• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Fahrtregler WP-1040 durchgebrannt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
LiPo-Akkus IMMER und AUSSCHLIESSLICH mit Balancer laden! Ohne wenn und aber!
+1 :thumbsup: :cool:

@surfsteffen
Bei defekter Karo:

Einfach Lexan Reparaturkleber (gibt es verschiedene), das mit Gitterklebeband verstärken ( bitte nicht zwingend Tamiya 54792 - Model Body Karosserie-Gewebeband nutzen, sondern Fugenband (Gitterklebeband Fliesen) ), darüber dann noch einmal Gewebeklebeband und die fläche der Karo vorher mit Bremsenreiniger sauber machen.
 

BKone

Mitglied
WAS? Ich les wohl nicht richtig?
LiPo-Akkus IMMER und AUSSCHLIESSLICH mit Balancer laden! Ohne wenn und aber!
Von immer und ausschliesslich ist im vielzitieren Lipo Leitfaden hier im Forum keine Rede. Versteh mich nicht falsch, der Balancer sollte immer angeschlossen sein, mein Ladegerät startet gar nicht, wenn das nicht der Fall ist. Ich verwende auch kein Fast charge, aber wenn die zellenspannung vor dem Laden identisch ist, und auch gross kein Zellendrift vorhanden, muss man nicht balancen.

Ironie an! Jetzt weiß man auch warum so viele LiPo‘s beim Laden Abfackeln. Ironie aus!
Auch wenn es Ironie sein soll, Aussagen wie diese verunsichern Einsteiger. Wenn man sich mit dem Thema etwas auseinander setzt, und gewisse Regeln beachtet, sind Lipos auch nicht gefährlicher als andere Akkus. Jeder von uns hat massenweise Lithium Akkus im Haushalt, darüber macht sich nur keiner Gedanken. Ein Restrisiko gibt es immer, dem kann man mit der Beachtung von einigen Regeln entgegen wirken. Abgesehen davon ist es ja nun auch nicht so, das die Dinger reihenweise abfackeln.
 

Dragondriver

Mitglied
Abgesehen davon ist es ja nun auch nicht so, das die Dinger reihenweise abfackeln.
Das weiß ich auch. Sonst hätte ich bestimmt nicht zig LiPo‘s im Haus gelagert. Darunter sogar zwei 6s 8000er und einen 4s mit 10000. Und das nur in zwei Dokumenten Safe. Die vom A... Überprüfe die aber regelmäßig und sobald einer auffällig ist, wird der entsorgt. Bei korrekter Behandlung sind LiPo‘s der neueren Generationen meiner Meinung nach nicht mehr gefährlicher als andere Akkus.
 

Eckbert

Mitglied
Laden ohne Balancer hab ich bei meinem ISDT D2 noch nicht entdeckt. :oops: Muss ich direkt mal nachgucken...Lade immer mit Balancerkabel, ohne lädt das D2 nicht. :unsure:

Tante Edit sagt: sorry für OT! ;)
 

safty

Mitglied
Komisch, mein Ladegerät balancet grundsätzlich, egal ob fast charge oder normal
Fast Charge hat mit Balancing auch überhaupt nichts zu tun.
Bei Fast-Charge wird gegen Ladeende eben nicht bis auf 1/10 Ladestrom "untergewartet" sondern schin früher beendet.
Dadurch werden halt die letzen wenigen Prozent nicht mehr reingequetscht, dafür ghts aber schneller.
 

safty

Mitglied
Laden eines Akkus und das Angleichen (Balancing) der einzelnen Zellen sind im Grunde genommen zwei völlig unterschiedliche Vorgänge, auch wenn beide heutzutage von den modernen Ladegeräten sozusagen "in einem Abwasch" erledigt werden. (das war nicht immer so, früher gab es externe Balancer).
Und auch wenn das ein oder andere Ladegeräte-Model verlangt, daß der Balanceranschluß immer verbunden ist, bedeuted dies nicht, daß die Dinger immer und ausschließlich bei jedem Ladevorgang auch balancen (müssen). (kommt dann halt auf das gewählte Ladeprofil an).
Und das Fast-Charging hat damit dann auch wiederum nichts zu tun. Hier wird nur einfach nach der "normalen" CC-Phase dann die anschließende CV-Phase verkürzt. Geht minimal auf Kosten der geladenen Kapazität, bringt aber einen Zeitvorteil.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das ist immer total blöd für uns so ein Thema so auseinanderzupflücken und zu sortieren, dass es passt, alle glücklich sind und keiner rummosert. Es wäre praktisch, wenn solche Hinweise sehr zeitnah kämen, oder noch besser, wenn sofort ein eigenes Thema eröffnet würde.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Tja - neuer Regler ist ja gekauft und montiert. Die Diskussion ist jetzt keine, die wir nicht schon hatten und die jetzt so neue Erkenntnisse gebracht hätte, dass wir sie für die bessere Auffindbarkeit in einem eigenen Thread konservieren müssten. ich mache hier dann man zu, und wenn jemand das Bedürfnis verspürt, sich über die Möglichkeiten der verschiedenen Lademöglichkeiten von Lipos zu unterhalten, so möge er einen entsprechenden Thread eröffnen. Die Post hier raussuchen und in einen neuen Thread verschieben werde ich nicht machen.

Edit: Zwei Mitarbeiter, ein Gedanke.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom