommen...
Die Versuchung war zu groß die neue Combo gleich mal auszuprobieren. Es war dunkel und kalt...
Was habt Ihr mir da empfohlen? Das Ding macht jetzt beim Anfahren einen Salto rückwärts:eek::ROFLMAO:
Hat Spaß gemacht aber jetzt ist die Karo durch...
Für den Junior ist das auch mit Nimh noch mehr als Genug Power.
Bremse und Beschleunigung dreh ich in den Reglersettings glaub noch ne Stufe runter, stehen noch auf Default. Das ist für das leichte Chassis definitiv genug Dampf.
Das Laden der Lipos mit dem D200 V2 habe ich mit Balancer gemacht, das ist mit dem Gerät wirklich simpel auch für Lipo-Greenhorns :thumbsup:
 

Dragondriver

Mitglied
Bei preiswerten LiPo’s mit schlecht selektierten Zellen kann es auch so schon passieren. Aber die leben dann sowieso nicht lange.
Bei gut selektierten Zellen deutet es dann wirklich auf einen Zellendefekt hin. Der Anfangs aber oft nur unter Belastung auftritt. Am Ladegerät merkt man es erst später, wenn das Balancieren länger dauert, weil sich die Zelle wieder soweit erholt, das die Werte wieder in der Toleranz sind. Je nach Schaden der Zelle kann es dann aber bei starker Belastung zu unschönen Folgen kommen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom